Jump to content
Ausgeblendet

Zugfahrzeug für Anhänger mit 2 Motorrädern


nellie

Empfohlene Beiträge

Bei uns steht der Kauf eines neuen Autos an. Bisher fahren wir einen Passat mit 2l Diesel, nun werden wir wahrscheinlich auf einen Benziner wechseln. Da das Auto auch genutzt werden soll, um uns und unsere 2 Motorräder auf einem Anhänger in den Urlaub zu bringen, stellt sich uns die Frage, mit welchen Fahrzeugen man sonst gut einen Anhänger ziehen kann. Also die Frage an diejenigen, die nicht direkt mit 2 Rädern in den Urlaub fahren: womit zieht Ihr Eure Anhänger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, 

meine Eltern hatten mal einen Opel Rekord (Benzin, 90 PS) und der durfte und konnte einen 2-Pferdeanhänger ziehen (ca. 1,8t). Und da zwei Mopeds und Hänger wohl deutlich weniger wiegen sehe ich mit den meisten aktuellen Autos kein Problem. Ich habe auch schon alte 911er mit WoWa gesehen ;).

Wenn die Anhängelast passt wird es wohl gut sein.

Grüße Ernst 

 

PS. Bei einem Smart kann es vielleicht eng werden :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir sind letztes Jahr auf einen Mondeo  Eco Boost gewechselt. 2 Ltr. , Benziner mit 239 PS der zieht unseren Hänger mit den 2 Mopeds ohne Probleme.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenliegend würde uns auch gefallen, allerdings müsste ich damit auch immer zur Arbeit fahren. Ich vergaß zu sagen, dass es auch ein Fahrzeug für den Alltag sein muss.

Dodge Ram, Porsche, Audi und Jaguar sprengen unser Budget. Einen Ford Mondeo Eco Boost hatte ich noch gar nicht auf der Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb nellie:

Innenliegend würde uns auch gefallen, allerdings müsste ich damit auch immer zur Arbeit fahren. Ich vergaß zu sagen, dass es auch ein Fahrzeug für den Alltag sein muss.

Dodge Ram, Porsche, Audi und Jaguar sprengen unser Budget. Einen Ford Mondeo Eco Boost hatte ich noch gar nicht auf der Liste.

 

Also gute Dodge oder Cayenne gibt es schon für nen 10er.......halt nicht neu:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja keine Ahnung ob das hier ein Fake Thread werden soll, wenn ich mir die Antworten so anschaue, oder ob du wirklich eine Antwort auf deine Frage haben willst?

Als zugfahrzeug kannst du natürlich erstmal jedes Auto mit AHK nehmen. Ist dein Anhänger ungebremst, kommst du bei kleinen Autos recht schnell in einen Bereich wo du den Anhänger nicht mehr ziehen darfst weil dieser zu schwer ist. Darauf musst du etwas achten.

 

Ich persönlich halte nix von untermotorisierten Autos mit Hänger hinten dran. Ich habe einen 1,3 To. Gebremsten Anhänger, der lässt sich sowohl mit unserem Focus 1.5 ecoboost mit 150Ps als auch mit unserem Jetta 1.5 TSI gut ziehen und damit bin ich auch in den Bergen auf Landstraßen flott unterwegs.

 

Ein nogo bei Anhängerbetrieb sind für mich Schalter. Gibt beim Rangieren, gerade auch am Hang nichts besseres wie Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit inzwischen 9 Jahren Mazda 5 Diesel mit 150 PS

 

Wir haben damit das Familien-Gespann (4 eingetragene Sitzplätze) durch halb Europa gezogen und nutzen den Mazda immer noch um ein oder zwei Motorräder zu transportieren. In den Jahren mit dem Gespann war der Mazda wegen der Schiebetüren perfekt (die Kinder saßen da ja teilweise noch in Kindersitzen). Der Kofferraum ist groß und wird durch die versenkbaren beiden Sitze der dritten Sitzreihe nicht verkleinert, was das Auto zusätzlich zu einem "Klein-Bus" macht. Weil wir "nur" einen ungebremsten Hänger besitzen, waren nach ca. 75.000 km die Bremsen fällig. Wenn wir nur zu zweit unterwegs sind kann der Mazda sogar mit umgelegten Sitzen der 2. Reihe zum Übernachten genutzt werden. Fast schon die eierlegende Wollmilchsau, zuverlässig und robust - als Gebrauchter relativ günstig zu bekommen.

