Jump to content
Ausgeblendet

Parklicht


Empfohlene Beiträge

Hallo 800er-Tigertreiber!

 

Hat jemand Erfahrung, wie lange das Parklicht durchhält, bevor man ein Taxi zur Heimfahrt rufen muss?

 

Klar, hängt vom Zustand der Batterie ab. Meine ist zwei Jahre alt.

 

Mir reicht ein ca. - Wert, 3 Stunden, 6 Stunden....

 

Danke und Gruß

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, hatte im Frühjahr versehentlich das Parklicht bei der Sardinienüberfahrt über Nacht angelassen. So ca. 9 h. Meine 2 Jahre alte Maschine sprang sofort an. Mag bei Frost anders sein ;-))

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Standlicht vorne durch eine LED ersetzt. Ist zwar nicht ganz Regelkonform, aber das ist ein anderes Thema ...
Hinten sind ja eh LED verbaut.
Damit dürfte die Stromaufnahme bei Parklicht eigentlich nur minimal sein .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja man grob kalkulieren, wieviel Strom dein Parlicht verbraucht.

Z.B. 2 Standlichtbirnen à 5W

+ LED Rücklicht 3W

+ Instrumentenbeleuchtung 2W, zusammen 15 W.

15W/12V=1,25 Ampere.

Bei ner knallvollen 25 Ah Batterie reicht das für 20 Stunden Licht. Dann ist aber auch nix mehr mit Starten. Kalkuliert

 man, dass mindstens 25% der Batteriekapazität zum Starten bleiben sollen, ist bei meinem Rechenbeispiel nach 15 Stunden Parklicht die Grenze erreicht.

Das  ist natürlich alles nur Überschlagsberechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eickerberger Danke für die Beispielrechnung. Die Instrumentenbeleuchtung ist bei Parklicht aus. Also somit eine noch bessere Reichweite.

 

Dank der diversen Antworten gerate ich nun nicht mehr in Panik, wenn ich den Verdacht habe, das Parklicht könnte brennen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb diesie:

   ...   hast du mal einen Link zu der verbauten LED ?   ...  

 

Hallo Dieter,

 

schau mal HIER. Ich fahre schon seit mindestens 7 Jahren mit den Teilen rum. Weder TÜV noch die Trachtengruppe haben je gemeckert.  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutlich teurer als Jürgens Vorschlag, sind diese hier von Philips. Allerdings sind sie auch deutlich besser verarbeitet und sehen gefälliger im Scheinwerfer aus (zudem gibt es die auch in einer Lichtfarbe, die sie nicht als LED entlarvt, wenn man das mag). Ich fahre sie -passend zur Lichtfarbe der Nebler- in kaltweiß, also 6000k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tec,

 

weiß zwar nicht, woran du festmachst, dass die Philips-Leuchten besser verarbeitet sind, aber bestimmt nicht 32 mal so gut. Das ist nämlich der Preisunterschied. In der Tiger 1050 würden die weißen Plastiknoppen bei ausgeschaltetem Licht sogar komisch aussehen. Aber jeder, wie er es mag! Ich würde jedenfalls keine fast 10,- € für eine LED ausgeben!  :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mach ich an den Produktbewertungen der anderen Käufer fest (und ja, auch am Preis der Chinakracher). Und nö, komisch sieht das nicht aus mit den Philips, von vorn nimmt man das garn nicht wahr, sieht auch von der Form eher wie ein konventionelles Leuchtmittel aus. Aber Du sagst es ja schon: jeder, wie er mag :D

 

Mich hat die Möglichkeit überzeugt, unter drei Lichtfarben wählen zu können und das somit auf das Gesamterscheinungsbild der restlichen Beleuchtung anzupassen. Das ist mir den Mehrpreis (knapp 8,70.-€/Stck.) zu den Chinakrachern wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2017 at 21:35 schrieb diesie:

Hallo Catchme,

 

hast du mal einen Link zu der verbauten LED ?

 

Gruß Dieter

Waren irgendwelche Billigteile aus Fernost ... aber sie funktionieren .... noch ;-)
Hab aber meinen VW Innenraum auch schon mit ca. 10 LED´s "veredelt"  
Hat mich zusammen keine 10 € gekostet!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...