Jump to content
Ausgeblendet

BMW F 850 GS


alu

Empfohlene Beiträge

Es ist wie es ist - mit nur einem bunten Tacho ist kein Staat gemacht.

 

Ich habe mich 2015 wegen enormer Qualitätsprobleme von der 800GS verabschiedet und eine 800XCX zugelegt.

Wenn sie mal anstandslos gelaufen ist war auch die kleine GS ein schönes Motorrad.

Die neue wird sicher nicht viel schlechter sein :-)

Aber: so premium zu sein wie es einst BMW von der GS oder der ganzen Marke behauptet hat sind die BerlinerMotorradWerke definitiv nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat die Handlichkeit der jetzigen getaugt.  Nach fast 1 Jahrzehnt etwas neues zu präsentieren,  das wirft schon Blicke auf sich.

 

Ein kleines Display gefällt mir, doch ich vermute es ist etwas bestimmtes nicht eingebaut. :wackout: Die Zeitschriftenmacher haben wieder was für die Titelseite.

 

Wo wird die denn gebaut? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ziehen wohl alle Hersteller z.Zt. am selben Strang.

So ein "Tacho":

tacho99krp.png

geht für mich gar nicht. Wenn ich ein witterungsbedingt unzuverlässiges Instrument ablesen möchte, dann nehme ich mein Handy.

 

Die Kombi Digital und Analog lag für mich ja schon an der Schmerzgrenze, da ich suboptimale Erfahrungen mit diesem Tacho:

wpid-wp-13961952264611.jpeg

an der Freewind sammeln konnte. Auch damals dachte man, durch Akzente bei den Instrumenten könnte man sich von der Masse als "NEU" abheben.

War ne schei.. Idee, das Mäusekino.

 

Wenn dies Einzug bei allen Tourern haben sollte, muss ich wohl auf die Retro-Schiene wechseln.

 

Gruß

Tron

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden so schöne Moppeds gebaut, okay, auch weniger schöne, aber so ein dämliches "Tablet" statt ordentlicher Instrumente sehe ich nicht als Fortschritt. Meine R1200R hat mir gut gefallen, das Mäusekino mit dem Balken-Diagramm-Drehzahlmesser, bzw. je nach Designeinstellung Tacho einmal analog und einmal digital nebeneinander,  war ein schlechter Witz und Beleidigung fürs Auge. Sowas geht meinestwegen bei ner Honda mit DCT, und selbst da finde ich es blöd.

 

BMW zeigt doch bei den Tourern, dass sie schöne Instrumente auch mit moderner Optik und Technik verbinden können

ooo.thumb.png.cf5307e3f1e1d88c21948abd13bddfb2.png

 

 

Jetzt kommt eben das "Tablet", da kann man endlich per Multicontroller seine Smartfon-Telefonliste während der Fahrt anzeigen - wer es braucht?  Ich nicht :rolleyes:

Eine richtig ordentliche Navianzeige auf dem Bildschirm mit übergelagertem Niederschlagsradar - da könnte ich dann drüber nachdenken :innocent:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....so verbinden sich 2 Themen, denn daß es schöne und gleichzeitig moderne Cockpit gibt zeigt doch grade Kawa mit der Zeit SR. ...da kann sich BMW was abschauen :wistle:

Gruß, Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmäcker sind vermutlich verschieden ... :P

 

Digitale Anzeigen sind halt universell einsetzbar, sieht man auch bei den Autos.

 

Ich vermute in ein paar Jahren werden analog Anzeigen rar sein.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bildschirme machen imho nur Sinn wenn ein brauchbares Navi integriert ist auf welchem man auch Routen importieren kann. 

 

Sonst ein sinnfreier Trend mit besagten Nachteilen

 

Ich hatte 2016 selbst ein Jahr lang eine 800GS , an und für sich ein gutes Motorrad. Das Fahrwerk macht Spaß. Der Motor ist ausreichend.... bis man auf die Tiger steigt :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Moped-Armaturen kann man so wenig mit Auto-Armaturen vergleichen, wie man Nutzung und Fahrweise von Moped und Auto nicht vergleichen kann.

Zwar werden wir uns wohl weiter der Digitalisierung stellen müssen - aber deshalb muss es ja nicht Sch..**e aussehen und bei extremen Temperaturen/Sonneneinstrahlung unnutzbar werden.

