Jump to content
Ausgeblendet

30000 inspektion


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb rohrdesigner:

   ...   Hat jemand oder finde ich hier irgendwo Inspektionspläne?   ...  

 

Hai Danny,

 

habe mal meinen letzten Inspektionsplan kopiert. Da kannst du dir ja die 30.000km-Inspektion raussuchen.

Inspektionsplan1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

 

Morgen Tigeristi,

 

bei meiner Sport steht der 30.000 er an.

Da außer dem Öl/Filterwechsel laut Wartungsplan nicht sehr viel Arbeiten vorgesehen sind, bin ich nur an einem Pkt. etwas

verunsichert:

Drosselklappengehäuse abgleichen - was muss ich mir darunter vorstellen und kann ich das ohne Hilfsmittel/Messgeräte

selber erledigen?

 

Vielleicht hat das ja schonmal einer gemacht ?

 

so Long Kurvenswinger 

bearbeitet von kurvenswinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurvenswinger,, ich schlage vor du stellst die Frage im richtigen Bereich, bei den Sport-Tigern. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Wartungsplan ein anderer ist als bei der 1050 (SE).

Das Abgleichen der Drosselklappengehäuse geht nur mit Diagnosesoftware, z.B. TuneECU. Dabei wird gemessen bzw. errechnet, wie der Unterdruck im Standgas hinter der Drosselklappe der jeweiligen Zylinder ist. Der sollte möglichst bei allen drei Zylindern gleich sein, ca. um die 580 - 620 mBar. Abweichungen bis max. 20 mBar sind tolerabel. Dazu werden Bypass-Öffnungen mit kleinen Schrauben bei laufendem Motor einreguliert. Tank und Luftfiltergehäuse müssen ab, dann kann man mit einem einfachen Schraubendreher die Einstellung vornehmen.

Die Drosselklappen selbst sind nicht wie früher bei den Vergasern einstellbar und dürfen auch nicht angerührt werden.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

ich wollte nicht unnötig einen neuen thread eröffnen, aber bezüglich der geringen Resonanz hast du wahrscheinlich recht.

Ich war im falschen Film ...:D 

Aber eigentlich hast du meine Frage schon gänzlich und umfassend beantwortet.

Mir normalen Bordmitteln eines Hobbyschraubers ist das nicht zu bewerkstelligen. Danke nochmals für deine Info und viele Grüße

aus Bayern

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kurvenswinger:

Mir normalen Bordmitteln eines Hobbyschraubers ist das nicht zu bewerkstelligen

Grundsätzlich schon. Brauchst nur TuneEcu.

 

Das Fummelige ist halt das Moped betriebsklar zu machen wärend der Tank/Airbox ab ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich aber leider nicht und auch der Umgang damit will gelernt sein.

Aber wahrscheinlich verzichte ich auf diesen Programmpunkt, denn mein Triple läuft so geschmeidig, dass ich

hierbei keinen echten Bedarf sehe.

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichhaltiger Punkt. 

Allerdings Tuneecu (gerade die Android Version) anstecken und die Daten auslesen ist tatsächlich keine große Sache.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...