Jump to content
Ausgeblendet

BMW F 850 GS


alu

Empfohlene Beiträge

Etwas verstehe ich nicht. In der neuen Motorrad bekommt diese 850er mehr Platz als die Triumph. Man lobt im voraus ihre Geländegängigkeit. Ueberall wird dem Gewicht schwer Gewicht zugemessen. Und niemand sagte bisher, dass die BMW bei gleichviel PS und kleinerem Tank rund 20kg mehr rumschleppt als die Triumph? Hab ich da was verpasst?

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Raubtierbaendiger:

Etwas verstehe ich nicht. In der neuen Motorrad bekommt diese 850er mehr Platz als die Triumph.

 

"Wessen Brot ich ess',

dessen Lied ich sing.'"

 

Gruß

 

Marc 

 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 400 Euro das Federbein war ok nur die Gabel ging gar nicht , stimmt das Moped hätte so nicht ausgeliefert werden.

 

So jetzt hatte ich gewechselt von 2012 nach 2016 und muss jetzt neue Kofferträger kaufen , damit diese passen und nicht dem Beifahrer die Oberschenkel

 

Belastet , damit ist das Fahrwerk und Bremsen top , die zwei Verbesserungen reichte um zu wechseln , wann kommt mal ein Model wo nichts mehr verändert werden muss ?

 

Grüß Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb atze-ralf:

Nur 400 Euro das Federbein war ok nur die Gabel ging gar nicht , stimmt das Moped hätte so nicht ausgeliefert werden.

 

So jetzt hatte ich gewechselt von 2012 nach 2016 und muss jetzt neue Kofferträger kaufen , damit diese passen und nicht dem Beifahrer die Oberschenkel

 

Belastet , damit ist das Fahrwerk und Bremsen top , die zwei Verbesserungen reichte um zu wechseln , wann kommt mal ein Model wo nichts mehr verändert werden muss ?

 

Grüß Atze

 

Hä ..... :innocent:

 

Servus atze - ralf

Was willst du uns eigentlich damit sagen. Ich verstehe garnix :o

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Raubtierbaendiger:

Etwas verstehe ich nicht. In der neuen Motorrad bekommt diese 850er mehr Platz als die Triumph. Man lobt im voraus ihre ....

 

Tach Bändiger,

du kennst und liest die MOTORRAD noch nicht so sehr lange, gell? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Raubtierbaendiger:

Etwas verstehe ich nicht. In der neuen Motorrad bekommt diese 850er mehr Platz als die Triumph. Man lobt im voraus ihre Geländegängigkeit. Ueberall wird dem Gewicht schwer Gewicht zugemessen. Und niemand sagte bisher, dass die BMW bei gleichviel PS und kleinerem Tank rund 20kg mehr rumschleppt als die Triumph? Hab ich da was verpasst?

Tigergrüsse

Ja, du hast was verpasst :o wie kommst du drauf, das die F850GS 20kg schwerer ist als die neue Tiger 800XCX? Nach meiner Rechnung steht das Gewicht aktuell bei ca. 1kg Differenz -  ca. Tiger 230kg - GS 229kg.

Triumph gibt ein Leergewicht von 205kg auf der HP an, dazu kommen alle Betriebsstoffe plus Batterie, 19L Sprit sind ca. 14,5kg + 4L Öl +  3L Kühlflüssigkeit + ca. 3,5kg Batterie. BMW gibt ein Leergewicht von 229kg an, Leergewicht ist fahrfertig vollgetankt. Das nur als Erläuterung bezüglich des Gewichts, also beide gleichauf diesbezüglich.