Ich bin auch ein Anhänger von klassischen Instrumenten. Gern können die aber auch mal modern interpretiert werden, auch in Kombination mit z.B. digitaler v-Anzeige. Reine "Tablets" sehen mir am Mopeds aber zu "unmechanisch" aus :huh: und eine gewisse Skepsis habe ich auch ...gegenüber jedweder Art von Computer-Technik an einem Möp. - isso :oldguy2:

 

;) Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2017 at 23:33 schrieb greinsen:

Berlindien?

So, der Motor kommt aus China.(Loncin signet cooperation agreement)  :wink3: Vielleicht nur der Rest mit Baugruppen aus Indien.

Der Scheinwerfer scheint vom Mars zu sein. Die Utopie ist grenzenlos. Habens ja schon immer gesagt, es fehlen Ingenieure. Es scheint so als hätten sie welche aus der Ferne gefunden. Der sog. Tacho ist auch sushi. :mahlzeit:  Der kann viel mehr als nur bunt.

 

460bmw-f-850-gs-2018jpg.jpg

bearbeitet von silberlocke
Warnung vor Chinesen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn mal alles ankreuzt und selbstverständlich noch das BMW-Navi dazu packt sind es rund 17,5K€ für das Zweirad - und da sind noch keine Koffer dran :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silberlocke:

So, der Motor kommt aus China.  :wink3: günstiger zu produzierten. Vielleicht nur der Rest mit Baugruppen aus Indien.

Der Scheinwerfer scheint vom Mars zu sein. Die Utopie ist grenzenlos. Habens ja schon immer gesagt, es fehlen Ingenieure. Es scheint so als hätten sie welche aus fernen Gefilden  gefunden.

 

Nein Rotax Motorenbau ist in Österreich!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

850 und gleiche power wie der Neuen Alter Tiger 800, sieht aber immer noch alt aus dafür ist die Tiger 800 die Moderner die Beiden vom aussehen.

Die Tiger 800 bleibt auch 800 mit 95PS und knapp 80NM, somit ignoriert Triumph die Tendenz immer schneller/weiter, finde ich kein schlechter Wahl. Allerdings die Neuen 790 Duke und Yamaha Tracer 900 GT und Kawasaki Z900RS durchaus interessant sind.

bearbeitet von Slaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt finde ich auch die F 850 GS in weiß/blau sehr gelungen. 

Nur das TFT ist nicht so ein optischer Leckerbissen, ich finde immer noch eine Kombi am schönsten...

 

Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2017 at 22:09 schrieb alu:

Wird an der EICMA vorgestellt.

 

Gruss

 

Daniel

 

bmw-f850gs-3.jpg

 

 

 

 

 

Bei dem Bild war der erste Gedanken: billig. Ein draufgepflastertes Riesendisplay, überhaupt nicht integriert, der Rest sieht wirklich nur billig aus. Dünner Lenker, billigste, fast unbehandelte Gussteile, matter Kunststoff. Fast alles ist Sonderzubehör. Ein Gummistopfen auf den Gabelholmen? Bei meinem Töff ist dort die Gabelvorspannung und Zugstufeneinstellung :-)

 

Und Funbiker1: Nein. Der neue Motor wird nicht mehr von Rotax gebaut, sondern tatsächlich in China. Pfui.

bearbeitet von Graveller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb BoySetsFire:

Noch so ein Thema :

15 Liter Tank Inhalt... 

Das ist ziemlich mau.. 

 

Servus ..... Warum ?

bei den heutigen Durchnittsverbräuchen von 4 Litern gibt das doch eine ordentliche Reichweite von über 300km

Deswegen muss ich doch nicht mit einem Benzinfass durch unsere schöne Gegend fahren.

Allenhalben hört man immer nur " leicht, leichter und nochmals leicht. " Genau da geht es an, Gewicht ungünstig hoch über den maschinellen Schwerpunkt.

Wenn es eine Wahl zwischen einen 15 Liter Tank und einen mit 20 gäbe, ich würde mich für den kleineren entscheiden.

 

Ach ja ich vergaß, es ist ja eine Reiseenduro. ;)Trotzdem, für die meisten ist es ein Motorrad wie jedes andere auch. :wistle:

 

..... und die einfache Gabel mit den Gummistopfen muss ja nicht schlecht sein. Es gibt viele verstellbare Gabeln die sind mancgmal schlechter. Hinzu kommt: der technisch " nicht visierte Normalo "  will das garnicht, bzw.  hat mit der Einstellerei eh so seine Problemchen - unser Forum ist voll davon. Auch da ist weniger manchmal mehr. :rolleyes:

 

...... und das Display, ok gefällt mir auch nicht. Aber ich sehe selten eines, welches sooo gut zum ablesen ist - da brauche ich altersbedingt nicht mal ne Lesebrille. :lol:

 

 

Ansonsten kann mich die BMW mal ..... Grüße gerhard :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ich habe an meiner 800er Bj.2012 zwar keine Gabel-Gummistopfen, doch verstellen lässt sich da an der Gabel dennoch nix.

