Jump to content
Ausgeblendet

Helmpendeln mit Sozia


kurvenswinger

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Tiger-Sportfahrer mit Sozia,

ich habe jetzt eine treue Begleiterin auf dem Sozia und würde gern mit ihr einige gemeinsame Kilometer Kurven  bewältigen.

Bei der ersten gemeinsamen Ausfahrt habe ich aber ein dermaßen starkes Helmpendeln bzw. je nach Geschwindigkeit ein seitliches Verziehen des Helmes bemerkt, dass ich die Gute schon fragen wollte, warum sie mir den Kopf zur Seite drückt. Ich weiß, bietet jetzt gute Gelegenheit zum Scherz...aber im Ernst, so macht gemeinsame Ausfahrt keinen Spaß.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wenn ja was habt ihr dagegen unternommen?

Für gute Tips wäre ich euch dankbar, an Umtausch der Sozia denke ich jetzt nicht.

Grüße vom Kurvenswinger 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur Ausprobieren.

Ich mache mit neuen Helmen grundsätzlich eine Probefahrt zu zweit.

z.B. bei Louis

Wenn es nicht funktioniert wird der Helm problemlos zurückgenommen.

Habe das selbe wackeln  z.b. mit einem Endurohelm:  allein o.K.,  mit Sozia nicht fahrbar.

Mit einem Shoei wackelt nichts.

 

Allgemeine Aussagen sind sicher schwierig, da es zu viele Einflussfaktoren gibt.

Fahrzeug, Sitzbankhöhe, Scheibe, Größe Fahrer, Größe Beifahrer, Helme mit verschiedener Aerodynamik.

 

Ich hoffe Du findest die passende Lösung für den Spaß zu zweit.

Gruß

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Kurvenswinger.

 

 Meine Petra 175 groß, nebst guten Klapphelm u. einer kurzen Scheibe an der Tiger  ..... hat  hinter mir auf der Sport himmlische Ruhe. Dergleichen meine Gabi mit 1,80

 

Das war nicht immer so, ein jet Helm oder eine hohe Scheibe verursachten das Gegenteil bis eben zum Helmpendeln.

 

Ach ja, Petra meint auch, dass ihr Wohlfühlen hinten auch von meiner Jacke abhängig ist. Enges Leder ist für sie gut, weites Textil ganz schlecht. Auch sollte ich so wenig wie möglich den Kopf drehen um die Landschaft zu bestaunen.

 

Dies  alles trifft auch zu, auf die BMW GS. die Triumph Thunderbird, die Rocket die Tiger 955i, die Multi 1200  und eben die Sport. Alle mit kurzer Scheibe bzw. gar keiner Scheibe.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die schnellen Antworten und Tips. Ich habe schon zwei Ansätze zum Probieren für die nächsten Tage. Ich fahre im Moment noch die hohe Touringscheibe und meine Süße trug nen Jethelm.

Also kurze Scheibe montieren und sie kriegt meinen alten Klapphelm zum probieren. Ich werde mich ran tasten...:rolleyes:

 

schönen Abend allerseits

Kurvenswinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Allgemeine Aussagen sind sicher schwierig, da es zu viele Einflussfaktoren gibt.

Fahrzeug, Sitzbankhöhe, Scheibe, Größe Fahrer, Größe Beifahrer, Helme mit verschiedener Aerodynamik.

Dem kann ich nur zustimmen und als Ergänzung noch anfügen, dass Du evt. an anderer Position oder in anderer Körperspannung auf Deiner Tiger sitzt, wenn Du solo oder mit Sozia fährst.
Um ein wenig Sitzprobieren/-variieren oder einen gemeinsamen Helmtest beim evt. Kauf eines Neuen kommst Du leider nicht herum.
Aber es wird sicherlich!

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt die ganz normale Physik schon vor, dass der Helm pendelt. Sind halt zwei Kugeln hintereinander im Fahrtwind, die sich durch Sog gegenseitig beeinflussen.

Am stärksten ist es, wenn die Sozia versucht, mit ihrem Kopf genau hinter deinem zu bleiben, um so mehr Windschutz zu erhalten.

Hatte ich auch schon auf meiner damaligen Bandit.

Geht nur auf drei Arten weg:

- Abstand der Köpfe zueinander verändern, egal ob näher zueinander oder mehr auseinander, beides hilft etwas.

- Köpfe leicht versetzt halten, Sozia schaut also rechts oder links an dir vorbei. Das bringt viel

- Mit Scheibe so viel Windschutz aufbauen, dass kaum noch laminare Strömung anliegt.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Köpfe leicht versetzt halten, Sozia schaut also rechts oder links an dir vorbei. Das bringt viel

 

Zustimmung, auch die von uns bestens erprobte Methode.

