Jump to content
Ausgeblendet

Reparatur Gummiknöpfe Garmin Zumo 550


Gummikuhfan

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

fahre immer noch mit meinem alten Zumo 550 durch die Gegend und eigentlich reicht er mir auch. Allerdings gibt es ein großes Problem. Das Gummi der Knöpfe erlahmt und bricht letztendlich raus. Garmin repariert ja bekanntlich nicht und auf meine Anfrage nach Reparaturaustausch wurde mir ein aktuelles Gerät zu einem Preis angeboten, der über dem derzeitigen Straßenpreis liegt, also keine Option!

 

Es gibt im Internet Firmen, die eine Reparatur der Gummitastatur oder nur die Tastatur anbieten. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Oder gibt es sogar eine Möglichkeit,. die Tasten andersweitig zu reparieren?

 

Danke schon jetzt für die Tipps!  :thx1:

Zumo550.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

einfach mal die SuFu nutzen, da hatte ich schon mal auf eine ähnliche Frage geantwortet:

 

Morgen,

 

solltest Du die Tasten noch haben und diese sind lediglich an den Rändern spröde, so könntest Du sie "rund" zu recht schneiden und anschließend mit passendem Silikon wieder ins Gehäuse einsetzen. Das hatte ich an meinem seligen 550er auch vollzogen und es hielt noch Jahre bis zum elektronischen Abschied (Displayausfall/keine Touch-Reaktion).

 

Wenn Du keine Originalknöpfe mehr besitzt oder diese vollkommen spröde sind, kannst Du sie durch passende Knöpfe einer gebrauchten Fernbedienung ersetzen, welche Du passend zu den Löchern im Gerät größer ausstanzt und von innen wiederum "silikonierst".

Ich hatte da mal im Netz eine deutsche Anleitung gefunden, welche sich aber gerade meines Zugriffs entzieht:rolleyes:

Aber die folgende englische Variante:

http://gl1800riders.com/forums/17-how-step-step/255954-zumo-550-button-fix-low-cost-easy-diy.html

ist auch leicht verständlich.

Gutes Gelingen!

 

Gruß

Tron

 

Nix für Ungut,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

habe heute schon den ganzen Morgen mit der Suche probiert, da ich auch meinte, so etwas schon gelesen zu haben. Hatte vor einiger Zeit auch schon versucht, einen defekten Garmin oder Leergehäuse zu bekommen. Habe mich bis jetzt so über Wasser gehalten, aber jetzt geht garnichts mehr. Werde also weiter suchen. Freue mich trotzdem über Tipps oder ähnlichem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

jetzt mal ehrlich:

Garmin Zumo 500 - 550 neue Ersatz Gummi-Tastaturen, Taste Tasten

für 40 €!?!

bei so nem alten Ding? Das wäre mir heute wie damals zu kostenintensiv!

 

Das mit dem Knopf um die Ränder säubern und mit Silikon einsetzen hat bei meinem alten Gerät prima funktioniert.

Ein Knopfaustausch gegen einen Gummiknopf einer alten Fernbedienung wird sicherlich auch funzen. Bestimmt sogar noch besser als das "Alte-Knopf-Nutzen", denn da hat man noch die Möglichkeit, die Mattenränder des Ersatzknopfes innerhalb des Gehäuses flächendeckend und damit wasserdichter anzubringen.

Da man das Gehäuse wegen dem Ersatz ja eh öffnen muss, ist die eigentliche Reparatur dann nur noch ein kurzes Basteln.

 

Und bedenken sollte man:

- das ZUMO 550 ist nicht mehr das Jüngste (Prozessor, Speicher, ihr wisst sicherlich um die Probleme bei Updates usw.),

- die gesparten 40,-€ kann man als Anzahlung für ein neues Navi sehen, welches ggf. im Angebot auch nicht mehr so die Welt kostet,

- das ZUMO 550 wird nicht ewig halten,

alles meine Meinung. Muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden.