- Das der Rotax-Motor dieses Gefährts schon seit Jahren in China gebaut wird, hat so erstmal rein gar nichts mit dessen Qualität zu tun. Der Irrglaube, dass "alteingesessene" europäische Hersteller heute noch groß in Europa produzieren, hält sich aber wacker. --> Auch Triumph lässt diverse Modelle in Asien bauen.

- der geringe Spritverbrauch bei dieser "kleinen" BimWeh ist keine Mär. Das Teil verbraucht in echt deutlich unter 5L / 100km und kommt so auch mit solch einem kleinem "Fass" noch entsprechend weit über die 300km-Marke hinaus.

- Das Display ist in meinen Augen zwar ebenfalls scheußlich (weil ich Rundinstrumente klar bevorzuge), doch jegliche Elektronik-made-in-Fernost lässt sich heute für einen Teilbetrag solch liebenswerter Rundinstrumente fertigen (und im Einkauf liegt nunmal hässlicherweise der Gewinn) *ich mag's so dennoch nicht*

- Das Scheinwerfergesicht ist immerhin schonmal besser gelungen, als die alten Karl-Dall-Leuten. Wobei BimWeh mit seinen "Karnevalsmasken" schon seit Jahren eine ausgezeichnete Straßenausleuchtung hingekriegt hat (so schlecht scheinen deren Ingenieure also nicht zu sein :P )

 

- Letztendlich (weil eben auch das Auge mitisst) freue ich mich jeden Tag, wenn ich in die Garage trete, über meine 800er. Aber die Töchter anderer Mütter sind damit eben auch nicht für jeden gleich soooo ...abneigungsvoll ansehbar, dass sie dann auch echt keiner anschauen mag :)

 

Ich find's gut, dass viele auf BMW abfahren, so schauen doch auch mehr interessiert auf "meine Kleine". Und über die Preise der BMW-Zubehörstrategie schweige ich gerne, solange andere diese bezahlen *tztztz*

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Graveller:

Und Funbiker1: Nein. Der neue Motor wird nicht mehr von Rotax gebaut, sondern tatsächlich in China. Pfui.

 

Wenn wir alles weglassen, was auch China kommt, stehen wir in Unterhosen da - wenn die überhaupt noch da  wären :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ralph:

wenn die überhaupt noch da  wären :P

 

Wenn du sie aus Brüsseler Spitze trägst...

:totlach:

 

Sehe ich aber auch so: Made in China ist mittlerweile nicht nur ein Quantitäts- sondern längst ein Qualitätrskriterium geworden.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Rheinweiss:

Wenn du sie aus Brüsseler Spitze trägst...

:totlach:

 

Nix da, let him swing :innocent:

 

vor 20 Minuten schrieb Rheinweiss:

Sehe ich aber auch so: Made in China ist mittlerweile nicht nur ein Quantitäts- sondern längst ein Qualitätrskriterium geworden.

 

Made in Germany hatte auch mal einen anderen Hintergrund KLICK ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist durchaus interessant, welche "Deutschen Marken" da ihre Produkte alle im asiatischen Raum produzieren lassen (betrifft übrigens auch die telekommunikativen Wunderwaffen der amerikanischen Firma mit dem angebissenen Apfel).

......wenn da überhaupt noch etwas von "Germany" in die Bodenplatte gepresst ist, dann allenfalls ein "assembled in Germany" oder "Letzter Handgriff an diesem Produkt ist nachweislich in Deutschland erfolgt" *tztztz*

 

....ich muss das so wissen, schließlich habe ich auch noch eine waschechte Japanerin in der Garage stehen, die mich doch gerne mit ihren vier Zylindern grüßt....  ...........zum gemeinsamen Abheben :P

 

Insofern liegt diese Kleine BMW also durchaus im Trend der Zeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb rosenzausel:

"Letzter Handgriff an diesem Produkt ist nachweislich in Deutschland erfolgt"

 

Die Webseite mit den Preisen ist in Deutschland programmiert - okay, wahrscheinlich von nem indischen IT-Mann oder so. Wenn ich so ne BMW in Teilen anschaue steht ja überall das Herstellungsland drauf: Austria, Italy, Australia, South Africa, ...... Germany ist nicht so viel zu lesen, aber auch T fertigt weitgehend nicht in GB, und auch die Japaner machen nur noch "Zusammenstecken" auf ihrer Insel. Die Aktionäre wollen eben Rendite sehen  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enduro,    ;)   erst durch einen ordentlichen Umfaller ist sie getauft. Wie weit ist sie stabil genug.

