Jump to content
Ausgeblendet

Austauschen des Kühlmittels


Empfohlene Beiträge

  • 4 years later...

Hallo-

wahrscheinlich ist es wirklich nicht so entscheidend, aber wenn ich meiner tiger neues Kühlwasser spendiere, will ich nicht die schlechteste Option wählen.

mein Kühlwasser davor war grün/gelb.

welches soll ich nun nehmen (silikatfreies, silikathaltiges)?! Ich weiss - angeblich soll man die zwei Arten nicht mischen. 
aber welches ist besser für die Tiger?!

Danke für eine Rückmeldung,

Gruß, Jörg 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

hoffe, es hilft dir weiter. Das Thema hatten wir schon des öfteren (siehe oben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gummikuhfan:

Hallo Jörg,

 

hoffe, es hilft dir weiter. Das Thema hatten wir schon des öfteren (siehe oben).

Hallo und Danke ?.

Ich hab mir das durchgelesen, aber leider zu meiner grünen Kühlflüssigkeit nichts gefunden. Hätte diese gerne wieder benutzt, da alles bis zum Ausfall der Dichtung der Wasserpumpe in Ordnung war. Weißt du zufällig welche das sein könnte, Farbe Grün? Ein Teilnehmer  meinte, dass es die Originale ist, und bei ihm nicht gut war. Kann ich bei mir aber nicht bestätigen.

lg Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg,

 

wenn du Tante Gurgel befragst, wirst du finden, dass es für die Farbe der Kühlmittel keine Norm gibt. Viele halten sich an bestimmte Farben, andere auch nicht. Wenn du also keine Bezeichnung hast, kann es alles sein.

 

10€ für 1,5 l neue Kühlflüssigkeit dürften ja auch erschwinglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grüne Kühlflüssigkeit von Triumph ist das gleiche Zeugs welches auch VOLVO in die PKWs kippt. Ich selbst habe nach 3 Jahren im Tiger das grüne Zeugs gegen G30 von BASF getauscht. Ursprünglich wollte ich wieder mit der Grünen füllen. Nach dem Ablassen und der Beurteilung des Zustandes dieser nur 3 Jahren alten Brühe war mir klar, dass diese Sorte nicht wieder rein kommt. Mit dem BASF G30 bin ich bisher sehr zufrieden. Eine kürzliche Kontrolle zeigte mir keinerlei Trübungen, Verfärbungen oder andere Auffälligkeiten. 
 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2022 um 11:03 schrieb FASchmidt:

Die grüne Kühlflüssigkeit von Triumph ist das gleiche Zeugs welches auch VOLVO in die PKWs kippt. Ich selbst habe nach 3 Jahren im Tiger das grüne Zeugs gegen G30 von BASF getauscht. Ursprünglich wollte ich wieder mit der Grünen füllen. Nach dem Ablassen und der Beurteilung des Zustandes dieser nur 3 Jahren alten Brühe war mir klar, dass diese Sorte nicht wieder rein kommt. Mit dem BASF G30 bin ich bisher sehr zufrieden. Eine kürzliche Kontrolle zeigte mir keinerlei Trübungen, Verfärbungen oder andere Auffälligkeiten. 
 

Gruß Andreas

Hab jetzt auch g30 und Dest. Wasser gekauft. Jetzt muss ich nur noch die Wasserpumpendichtung tauschen und Kühlflüssigkeit erneuern.

lg Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hab das Kühlmittel auch schon bei meiner 2019 er 1050 Sport gewechselt. Bei den Betriebsstoffen vertraue ich da der Fa. Fuchs und verwende als Fertigmix das SILKOLENE MAG COOL mit einer Interessanten Farbe ;-) "Orange" sieht lecker aus und macht das was es soll!! Soll angeblich mit allen Materialen sorgfältig umgehen (auch Magnesium) und sollte somit passen.

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ne Frage am Rande: wer wechselt denn alle 2 Jahre das Kühlmittel beim Auto?

Denke mal keiner. Verstehe daher auch nicht, warum darüber so ein Hype gemacht wird!

 

Gruß

Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pumplein:

Nur mal so ne Frage am Rande: wer wechselt denn alle 2 Jahre das Kühlmittel beim Auto?

Denke mal keiner. Verstehe daher auch nicht, warum darüber so ein Hype gemacht wird!

 

Gruß

Wolfi


Beim Auto wechsle ich die Kühlflüssigkeit mit Sicherheit nicht alle zwei Jahre. Da wird nur bei Bedarf aufgefüllt. Alle vier Jahre tauscht mein Autofreundlicher aber die Kühlflüssigkeit aus. 
Bei der 1050er hatte ich die Kühlflüssigkeit nach 5 Jahren gewechselt und das Kühlsystem und den Ausgleichsbehälter ausgespült. Das war ehrlich gesagt überfällig. Was da für ein Schmodder rauskam, war erstaunlich. Das Spülen und der Wechsel hat sich auch auf den Temperaturhaushalt des 1050er Motors positiv ausgewirkt. Die 1050er hat ja ohnehin ein Temperaturproblem und nach dem Spülen und Neubefüllen hatte ich durchschnittlich zwei Balken weniger auf der Temperaturanzeige. 
Die 1050er benötigt eine Mischung aus silikatfreiem Kühlmittel und destilliertem Wasser oder eine Fertigmischung. Welche Marke das Kühlmittel hat, ist m. E. dann unerheblich. Ich hatte die Neubefüllung mit einem silikatfreien Mittel aus dem Autozubehör und destilliertem Wasser vorgenommen und bis zum Verkauf der 1050er hatte ich keinerlei Probleme und einen thermisch deutlich „gesünder“ laufenden Motor. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr seit 2012 mittlerweile die vierte Tiger 1050. Von der ersten aus 2007, dann die SE aus 2010 und jetzt die zweite Sport NH01. Jährlich über 15tkm und Gesamtfahrleistung ca 65tkm im Schnitt. Habe noch nie gewechselt und noch nie Probleme gehabt. Nur Glück gehabt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Auto habe ich auch noch nie gewechselt. beim Motorrad stellte sich die Frage nie, da ich noch nie eine Wassergekühlte hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richie,

 

so kann man das natürlich auch machen, das Mopped wechseln bevor die Kühlflüssigkeit dran ist.   :totlach:

 

Triumph schreibt im Wartungsplan alle zwei Jahre oder alle 20.000km, je nachdem, was zuerst eintritt, vor. Bei der Plörre, die Triumph da einfüllt, ist das auch kein Wunder. Und wenn das dein  :D  bei der Inspektion nicht gemacht hat, kannst du im Garantiefall, rein theoretisch, Probleme bekommen. Wenn man hochwertiges Kühlmittel aus dem Zubehör einfüllt, kann man die Intervalle deutlich verlängern. Den braunen Schmodder habe ich nach dem Wechsel nie wieder drin gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann frag ich mich wieder wozu es einen Serviceplan gibt. Man sind die Triumphwerkstätten doch dämlich.... aber wenn man billig kauft....

Aber so alle 60tkm ein Mopped wechseln finde ich ganz ok. Und es findet dann  alle drei Jahre wieder Schrottwichteln statt. Gut, bei deinem Mopped ist das ja hinfällig :oldguy3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...