Jump to content
Ausgeblendet

Speichenräder V201 TEX ab 2016


Empfohlene Beiträge

Da leider ein älterer Herr meine TEX und mich übersehen hat und die Mieze den Einschlag mit etwa 70km/h in die Seite der E-Klasse nicht so gut wie ich überstanden hat, stehe ich nun bald vor einer Neuanschaffung einer jungen Gebrauchten.

Ich schwanke immer noch zwischen XRT und XCA.

Bei der XCA stören mich als Ganzjahresfahrer die Speichenräder, bei der alten waren diese ja nicht besonders durch Korrosionsbeständigkeit bekannt.

Hat sich das mit den neuen Rädern geändert/verbessert?

 

Mir geht es verhältnismäßig gut, fünf gebrochene Rippen schränken den gewohnten Alltag allerdings auch genügend ein.

Bis das verheilt ist, dauert es wohl noch ein Weilchen.

Aber es hätte wesentlich schlimmer für mich ausgehen können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mangels Erfahrungen keinen Tipp für dich, was die Frage nach der Neuanschaffung anbelangt,

freue mich aber sehr, dass du vergleichsweise so unbeschadet davon gekommen bist.   

Das hätte gerade bei der Geschwindigkeit nun wirklich deutlich schlimmer ausgehen können.

Weiter gute Besserung.

Gruß

José

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kleener,

wieso macht ihr im Herbst die Explorer kaputt?

Gute Besserung deinen Rippen und werde bald wieder gesund. Zum Glück ist dir vergleichsweise wenig passiert. Und somit wird deine Saison jetzt eine größere Lücke erfahren.

Auch bei den neuen XCx und XCa sind die Speichen aus normalem Stahl mit einer Vernickelung. Daher werden die Speichen früher oder später schwarz werden. Sie sollten keinen Rotrost bilden, solange der galvanische Überzug unbeschädigt ist. Deine Ganzjahresnutzung wird diesen Prozess der Schwärzung sicher beschleunigen. Die Räder sind zwar durch die verwendeten Dick-End-Speichen mechanisch stabiler, jedoch wird die Optik leiden.

Für deine Nutzung wird die Gußradvariante länger gut aussehen, sofern du sie nicht verbiegst :wacko:.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Tage hat's bei uns an der Kreuzung einen dumpfen Aufschlag, gefolgt von einem markerschütternden Aufschrei, gegeben. 

Mir standen die Haare zu berge. Eine Harley hatte es von links erwischt. Ich hoffe dem Jungen geht's gut.

Man kann Erfahrung haben wie mann will, riskant bleibt es trotzdem. :unsure:

 

Also, auch dir gute Besserung!

Ja, Speichen sind schick. Mach dir aber dein Vielfahrer-Leben nicht unnötig schwer und bleib bei den Gussrädern.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "Spoke" -geschädigter würde ich Speichenräder in dieser Form niemals mehr nehmen. Der Bau von pflegeleichteren und stabileren Speichenrädern könnte das ändern....Stabil sind sie nun- pflegeleichter nicht.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kleener,

 

ich wünsche Dir an dieser Stelle gute Besserung und rasche Genesung! Ich hoffe, dass alle Schäden, materielle wie körperliche rasch und unkompliziert reguliert werden.

 

Es erstaunt mich immer wieder, dass selbst Großkatzen mit Zusatz Scheinwerfern immer wieder übersehen werden. Dass heißt für uns umso mehr aufpassen, aufpassen, aufpassen.

 

Ich habe mich beim Neukauf meiner TEX dieses Jahr, bewusst gegen Speichenräder entschieden. Zum einen wegen dem hohen Pflegeaufwand, zum anderen wegen den teilweise beschriebenen negativen Fahreigenschaften und weil ich auch kein Gelände fahre(n) kann und werde. Letzteres war für mich der Hauptgrund bei Gussrädern zu bleiben.

 

Viele Grüße und nochmal "Gute Besserung!"

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen einfach die schwarzen Gussräder. Was  meine schon alles ausgehalten haben hätte ich denen gar nicht zugetraut. 

 

Bei gebraucht gibt es aber noch weitere Kriterien wie Räder. Es gibt jedoch Sonderräder mit Speichen die gefallen mir, kosten aber ein kleines Vermögen.

 

Dass man mit gebrochenen Rippen und Unfall an so etwas denkt, stärkt die Selbstheilungskräfte  Gute Genesung und frohes Suchen bei Saisonende und

 

einen guten Rutsch:cat-augenzukneifend_17: Nur noch 8 Wochen bis Weihnachten.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner Seite erstmal gute Besserung, hast ja wohl Glück im Unglück gehabt.

 

Viel Glück bei der Suche, sollte ja jetzt auch für fast neue TEX sehr gute Konditionen geben. Mir gefallen die Speichen von der Optik besser, tendiere aber der Pflege wegen zu Gussfelgen.

bearbeitet von tigertobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kleener,

 

ich wünsche Dir rasche und gute Genesung:invalid:....da hast du ja scheinbar Glück gehabt.:sh:

 

Ich stand auch vor der Frage Speiche oder nicht.

