Jump to content
Ausgeblendet

Umbauten


t3kay

Empfohlene Beiträge

Moin,

getreu dem Motto: nach der Saison ist vor der Sasion habe ich gestern mal angefangen die Tiger so umzugestalten wie ich meine . Natürlich habe ich so manch Anregung und Tips hie aus dem Forum genutzt. Da wie immer ein Tag zu kurz ist für sowas habe ich mich dazu entschieden das in 2 Etappen zu machen. Die erste Etappe war Dynamik. Hier habe ich raus gelesen das es nicht das schlechteste ist den Luftfilterkasten der 855i mit einem K&N Luftfilter zu kombinieren und den zu verbauen. Gesagt getan. Wobei mir dann  - auch geschuldet an meine BMW Zeit - auf gefallen ist wie wenig man machen muss um ans Ziel zu kommen ! Das war bei BMW schon schwieriger ! Neue Blinker sind dann auch dran gekommen, Nich das die Alten es nicht noch getan hätten, aber die waren mir echt zu klobig.

Dann habe ich mich noch des Krümmers angenommen und diesen getauscht gegen einen wo der Kat heraus operiert worden war. Auf der Rückfahrt nach Hause viel als erstes der Klang auf. Mit dem BOS Endtopf nun deutlich bassiger und presentär. Ohne aber auf die Dauer einen auf dem Sack zu gehen. Heute...es war in NRW gutes Wetter....habe ich mit der besten Sozia von allen eine Runde gedreht. Gute 150km. Und ich muss sagen, der erste Eindruck von gestern war kein Trugschluß ! Der Motor dreht freier raus, auch oben rum. Das Klangbild ist mal mächtig geil.. das nach brabbeln beim runterschalten hat und kann schon was.

Na mal sehen wie sich der morgige Tag gestaltet. Morgen ist der Teil Ergonomie und Bremsen dran.

IMG_20171028_120453.JPG

 

Was so alles mit geht auf einer Tiger ! :wistle:

 

 

 

IMG_20171028_121802.JPG

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

heute war also Egnomie und Bremse dran. Mein gejammere über die Bremse habe ich ja nun des öfteren hier kund getan. Das ist nun Schnee von gestern ! Die CBR Radialpumpe ist der Knaller ! Unfassbar was da geht. Das bringt aber das nächste Problem mit sich ! Die Bremsleistung ist so gut das der Reifen vorne das gar nicht alles übertragen kann. Gut, das nun nenn Luxusproblem. Aber auch vom Griff/Grifeinstellung und Griffgefühl um Welten besser. Ich bin echt am überlegen ob das mit den Beringer Bremssättel noch muß. Auch auf die Gefahr hin das Sinter Beläge die Scheiben fressen, ich denke das wäre schon richtig nah am Optimum.

An den Halter für die Urindose muß ich nochmal ran. Habe jetzt das originale Hondateil genommen und am Schraubstock zurecht gebogen.

Die Kupplungsaramtur hat es auch gebracht. Endlich mit allen Fingern die Kupplung betättigen. Und so schön leicht. Alles in allem hat es genau so geklappt wie ich es mir gewünscht hatte. Der Lenker passt für mich wie ne eins, Jetzt kann man von einer Bremse sprchen und ei der Kupplung muß am keine Angst haben das man ne Entzündung im linken Arm bekommt. Der ganze Umbau hat 2x 6 Std gedauert. Dafür das ich noch nie an nenn Engländer geschraubt habt war das OK. Die nächsten Sachen habe ich allerdings schon im Auge...............:totlach::totlach::totlach:

IMG_20171030_142835.JPG

IMG_20171030_142816.JPG

IMG_20171030_142819.JPG

IMG_20171030_142812.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das ist der Moment, wo du etwas vorsichtig sein solltest. Wenn du so eine bissige Bremse hast bedarf es einiges an Übung um das Ding sauber bedienen zu können.

Wenn du einmal im Reflex richtig zulangst, kann das übel ausgehen.

Ich denke eher darüber nach die Bremse so umzubauen, daß alle drei Bremsen über den Handhebel bewegt werden. Das ist bei vielen Herstellern inzwischen Standart.

Hab mich aber bisher nur theoretisch danit beschäftigt, mir fehlt die Zeit:biken2:

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Guzzi Prinzip. Finde ich persönlich kacke. Da ich mit der Hinterradbremse die Kurvengeschwindigkeit regele. Ich komme ebend nicht aus 20j. BMW Kardan fahren so raus. Da mußtest du den Zug am Hinterrad haben um schnell zu sein. Aber wie gesagt..... jeder wie er will. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist das die Bremsleistung der CBR Pumpe schön progessiv ansteigt mit zunehmendem Druck am Handhebel. Das war bei der Mastschbremspumpe der Tiger leider nicht der Fall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, so ne Radialpumpe wär was feines. Meine hat sich durch richtiges Entlüften schon verbessert, hat aber (wahrscheinlich auch durch Abnutzung nach >60.000km) noch immer recht viel Spiel und einen eher ungenauen Druckpunkt. Hab meine KTM damals auf Beringer Radial umgerüstet mit neuen Zangen. Das hat dann schon mörder gebissen. Ist die CBR Pume ne 19er oder kleiner? Bin bei kurzer rechere positiv überrascht dass auch z.b. neue Braking oder Magura Pumpen unter 200,- zu haben sind...

bearbeitet von derChristoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne 19ner. OK 200€ wenn es denn keine geklonten sind ist nenn guter Preis. Für die CBR Pumpe habe ich 49€ bezahlt. die knapp 150€ rechtfertigen da nicht den mehr Preis - in meinen Augen. Ich habe die ja eigentlich für meine Super Tenere vor gesehen. Das die original Pumpe so kacke ist - wie die von der Super Tenere - , da habe ich nicht mit gerechnet. Also habe ich mal schnell um disponiert. die Preise die für Magura , ABM, Beringer oder Brembo aufgerufen werden sind schon heftig. Und da ich die Kohlen nicht Kacken kann musste ne alternative Lösung her. Nachdem ich den Tip bekommen habe , habeich mir erstmal die Bertichte der CBR600RR bezüglich der Bremse durchgelesen. Na ja, ich kann es nur bestättigen...Hammer:D wenn auch an einer Tiger.

Jetzt muß ich mir nur noch nenn Kopf über die Handschützer machen. Bei den Gewichten am Lenker habe ich schon nenn Lösungsansatz. Auch die Halterung der Urindose kommt anders, der Tankrucksack stößt dagegen. Die Urindose muss quasi vor dem Lenker.

Aber das sind Fingerübungen. Und für die Heck Höherlegung ist mir auch schon ne Idee gekommen:wistle:. Das aber nenn neues Thema dann:bang:

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst du mal sehen wie klein du bist ! Bei 2m sieht das schon ganz anders aus !!!

Mit dem Lenker, gute Frage ! Ich meine es ist der Cross Lenker CL4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bitte bitte....ich als 2m Kerl darf das dann auch :lol:

Der liegt echt gut in der Hand. Ich fand den originalen zu klein. Und dann ohne Mittelstrebe... geht gar nicht. Hab den auch auf meiner Super Tenere drauf. Jetzt ist die Tiger echt nenn Funbike. Hab  ich für 20€ bei Ebay Kleinanzeigen geschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Modell PC40 !

Ichsuche mir auch noch eine. Mir fehlt ja jetzt eine für die für Tenere. Und worum ich mich noch kümmern muss ist ne Bremse für hinten, da muss auch noch Hand angelegt werden.

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...