Jump to content
Ausgeblendet

Liebe Not der Tiger ist tot


cadi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

am 06.10. habe ich meinen heißgeliebten Tiger verloren.

Ein Porsche Cayenne hat uns Mal kurzerhand von hinten beschleunigt, mich im hohen Bogen auf den Gleiskörper der Mannheimer Strassenbahn befördert und den

Tiger ins jenseits.

Krankenhausaufenthalt ist abgeschlossen, doch jetzt kommt die liebe Not durch was kann ich den Tiger (T400) ersetzen?

Bisher war mir das Kätzlein doch teuer und lieb (trotz mancher Unzulänglichkeit, naja n´Engländer halt).

Viele Kilometer war ich zufriedener und überzeugter T400 Fahrer jedoch in den letzten 2 Jahren war der Wunsch nach etwas mehr Power aufgekommen.

Nun die eigentliche Frage  an die Überzeugungstäter der Zunft durch was ersetze die T400 ?

Ich hatte bisher nicht die Möglichkeit T709, und die darauffolgenden Modelle zu erproben.

Die Leistungsdaten sind mir wohl bekannt doch was Handling und Fahrkomfort angeht habe ich keinen Schimmer genauso mit der

Wartungsfreundlichkeit als auch der Anfälligkeit dieser Modelle habe ich mich bisher nicht befasst . Warum auch war ja zufrieden......

 

Mich würde es freuen das eine oder andere Statement von euch zu erfahren um die Entscheidung für einen "neuen" Tiger einfacher zu treffen.

 

Danke vorab

Cadi

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, cadi said:

...

am 06.10. habe ich meinen heißgeliebten Tiger verloren.

Ein Porsche Cayenne hat uns Mal kurzerhand von hinten beschleunigt, mich im hohen Bogen auf den Gleiskörper der Mannheimer Strassenbahn befördert und den

...

 

Hallo Cadi,

 

zuerst alles Gute zur weiteren Genesung!

 

Hast ja Glück gehabt, Dein Schutzengel war in der Nähe. :rolleyes:

 

Die Wahl eines Töffs kommt in solch einer Situation erst an zweiter oder dritter Stelle. Ich würde einfach alle Töffs mal fahren und mir Zeit lassen. Im Herbst oder Anfang Winter ist dann vielleicht noch ein Schnäppchen drinn.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Cadi,

 

auch von mir Gute Besserung...

 

für mich wäre die T709 keine Alternative....die ist leider so häßlich mit diesen Insektenaugen und dem buckeligen Erscheinen....

(ohne hier den 709-Fahrern zu nahe treten zu wollen, Geschmack ist ja bekanntlich eine eigene Sache und bei jedem anders bemessen. )

 

Die T800 meiner Frau fahr ich hingegen gerne, die 95 PS sind top und schön ist der Tiger allemal (venom yellow, also grünmetallic)

Die Maschine ist BJ 2013 ca. 40.000 km und hat,  bis auf einen undichten Kühler durch Steinschlag,  keine Mängel ausgewiesen.

Ich würde die 709 überspringen......

 

Lieben Gruß Tom

 

 

bearbeitet von KuhTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cadi,

 

...hort sich dramatisch an! - Wir sind alle froh, dass du wieder soweit heile bist!

 

Da ich frischgebackener T400-Bändiger bin (gestern hatten wir unseren 1000. Kilometer gemacht), kann ich nur sagen: Du ersetzt deine gehimmelte T400 am besten mit einer anderen T400!  :P

 

Sicher kommt es auf Deinen "Bewegungsanspruch" an. Die T709 soll etwas mehr straßenorientiert sein - obwohl es auch genügend Leute gibt, die darauf mit TKC80 und Konsorten ins Gelände gehen. Eine Sitz- und Fahrprobe wird das entscheiden.

Allerdings fange ich an, zu begreifen, dass die Frage T400 oder T709 eine Glaubenssache ist ... :innocent:

 

Die neuere Tiger 800 sieht mir auch ganz charaktervoll aus und setzt für mich persönlich einen ähnlichen Meilenstein wie die GS 800 (oder gar die GS 1200). Sicher wäre ich ihr auch verfallen, wenn ich damit eine Probefahrt gemacht hätte ...wenn ich dafür so viel Geld ausgeben wollte - aber mitlerweile gibt es schon wirklich preiswerte Gebrauchte!

Deine Frage nach mehr Leistung erfüllt sie ebenfalls (zusammen mit weniger Gewicht).

 

Letztendlich ist das 1. eine Sache des Geschmacks und 2. der Ergonomie.

Und 3. wirst Du für Dich entscheiden müssen, ob es ein älterer Klassiker sein darf oder Du auf moderne Eisen setzt. Letztere werden sicher einen T-Händler Deiner Wahl und regelmäßige Werkstattbesuche nach sich ziehen.

 

Hat die gegnerische Versicherung wenigstens gezahlt und einen kleinen Grundstock für die Neuanschaffung gelegt????

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Als allererstes Mal vielen Dank an alle für die guten Wünsche !!!!

 

Meine Rippen werden schon wieder, die Hüfte macht noch was an Schmerzmittel nötig......

 

Der Schutzengel lieber Daniel war in meinem Geschwindigkeitsrange !!! 

das hätte sonst bitter ins Auge gehen können.

