Jump to content
Ausgeblendet

Motorrad IM Wohnmobil transportieren


WSW9

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne mal die Frage in die Runde stellen, ob jemand eine gute Idee hat, die ich kopieren könnte: Mein Plan wäre, dass ich meine Explorer IN ein Wohnmobil stelle und transportiere und somit zum Einen keinen Anhänger nutzen und zum Anderen auf den jeweiligen Rundreisen bequem schlafen könnte und trotzdem vor Ort Tagestouren mit dem Moped machen könnte.

Es sollte ein bezahlbares Wohnmobil sein. Das Moped sollte dann auf einer Schiene verzurrt werden und ggf mit einer Seilwinde INS WoMo gezogen werden. Hat da jemand Erfahrung bzw Herstellertipps?

Danke und Gruß

WSW9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MartinR:ka-mobile scheint "ein Anfang" zu sein. Werde mich man konkret damit befassen.

Magman: Jedenfalls geht's nicht mit nem Tango am Haken, weil... Ich habe einen Wohnwagen, und der soll eh mit. Bleibt dann irgendwo auf einem Campingplatz stehen und wir fahren mit Wohnmobil und Moped weiter. Spinnerei, weil zu teuer? Ja, vielleicht. Aber es soll ja auch kein riesiges Mobil werden, sondern "klein" und praktisch für's Inselhüpfen oder für "eben mal schnell in die Alpen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann dieses hier sehr empfehlen: http://www.sportcaravan.de/

Ist ein Anhänger. Die hintere Hälfte ist eine Garage und die vordere Hälfte ist der Schlaf- und Aufenthaltsraum.


Gruß

die Hexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hexe

 

Das Teil ist aber auch nicht mehr mit jedem Auto ziehbar: 1.3 To Lehrgewicht! Da dürfte ich noch 300 kg zuladen - auch wenn der Hänger ein zul Gesamtgewicht von 2700 kg hat sovil kann ein normaler PKW aber nicht schleppen. Ich hab das Teil im Sommer bei Touratech gesehen.

Und wenn ich mir überlege, dass da noch ein anderes Auto her müsste falle ich bei dem Kaufpreis schon auf den Rücken: 26.500,-- € für den Hänger!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

deine Einschränkung " bezahlbar " definiert ja jeder anders.

Aber z.B. von "Pössl" gibt es eine Unmenge Varianten, und preislich liegen die im unteren Segment der WM. Ist was ähnliches, wie von Norbert - Bär-tiger - empfohlen.

Diese haben eine große Zuladung und dürfen meist noch bis 3,5to ziehen.

Ich beschäftige mich seit zwei Jahren auch mit dem Thema. Fazit : Ein Wohnmobil, bei dem du ein schweres Moped, z.b. tiger, hinten auf eine Schiene stellen kannst, gibst es nicht, bzw. das Fz. wird extrem hecklastig und damit fast unfahrbar. Dort kannst eine 125er oder nen kleinen Roller draufstellen.

Transport im Fz. ist und bleibt immer ein Kompromiss. Reine Sportfahrer, Cross oder Supermoto, akzeptieren diese Einschränkungen, z.B. Benzin und Ölgeruch.Evtl. akzeptieren auch die jeweiligen Partnerinnen dies.

Aber wenn der Urlaub nicht ausschließlich dem Sport dient, wird es mit dem Verständnis der Partner'in schwieriger.

 

Grüße

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hein Mück

Dafür hast Du aber Wohn/Schlafbereich getrennt vom Mopped. Wenn Du das nicht hast, sondern Dein Mopped einfach nur in ein WoMo stellst, möchte ich da nicht mehr drinne schlafen. Die Benzin/Öldämpfe sind nicht ohne. Selbst wenn das Mopped wieder raus ist, müffelt das. Und ist gesundheitlich auch nicht unbedenklich.

 

Ich habe mich mal sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und habe nichts brauchbares gefunden. Die Garagen in den normalen WoMo sind zu klein für ein ausgewachsenen Mopped wie die Explorer. Das Mopped hinten quer drauf machen geht auch kaum, weil dafür sind sie wiederum zu schwer. Es gibt einen oder zwei Spezialanbieter, die bauen Dir nen LKW mit Hydraulikbühne hinten entsprechend um. Aber das ist preislich und vom Aufwand her eigentlich indiskutabel.

 

Sportcaravan ist schon mit das Beste, was es in dem Bereich gibt. Wenn das zu teuer ist, dann:

 

Ich würde nen relativ günstigen Motorradanhänger, so was gibts zwischen 1500 und 3000 Euro, einfach hinter das WoMo hängen. Über 3,5t ist sowieso bei 80 Km/h Schluss. Den Hänger kannst Du auch hinter ein anderes Zugfahrzeug hängen. Der Wertverlust von so nem Teil ist minimal.   

bearbeitet von srk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Fiat Ducato welcher unterm Jahr fürs Ausliefern genutzt wird, zur Urlaubszeit wird er zum Campen genutzt. Ist nicht luxuriös aber wir schlafen gut. Es steht meine Explorer und eine Daytona incl. Gepäck, Kühlschrank, Miniküche div. Kleidung uva. drin. Zum Schlafen müssen allerdings die Kräder raus, dafür haben wir uns eine Auffahrrampe gekauft, mein Mann hat die ehrenvolle Aufgabe beide Maschinen im Transporter ordentlich zu verstauen. Die Explorer fährt er im 1. Gang langsam hoch, das Ding ist zu schwer um zu schieben. Für die Nacht bauen wir Feldbetten auf und unsere Fellnase hat auch noch Platz. Freunde von uns machen das ähnlich in einem kleineren Transit (KTM LC8 und Ducati Monster).

