Jump to content

Willkommen in der Triumph Tiger Community.

Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

Recommended Posts

Dann bin ich mal so frei.

 

Gesucht ist der Name des Flüsschens, das auf dem Bild unten zu sehen ist.

Solche Ansichten gibt es viele, daher ein paar Tips um mal den Intellekt der Rätselratenden etwas zu kitzeln.

Das Flüsschen ist auf dem Bild unten noch sehr schmal, wird aber schließlich zu einem gewaltigen Fluss, der einen sehr, sehr  bekannten Namen trägt.

Das Bild ist in der südöstlichsten Ecke einer Region des entsprechenden Landes aufgenommen worden. Der Name dieser Region stammt von dem Namen eines Volksstammes ab, der hier vor langer Zeit lebte und dessen Anführer sich nach langem Kampf schließlich einer übermächtigen Besatzungsmacht geschlagen geben musste und von dieser schließlich nach öffentlicher Demütigung auch getötet wurde. Das Schicksal und der Name des Anführers kommt auch immer wieder in einer sehr bekannten Comicserie vor.

 

Na, errät eine(r) den Namen des Flusses?

 

Gruß

Wilfried

 

DSC05469.jpg

Bearbeitet: von waxman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über Deine sehr nett erzählte Geschichte versuche ich mal Vercingetorix –> Auvergne –> Loire abzuleiten, Wilfried.

 

LG

Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

das ging ja erheblich schneller als ich dachte!:thumbup: RESPEKT!

Alles richtig, was Du geschrieben hast,  der Volksstamm waren übrigens die Averner.

 

Du bist dran, mit dem nächsten Bild.

 

Hier der Blick auf den Namen des Flusses, im "Rücken" des Aufnahmeortes:

 

DSC05470.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ernst, ich habe hier auch ausschließlich vom Asterixstudium und den Avernern und Vercingetorix, an den mich die Beschreibung von Wilfried stark erinnerte, profitiert... Musste dann noch einmal auf die Karte gucken, welcher berühmte Fluss sich durch den Südosten der Auvergne schlängelt.

 

Sorry, wollte Dir den Erfolg nicht nehmen, Ernst! Hier für Deinen und der Mitrater Ratespaß das nächste Bild. Es ist auf einer Straße entstanden, die sich aus einem Tal am Rande einer Felswand emporwindet, um den nächsten, höhergelegenen Ort zu erreichen. Diesen könnte man auch auf einer größeren Straße erreichen, aber uns geht es ja um den Weg als Ziel. Der Bach am Talgrund ist bei Fliegenfischern auf der Jagd nach Forellen beliebt, und mündet, nach Norden fließend, in einen linken Zufluss eines bei Kanuten sehr beliebten, vor 100 Jahren von Soldaten stark umkämpften Flusses.

 

Viel Erfolg!

Marc

 

bilderraetsel1.jpg

Bearbeitet: von marcg
(Bild kleinerer Dateigröße, Text leicht verbessert.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Slowenien ist Fliegenfischen ziemlich gefragt.

 

Und am Isonzo ist es ziemlich schrecklich zugegangen.

 

Fritzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fritzi, Du bist auf dem völlig rechten Weg.

 

Eine gute Lösung wäre: Marc, Du bist auf der Straße (ggf. Nr.) von ... nach ....

 

LG

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marc!

 

Ja, dass mein Senf dazu keine Lösung darstellt, ist mir natürlich klar.

 

Bin grad beim Überlegen, wo beim Bach, also beim Zufluss vom Zufluss eine Strasse am Rande einer Felswand ist.

 

Bin am Mini-Display etwas weg vom Recherchieren, vielleicht kann ja dazwischen ein anderer Rätselfreund punkten.

 

Fritzi

Bearbeitet: von Deepblue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, Fritzi!

 

Ok, ist schon auch bewaldet, die Felswand. Der Eindruck beim Befahren ist um einiges felsiger, als das GM-Satellitenbild es nahelegt.

 

Aber müsste zu finden sein.

 

LG

Marc

Bearbeitet: von marcg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.10.2017 at 21:52 schrieb ZuegigOhneHast:

Du bist schon in der richtigen Region, meinem „Lieblingsmopedland“ und auch noch dem Vercors.

Habe ich schon mal erzählt, dass dort, naja eher an der Drôme, ein leckeres Bier gebraut wird? Ich hoffe es gibt es noch, dieses Jahr habe ich es leider nicht gefunden, Markus Bière!

 

Das gibts noch, durfte ich dieses Jahr wieder geniessen, als ich am Rande der Cevennen unterwegs war. Am besten schmecken mir das Amber und Braune - hier gehts zum Hersteller.

 

Sorry für off-topic. :wistle:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marc, ist die größere Strasse die 608er?

 

Weil wenn dein Bach genau(?) nach Norden rinnt in einen Zufluss des Isonzo, dann ist der Zufluss die Idrijca, dann ist es das Tal von Gorenja Trebusa von dem du aus rauf gestartet bist.

 

L.G.

Fritzi

Bearbeitet: von Deepblue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fritzi!

 

Ich bin auf dem Bild genau auf der 608, von Dolenja Trebuša hinauf aus dem Tal nach Čepovan.

 

Die größere Straße nach Cepovan ist die 609, die von Most na Soči/Postaja hinaufführt.