Aber ich will ja auch nicht lamentieren und bin ganz froh das ich so gut davon gekommen bin.

Meine Überlegungen zwecks neuem Tiger drängen schon da ich ein Stück auf das Gefährt angewiesen bin.

 

Was das Aussehen der T709 angeht Tom bin ich ein Stück weit deiner Meinung sieht irgendwie etwas leicht

nach den Tieren bei Raumschiff Enterprise aus.

Auch die Aussagen die im Forum darüber geäussert wurden ,so in Richtung mehr Straßengefährt als sie T400 stimmen mich schon nachdenklich

und die Leistungswerte sind jetzt nicht so übermässig (sind die der T400 ja auch nicht).

 

Deswegen ging mein Schielen in Richtung  955 oder vielleicht gar 1050 ???

 

Alles aus bisheriger Sicht, Optionen die noch ausgelotet werden müssen.

(Daher dachte ich vielleicht hat ja einer schon  die Reihe der Tiger durch  und kann diesbezüglich Vergleiche anstellen.)

 

Was die Ergonomie angeht kann ich bisher nur von der T400 schwärmen!

So klotzig sie vom Hauptständer zu nehmen ist ,lässt sie in Fahrt (auch langsamer) hervorragend manövrieren und handeln.

Bei langandauernder Tourenfahrt aus meiner Erfahrung nicht zu schlagen.

 

Als bekennender Fan des Kardanantriebs wären ja auch andere Zweiräder ganz interessant ..... aber die haben halt keinen

Dreizylinder, mit der permanent anstehenden Power, wie es nun die neue Generation der Triumph Triples haben.

 

Macht die ganze Sache der Entscheidung auch nicht einfacher.

 

Muß Wohl oder Übel demnächst den freundlichen  aufsuchen und den Test am Objekt direkt durchführen.

 

Auf die Kohle von der Versicherung muß ich Wohl noch was warten bis alles mit Sachverständigem, Rechtsanwalt etc. geklärt ist.

Sollte aber ausreichender Grundstock für ein anderes Moped sein.

Mein Tiger hat defacto doch noch 80€ Restwert ....(den  gönn ich mir...)

 

bis demnächst

 

Gruß Gerhard

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm,

 

erst einmal weiter gute Besserung & Gratulation zu deinem Schutzengel! Da hilft wohl nur probieren. Du wirst schon einen passenden Ersatz finden. Was ich nicht so ganz verstehe, ist warum du eher an den 955i oder 1050 denkst, wenn dir der T709 zu straßenmäßig bzw. zu rund ist.

 

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gäbe da schon noch was von Triumph mit Kardan  :innocent: . 

Aber das ist eine ganz andere Sache .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück im Unglück - das Allerwichtigste ist Deine Gesundheit! Weiterhin gute Besserung!

 

Deinen "Verlust" kann ich gut nachvollziehen. Das "Schätzchen" wächst einem ans Herz, erst Recht wenn man viele Jahre damit Spaß (was ist eigentlich der Plural von Spaß, Späße?) und Erlebnisse hatte. Meine T400 habe ich nach 17 Jahren verkauft und sie durch eine 955i (T709) ersetzt, weil ich wie Du Lust auf mehr Leistung und hatte und einfach ein Update wollte. Obwohl mich die T709 bequem und ohne Probleme bis zum Nordkapp begleitete, war der Spaß nicht mehr derselbe wie mit der T400 und bereits nach 2 Jahren dachte ich wieder über eine Veränderung nach. Ein V2 aus Mattighofen versprach wieder mehr pures Vergnügen und Offroadfähigkeit. Stimmte auch, aber der kurzhubige V2 kam mir und meinem Fahr-Stiefel nicht so ganz entgegen und wieder schielte ich nach Anzeigen in mobile.de (ein gut erhaltener T400 wäre klasse!). Durch Zufall erhielt ich ein Angebot für eine Explorer und die KTM konnte ich bestens verkaufen. Jetzt aber! Dreizylinder, 1215 ccm, Kardan, Ausstattung die an Luxus grenzt, Leistung ohne Ende ...

Na ja, ein klasse Motorrad, auf Reisen nach Irland und Schottland ein treuer Gefährte, mit dem Remus-Topf ein Klangerlebnis, zu zweit wie auf dem Sofa, aber ...

Ich ertappe mich immer häufiger, dass ich in mobile.de nach T400 recherchiere!

 

Falls Dich Details interessieren, schreib mir gerne eine PN.

 

Herzlichen Gruß und alles Gute!

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2017 at 14:57 schrieb geosidecar:

Obwohl mich die T709 bequem und ohne Probleme bis zum Nordkapp begleitete, war der Spaß nicht mehr derselbe wie mit der T400 ...

 

und wieder schielte ich nach Anzeigen in mobile.de (ein gut erhaltener T400 wäre klasse!) ...

 

 

aber ... Ich ertappe mich immer häufiger, dass ich in mobile.de nach T400 recherchiere!

 

... merkt Ihr was ... ?    :D

 

Es muss doch was dran sein!

 

Und es ist was dran!  :wub:

 

Gruß vom glücklichen 7-wöchigen T400-Besitzer

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...