tigerjoe Geschrieben am Oktober 29, 2017 Share Geschrieben am Oktober 29, 2017 Habe gesucht aber das Passende nicht gefunden. Das Ansprechverhalten meiner Gabel (Explorer XC) gefällt mir gar nicht. Nun gibt es einen Umbausatz von Wilbers (und mit denen war ich auch schon beim Gabelumbau des 955er sehr zufrieden - damals auf Garantie). Wo lässt man den Gabelumbau vornehmen? Beim Freundlichen von T oder bei Wilbers selber (inkl. Gabelausbau @home und Versand und Wiedereinbau auch @home)? Oder kann/darf das eine freie Werkstatt auch? Wie sieht es mit der Garantie aus? Berichtet mir doch bitte von euren Erfahrungen. Oder gibt es gar Alternativen? Grüße tigerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben November 2, 2017 Share Geschrieben November 2, 2017 in meinem fall habe ich glück, mein freundlicher T händler ist (war ?) auch wilbers stützpunkt, hats komplett für mich gemacht ... schau doch mal in die liste wo dein nächster ist: http://www.wilbers-bmw-racing.de/pdf_files/datenblaetter/stuetzpunkthaendler-deutschland.pdf (downloads - stützpunkt händler) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben November 2, 2017 Autor Share Geschrieben November 2, 2017 Danke für den Tipp. Da werde ich mal bei einem in der Nähe nachfragen. Nur noch eine Frage dazu: Hast du das komplett machen lassen oder die ausgebaute Gabel hingebracht. Und zuletzt: darf ich erfahren, was es gekostet hat? Gruß tigerjoe (José) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben November 2, 2017 Share Geschrieben November 2, 2017 Bei einem Fahwerwerksspezi. Während die einen das Bier in mehreren Massen trinken gibt es Rabatt. Die Gabeln des 1200er Tigerli ausgebaut und assistiert. Das Federbein selber gewechselt (641er). In den Alpen ist es wie Tag und Nacht. Gruss Daniel PS. Gibt auch Cartrdidge Sets, bei denen könntest Du es vermutlich selber machen. PS II: Nach 4 Jahren hatte es markant Wasser in den Gabeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben November 2, 2017 Share Geschrieben November 2, 2017 (bearbeitet) - meine EX war wegen "Kopfumbau" sowieso beim freundlichen, da er auch triumph stüzpunkt ist (bzw. evtl. war weil nicht mehr in der liste) hat ers komplett gemacht inkl. aus- und einbau - meine gabel hat den "großen" / spezial umbau bekommen, also inkl. holme polieren etc. - kosten 430€, der wilbers umbau spezial waren damals allein 399€ und ich würde es immer wieder machen lassen mit einer original gabel der "alten" explorer Am 15.12.2012 at 14:41 schrieb Ralph: Es gibt nach Ansage W zwei Versionen Gabel-Überarbeitung: Die für 299.-, das ist Gabelfedern, Gabelöl , Simmeringe, Set up- Änderung Standard, usw. und die für 399.-, das ist der Gabelumbau Spezial, inkl. Gabelfedern, Gabelöl , Simmeringe, Set up- Änderung standard, Polieren, Bearbeitung der Führungen/Spiel, Änderung Hydro Stop, Bearbeitung, Kolben bearbeitet November 2, 2017 von merkosh 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben November 2, 2017 Autor Share Geschrieben November 2, 2017 Zitat PS II: Nach 4 Jahren hatte es markant Wasser in den Gabeln. Danke Daniel, dann heißt es wohl regelmäßig den Gabelölwechsel machen..... Zitat Die Gabeln des 1200er Tigerli ausgebaut und assistiert. Das werde ich wohl auch machen, wenn das Assistieren zugelassen wird. Das "Mittun" erlauben nach meiner Erfahrung nur wenige Werkstätten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben November 2, 2017 Share Geschrieben November 2, 2017 (bearbeitet) du kannst auch die gabeln selbst ausbauen und z.b. direkt zu wilbers zur überarbeitung schicken ... oder hinfahren mit terminabsprache, die machen auch alles vor ort direkt (damals) bearbeitet November 2, 2017 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben November 2, 2017 Autor Share Geschrieben November 2, 2017 Danke merkosh, das nenne ich mal ausführlich. Klasse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