 

Gruß

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zugfahrzeug ist ein Skoda Yeti mit 140 Ps, nachdem ich bis dahin einen Seat Leon verwendet habe.  Ich ziehe damit unsere beiden Triumph (1 xExplorer, 1 x800) auf einem ungebremsten Anhänger. Damit liege ich bei der Anhängelast genau im  Limit für einen ungebremsten Anhänger, den ich schon 35 Jahre habe. Sonst würde ich einen gebremsten Anhänger vorziehen. Der Yeti ist ein wahrer Ladekünstler, erstaunlich, was da alles rein paßt. Außerdem hat er etwas mehr Bodenfreiheit. Man müßte sehen, was die Nachfolgemodelle an Preis- und Leistungsverhältnis bieten.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fake-Thread soll das nicht werden, mich interessiert wirklich, was andere Leute so nutzen. Mir ist auch klar, dass ich mit meinem 2L Passat genau ein passendes Auto zum Ziehen eines Anhängers und für die vielen Kilometer, die ich sonst fahre, habe. Die Dieseldiskussion ist nicht Anlass für die Verkaufsüberlegungen aber zumindestens ein Grund darüber nachzudenken, welche Möglichkeiten es noch gibt. Insgesamt haben wir verschiedene Optionen, u.a. auch unser anderes Auto zu verkaufen, für das wir aber kaum noch etwas bekommen.

Einen eigenen Anhänger haben wir nicht, dafür haben wir keinen Stellplatz, wir leihen uns immer einen gebremsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb nellie:

Die Dieseldiskussion ist nicht Anlass für die Verkaufsüberlegungen aber zumindestens ein Grund darüber nachzudenken, welche Möglichkeiten es noch gibt.

 

Na, da sagst du was.

Eigentlich ist doch jeder Diesel in der Lage gelegentlich einen so verhältnismäßig leichten Mopedhänger ordentlich zu ziehen. Mit einem Diesel unter der Haube kannst du dir also der Rest vom Auto nach belieben aussuchen. Ich selbst liebe es Diesel zu fahren und diese Dieseldiskussion liegt mir wie ein Stein im Magen. :blush:

Wenns nicht unbedingt sofort sein muss, warte doch noch etwas ab. Wogen glätten sich ja oft auch wieder. ;)

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei den neuen PKW entsteht ein weiteres Problem. Kleine und leichte Motore mit ordentlich PS mit Frontantrieb kombiniert. Ich habe zur Zeit als Firmenwagen so ein Exemplar, 240 PS mit Frontantrieb. Der absolute Unsinn. Schon bei trockener Straße hat die Kiste Probleme die ganzen Pferde auf die Straße zu bringen. Hängt man noch einen Anhänger mit einer gewissen Stützlast an, dann drehen sich die Räder, aber es geht nicht mehr vorwärts, weil die Achse "in der Luft hängt". Für den Hängerbetrieb würde ich nach einem Hecktriebler oder Allradler suchen. Vorziehen würde ich natürlich einen PKW, in den man die Moppeds hineinstellen kann (z.B. Vito, 150 PS Heckantrieb). Auch im Alltagsbetrieb ist die Kiste praktisch - nicht sperriger als ein normaler PKW, paßt noch in eine Normgarage und man hat immer und überall ausreichend Stauraum.