 

Einer meiner Händler hat die BM Sushi W ja auch. Neugier hat sie in mir trotz aller Unkenrufe (oder erst recht) geweckt.

Ich lass mich dann vom Original überraschen. Dann schau ich mal über die  Dünnschichttransistor - Ansteuerung -TFT hinweg :biken1:

Den utopischen Scheinwerfer sehe ich auch eher selten beim Fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich, ich finde den Scheinwerfer der 850 GS im Vergleich zum "Karl Dall Gesicht" geradezu eine Evolution. 

Zudem ein optisch markantes Erkennungsmerkmal wie bei der dicken GS. Sieht schon gut aus,wenn dir ne GS mit LED entgegen kommt. Und gefallen tut es mir auch noch.

Da kann Triumph optisch fur mich mit dem LED Scheinwerfer nicht ganz mithalten.

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb silberlocke:

Dann schau ich mal über die  Dünnschichttransistor - Ansteuerung -TFT hinweg :biken1:

 

Das ist ja Sonderausstattung mit "Connectivity", wer das nicht will kann immer noch die normalen Instrumente anschauen - im Gegensatz zur neuen Tiger (EX) 1200, da muss man mit dem Tablet leben, bzw. fährt jetzt dann mit dem vorhandenen (und außer der Bremse glücklich machenden) uralten Modell weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ralph:

 

im Gegensatz zur neuen Tiger (EX) 1200, da muss man mit dem Tablet leben

 

nicht ganz ... bei der vermutlichen basis / billig variante XR steht nur bordcomputer, erst bei der XRx steht 5 zoll TFT dabei was sich ja dann in die höheren modelle weiter vererbt bzw. dort werbeträchtig nochmals dabei steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer also kein Tablet sehen will braucht auch sonst keinen Luxus - das macht Sinn :totlach:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum

 

vor 10 Minuten schrieb merkosh:

"nur fahren"  wollen

 

wäre ein semiaktives Fahrwerk, LED-Licht oder optimiertes Kurven-ABS auch nicht schlecht. Das ist Triumph-Marketing, so was ging schon vor 40 Jahren bei Ford in die Hose: "Den großen Motor gibts nur im Paket mit dem hübschen Vinyldach ....!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ralph:

wäre ein semiaktives Fahrwerk, LED-Licht oder optimiertes Kurven-ABS auch nicht schlecht.

 

die "nur fahren wollen" fraktion proklamiert doch immer auch die unötige, fehleranfällige, teure und schwere technik, insofern hat triumph doch GENAU das richtige, aufs gesetzlich vorgeschriebene notwendige paket mit der XR geschnürt oder ? ;)

 

("old school" selber (ver)einstellbares WP fahrwerk, kein gameboy cockpit, kein (wenn kaputt) teures LED licht, normaler schlüssel, normales (ich kann doch fahren, darf aber nicht ohne) ABS, kein "wers auch immer braucht berganfahr dingens" etc.)

 

bearbeitet von merkosh
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Triumph Tiger Horst? Haha! Find ich gut!

 

Die neuen 800er Tiger werden von mir auf jeden Fall mal zur Probefahrt bestellt. Triumph hat meiner Meinung nach an den richtigen Stellschrauben gedreht, auch wenn der Entwurf nur eine Weiterentwicklung, also keine echte Neuentwicklung ist. Triumph bleibt da bei den Reiseenduros halt eher, na sagen wir mal wertekonservativ. Oder spießig? Passt auch ganz gut. ;-))

 

Ich hätte gerne ein elektronisches Fahrwerk in der Mittelklasse, aber das bekomme ich wohl auch nicht bei Triumph. Aber immerhin schon mal deutlich bessere Teile als früher: Brembo und WP. Und das ist ein Argument. Fahrwerk und Bremsen der ersten 800er und auch auch der 1200er Explorer waren einfach zu weit weg vom Wettbewerb. Ich hatte mich wegen des miesen Fahrwerks gegen eine Explorer entschieden, obwohl sie mir gut gefiel und auch optisch zu mir passt. Aber ein Mopped kaufen und dann mal eben 1,5k noch ins Fahrwerk stecken müssen, hab ich nicht einsehen wollen. Zumal es das vom Wettbewerb direkt schon fertig gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...