Jump to content
Ausgeblendet

Die einfachen Dinge zuletzt


Silver Rider

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.

Ich habe am Freitag den Luftdruck der Reifen überprüft .Hm es fehlen zwei Zehntel, also auch mal flüchtig mit der Hand nebst Sichtkontrolle über den Vorderreifen gefahren - Alles gut,.

Bin dann Samstag mittag los gefahren und schon bei der Garagenausfahrt fiel mir ein diffuses Lenkverhalten auf. Mein erster Blick ging aufs Vorderrad, welches aber schön rund u. prall auch einen Fußtritt überstand.

Unterwegs das Gleiche, bei langsammer Fahrt alles bissel seltsam, nur geradeaus und Speed nebst bisserle schwingen war alles so wie immer. Ich habe mir nur gedacht " aha der lenkungsdämpfer " .... genau dieses Problem hatte ich schon mal vor 30 T km. Bin dann locker weitergefahren u. wieder in der Garage als erstes den Dämpfer ausgebaut . Alles in Ordnung mit dem Teil und die neuerliche Probefahrt ohne Dämpfer brachte kein besseres Ergebnis.

Also die Maschine mühselig vorne angehoben (Ducati Hyper) damit die Gabel frei schwebt und das Lenkkopflager überprüft. Auch dieses kann ja für diffuses seltsames Lenkverhalten ursächlich sein. Erwartet habe ich ein schwergängiges / gefressenes Lager eventuell auch Geräusche . Aber auch da war alles in perfekten Zustand .

Nun war ich ratlos, das einzige was mir noch eingefallen ist, die Maschine wieder auf die Räder zu stellen u. zu prüfen ob denn durch ihr u. mein  Eigengewicht sich vorne was verändert. Ja hat sich, im Stand war der Lenker vergleichsweise schwer aus der Mittellage heraus nach links oder rechts zu bewegen. Ich habe dann die Karre noch etwas mit lenkbewegungen kurz hin und hergeschoben dabei kräftig in die Bremse und erst dann habe ich die starke Verformung am Reifen gesehen.

Mit großer Freude nahm ich dann zur Kenntniss, dass der Reifen nur noch ein Bar Druck hatte. Ein Reifen kost ja viel weniger als ein Lenkkopflager oder eben ein neuer Dämpfer. Also legte ich mein Reifen- Pannenset bereit u. suchte   mit der Lupe jeden cm nach einen spitzen Gegenstand im Gummi ab - ja ich habe ihn sogar dabei abgewaschen.

 

Nicht das geringste. :angry:

 

Halleluja ..... nach drei Std. Untersuchungen, Überlegungen, diversen Probefahrten kam mir endlich in den Sinn, dass ja auch das Ventil defekt sein könnte. Ein klitzekleines Teil welches ich im Leben noch nie beachtet habe bzw. mir ein Problem bereitet  hätte - Lenkungsdämpfer, Lenkkopflager, Nagel im Reifen aber sehr wohl.  Flugs ein neues Ventil eingebaut, mit dem 12 Volt Kompressor aufgeblasen, mit Spucke am Finger auf Dichtheit überprüft  .... u. alles war wieder wie einst im Mai :cat-augenzukneifend_09:.

 

Ich habe gestern was gelernt....... und zum Schluss schallend über mich Dummbeutel lachen können. Auch Petras liebevoll lächelnden Scheibenwischer beim Kaffee habe ich verkraftet. :lol:

 

 

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerhard,

 

manchmal ist die Lösung einfach und naheliegent, man kommt trotzdem nicht gleich drauf.... Defekte Ventile hatte ich mittlerweile schon einige. Daher habe ich mir vom Herrn des schwarzen Goldes 5 Ersatzventile in Transportverpackung (Gummistutzen zum Einziehen din die Felge) besorgt. 2 sind immer am Tiger mit so einem kleinem kleinen Ventilausdreher. In den Rädern verwende ich Metallventilkappen mit Dichtung. Mit der Ausrüstung schafft man es bis zur nächsten Tanke und dann tauscht man das Ventil und die Tour kann ungetrübt weiter gehen.... außer man hat zusätzlich noch einen Nagel im Reifen stecken.

 

Schönen Sonntag

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem berherzten Tritt gegen das Vorderrad zur Luftprüfung kenne ich.

Ein Freund war mit im Trentino zu den AlpenRaceDays vom t5net mitgekommen. Mit seiner 885er Tiger.

Die ganze Meute hat fas jeden Tag den Luftdruck an der Tanke geprüft.

Irgendwann sagte er, das ist doch alles überflüssig. Trat gegen den Vorderreifen und meinte, alles OK.

Zwei Tage später hat er dann doch mal geprüft, weil das mit dem lenken doch etwas diffuser war als gewohnt.

 

Und siehe da, es waren noch 1,2 Bar auf dem Vorderreifen... :D

Nun prüft er doch wieder häufiger :totlach:

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Luft prüfe ich vor jeder Fahrt - immer, aber Ventil...? Super, dass du das gefunden hast ! :thumbup: Stimmt darauf muss man erst mal kommen :respect:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beutze immer Metallkappen mit Dichtung :rolleyes:..... und habe auch einige Neue  in der Garage als Reserve . Nur scheinen sie den Verlust der Luft auch  bei einem undichten Ventil eben auch nicht verhindern zu können. Wohlgemerkt nach 24 Std.