 

Der Bach im Tal, für die Fliegenfischer, ist die Trebuščica. Diese mündet, wie Du sagst, in die Idrijca.

 

Ich werte die Gesamtaussage als Volltreffer.

 

Hatte auch nicht erwartet, dass es sonst jemand löst. :) Du bist dann dran, Fritzi.

 

LG
Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, wo ich gerade noch einmal die Karte intensiver studiere, merke ich, dass ich eventuell auch mit der Trebuščica falsch liege. Ich bin bei ihr abgebogen, und -- dachte ich -- auch drüber gefahren, aber ich weiß gerade nicht, welcher der beiden Bäche die bei Dolenja Trebuša zusammenfließen, die Trebuščica ist...

 

Nur für den Fall, dass in 50 Jahren mal ahnungslose Schüler für ihr Erdkunde-Referat hier recherchieren... :)

 

EDIT: Entwarnung. Meine Zuordnung war nach dieser Karte korrekt: http://ribiska-zveza.si/uploads/images/Gallery/zemljevidi/S1_Idrijca_Trebuscica.jpg

Bearbeitet: von marcg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Marc!

 

Du wirst lachen, in Cepovan war ich heuer sogar, ich glaube im Juni, mit meiner Frau Elisabetta :cat-augenzukneifend_11: und der dicken Trophy. :biken1:

 

Da war ich dann sicher auf der 609er, die 608er konnte ich hier und jetzt beim Rätseln von der Karte runter nicht deinem Foto entsprechend so zuordnen, dass nämlich da (608er) Schottergrund und Felsengetunnel vorherrscht.

 

- - - -

 

Edit: So, ein Bild habe ich gefunden. Wird wohl nicht schwer sein für euch Spezialisten. Hilfsbilder hab ich natürlich auch parat für später.

 

L.G.

Fritzi

 

1.jpg

Bearbeitet: von Deepblue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch schwer?

 

O.K. - wenn ich auf das Bild schaue - es ist einfach eine Strasse, die es beim Betrachten zu 1.000en in der Art gibt in unserem Motorrad-Urlaub-Dunstkreis von Mitteleuropa. Könnte wirklich überall sein.

 

Andererseits weiß ich mit Gewissheit, dass hier auf diesem Asphalt am Foto so gut wie jeder von euch schon gefahren ist:rolleyes:

 

L.G.

Fritzi

Bearbeitet: von Deepblue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fritzi, könnte Wetten, daß wir genau dieses Bild schon hatten. :rolleyes:

 

War glaube ich ein Pass in der Schweiz ?? bin aber auch schon damals nicht drauf gekommen....

 

LG Marcel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel!

 

Das Bild hatte zumindest ich noch nie hier im Bilderrätsel.

 

Es ist auch nicht in der Schweiz!

 

Weiterer Hinweis: Ich komme von einem Pass, fahre jetzt in die "Generalrichtung" SÜD-WEST, hinter mir ist nur noch ein Nest bevor es auf den Pass rauf geht.

 

Fritzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Nest könnte Bonneval-sur-Arc sein, der Pass dann der Col de l´Iseran.

Aber je länger ich das Bild ansehe, desto mehr denke ich, dass das von mir angesprochene Tal weiter ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, das ist schon sehr korrekt von dir und das Tal ist nicht weiter.

 

Hier ist das Dorf in meinem Rücken. Und von dort geht es rauf auf den "Iseran".

 

Du bist dran.

 

Fritzi

 

 

1 (2).jpg

Bearbeitet: von Deepblue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann, auf welcher Passhöhe sind diese Holzschnitzereien zu finden?

IMG_20170625_114700.thumb.jpg.676268ae1a60f87509fc4e45dc56fe1d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon wieder verdächtig nach Vercors aus.

 

Gruß

Wilfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder Jura - Kaltblüter sind ja nicht mehr so häufig anzutreffen. Könnte in der Nähe des Creux du Vans sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:blink: ein Zufallstreffer - bin ja nicht soo oft in der Gegend...

 

Sorry für die lange Wartezeit, musst auch erst realisieren, dass ich ein Bild zu suchen habe ;)

 

30620007lb.jpg

 

Wie heisst die Örtlichkeit, wo ich hier mit der GSX stehe?

 

Bearbeitet: von mistoffelees

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im Schwarzwald ist es nicht, der liegt östlich vom Aufnahmeort und es sind auch noch ein paar Täler dazwischen. Darunter auch ein Tal mit einem europäischen Strom - doch das ist ja nicht gesucht.

 

Die Kappelle ist auch nicht im typischen örtlichen Stil gehalten - ein Hilfsbild folgt (muss es noch verunstalten) ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Hilfsbild - wir sind immer noch am gleichen Ort, einfach eine andere Blickrichtung.

 

30626255wr.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist auf 876 m Höhe...

 

Vogesen waren von Dir dann ja verraten. Motorradfahrer halten immer an Cols. Google Bildersuche „vosges col restaurant chapelle“ lieferte dann u.a. das Ergebnis:

 

Es ist der Col du Brabant, http://www.wikiwand.com/fr/Col_du_Brabant.

 

Schöne Grüße

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Ding hinter der Stadt ein aktiv betriebener Steinbruch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein eigenes Benutzerkonto im Tigerhome. Es ist ganz einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Hier einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto erstellt? Dann logge dich einfach ein.

Jetzt einloggen

×