 

Nur Achtung beim Kurvenfahren und bei Seitenwechsel!

Auch die Sozia/der Sozius hat enorme Einflussmöglichkeiten auf die Spur, welche die Tiger fahren will.

Bsp.:

Vor Jahren in einem ganz kleinen Kaff im Schwarzwald und dadurch bedingt in einem ganz, ganz engen Sträßchen kam mir plötzlich hinter ner Biegung ein DHL-Wagen entgegen.

Ich hatte ein lockeres Ausweichmanöver an den Straßenrand schon eingeleitet, eigentlich alles halb so wild.

ABER meine Sozia hatte sich erschrocken und im Schreck/Fluchtinstinkt ihr "Gewicht" genau in die selbe Linie dirigiert.

Resultat: Beinah wären wir den Bordstein hoch gefahren und mangels Fußgängerweg an der Hauswand gelandet.

 

So was im Kleinen kann dir auch bei reinem Seitenwechsel der Soziasicht widerfahren, doch durch gemeinsame Erfahrung werden die Partner auf der Mopete harmonischer.

Wird natürlich immer tragweiter, je  näher man am Limit ist, sei es durch Tempo und/oder äußere Umstände.

 

Gruß

Tron

 

P.S.:

Nicht abschrecken lassen! Gemeinsam Motorradfahren macht enormen Spaß, sofern beide ihren Spaß daran haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

unsere Tipps werden dir vermutlich wenig bringen, da du auf deiner Sport eine komplett andere Sitzposition hast.

Ich habe eben zum Beispiel eine hohe Scheibe von Puig und die funktioniert bei mir sehr gut.

Du sitzt halt recht hoch und vor allen Dingen sehr weit vorne.

Gruß

Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hubi ...... und warum funktioniert das mit petra auf meiner Tiger mit niederer Sportscheibe so gut ?

Wohlgemerkt für uns beide.

Die höhere Serienscheibe bringt zu zweit zuviel Verwirbelung an den Köpfen dazwischen. Nur wenn ich damit alleine fahre geht es ganz gut.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...unsere Erfahrung mit 2 Personen Betrieb...Wenn das Windschild so eingestellt ist, dass der Fahrer quasi ganz windstill sitzt und fährt bildet sich genau dahinter ( genau VOR der Sozia) ein Sog, das bringt insgesamt große Unruhe...Bei uns ist das so eingestellt, dass ich als Fahrer am Helm einen leichten Windzug habe und weil Ute genauso hoch sitzt, wie ich - klappt das mit den Helmen sehr gut..Ich denke das Helm Modell selbst hat keine großen Auswirkungen.

Ach ja...es hilft nur Ausprobieren ! - Bei uns hat es eine schöne Tagestour mit ca 6 oder 7 mal anhalten gebraucht um es passend zu haben - einfach die richtige Einstellung vom Windschild zu finden...

Was aber stimmt und auch viel ausmacht, ist der Abstand zwischen den beiden Bikern...

Viel Spass beim Ausprobieren !

 

Gruss Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TEX1215alex:

Abstand zwischen den beiden Bikern

Der lässt sich am besten vergrößern, in dem sie solo fährt :D Sorry, OT

bearbeitet von joe3l
  • No 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe einige Vorschläge bereits ausprobiert, ohne nennswerte Verbesserung.

@Hubi, hast schon Recht, meine Sitzposition ist vermutlich schon extrem.

Die Lösung war dann ganz einfach und kam von meiner Süßen, wenn auch so nicht geplant...

"Warum probieren wir nicht mal die Gelbe da hinten", gemeint war meine Ducati ST 4, ein 17 Jahre alter Hobel der für mich

nicht unbedingt soziatauglich schien.

Und siehe da, die betagte Ducati bescherte mir/uns ein pendelfreies Fahrvergnügen, das ich nie für möglich gehalten hatte.

Selbst bis Tempo 150 habe ich Ruhe am Helm, wobei ich beim normalen Landstraßensurfen ohnehin nie in dieseTemporegionen

vorstoße.

Nun habe ich die Tiger Sport zur Solomaschine degradiert, die alte Duc ist in meiner Wertschätzung nochmals gestiegen und auch meine

Sozia hat sie seitdem ins Herz geschlossen.:wistle:

Nochmals danke für die gutgemeinten Tips, manchmal ist man als Betroffener einfach betriebsblind.

Viele abwechslungsreiche Kurven auch zu Zweit wünscht euch der

Kurvenswinger

 

 

 

bearbeitet von kurvenswinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo allen Windgeplagten,

 

aus gegebenen Anlass hol ich mal den alten thread aus der Versenkung.