Ob Diesel- oder Benzinmotor ist dann Geschmackssache.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....da mir vor kurzem mein Toyota Avensis 1,8 Benziner geschrottet wurde (vorm Haus geparkt !)

hab ich mir nun anlassgegeben auch n anhängertaugliches Fahrzeug gegönnt

und da ich gerne etwas dekadent unterwegs bin und das gewünschte Auto grade im Bekanntenkreis angeboten wurde, gabs das passende Schleppfahrzeug zum Schnäppchenpreis :

 

Saab 9.5  3.0TiD mit wenig Km, 177 gesunde Diesel-PS

und Luxus pur.....Anhängelast ist mit 2,5t absolut Ausreichend

und bei dem Kaufpreis juckt mich die etwas höhere Steuer absolut nicht....da kann ich die nächsten 10 Jahre locker den gesparten Kaufpreis verbraten

...für 1800€ Kaufpreis bei neuwertigem Zustand kann man sich so n Teil auch als Zweitwagen heim stellen ;)

 

....ist halt in dem Fall die Frage ob man(n) sich so n hgroßen Hobel heimstellen will und ob man(n) gewillt ist die nächsten paar Wochen/Monate gegen den Antidieselstrom zu schwimmen

 

ach ja....den Saab gibts auch mit nem pflegeleichterem 1,9er und nem 2,2er Diesel.....vom 3.oer TiD rate ich für Unwissende ab !!

 

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rheinweiss:

 

Na, da sagst du was.

Eigentlich ist doch jeder Diesel in der Lage gelegentlich einen so verhältnismäßig leichten Mopedhänger ordentlich zu ziehen. Mit einem Diesel unter der Haube kannst du dir also der Rest vom Auto nach belieben aussuchen. Ich selbst liebe es Diesel zu fahren und diese Dieseldiskussion liegt mir wie ein Stein im Magen. :blush:

Wenns nicht unbedingt sofort sein muss, warte doch noch etwas ab. Wogen glätten sich ja oft auch wieder. ;)

 

Gruß Rheinweiss

 

Das sehe ich auch so.

 

Zur Qualität.

Den Ärger was Bekannte haben,  oder mein Bruder* der sich alle 3 Jahre einen neuen Volkswagen kauft, reichen mir nach 40 Jahren  Premium deutsch Fahrzeugen.

*jetzt rasselt das Getriebe und er hofft dass es noch 4 Wochen durchhällt

 

Klein, komfortabel, alles drin, 1 Jahr alt und immer noch doppelt so lange restliche  Garantie wie mache andere neue. Die Kiste nennt sich Kia Soul, ein Diesel ! :o

AHK nachgerüstet, zwar nicht durch einen Hebel innen nach unten zu schwenken aber anzustecken. Der nächste Händler um die Ecke, so was hab ich mir angetan.

 

Was  heute über den Diesel geschimpft wird,  könnte wenn sie fertig sind morgen der Benziner sein. Das "Kotzen"(sorry) reicht kaum noch zum Luft holen.

Das ganze um auch noch Motorräder zu transportieren um sinnlos durch die Gegend zu fahren. Wo soll das hinzuführen.:wacko:

 

Es sollen auch schon vereinzelt Ladestationen für E Mobilität gesichtet sein, hab ich gehört. Also wenn Du noch warten kannst.....

 

 

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Umfeld sogar 3 Ladestationen, die dichteste ist keinen Kilometer entfernt. Aber wie lange soll ich mit so einem Elektroauto und den Ladepausen nach Südfrankreich unterwegs sein?

Den oben erwähnten Vito würden wir wohl nicht in die Tiefgarage bekommen. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich manche Antworten hier lese...:o.

