Jump to content
Ausgeblendet

Mikuni-Vergaser BST36 Gasschieberfunktion


tom06

Empfohlene Beiträge

Servus

Ich wende mich an Euch mit einer Frage zum oben genannten Vergaser. Eingebaut habe ich diesen Vergaser in eine Yamaha XS750.

Ich weis das dieses Forum kein Yamaha-Forum ist aber der Vergaser stammt aus Euren Maschinen.

Eingebaut habe ich diesen Vergaser da er sich leichter Abstimmen lässt als der Yamaha -Vergaser und obendrein noch 1,5 l Spirt spart.

Die XS geht oben raus ab 4500-5000 Umdrehungen sehr schwer fällig und ruckelt beim Durchbeschleunigen als bekäme sie keinen Sprit.

Alles Original bedüst bis auf die Hauptdüse da ist eine 145er drin Kerzenbild rehbraun.

Nun zu meiner Frage:

Die Unterdruck betätigten Gasschieber gehen bei mir nur stark verzögert beim Gas geben auf und zu. (schwerfällig, langsam)

Wenn ich die Gasschieber von Hand nach oben drücke geht dies auch relativ schwer und langsam. Nach unten gehen sie Federbelastet von alleine aber auch nur relativ langsam.

Ist das so Normalzustand?

Bei geöffneten schwarzen Deckel oben am Vergaser lassen sich die Schieber ganz leicht in der Führung bewegen bzw ausbauen.

Es fühlt sich so an als wäre da ein Luftpolster das da dagegen arbeitet was sich nur langam abbaut. Die Löcher in den Kolben bzw. Schiebern sind frei  so das ein Druckausgleich

zum oberen Unterdruckbereich hergestellt werden kann ( alle Prüfungen von oben bei nicht laufendem Motor)

Die Vergaser der Yamaha arbeiten auf die selbe weise nur da geht die Bewegung der Schieber per Hand bei nicht laufendem Motor viel leichter.

Bei laufendem Motor sprechen die Schieber des Triumph-Vergasers nur sehr langsam und verzögert an. Dies habe ich mit und ohne Luftfilter geprüft (K&N Einzelluftfilter).

Nein die Bohrungen der Beiden Düsen im unteren Bereich und den Lufteinlass im oberen Bereich Luftfilter seitig werden N I C H T vom Gummi der offenen Luftfilter abgedeckt.

Zur Info ich fahre aber auch zwei Speedy´S von daher doch nicht so das Falsche Forum.

Das ist mal ein Bild der Kleinen:

motorraddljz1.jpg

 

Da sind die Yamaha Vergaser noch drin! Sin auch mikuni´s

 

 

Vielen dank im voraus für Eure Hilfe

LG Tom06

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom06,

wenn du da mal nicht ein Denkfehler hast.

 

Die XS geht oben raus ab 4500-5000 Umdrehungen sehr schwer fällig und ruckelt beim Durchbeschleunigen als bekäme sie keinen Sprit.

Alles Original bedüst bis auf die Hauptdüse da ist eine 145er drin Kerzenbild rehbraun.

 

Die Yamaha hat 750ccm 2 Ventiler mit normalerweise enem 34er Vergaser

die Tiger hat 900ccm 4 Ventiler mit einem 36 Vergaser

zusätzlich hast du die Originalen 110er Düsen gegen 145er ausgetauscht.

 

Wenn du dir ein ganzes Brot auf einmal einschiebst verschluckst du dich auch mächtig.

 

wenn man die Schieber manuel hochschiebt geht es schon "relativ schwer" runter fallen sie ganz leicht.

Die Schieber fangen erst bei ca 3500 Umin an zu arbeiten, so das es im Stand nicht wirklich möglich ist die Arbeit der Schieber zu kontrollieren, zusätzlich musst du den Unterdruckverlauf am Saugrohr mal prüfen könnte auch sein das der Unterdruck ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr ausreicht um die Schieber hochzuziehen bzw. oben zuhalten dann hast du auch Dein Phänomen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker hat Recht. Die Schieben sollten in beide richtungen leicht laufen. Vielleicht hilft eine Reinigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leicht laufen tun sie ja wenn die Deckel oben abgeschraubt sind. Da kann ich die Schieber mit den Membranen leicht rausnehmen bzw. 

hin und her bewegen. Schraube ich die Deckel wieder drauf bewegen sie sich bei Betätigung von Hand relativ schwer. Als könnte die Luft

nicht entweichen bzw. nur sehr langsam. die Löcher in den Schieberkolben sind offen.