Mit dem Helmpendeln bei Soziafahrt meiner Tiger wollte ich mich nie abfinden und habe nach verschiedenem Probieren und Testen jetzt "meine" Lösung mit der hohen Tourenscheibe gefunden.

Ich habe mit verschiedenen Distanzadaptern zwischen Scheibe und Cockpitverkleidung experimentiert und von der Konkurrenz inspiriert, die Scheibe steiler gestellt.

Und siehe da, mit steil angestellter Scheibe habe ich der Tiger jetzt Tourenmanieren verpasst, der Winddruck an Schulter und Helm ist weg, ich kann bis etwa 120 km/h sogar mit offenem Visier fahren.

Durch den entstandenen Spalt zwischen Scheibe und Verkleidung vermute ich eine stärkere Hinterlüftung der großen Scheibe, sodass die entstehenden Ablösewirbel wahrscheinlich minimiert werden.

 

Ein anderes Thema ist die Optik, die hat leider verloren. Aber Funktionalität geht vor Optik.

Also Probieren, probieren, probieren...

 

erfolgreiche Grüße vom Kurvenswinger

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2017 at 19:13 schrieb kurvenswinger:

Hallo Leute,

 

Die Lösung war dann ganz einfach und kam von meiner Süßen, wenn auch so nicht geplant...

"Warum probieren wir nicht mal die Gelbe da hinten", gemeint war meine Ducati ST 4, ein 17 Jahre alter Hobel der für mich

nicht unbedingt soziatauglich schien.

Und siehe da, die betagte Ducati bescherte mir/uns ein pendelfreies Fahrvergnügen, das ich nie für möglich gehalten hatte.

Selbst bis Tempo 150 habe ich Ruhe am Helm, wobei ich beim normalen Landstraßensurfen ohnehin nie in dieseTemporegionen

vorstoße.

 

Viele abwechslungsreiche Kurven auch zu Zweit wünscht euch der

Kurvenswinger

 

 

 

Hi, 

wir haben die selbe ebenfalls in Gelb in der Garage stehen und sie ist die einzige auf der ich mich als Sozia wohl fühle. Wobei ich schon viel lieber selber fahre.?

Gruß Angel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Black-Angel:

Hi, 

wir haben die selbe ebenfalls in Gelb in der Garage stehen und sie ist die einzige auf der ich mich als Sozia wohl fühle. Wobei ich schon viel lieber selber fahre.?

Gruß Angel 

 

Schon komisch wie unterschiedlich auch, oder gerade bei den Damen die Empfindungen sind.

Petra fur früher gerne mit der BMW 1050 gs mal auf ne Kaffeerunde mit. Die wollte ich unbedingt gegen eine ST 4 erstzen. Wir kamen damit von Nbg bis Altdorf etwa 20 km .... dann haben wir wegen der Ducati so gestritten, dass ich wütend/genervt  umgedreht bin.
Eine Woche später habe ich die BMW gegen eine Tiger 955i getauscht und mir zwei Monate später zusätzlich eine Ducati Paul Smart nur für mich gekauft. Alles war wieder gut, denn die 955 gefiel ihr und  sie bekam dann noch ne echte Katze. 

Jahre später setzte sie sich mal auf meine Ducati Hyper für ne kurze Fahrt zu nen Gasthaus . Wir haben nicht gestritten, Petra fand das nur soooo grauslich, dass sie  mit Bekannten im PKW nach hause gefahren ist.

 

 Sie sagte mir bei der ST 4 nur irgendetwas über ihre Bänder :innocent:  und bei der Hyper über Abgase die ihr in die Nase gekrochen sind. :kotz:

 

Mit der Tiger Sport (kurze Scheibe) ist  bei ihr auch strömungstechnisch alles im grünen Bereich ...:cat-augenzukneifend_09:

 

 

 

grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2018 at 11:39 schrieb kurvenswinger:

 

Ich habe mit verschiedenen Distanzadaptern zwischen Scheibe und Cockpitverkleidung experimentiert und von der Konkurrenz inspiriert, die Scheibe steiler gestellt.

 

 

Mit was genau hast du das experimentiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb olli72:

 

Mit was genau hast du das experimentiert?

 

Ist doch ganz einfach ?

Mit sechs Distanzen (Spacer ) nebst längeren Schrauben. Unten die kürzeren Teile u. nach oben immer länger - bis es passt. Wenn er es perfekt macht - was ich glaube, hat er die Auflagefläche der Distanzen zur Scheibe im passenden Winkel auch noch sauber angeschrägt  und unter den Schraubenköpfen dort wo nötig noch kleine Keile gesetzt..... damit dier Schraubenkopf nicht schräg auf der Scheibe zu liegen kommt.  :D Natürlich alles aus Alu oder Kunststoff  zwecks leichter Bearbeitung.