Mindestens Heckantrieb, besser Quattro, noch besser Kastenwagen aber wenigstens mit 200PS. Oder doch besser Hybrid oder Elektro? Sorry , kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn es dir wirklich nur darum geht, zwei- oder dreimal im Jahr einen ca. 700kg schweren Anhänger in den Urlaub zu ziehen ohne den Rest des Jahres mit Einschränkungen leben zu müssen (z.B. beim Platzbedarf, Parkplatzsuche, Spritverbrauch, Anschaffungs-/ Unterhaltskosten) kannst Du meines Erachtens jedes Mittelklassefahrzeug ab ca. 100PS kaufen. Selbst ein Benziner bringt dich da ans Ziel, ein Diesel ist natürlich im Anhängerbetrieb etwas durchzugsstärker. Achten würde ich darauf, dass die Kombination 100km/h-tauglich ist.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 PS werden es definitiv nicht ;)

Meine Ausgangsfrage war: womit zieht ihr Eure Anhänger? Dass da ganz unterschiedliche Antworten kommen, ist doch klar. Und jedes Mittelklassefahrzeug ist dann doch nicht geeignet, wir hatten früher einen Skoda Octavia Komibi mit 105 PS (Diesel), das war in den Kasseler Bergen (das sind für uns die ersten "Berge") anstrengend, ging nätürlich auch irgendwie.

Wir sind auch keine Anhängerneulinge, auch wenn wir keinen eigenen Anhänger haben.

Wenn wir den Platz und das Geld hätten, würde es einen irgendwie gearteten Kastenwagen zusätzlich geben, damit auch die ewigen Überholverbote für Autos mit Anhänger nicht mehr relevant sind. Aber da wir Platz und Geld beachten müssen, bleibt es immer bei einem Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Einzylinder:

Wenn ich manche Antworten hier lese...:o.

Mindestens Heckantrieb, besser Quattro, noch besser Kastenwagen aber wenigstens mit 200PS. Oder doch besser Hybrid oder Elektro? Sorry , kann ich nicht so ganz nachvollziehen...................

 

Es gibt aber auch Menschen die auch ohne Moped mal die Landschaft etwas schneller stellen wollen :o , so wie ich und die haben dann halt ein Auto das etwas mehr Leistung hat. Ob man das braucht muß halt jeder für sich entscheiden.

Ich aber will so was haben und deswegen ...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen Toyota Avensis Kombi, für mich das optimale Auto. Genügend Stauraum und zieht gut, 150 PS. Da der Toyota den HU bestanden hat, bleibt er noch 1-2 Jahre, Baujahr 2000.  Ich würde gerne einen Ford Kuga, Diesel, haben, aber mein Mann will keinen SUV und schon gar keinen Diesel. Er selbst fährt einen Ducato,  daher die Abneigung zu SUV :wistle:.  

Der Auris, Diesel 180 PS, Anhänger beladen mit 3 Motorrädern und 4 Personen im Auto plus Gepäck hat seine guten 11l/100km gebraucht. Der hat gut geschluckt :wacko: 

Man hat ja auch die Option für den Urlaub sich so einen Transporter für kleines Geld zu mieten und holt sich so das Auto was wirklich gefällt, taugt und ins Budget passt.

 

Grüße und noch gutes Aussuchen

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Navi Hans Hans:

 

Es gibt aber auch Menschen die auch ohne Moped mal die Landschaft etwas schneller stellen wollen :o , so wie ich und die haben dann halt ein Auto das etwas mehr Leistung hat. Ob man das braucht muß halt jeder für sich entscheiden.

Ich aber will so was haben und deswegen ...........

 

Da gibt's ja auch nichts dran auszusetzen, geht mir im Übrigen genauso;)! Die Frage war aber doch nicht, ob wir die meiste Zeit gerne schnell oder eher gemütlich unterwegs sind, sondern mit welchen Fahrzeugen man gut einen Anhänger mit zwei Motorrädern ziehen kann. Und da bedarf es meiner Meinung nach nicht den vielen hier genannten Eigenschaften. Ich hab einige Jahre einen 1500kg Wohnwagen mit 110/115PS gezogen...es geht! Da würde ich mir über einen kleinen Moppedanhänger keinen Kopf machen. Natürlich, wenn Geld keine Rolle spielt...immer her mit den Pferden!

