Jump to content
Ausgeblendet

Ölpeilstab


Empfohlene Beiträge

Eine offizielle Zahl habe ich auch nirgends gefunden. Nach  meiner Erfahrung liegst du mit 0,3 Litern aber ziemlich genau.

Kleine Anmerkung: der Ölmesstab sitzt im Gehäuse ganz hinten und ganz rechts. Minimale Schiefstellungen am Bike bewirken also deutliche Schwankungen am Messergebnis.

Ich bin mir sicher, viele Klagen über "Ölverbrauch" haben etwas mit der persönlichen Messerei zu tun.

Ich erlaube mir, hier nochmal zwei Beiträge von mir aus einem anderen Fred rein zu kopieren:

 

Allgemein finde ich es sehr schwierig, den Ölstand des Tigers wirklich exakt zu bestimmen. Bereits leichte Schiefstellungen verfälschen das Messergebnis so stark, dass (zumindest ich) mir nicht zutraue, hier auf 0,1 Liter genaue Angaben zu machen.

Konkret habe ich gerade erst nach dem Frühjahrsölwechsel 4 - 5 verschiedenen Messungen gemacht: Auf Hauptständer (Hinterrad schwebt und Motorrad ist leicht nach vorne gekippt, dann um 180 Grad gedreht, sofort 3 mm weniger am Peilstab (den Boden mit der Wasserwaage überprüft, minimal schief, mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Dann das Vorderrad mit Brett unterfüttert dass beide Räder gleich hoch sind, schon wieder 2 mm Unterschied. Und dann mit Helfer (ohne Hauptständer) gemessen, der Kumpel hat das Moped einmal von der Seite auf den Gleichgewichtspunkt ausgerichtet und sich dann draufgesetzt und so da Moped hinten stärker als vorne belastet. Wieder Abweichungen

Das Ergebnis war in erster Linie verwirrend. Anscheinend ist (bei meinem Tiger) der Hauptständer nicht ganz gerade und das führt zu Fehlmessungen bei aufgebocktem Motorrad. Und zwar wird zuwenig Öl angezeigt, weshalb denn gerne zuviel Öl eingefüllt wird. Mit erhöhtem Ölstand steigt dann aber der Verbaruch, weil der Motor das überflüssige Öl schnell über die Entlüftung abführt. Wenn dann nach jeder Fahrt "falsch" gemessen wird, wird auch prompt wieder nachgefüllt und schon haben wir Ölverbrauch erzeugt.

Hat jemand ein Patentrezept, wie er ohne Hilfskraft auf unbekantem Boden den Ölstand exakt messen kann?

So, habe ein wenig das Netz durchstöbert (bitte nicht beim Chef verpfeifen :rolleyes:)

In einem englischsprachigem Forum fand ich folgende Anleitung:

  1. Maschine steht auf Seitenständer auf geradem Untergrund.
  2. Ölstab rausschrauben, sauber machen und wieder reinschrauben.
  3. Rechts von der Maschine aufstellen, an Lenker und Soziusgriff packen und gaaaanz langsam aufrichten - bis zum Gleichgewichtspunkt. Keinesfalls weiter, sonst ist die Messung versaut.
  4. Maschine gaaaanz langsam wieder auf Seitenständer abkippen.
  5. Messstab rausschrauben und "Maximalwert" ablesen.

Habe es eben direkt mal ausprobiert. Funktioniert sehr gut. Gab exakt den gleichen Ausschlag wie bei Kontrolle mit zwei Mann und Wasserwaage auf dem Tankdeckel.

Werde ich jetzt immer so machen.

Gruß Hawk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lästig ist halt auch die Rein- und Rausschrauberei des Peilstab, deshalb:

IMG_1466.JPG.5672a8e7083d878b4664711f1004932f.JPG

 

Aber den Messpunkt ändert das leider nicht, das Auge liegt mit seiner Mitte exakt auf Höhe der Max-Markierung am Peilstab.

0,3 Liter würde ich im übrigen ebenfalls schätzen.

Immer noch die beste Ölstandskontrolle: Ist zu wenig drin, wird´s Getriebe hakelig....:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2017 at 13:25 schrieb Hawk:

   ...   In einem englischsprachigem Forum fand ich folgende Anleitung:

  1. Maschine steht auf Seitenständer auf geradem Untergrund.
  2. Ölstab rausschrauben, sauber machen und wieder reinschrauben.
  3. Rechts von der Maschine aufstellen, an Lenker und Soziusgriff packen und gaaaanz langsam aufrichten - bis zum Gleichgewichtspunkt. Keinesfalls weiter, sonst ist die Messung versaut.
  4. Maschine gaaaanz langsam wieder auf Seitenständer abkippen.
  5. Messstab rausschrauben und "Maximalwert" ablesen.   ...  

 

Hallo Hawk,

 

hört sich sehr gut an und von der Logik her muss das funktionieren!   :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ja das leidige THema ölstand kontrolle,. Wann messt man,wie messt man, wie lange wartet man nach den abstellen.

Ich mach es jetzt einfach so: Auf den Hauptständer auf ebener Fläche, bei kalten Motor.  Denk wenn der Ölstand immer zwischen min und max steht wird das schon passen.

 

Gruß Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...