db2001 Geschrieben November 7, 2017 Share Geschrieben November 7, 2017 wie merkosh schon geschrieben hat Vor Ort Montage ist werktags grundsätzlich nach vorheriger Terminabsprache jeweils morgens um 9h möglich. Habe in diesem Monat auch noch einen Termin zwecks Gabelumbau und Überarbeitung dort. Ich werde mit der EX direkt hinfahren, da es nur ca. 100 km sind. Die Montagekosten belaufen sich auf 59€. Wir sind so verblieben, dass sie mir im Anschluss den Serien-Dämpfer auch mit abstimmen. Den Preis finde ich völlig ok, und ich brauche nicht zweimal hinfahren! VG Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xabbus Geschrieben November 17, 2017 Share Geschrieben November 17, 2017 Mein Händler hat die Gabel ausgebaut zu Wilbers geschickt und dannach wieder eingebaut. das ganze Paket lag bei ca. 500€ die ich bis heute nicht bereut habe, mit der Wilbers Gabel Modifikation und mit Strassenreifen Pirelli Angel GT ist EX Bj 2012 ein Traum. Servus da Peda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben November 17, 2017 Autor Share Geschrieben November 17, 2017 Danke, Peda, im Moment liegt die Gabel zum Umbau bei einem Wilbers-Stützpunkthändler. Ich habe sie ausgebaut (ging recht fix) und dorthin gebracht. Deshalb wird es doch ein ganzes Stück günstiger :-) Bin mal gespannt, wie sich das Ganze hinterher fährt. Und den Pirelli werde ich vermutlich auch als nächstes ausprobieren. Gruß José Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben November 17, 2017 Share Geschrieben November 17, 2017 (bearbeitet) hmmm ich war 2012 wiedereinsteiger und weis auch nicht ob ich heute was merken würde ... um ehrlich zu sein hat mein freundlicher die gabel damals eingestellt und ich habe nie was dran gedreht. aber mir ging (bei meinen damals noch 114kg) vor allem das eintauchen auf block beim bremsen oder anhalten bzw. fast schon aufschaukeln bis zum umfallen auf den keks, ich war jedenfalls direkt nach dem umbau begeistert bearbeitet November 17, 2017 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben November 17, 2017 Autor Share Geschrieben November 17, 2017 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb merkosh: hmmm ich war 2012 wiedereinsteiger und weis auch nicht ob ich heute was merken würde ... um ehrlich zu sein hat mein freundlicher die gabel damals eingestellt und ich habe nie was dran gedreht. aber mir ging (bei meinen damals noch 114kg) vor allem das eintauchen auf block beim bremsen oder anhalten bzw. fast schon aufschaukeln bis zum umfallen auf den keks, ich war jedenfalls direkt nach dem umbau begeistert Bei mir war es eher das Ansprechverhalten - Losbrechmoment und Geschmeidigkeit auf Unebenheiten. Auf schlechten Straßen drängt mich das unsensible Reagieren in den Kurven zu oft aus der Linie und zu Korrekturen. Ich bin mir sicher, dass das besser geht :-) bearbeitet November 17, 2017 von tigerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luke Geschrieben November 19, 2017 Share Geschrieben November 19, 2017 hallo, bevor ich 400€ für den wilbers umbau hin lege, noch ich es gerne nochmal mit einen Ölwechsel bei meiner 2012er gabel probieren. hat die Ex unten an den holmen ablass schrauben? die suche gibt nichts her. oder muss mann bei der ex gleich die ganzen holme ausbauen? gruss luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xabbus Geschrieben November 19, 2017 Share Geschrieben November 19, 2017 Der Wilbers Umbau ist sein Geld wert, da werden auch die Federn getauscht, die sind offensichtlich das Hauptproblem. Dem Öl wird viel zuviel Gewicht beigemessen, bei hunderten Ölproben die wir an verschiedenen Systemen durchgeführt haben, war das Öl in 99% ok, eventuell durch Metallspäne verunreinigt, aber nie verbraucht oder verschlissen. Ölwechsel werden viel zu früh gemacht, die Industrie freut sich. Servus da Peda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben November 19, 2017 Autor Share Geschrieben November 19, 2017 So wie ich den Fachhändler verstanden habe, werden die Federn gegen progressive getauscht und auch andere Shims werden verbaut, die maßgeblich das Dämpfverhalten beeinflussen. Und natürlich kommt neues Öl, darauf abgestimmt, hinein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luke Geschrieben November 20, 2017 Share Geschrieben November 20, 2017 vor 19 Stunden schrieb xabbus: Der Wilbers Umbau ist sein Geld wert, da werden auch die Federn getauscht, die sind offensichtlich das Hauptproblem. Dem Öl wird viel zuviel Gewicht beigemessen, bei hunderten Ölproben die wir an verschiedenen Systemen durchgeführt haben, war das Öl in 99% ok, eventuell durch Metallspäne