 

Also ich würde es jedenfalls so machen. Wie es letztendlich der Kurvenswinger gemacht hat, weiß ich natürlich nicht. :cat-augenzukneifend_10:

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gerhard,

 

im Grunde liegst du schon sehr richtig, auch wenn ich nicht ganz so perfekt gearbeitet und auf Keile verzichtet habe.

Die Elastizität der Scheibe gibt das her.

Das Grundproblem bestand darin, das ich keine neuen Löcher weder in Verkleidung noch Scheibe bohren wollte. Das Lochbild der Scheibe beim steiler stellen aber nicht mehr kompatibel zum Lochbild der Verkleidungsschale ist.

Das konnte ich mittels Kunstoff-Adapter, die als Distanzstücke fungieren, lösen. Kunststoff zwecks leichter Bearbeitung mit "Bordmittel" die jeder Heimwerker im Keller hat, wie Gerhard schon richtig vermutet hat.

 

Falls interessiert, könnte ich heute Nachmittag ein paar Fotos einstellen...;)

 

bis dahin

Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit:

Experimentiert habe ich mit verschiedenen Anstellwinkeln der hohen Scheibe.

Ich bin 185 cm und sitz auf einer um etwa 3 cm aufgepolsterten Sitzbank, sodass die Scheibe den Fahrtwind vorher genau auf mein Visier abgeleitet hat.

Das hat vermutlich auch die Pendelneigung verursacht, wiegesagt jetzt funzts aber.

 

Grüße

bearbeitet von kurvenswinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kurvenswinger:

Edit:

Experimentiert habe ich mit verschiedenen Anstellwinkeln der hohen Scheibe.

Ich bin 185 cm und sitz auf einer um etwa 3 cm aufgepolsterten Sitzbank, sodass die Scheibe den Fahrtwind vorher genau auf mein Visier abgeleitet hat.

Das hat vermutlich auch die Pendelneigung verursacht, wiegesagt jetzt funzts aber.

 

Grüße

 

Welche Distanzhülsen hast du dann genommen? 

Vermute 3 unterschiedliche Höhen, um die Neigung wirkungsvoll zu erhöhen.

 

In bin 1,89 m groß und habe eine um 2 cm aufgepolsterte Sitzbank ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hier die versprochenen Fotos für alle die, die ein ähnliches Problem lösen möchten.

Mir ist schon klar, den Schönheitspreis gewinne ich damit nicht, aber wie schon weiter oben bemerkt, geht mir Funktionalität hier vor Optik.

 

Ich habe zur Fertigung unterschiedlich PVC-Stäbe (Reste) verwendet. Muß aber Vollmaterial sein um ein versetzes Anbingen der Bohrlöcher

zu ermöglichen. Dafür sind keine neuen Bohrlöcher in Scheibe bzw. Verkleidungsschale nötig.

Zwischen Schraubenköpfe und Scheibe habe ich natürlich weiche Kunststoffscheiben beigelegt.

 

Als verblüffendes Resultat kann ich festhalten, Windruck bei Landstrassentempo (90-110 km/h) auf Helm und Schulterpartie so, als wäre man mit einem

guten Mofa unterwegs ?

Den Nachahmern viel Spass und Erfolg,  es lohnt.

 

Grüße vom Kurvenswinger

IMG_0228.JPG

IMG_0229.JPG

IMG_0231.JPG

IMG_0230.JPG

bearbeitet von kurvenswinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Kurvenswinger.

Aaaaber die mittlere Schraube :o

 

Da gäbe es doch sicherlich mit eventuell " keinem "  runden Distanzstück und dafür bissel größer,  damit es dann auch für eine Imbus Linsenkopfschraube langt .... eine Lösung.

...... und jetzt wo du die für dich beste Lösung gefunden hast - die auch nix kostet, könntest du wenn du im Winter lustig bist, dass alles optisch noch perfektionieren.

 

Ist natürlich deine Sache, aber ich als Fummler mit meinen auch sehr beschränkten Möglichkeiten,  meine ja nur. :innocent: ..... und es kostet auch nur meine Zeit.

 

 

Grüße gerhard ;);)

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon die Optik muß noch nachgebessert werden. Ich bin quasi im Experimentiermodus verharrt und genieße derzeit den

erzielten Effekt.

Habe bei dem idealen Wetter im Moment nur Lust zum Ausfahren.

Die mittleren Distanzstücke werde ich noch tauschen und mit den passenden Schrauben versehen.

 

Wollte nur mal meine Erfahrungen zur Verfügung stellen, eventl kann sie ja noch jemand für seine Herbsttour nützen.

 

VG Peter

bearbeitet von kurvenswinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...