 

Ich war froh, dass ich damals gebastelt haben, denn

"es hielt noch Jahre bis zum elektronischen Abschied (Displayausfall/keine Touch-Reaktion)", bedeutet aus heutiger Sicht so ein, zwei Jahre, wenn ich die Rechnung des 595LM und den Ausdruck der Reparaturanleitung, den ich als Umsetzungs-/Reparaturtermin festlege, betrachte und

ebenso ein, zwei Jahre, in denen ich mich immer über den Speichermangel bei Kartenupdates, die gelb-in-gelb-Darstellung der Originalkarten, das TYP-file-Bearbeiten zur Darstellung von Michelinkartenfarben und weiteren Softwarefummeleien ärgerte.

 

Aber wie schon oben geschrieben, dies muss jeder für sich selber beurteilen.

 

Gruß

 

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tron,

 

dann wirst du sicher folgendes Angebot aus eBay viel zu teuer finden:

 

http://www.ebay.de/itm/Gummitasten-GARMIN-zumo-550-400-Tasten-Keypads-Rubber-Front-Case-Gehause-/122669892904?hash=item1c8fb20528:g:NN4AAOSwcgNZDZCe

 

Sicherlich hast du Recht, dass das viel Geld für ein paar Knöpfe ist. Aber das Problem, das du beschreibst, hatte ich nie. Ich bekomme ganz Europa auf die SD-Karte, hatte nie Probleme mit Updates und 300,- € für ein neues Navi sind für mich viel Geld, zumal ich mehrere Halterungen brauche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Unterlagen jetzt nochmal durchgeschaut, ich hatte damals ein Leergehäuse bei Touratech organisiert, war damals sogar, meiner Erinnerung nach, kostenlos. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob TT aktuell noch was hat bzw. überhaut noch verkauft.

 

Bei naviboard hab ich aktuell auch noch das gefunden:

 

" Das Zumo 550 Dummy - Gehäuse (auf dem oberen Deckel steht BMW Motorrad und unten am Gehäuse BMW Zumo) bekommst Du NEU bei BMW unter der Teilenummer 72 60 7 710 783 für rund 15,00 Euro "

 

Nachfrage lohnt sicherlich! Bei Naviboad kannst Du auch nochmal stöbern, da gibts einiges zu diesem Thema.

 

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Carsten,

 

danke für deine Vorschläge. Das Dummy-Gehäuse ist seit über zwei Jahren schon nicht mehr zu bekommen.  Mein   :D  hatte damals eine europaweite Anfrage bei BMW gestartet. Wäre natürlich prima gewesen. Das hatte ich auch im Naviboard gefunden. Ich tendiere jetzt zu der teuren Lösung, zumal ich noch zwei funktionierende 550er Garmins habe (mit Lifetime Kartenupdate)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hi Peter,

 

hatte oben den Link über eBay zur GPS-Station eingestellt. Sieht recht ordentlich aus. Habe aktuell meine Tasten mit Silikon von UHU eingeklebt. Mal sehen, wie lange die halten. Vielleicht probiere ich danach mal die GPS-Station aus. Oder direkt was Neues. Die Teile haben ja auch schon einige Tage auf dem Buckel.

 

Obwohl sie jetzt nach erneuern des Stützakkus recht schnell ihren Standpunkt wieder finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Ritchie,

vielleicht wäre das eine Option für Dich
https://www.gps-station.net/produkt/garmin-zumo-550-500-445-400-honda-zumo-bmw-zumo-display-reparatur-touchscreen-digitizer-gesamtoptimierung-rz5ts/

Haben auch in der grossen Bucht gute Bewertungen..

VG Erhard

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Erhard,

 

wenn das noch aktuelle ist dann ist das genau was ich suche!

 

Herzlichen Dank für den Tipp, da werd ich mich gleich mal dranklemmen.

 

Bei Erfolg berichte ich natürlich, denke mal dass da vielleicht noch ein paar Andere ähnliche Pobleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2019 at 19:11 schrieb ewc1111:

Hallo Ritchie,

vielleicht wäre das eine Option für Dich
https://www.gps-station.net/produkt/garmin-zumo-550-500-445-400-honda-zumo-bmw-zumo-display-reparatur-touchscreen-digitizer-gesamtoptimierung-rz5ts/

Haben auch in der grossen Bucht gute Bewertungen..