Bei Speichen ist die Pflegezeit immens hoch....und für mein bisschen Offroadeinsatz tuns die Gussfelgen allemal.

Ich hab meine Entscheidung gegen die Speichen bisher nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Genesungswünsche.

 

Ob Speiche oder nicht ist keine Frage des Einsatzgebietes bei mir, es geht rein um den Pflegeaufwand und halt auch die Salzresistenz.

Und halt um dem Umfang der verfügbaren Fahrzeuge, ohne XC schrumpft der Markt schon gut zusammen.

Dann werde ich mal primär nach XRT Ausschau halten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kleener,

 

...wenn Du nach XRT schaust, bekommst Du für knapp 14 k€ schon das aktuelle Modell mit Koffern EZ 2017.  Gleichwohl denke ich,  dass sich preislich bei den Maschinen die jetzt noch beim Händler stehen, sich sicher über den Winter noch etwas mehr tut...

 

Viel Erfolg bei der Suche!

 

Gruß

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kleener, auch von mir gute Besserung und das die Rippen gut verheilen.

Ich hatte wie du zu erst die XC und war mir den Speichenrädern alles andere als zufrieden. Jetzt mit der XRx mit den Gussrädern voll auf zufrieden. Wir beide fahren viel und sind Ganzjahresfahrer, ich würde das Risiko mit den Speichen nicht mehr eingehen.

Da es scheinbar wieder ein Update der Explorer gibt, wird erst bestimmt die eine und andere Explorer günstig geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Erstmal gut das es dir entsprechend gut geht und du dir hier über das Moped Gedanken machen kannst.

 

Ich habe mir ja dieses Jahr die XCA neu gekauft und mich bewusst für die Speichen entschieden. Nach gut 3000km (nur Straße) habe ich jetzt intensiv die Speichen gesäubert. Dabei ist mir aufgefallen das die Speichen nicht sonderlich sehr  dreckig waren. Bei mir kommt zu gute das ich die Tiger auf meine Hebebühne stellen kann was die Reinigung vereinfacht. Mir ging es im Vorfeld um das aussehen was mir mit den Speichen deutlich besser gefällt. Der Vorderreifen ist was schwieriger wegen den beiden Bremsscheiben, der Hinterreifen total easy wegen der Einarmschwinge schon allein.

 

Ich habe die Speichen nicht bereut würde ich wieder kaufen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Speichen ist es wie bei den Frauen mit den hohen Schuhen: sieht gut aus ist aber zum Laufen bescheiden :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am ‎23‎.‎10‎.‎2017 at 00:13 schrieb Oecher_chris:

Hi,

 

Erstmal gut das es dir entsprechend gut geht und du dir hier über das Moped Gedanken machen kannst.

 

Ich habe mir ja dieses Jahr die XCA neu gekauft und mich bewusst für die Speichen entschieden. Nach gut 3000km (nur Straße) habe ich jetzt intensiv die Speichen gesäubert. Dabei ist mir aufgefallen das die Speichen nicht sonderlich sehr  dreckig waren. Bei mir kommt zu gute das ich die Tiger auf meine Hebebühne stellen kann was die Reinigung vereinfacht. Mir ging es im Vorfeld um das aussehen was mir mit den Speichen deutlich besser gefällt. Der Vorderreifen ist was schwieriger wegen den beiden Bremsscheiben, der Hinterreifen total easy wegen der Einarmschwinge schon allein.

 

Ich habe die Speichen nicht bereut würde ich wieder kaufen :-)

 

 

Also bei mir ist es das selbe. Fahre seit heuer eine XCA und könnte nicht sagen, das ich durch die Speichen eingeschränkt bin. Waren heuer 8000km auf der Straße unterwegs.

Und dann gefällt mir die Optik der Speichen doch etwas mehr; aber das ist Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem bei mir ist ja der Ganzjahreseinsatz, also sieht die Maschine auch mal Streusalz in gelöster Form.

Jeder Putzfreak würde mich dafür steinigen und vierteilen, aber auch wenn es ein Motorrad ist, es ist und bleibt für mich auch ein Alltagsfahrzeug.

Mit Auto fahre ich nur wenn es nicht anders geht.

Zur Verdeutlichung, Motorrad 25-30tkm/Jahr, Auto <5tkm/Jahr.

Da ist der Aspekt der Resistenz gegen Dreck schon weit wichtiger als das optische Erscheinungsbild, klar sind Speichen schicker.

Aber nicht wenn sie vor sich hin gammeln...

 

Ich hab mir vorgestern eine XRT gekauft, Ende nächster Woche kann ich die Mieze 2.0 abholen.

Sie darf dann das Erbe meiner alten antreten, ich hoffe sie enttäuscht mich nicht.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...