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Einzylinder:

Wenn ich manche Antworten hier lese...:o.

Mindestens Heckantrieb, besser Quattro, noch besser Kastenwagen aber wenigstens mit 200PS. Oder doch besser Hybrid oder Elektro? Sorry , kann ich nicht so ganz nachvollziehen. ......

Gruß

Jürgen

Moin Jürgen,

ich muß dich bitten meinen Betrag oben nochmals komplett zu lesen. Vielleicht wird dir dann auch klar, daß ein hoch motorisierter Fronttriebler (ich schrieb was von Unsinn) nicht ideal für den Hängerbetrieb ist. Daher Heck- bzw. Allrad-Antrieb. Persönlich bevorzuge ich auch für den täglichen Einsatz einen kleinen Transporter, als mit einem Hänger durch die Gegend zu krabbeln.

 

Frohes Lesen

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens,

ich wollte gar nicht stänkern und hab deinen Beitrag auch zu Ende gelesen. Die meisten von uns müssen doch wohl aus finanziellen Gründen irgendwo Abstriche machen, sonst würde man sich ja einfach das beste und teuerste kaufen. Und dieser Gedanke steckte hinter meinem Einwand. Um zwei- dreimal einen relativ leichten Anhänger ein paar hundert oder meinetwegen auch tausend Kilometer, überwiegend über die Autobahn zu ziehen, braucht es meiner Meinung nach weder viele PS noch Allrad. Und wenn du dann doch viele PS und "nur" Frontantrieb hast, gibt es ja auch die Möglichkeit nur "Halbgas" zu geben. Mal davon abgesehen, das die meisten Fahrzeuge heute ASR haben.

 

Hab's nochmal gelesen

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem kannst mit einem Smart den Spieß auch einfach umdrehen bei Bedarf, also Hänger ans Mopped.....falls mal Regentag hast dann das Auto dabei ?

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heckantrieb, Allrad wegen einem Motorrad Anhänger? Na ja unserem 1,3 To Anhänger voll mit Beton ziehe ich problemlos mit Frontantrieb ohne dass da was scharrt. Wenn ein Anhänger vorschriftsmäßig beladen ist und man Gefühl im Gasfuß hat sollte das eigentlich jeder hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Jahrelang unseren Wohnwagen (1350Kg) mit einem Octavia TDI 90 PS mit Automatik gezogen. Das ging, nur sollte man vor Steigungen keinen LKW mehr überholen.

Nun haben wir einen Ford Focus 2.0 TDCI mit DSG und 136 PS. Damit ist das überhaupt kein Problem mehr. Einzig auf nasser Straße muss man sanft auf Gas gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bisher hatte ich einen Ford Mondeo Diesel mit 140 PS und der hat sogar einen Autoanhänger mit Auto drauf problemlos über die Kasseler Berge gezogen - Diesel eben, weil Drehmoment ist hier einfach wichtiger als Leistung (Das eine schließt aber das andere nicht aus). Anziehen und bis 130 (Frankreich) fahren ist die Prio und das ging super mit dem Mondeo der jetzt zum Verkauf steht. AHK abnehmbar und Anschlussdose wegklappbar.

Unseren Motorradanhänger hat der auch mit 3 Motorrädern gezogen (Varadero, TDM, GS = 900 Kg - Kein Problem!) ... auch nicht in den Norditalienischen Bergen ;)

 

Jetzt habe ich einen Audi A6 mit 3 Liter Diesel Maschine - Ja wieder ein Diesel, weil Drehmoment und so :D Die Dieseldiskussion ist eh ein Fake/Schwachsinn und was ich will kann der Diesel einfach besser. Einziger Unterschied zwischen dem Ford und dem Audi ist, dass es der Neue noch ein bischen besser kann weil mehr Drehmoment :wistle:

 

Und für den Alltag sind die Kombis sowieso alle Top geeignet, wobei der Mondeo etwas besser weil schmaler, kürzer und mehr nutzbaren Platz. Die Preis-/leistungsrelation ist bei Ford einfach sehr gut.