VG Erhard

Hi Erhard,

 

Danke für den Tip. Das sieht wirklich gut aus, was die da machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mein Zumo 660 bei der GPS-Station umrüsten, u. reparieren lassen. Hat reibungslos geklappt!

 

Gruß Superdrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

wie versprochen melde ich mich zurück mit meinen Erfahrungen mit GPS STATION.

 

Kurzum, ich bin vollkommen zufrieden mit dem Service und der Beratung und der Qualität der Arbeit.

Beim Anruf per Telefon hat sich zwar zunächst niemand gemeldet (klar, Freitag Abend :wistle: ), aber schon nach ein paar Minuten kam der Rückruf :thumbup:  von der Station und das Problem wurde geklärt. Wir einigten uns auf den Austausch des Gerätes im voraus, kostet 169,--€ portofrei mit Rücksendung des Altgerätes (auch portofrei).

Am Dienstag lag dann das neue Gerät gut verpackt bei mir auf dem Tisch, neue Karten drauf, das Ganze sogar mit Garantie.

 

Ich würd´s wieder machen oder gleich ein neues Gerät, aber dafür legt man ja ein paar Euro mehr auf den Tisch und hat die Abeit mit Anbau und wieder einarbeiten in die neue Materie.

 

Hier noch ein Auszug aus der Rechnung:

 

image.png.7c72e694197152e14776a4c34b09c0d4.png

 

Also, falls bei jemandem die Tasten hinüber sein sollten, setzt euch mit Herrn Schmitt in Verbindung, der hilft euch weiter und berät euch gerne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Ritchie,

 

danke für die Rückmeldung. Wie sieht das denn jetzt mit den Kartenupdates aus? Soweit mir bekannt ist, kann man die Lifetime Updates der Geräte nicht übertragen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gummikuhfan:

Wie sieht das denn jetzt mit den Kartenupdates aus? Soweit mir bekannt ist, kann man die Lifetime Updates der Geräte nicht übertragen!?

Hallo Jürgen, die Lifetime Updates sind an der Seriennummer des Gerätes gebunden. Der Vorbesitzer sollte aber dieses Gerät dann aus seinem Garmin Account herausnehmen. Ich hatte mal ein Garmin von einem Kollegen an meinen PC auf den neuesten Stand gebracht musste es dazu nur über Garmin Express registrieren und schon hats geklappt mit den Kartenupdates ;-)

VG Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ewc1111:

   ...   die Lifetime Updates sind an der Seriennummer des Gerätes gebunden.   ...  

 

Hallo Erhard,

 

genau das ist mein Bedenken. Wenn du ein Austauschgerät bekommst und hattest für dein "altes" Lifetime Update, bekommst du dann auch die Möglichkeit, das neue upzudaten?

 

PS: Habe die beiden Threads mal zusammengepackt, da sie im Suchebereich nicht so recht gut aufgehoben waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Wenn du ein Austauschgerät bekommst und hattest für dein "altes" Lifetime Update, bekommst du dann auch die Möglichkeit, das neue upzudaten?

Hallo Jürgen..ich denke mal nein. Soweit ich weiß kann man das nicht auf ein anderes Gerät übertragen....am besten mal Garmin fragen oder bei GPS Station.

VG Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ewc1111:

   ..ich denke mal nein. Soweit ich weiß kann man das nicht auf ein anderes Gerät übertragen....am besten mal Garmin fragen oder bei GPS Station.   ...  

 

Sehe ich genauso!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ritchie:

   ...   Jetzt sind da andere Karten drauf und die sind aktuell.   ...  

 

Das ist ja interessant! Kannst du sagen, was das für Karten sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jürgen,

 

kann ich (nachdem ich jetzt nachgesehen habe :wistle: ):

 

Das sind die CN 2019.20, die mir die GPS-Station draufgespielt hat.

 

Ich bin jetzt nur noch am rumpfrimeln welche Karten ich auf dem Laptop zum planen verwende. Momentan hab ich noch einen alten laufen, da ist Map Source drauf, auf dem anderen hab ich mal kurviger.de getestet. Mal sehen was draus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Ritchie,

 

wenn du das 550er ans Laptop anschließt, solltest du auf die CN 2019.20 zugreifen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...