verunreinigt, aber nie verbraucht oder verschlissen. Ölwechsel werden viel zu früh gemacht, die Industrie freut sich. Servus da Peda Hallo, Das mag schon stimmen. Aber nach 5Jahren und 50 000 km kann man schon mal einen Wechsel machen. Hat die Gabel nun Ablass Schrauben¿ Gruss luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben November 20, 2017 Share Geschrieben November 20, 2017 ...schau doch mal von unten mit einer Taschenlampe nach. Dann solltest du es wissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luke Geschrieben November 20, 2017 Share Geschrieben November 20, 2017 Hallo Na ja dann sehe ich die Rad Achse. Soweit war ich schon. Daher meine Frage. Luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast franki Geschrieben November 20, 2017 Share Geschrieben November 20, 2017 Guten Morgen, Ölablassschrauben an Motorradgabeln werden meines Wissens schon seit zwanzig Jahren nicht mehr verbaut... Eine gute Adresse für Fahrwerksüberholungen und -umbauten ist natürlich auch der Franz van der Hoff in Wegberg. Schöne Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben November 20, 2017 Share Geschrieben November 20, 2017 vor 47 Minuten schrieb Luke: Hallo Na ja dann sehe ich die Rad Achse. Soweit war ich schon. Daher meine Frage. Luke Sorry, dann habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Ich bin vom vorherigen Ausbau der Achse ausgegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben November 20, 2017 Share Geschrieben November 20, 2017 Am 19.11.2017 at 11:17 schrieb Luke: noch ich es gerne nochmal mit einen Ölwechsel bei meiner 2012er gabel probieren. darfst dir gerne die arbeit machen, aber das haben andere auch schon ... es bringt nix, s. auch meine weiter oben verlinkten alten forumsbeiträge und ja dabei wird auch gegen progressive federn getauscht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisbär Geschrieben November 21, 2017 Share Geschrieben November 21, 2017 Hi ! Die Schrauben die von unten in die Gabelholme geschraubt sind halten in der Regel das Innenleben fest. Ich denke das man die nicht einfach herausschrauben sollte. Das Öl kommt natürlich dann raus. Der Zusammenbau geht dann aber nur mit speziellem Werkzeug. Ablaßschrauben gibt es (leider) meist aus Kostengründen nicht mehr. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisbär Geschrieben November 21, 2017 Share Geschrieben November 21, 2017 Da fällt mir noch was ein: Man hört immer nur Wilbers. Hat schon mal jemand was anderes ausprobiert ? Z.B. die Federn von Hyperpro. Wird günstiger als Wilbers. Wäre ja interessant ob das besser ist als das Original. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
db2001 Geschrieben November 22, 2017 Share Geschrieben November 22, 2017 Habe vergangenen Freitag den Umbau direkt bei Triple Tuning in Nordhorn machen lassen. Bin mit der Tex hingefahren unh habe vor Ort ca. 1,5 Stunden gewartet, dann fertig. Rückfahrt war sehr beeindruckend, ein Unterschied zu vorher wie Tag und Nacht .Bin der Meinung, die Investition ist jeden Cent wert. VG Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben November 23, 2017 Share Geschrieben November 23, 2017 vor 14 Stunden schrieb db2001: Bin der Meinung, die Investition ist jeden Cent wert. ich glaub es gab bisher keinen der was anderes geschrieben hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben November 23, 2017 Share Geschrieben November 23, 2017 vor 17 Stunden schrieb db2001: Habe vergangenen Freitag den Umbau direkt bei Triple Tuning in Nordhorn machen lassen. Bin mit der Tex hingefahren unh habe vor Ort ca. 1,5 Stunden gewartet, dann fertig. Rückfahrt war sehr beeindruckend, ein Unterschied zu vorher wie Tag und Nacht .Bin der Meinung, die Investition ist jeden Cent wert. VG Dirk Und was hat es dich insgesamt gekostet (falls du das posten willst)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben November 23, 2017 Autor Share Geschrieben November 23, 2017 (bearbeitet) Hab die Gabel wiederbekommen und heute eingebaut. Fahren war leider noch nicht, aber der Trockentest war schon beeindruckend. Wow! Unglaublich, wie sanft und ohne Ruck die Gabel einfedert, wenn man nur gegen die Bremse schiebt. KEIN Vergleich zu vorher. Habe übrigens erfahren, dass neben der neuen Feder und den