....... und der Tritt mit dem Fuß war ja auch nur weil ich vorgestern erst geprüft habe - was ich in der Regel mit meinem Fleig spätestens alle 10 tage mache. Ich trete sonst nie mein Vorderrad:nono1:  Nur weiß ich jetzt auch, dass ein Tritt keine Aussagekraft über den Reifendruck hergibt.  -_-

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Beispiel, wie man sich bei der Problemlösung manchmal selber überlistet. Bei der Suche nach der Ursache hast Du die Variante Luftdruck vorschnell verworfen und Dich auf eine Lösung konzentriert. "Luftdruck kann es doch nicht sein, erst gerade geprüft".

 

Es gibt da übrigens ganze Bücher zum Thema. Kepner-Tregoe sind ein Klassiker. Die hatten in den 60er Jahren Flugzeug Abstürze analysiert. Die kamen zum Schluss, nicht die besten oder ältesten oder erfahrensten Piloten überleben brenzlige Situationen, sondern solche, welche in der Lage sind,  Situation analytisch anzugehen. Das hat mit Fliegen nix zu tun. Bei KT geht man in Schritten vor, die mögliche Ursache kommt erst spät.

 

Gruss

 

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette kleine Geschichte, amüsant und sogar ein wenig spannend erzählt.

Es müssen nicht immer die reißerischen Storys sein, die einem Lesevergnügen bereiten und der Lerneffekt dazu ist kostenlos. :rolleyes:

Danke dafür vom

Kurvenswinger  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Son Reifendruckmonitor gibts als Zubehör für weniger Geld als 3 h Fehlersuche Stundenlohn kosten würde - andere haben sowas serienmäßig, dann muss man auch nicht bei jedem Tanken kontrollieren  :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Barrebreu:

Son Reifendruckmonitor gibts als Zubehör für weniger Geld als 3 h Fehlersuche Stundenlohn kosten würde - andere haben sowas serienmäßig, dann muss man auch nicht bei jedem Tanken kontrollieren  :wistle:

 

Das ist natürlich richtig :rolleyes: ...... und damit ausgerüstet hätte ich mir die drei Std. Fehlersuche erspart.

Aber ich habe keine Lust mir auf meine alten Tage, wegen einen Vorfall der mir jetzt in fast dreißig Jahren das erste Mal passiert ist, in meine Ducati Hyper so ein Ding einzubauen. :nono1:

 

Das " mir passierte " gehört für mich zur " Erlebniswelt Motorrad " .... einfach dazu.  Da darf man/n auch mal in eine Sackgasse geraden, oder auf Umwegen zum Ziel kommen.

 

Auch war es im Nachhinein nicht das Schlechteste, vor allem mal den Lenkkopf nebst Lenkungsdämpfer auf ordnungsgemäße Funktion sachgerecht zu prüfen. Ich habe dabei zbs bemerkt, dass einige Kabelstränge/Kabel  in dem sehr engen Lenkkopfbereich der Hyper schon leicht angescheuert oder sehr eng waren ...... und gestern vorsorglich diesbezüglich sauber Abhilfe geschaffen. :rolleyes:

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in Abhängigkeit des montierten Reifen kann leicht reduzierter Luftdruck sich schon massiv auf das Lenkverhalten auswirken. Beim Angel ST haben bei mir schon 0,2 bar weniger gereicht, dass die Fuhre nur noch widerwillig einlenkt. Mit dem Angel GT ist das deutlich besser. Ich bin trotzdem sehr froh mich beim Kauf für das TPCS entschieden zu haben. Da sieht man auch schön, um wie viel der Luftdruck durch das Erwärmen der Reifen bei der Fahrt ansteigt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Barrebreu said:

Son Reifendruckmonitor gibts als Zubehör für weniger Geld als 3 h Fehlersuche Stundenlohn kosten würde - andere haben sowas serienmäßig, dann muss man auch nicht bei jedem Tanken kontrollieren  :wistle:

 

Mit einem Reifendrucksensor kannst Du auch immer wieder Kontakt mit den Freundlichen haben. Beim Deutschen Qualitäsprodukt 535d war jedesmal im Frühling und Herbst Werkstattbesuch angesagt, um die Fehlerspeicher wieder mal zu leeren, weil da wieder mal irgendwas angezeigt wurde. Nur nicht der Reifendruck. :D

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe das Triumph - eigene Reifendruck Kontroll System in meinem Tiger - an sich klasse, aber trotzdem prüfe ich vor jeder Fahrt. ZUDEM muss ich sagen, die sensoren zeigen seit 2 Jahren "Low Batt" an - funktionieren aber noch UND, wenns dann mal ganz leer ist - pro Rad ca 175 €...

@ Gerhard - damit will ich dir Recht geben, kann man haben, muss man aber nicht...:cat-augenzukneifend_05:

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...