Jump to content
Ausgeblendet

Vibrationen Antriebsstrang


Empfohlene Beiträge

Ich hatte bei der Inspektion beim Freundlichen bei meiner Tiger 800 XRX, Bj. 15, starke Vibrationen im Antriebsstrang bei 3.000 1/min bemängelt. Man konnte deutlich sehen, dass das hintere Kettenrad eiert, was sich bei dieser Drehzahl zu einem Schlagen der Kette aufgeschwungen hat und in den Rahmen übertragen wurde. Der Freundliche meinte, das sei normal und nicht zu beanstanden. Habe den Antrieb zerlegt und festgestellt, dass der Träger des Kettenrades eine Lose hat, Ursache war die Hülse (genannt Distanzstück), die im Kugellager des Kettenradträgers sitzt. Hülse erneuert und fest eingesetzt, die Vibrationen sind vollständig verschwunden...

 

 

20170916_080914-3.jpg

bearbeitet von Guzzihans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hülse war lose im Lager, dadurch kippte der Kettenradträger und eierte um mehr als 1mm. War mit der neuen Hülse besser. Habe diese zusätzlich mit Loctite eingesetzt. Wie der Hersteller sich das gedacht hat, weiß ich nicht. Normalerweise geht die Achse doch direkt durch das Lager und klemmt dieses an beiden Seiten des Innenrings fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke (und rate dringend!), Du solltest da mal jemand drüber schauen lassen, der Ahnung hat. Das, was Du da schreibst, macht jetzt nicht unbedingt den größten Sinn. Ich meine das nicht verachtend, sondern eher besorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Da ich Maschinenbau-Ingenieur (Konstruktionstechnik) bin, weiß jedenfalls, dass ein Kettenrad nicht eiern soll, ein Schlagen der Kette nicht normal ist und zwangsläufig Vibrationen zur Folge hat. Bin zwar ansonsten Guzzifahrer, von anderen Kettenmopeds kenne ich das so, das das Kugellager fest im Kettenradträger sitzt und am Innenring über die Steckachse festgeklemmt wird. Jetzt sind jegliche Vibrationen jedenfalls verschwunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Monteur speziell bei der 800er das Kettenrad beim Einspannen des Rades auf der Maschine nach unten zeigt(zur Demontagemaschine hin) , wird es  beim Zufahren der Haltekrallen (die Krallen, die das Rad an der Felge zum Entfernen des Reifens halten) unter Umständen beschädigt/verbogen. Das kann auch beim Abdrücken des Reifens in das Felgenbett geschehen. Mir ist das erst beim Auswuchten des Reifens aufgefallen und hat mich ein neues Kettenblatt gekostet. Man sollte also bei dem Hinterrad der 800er rechtzeitig das Kettenblatt aus den Gummidämpfern ziehen. Das dürfte und könnte wohl eher die Ursache sein- ein schief gezogenes Kettenblatt. Da man nichts Genaues nicht weiß- bitte auch dort kontrollieren....

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kettenrad und -träger hatte ich natürlich als erstes in Verdacht, liefen aber einwandfrei rund. Die Gummipuffer im Hinterrad hatte der Freundliche mit einem klebrigen Kunststoffpflegemittel eingesprüht, mit dem sonst Kunststoffteile im Motorraum behandelt werden. Der Kettenträger ging deshalb kaum rein. Nach Reinigung und Behandlung mit Gummipflege habe ich das Kettenrad ausgerichtet und die Achse mit Anzugsmoment festgezogen. Nach der ersten Fahrt stand es wieder schief, die weitere Suche ergab dann die Sache mit der Hülse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb TecCreator:

wer lässt denn das Kettenrad dran/drin, wenn er das Rad in die Maschine spannt?! 

 Ich- (nicht immer)

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...