unterschiedlich geänderten Shims für Zug und Druck auch noch eine Bypass-Bohrung vorgenommen wird. bearbeitet November 23, 2017 von tigerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Euenheim Geschrieben November 24, 2017 Share Geschrieben November 24, 2017 (bearbeitet) Da kann ich auf einen meiner alten Postings von 2015 verweisen. Du die Gabel wird mit zunehmenden Laufleistung immer feinfühliger. Hi, ich kann über der kompletten Umbau auf Wilbers nur Gutes berichten. Der Gabelumbau führt zu einem deutlich weicheren Ansprechen der Gabel. Und auch bei starkem Bremsen sind noch genügend Reserven vorhanden. Noch beeindruckender fand ich jedoch den Umbau auf Wilbers 641 Competition, in 15 mm längerer Ausführung. Bei einer Größe von 185 cm sowie Sitzbank in der oberen Position komme ich noch vernünftig mit festem Stand auf den Boden, viel mehr dürfte es aber auch nicht sein. Durch diese "Heckhöherlegung" fährt sie sich jetzt superhandlich. Durch die extrem vielen Verstellmöglichkeiten erreicht man ein perfektes Dämpfungsverhalten. Bevor man sich eine BMW kauft: lieber den knurrigen Dreizylinder und ein kleines Fahrwerksupgrade. Warum Triumph das nicht gleich in Serie bringt, erschließt sich mir wirklich nicht. Offensichtlich sind die Testfahrer doch aus härterem Holz geschnitzt. Zitieren Bearbeiten bearbeitet November 24, 2017 von Euenheim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
db2001 Geschrieben November 25, 2017 Share Geschrieben November 25, 2017 (bearbeitet) Da es ja eine offizielle Preisliste gibt, ist es ja kein Geheimnis und ich kann es ja ruhig posten. Habe 448 Euronen bezahlt inkl. Kaffee , Montage und abschliessender Dämpfereinstellung, die 10% gab es auf den gesamten Preis. Und eines muss man sagen: die habens drauf, da sitzt jeder Handgriff und es macht Spaß zu zusehen. Hoffe nicht, dass ich da so schnell wieder hin muss VG Dirk VG Dirk bearbeitet November 25, 2017 von db2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkel u Geschrieben November 28, 2017 Share Geschrieben November 28, 2017 (bearbeitet) Moin zusammen.Gleich nach Kauf bei Wilbers gewesen und mit Umbau zurück nach Erfurt-toll.Da ich keine Kilos habe war mir das Ansprechverhalten noch zu unsensibel und hab bei 68TKm das Touratech Cadriges mit dem Freundlichen gewechselt(Wilbers Federn ect. behalten,man weiß ja nicht).Das war April 2015.Seit dem ein sauberes Fahren und toll auf alle Belastungszustände einzustellen.Nun sind 110TKm und es ist für mich DIE Lösung gewesen. bearbeitet November 28, 2017 von onkel u Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beck Geschrieben Dezember 6, 2017 Share Geschrieben Dezember 6, 2017 Servus, ich habe meine Tiger zu Hubert Hofmann ( HH Race - Tech GmbH ) in Ergenzingen gebracht. Der hat voll einstellbare Cartridge Einsätze und natürlich stärkere Federn in die Gabel gebaut. Ins hintere Federbein hat er eine stärkere Feder eingebaut und hat eine Druckstufenregelung eingebaut. Ich bin super zufrieden. Das Fahrwerk bietet deutlich mehr Rückmeldung, und auch zu zweit ist das Fahrwerk viel stabiler. Grüßle : Achim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben Dezember 24, 2017 Autor Share Geschrieben Dezember 24, 2017 So wie ich den Fachhändler verstanden habe, werden die Federn gegen progressive getauscht und auch andere Shims werden verbaut, die maßgeblich das Dämpfverhalten beeinflussen. Und natürlich kommt neues Öl, darauf abgestimmt, hinein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben Dezember 24, 2017 Autor Share Geschrieben Dezember 24, 2017 Ich habe heute tatsächlich eine kurze Runde im Bergischen Land mit der "neuen" Gabel drehen können, und....... Grandios. Die Gabel dämpft und federt nun genau so, wie ich es mir wünsche. Sie bügelt ordentlich und geschmeidig Unebenheiten weg und liefert feines Feedback. Da macht das Kurvenfahren auch bei weniger guten Straßenverhältnissen wieder Spaß Ich frage mich nur, warum das nicht von Anfang an so sein konnte :-/ Jetzt passt natürlich die Hinterhand nicht mehr ganz dazu, aber das ist verkraftbar ............. bis das Geld für ein neues Federbein reicht ;-) Frohe Tage tigerjoe / José Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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