Bei den originalen Vergasern der XS (gleiches Prinzip)geht das sehr viel leichter.

Wollte wissen wie schwer sich die Schieber von Hand bewegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druck ist etwas schwer zu beschreiben. Es ist entsprechend dem Federdruck. Klar etwas Gegendruck hast Du durch die Federn aber trotzdem sollten die Schieber leichtgängig sein.

Oder Du hast ein Problem  mit den Luftfiltern, die nicht genug Unterdruck erzeugen. Im Tiger Luftfilterkasten gibt es entsprechend Kammern dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tom06:

 

Da sind die Yamaha Vergaser noch drin! Sin auch mikuni´s

 

 

 

 

 

Moin

 

Hast Du bei den 36ern auch die Einzelluftfilter montiert ?

Da kann schon der erste Fehler liegen.

Die BST sind mit dem Slingshot System ausgestattet, welches eigentlich eine Teiltrennng des Ansaugweges erfordert,

was im originalen LuFi-Kasten mittels des geteilten Ansaugstutzens erreicht wird.

Manche Einzelfilter behindern sogar die Öffnung des Slingshot Einlasses.

 

Was die anderen Probleme angeht, da musst Du halt entsprechend den Steuerzeiten,

dem Gasdurchsatz und der Schieberbeschleunigung die Peripherie

und die Innereien des Vergaser auf die Gegebenheiten abstimmen.

Also Haup- und Nebenluftdüsen, Düesennadel und -Stock, Hauptdüse,

Leerlaufgemischdüse, Druckausgleichsbohrung und Federstärke,

sowie die Membranhärte und die Schwimmerhöhe.

 

Viel Spaß und Erfolg dabei .....

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tom06:

@ VolkerS :  Die t300er Serie haben doch alle diese Vergasermodelle von 750er bis 900er oder?

                         Die Bedüsung ist da nur anders.

Ob die gleichen Vergaser verbaut sind kann ich nicht sagen,.

Die Vergaser müssen auf alle Fälle auf den Hubraum und die Luftströmung angepasst werden, ist bestimmt eine ewige Fummelei bis es klappt.

 

gutes gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielleicht verstößt das ja gegen die Forumsregeln aber ich bin ja noch neu hier ... :wistle:

Was ist denn der Zweck Deines Handelns? Eine Tuningmaßnahme?

Die K&Ns, eine andere Hauptdüse oder auch andere (Noname-)Tüten können zu Leistungslöchern im DZ-Band führen, an denen Du Dich dusselig suchen kannst. - Daytona schub ja schon, was alles abzustimmen wäre ...

Am 22.10.2017 at 03:01 schrieb tom06:

Eingebaut habe ich diesen Vergaser da er sich leichter Abstimmen lässt als der Yamaha -Vergaser und obendrein noch 1,5 l Spirt spart.

...den Eindruck habe ich gerade nicht.

Oder ist das das dritte Moped, an dem Du das mit diesem Vergaser machst?

Eine XS, die ab mittleren DZen nicht mehr richtig läuft, wäre für mich der Beweis, dass es mit diesem Vergaser nicht funktioniert. Die Gegenprobe könntest Du antreten, indem Du einen anderen BST36 probiertst.

 

Ich komme ja aus dem "XJ-Lager" und auch da haben viele mit anderen Tüten oder offenen Luffis experimentiert. Zum Schluss war die Empfehlung bei den ESDs immer: "Original ist am besten abgestimmt". Und wenn man eine Weile haareraufend experimentiert hatte, war die Freude immer groß, wenn die Karre dann wieder über das ganze DZ-Band ordentlich durchzog - in Original-Konfiguration. :innocent:

 

1,5l Sprit zu sparen klingt auch toll. Frage ist aber, wie hoch war der Verbrauch vorher? Unnormal hoch? Dann wäre eine Ursachenforschung besser. Und falls Du jetzt statt 6l nur noch 4,5l brauchst (falls die Maschine läuft), würde ich mir Gedanken darüber machen, ob sie nicht zu mager läuft und Du Dir damit andere Schäden zuziehst.