 

bearbeitet von Explotto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell ziehe ich meinen Mopedanhänger mit einem A3 Sportback mit 150PS Diesel und Frontantrieb. VÖLLIGST ausreichend. Davor ein Ocatvia Kombi mit 150PS Benziner. Auch völlig ausreichend. Benziner brauchen halt mehr Drehzahl.

 

Wenn du nur maximal 2 Mopeds ziehen willst, dann empfehle ich einen ungebremsten Anhänger, da deutlich wartungsärmer. Vom Verbrauch her bin ich mit Anhänger immer sparsamer, da ich halt net so schnell fahre. ;)

 

Wenn dir die 100km/h Freigabe wichtig ist, solltest du einen gebremsten nehmen, da du wohl jeden ungebremsten 750kg Anhänger ablasten lassen müsstest, da du für die 100km/h nur 1/3 des Leergewichts des Zugfahrzeuges ziehen darfst. 

 

Runtergebrochen: Schau, dass du ungebremst 750kg ziehen darfst (das dürfte auf fast alles zutreffen), und schau, dass du ne 3-stellige PS Zahl hast. Benzin oder Diesel, Front, Heck oder Allrad; in dem Kontext mE alles Philosophiefrage. 

 

Edith sagt: Automatik ist für Anhängerbetrieb was ganz feines. Ohne geht natürlich auch. 

bearbeitet von Reignman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

nicht alles was erlaubt ist macht auch Sinn. Zum Beispiel würde ich nie mehr einen ungebremsten Anhänger mit 750 kg hinter mir herziehen. Macht hier mal eine Vollbremsung bei voller Zuladung! Musste ich einmal machen, da kam ich ganz schön in´s Schwitzen!

 

Lieber einen gebremsten Anhänger und bei den einmal im Jahr die Seilzüge schmieren als von der Piste abschmieren weil das Gespann ins schlingern gerät oder nicht rechtzeitig steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch ´mal.

Wir fahren schon seit einigen Jahren mit dem Anhänger und den Mopeds hinten ´drauf längere Strecken sehr gerne (!!).

Ist einfach viel angenehmer und mega entspannt; und bei längeren Strecken wechseln wir uns immer mit dem Fahren ab, da alles "erfahrene" Anhängerfahrer sind.

Wir haben als Zugfahrzeug meistens unsere 10 Jahre alte MB-B-Klasse, mit 120 Benzin-PS und Schaltgetriebe.

Reicht bei zwei Motorrädern und Gepäck voll und ganz. Selbst höhere Berge sind überhaupt kein Problem.

Und der Tempomat entspannt auch noch !!

Als Anhänger haben wir einen Koch-Motorrad-Anhänger (Tieflader), 1200 kg zGG bei ca. 300 kg Eigengewicht. Gebremst, mit 14"-Bereifung und 100 km/h-Zulassung.

Absolut stabil auch bei 130 km/h in Frankreich.

Auf den Anhänger passen auch 3 Mopeds.

Ich habe den Kauf noch nie bereut, und solange unsere B-Klasse noch läuft, ist die Kombination für uns unschlagbar.

 

Gruss Alpenschleicher

DSC_0216 (verbessert - ohne Kennz.)_LI.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ich habe noch einen Vorschlag, Zugfahrzeug mit Heckantrieb, Automatik und gebremsten Hänger!

 

B4ABD1E9-883C-4068-B68F-846FE4878926.thumb.jpeg.a70aa8975dd2dbef0448b71c30566c75.jpeg

 

Schleichende Grüße 

Ernst

 

PS. Normalerweise werden dieser und auch andere Hänger von einem Allrad S-Max mit Automatik gezogen. Neben einem Geländewagen kann ich mir kaum was besseres vorstellen.

 

PPS. Bremse ist für mich ein Muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...