 

Was wir auf der Rennstrecke gesehen haben, ebenfalls ein Ducato, hinten Motorrad und kleine Werkstatt, Trennwand ausziehbare Liege zum Doppelbett unterm Bett Stauraum für Klamotten, Fernseher und Kühlschrank, Trennwand Fahrerkabine. Umbau in Polen ca. 4000€. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen. Sauber gearbeitet.

 

Auf der Messe gibt es aber diverse Umbauten mit Hochbetten, Toiletten usw. ganz nett, aber das wäre so meines nicht übern Kopf noch so 20cm Platz:o 

 

Grüße

Angel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

sowie Angel das macht habe ich das mit einem Sprinter praktiziert, der aber jetzt an einen netten Freund hier im Forum

weitergewandert ist. Zum schlafen muss die Explorer allerdings raus. Es gehen auch 2 Mopeds plus Gepäck rein.

Mit etwas Geschick kann man die Explorer auch alleine hineinfahren, ich mach das immer im 2ten Gang. Zu zweit

ist es überhaupt kein Problem. Im Sprinter hatte ich eine Motorradwippe fest installiert, wenn das Moped darin steht

ist es schon sehr gut fixiert, sodaß man in alleine in Ruhe noch abspannen kann.

 

Mein Problem war leider auf Dauer der Stellplatz für den Sprinter, sonst wäre er noch da. (Seufz)

 

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink3: Wenn ich das so lese bin ich froh noch einen mit wenig Kosten zu haben. Jederzeit startklar, mit Bett, Kühlschrank, Kochbereich, Vorzelt und Hochdach. 

 

Aber  im Hotel war ich doch immer besser ausgeruht für die kostbare Zeit wo man so etwas nützt. Da kann ich mir viele Hotelübernachtungen erlauben.;)

 

Klein handlich und alt, "Ex"-treme Zuladung. Wer ihn noch nicht kennt?

Nennt sich Kip-300, sind sehr selten und kostet neu von Fa.Shelter so viel wie eine neue EX.

 

 

Kop 300 xx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: dat is allet nich dat, wat ich suchen tu....die WoMo sind zu schwach und zu klein. Denn es soll ein richtiger Wohnwagen mit 5m Aufbaulänge dahinter. 1500kg. Aber ich glaube, dass der Spaß zu teuer wird, da dann auf jeden Fall ein großes Zugfahrzeug ran muss. Vielleicht richte ich ja auch ne Spenden-Hotline ein. Und wenn dann 300.000€ zusammen kommen, wäre sogar noch ne schicke Airbrush-Lackierung drin.  Mein Vatter sagt immer: "Junge, Du kannst nicht alles haben". Und ich frag mich immer: "Warum nicht?" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also, wir hätten da einen Tipp zum Thema

 

Wohnmobil als Motorradtransporter

 

Wir haben unseren zunächst mal normalen Transporter (Crafter=Sprinter) zu einem kombinierten Wohnmobil-Fahrzeugtransporter umbauen lassen.Die Firma Quick-Out (eigentlich ein EIn-Mann-und-eine-Frau-Betrieb) in Bielefeld baut Inneneinrichtungen für Kastenwagen, die gegebenfalls schnell wieder zu entfernen sind. So kann man einen geschäftlichen Transporter privat auch als kombiniertes Wohnmobil/Motorradtransporter nutzen. Allerdings ist die unserer Meinung nach bessere - weil Steuer-sparende - Lösung, den einzusetzenden Käfig fest zu montieren, so dass das Fahrzeug dann offiziell als Wohnmobil angemeldet werden kann. Das spart nicht nur ein bisschen Steuern, sondern auch massiv Versicherungskosten - so dass sich der Umbau über die Jahre sogar refinanziert. 

 

Schau Dir einfach mal die Beispiele an: https://www.quickout.de/nutzungs-beispiele/

 

Wir sind mit der Arbeit von Olaf uns seiner Frau sehr zufrieden: Wir haben nun ein Begleitfahrzeug, in dem wir bis zu zwei normale oder ein dickes Motorrad transportieren können und in dem gleichzeitig unser Begleitfahrzeugfahrer nächtigen kann. Und wir haben zur privaten Nuztung auch noch ein Wohnmobil mit fließend Wasser, Kochstelle, sechs Sitzplätzen und einem Doppelbett, dass um nichts schlechter ist als das daheim. 

 

Es grüßen mit herzlichem "drum bun",

 

Paula & Eddy

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...