 

Warum hast Du denn Probleme mit der Abstimmung der Ori-Vergaser? Hast Du außer den K&Ns auch andere Tüten dran?

Ich finde Deine XS schick zurechtgemacht! - Das Caféracer-Konzept bräuchte für meine Begriffe keine Spritspar-Medaille. Loofen musse! ;)

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Da es hier offensichtlich bereits am Grundverständniss der Vergaserfunktion mangelt,

dürfte jede weiter Diskussion überflüssig werden :

 

Am 22.10.2017 at 10:58 schrieb tom06:

Leicht laufen tun sie ja wenn die Deckel oben abgeschraubt sind. Da kann ich die Schieber mit den Membranen leicht rausnehmen bzw. 

hin und her bewegen. Schraube ich die Deckel wieder drauf bewegen sie sich bei Betätigung von Hand relativ schwer. Als könnte die Luft

nicht entweichen bzw. nur sehr langsam. die Löcher in den Schieberkolben sind offen.

 

 

Wenn man schon nicht versteht, warum sich etwas ohne Gegendruck

leichter bewegen lässt als mit, dann möchte ich doch lieber die

Konsultation eines Fachmannes empfehlen.

 

Nix für ungut, aber da wird mir meine Zeit dann doch zu schade.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach langen Nächten des  Basteln´s und suchen geht die XS nun von unten raus wie die Sau. Sie zieht sauber durch bis 6000 da hab ich noch ein kleines Loch aber ab 6300-6500 geht sie dann weiter bis Anschlag. Mir ist es so recht . Kerzen schön Rehbraun nach ca. 200km  Spessartkurven.

 Ich habe mir einen 2. Vergaser (BST36) besorgt und diesen mal mit dem 1. verglichen. Die Gasschieber des 2. Vergasers gingen wesentlich leichter zu bewegen als bei 1. bei Betätigung von Hand. Die Gasschieber gehen sehr schnell von alleine zu. Nicht so wie beim 1. Die Öffnungen bzw. Bohrungen im Schieber haben den gleichen Durchmesser von der Bohrung. Jetzt habe ich den 2. Vergaser Ultraschall gereinigt , mit neuen Düsen bestückt (außer der Hauptdüse und Nebendüse zwar neu aber andere Größe) und siehe da es Funzt. War zwar eine Heiden Arbeit aber das Ergebnis zählt.

 

@Daytona : Ich Glaube Schon das ich mich mit Vergasern und Einspritzanlagen ein wenig auskenne da ich jetzt schon seit fast 30 Jahren jeden Tag an solchen Sachen beruflich rumschraube. Ist im Auto zwar ein wenig anders aber die Funktion und Arbeitsweise ist die selbe wie im Motorrad. Bei meinen jetzt fast 15 Motorrädern habe ich es bis jetzt immer geschaft sie Abzustimmen und sie so einzustellen das DZ-Band von unten bis oben raus sauber durchgeht. Wollte eigentlich nur wissen mit welcher Fingerkraft nach oben sich drücken lassen und wie schnell sich die Schieber Selbstständig  in der Führung nach unten bewegen. Mehr eigentlich nicht.

 

Danke an die die mir durch ihre Ratschläge geholfen haben!

Schade das es immer wieder Leute gibt die an anderen Meinungen oder Wissen zweifeln.

 

LG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom.  Gratuliere.   :bang:  Mühe lohnt sich.

Würdest Du paar Infos mehr hier einsetzen. Vielleicht auch paar Bilder wie Du den Umbau vorgenommen hast ?

Vor allem wie hast Du das Problem mit dem LuFi und der Unterdruck Steuerung gelöst.

Paar Nahaufnahmen und verwendete Teile würden mich interessieren.

Hast Du da was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...