 

Warum die Motorrad der BMW eine größere aufmerksamkeit schenkt? BMW ist traditionell stärker vertreten bei dem Magazin, aber Anzeigen schalten ALLE Hersteller beim Verlag.... Die F850GS ist auch ein komplett neues Motorrad und nicht nur ein weiteres technsiches Update wie die Tiger, somit auch klar das da etwas mehr eingeräumt wird. Weiterhin ist die bisherige F800GS in D in der Klasse der "Ädventschä" Bikes unter 1000ccm eben der bisherige Verkaufsprimus gewesen in den letzten Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Batzen:

Leergewicht ist fahrfertig vollgetankt

 

*Besserwissermodus an*

 

Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens  ;)

 

*Besserwissermodus aus*

 

und mehr als 90,001 % werden nicht drin sein, wobei das Kilo macht auch nicht mehr fett  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es vorweg zu nehmen, mein Herz schlägt für Triumph. Ich mag diese Marke und fühle mich irgendwie ein wenig von  angezogen......:rolleyes:!!!

 

Wenn man aber die bisher vorliegenden technischen Daten des neuen 800er Modells von denen mit der neuen BMW 850 GS vergleicht, muss man wahrlich kein Prophet sein um zu erkennen, dass es Triumph in den nächsten beiden Jahren sehr schwer haben wird, hier neue Marktanteile zu gewinnen. 

 

Den Preis habe ich mal vollkommen außer Acht gelassen, da Triumph hier noch keine Angaben gemacht hat.

 

Ich finde das BMW mit dem neuen Modell ein großer Wurf gelungen ist, optisch sowie auch technisch, weiterhin werden wirklich gute Konfigurationsmöglichkeiten angeboten. ......

 

Hier wird Triumph dringend nachbessern müssen........:huh:!!!!!!

 

Gruß EDDY     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei BMW ist zusätzlich deren überhebliche und kundenabwehrende Art.

Da können die noch so schöne Maschinen bauen. 

Irgendwann muss man zum Händler.

Weswegen auch immer.

Das Risiko dort nicht ordentlich behandelt zu werden ist verdammt groß.

Ich spreche das aus Erfahrung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb greinsen:

Das Problem bei BMW ist zusätzlich deren überhebliche und kundenabwehrende Art.

Da können die noch so schöne Maschinen bauen. 

Irgendwann muss man zum Händler.

Weswegen auch immer.

Das Risiko dort nicht ordentlich behandelt zu werden ist verdammt groß.

Ich spreche das aus Erfahrung. 

Da muss ich Dir leider Recht geben, diese Erfahrung habe ich auch schon machen dürfen......, war für mich persönlich ein Grund, zu einer anderen Marke zu wechseln.....

Aber sicherlich darf man nicht alle Händler über einen Kamm scheren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb greinsen:

Das Problem bei BMW ist zusätzlich deren überhebliche und kundenabwehrende Art.

Da können die noch so schöne Maschinen bauen. 

Irgendwann muss man zum Händler.

Weswegen auch immer.

Das Risiko dort nicht ordentlich behandelt zu werden ist verdammt groß.

Ich spreche das aus Erfahrung. 

 was meinst warum ich zum T Händler 110km einfache Strecke gefahren bin....obiges traf aus mehrmaliger eigener Erfahrung auf den Verkauf beim näheren T Händler in 55km zu. wobei die beiden BMW Händler in 50 und 60km Entfernung da bei mir gut sind. ich möchte sowas immer nicht pauschalisieren, hängt nicht vom der Marke, sondern vom Personal ab und Tagesform, bei manchen ist es halt leider auch Dauerzustand.

zu Ducati hab ich jetzt 20km, ist teurer beim Service als T der Laden, aber das spar ich an Fahrzeit und Aufwand UND den Händler kenn ich seit über 20 Jahren persönlich und ist engagiert, so wie es bei allen eigentlich sein sillte :)

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb greinsen:

Das Problem bei BMW ist zusätzlich deren überhebliche und kundenabwehrende Art.

 

 

Wenn ich das Ausdünnen des T-Händlernetzes sehe frage ich dann aber: Besser ein blöder als gar kein Händler?

 

Zur Not hilft es aber auch in dem besagten Laden einfach mal freundlich zu fragen, ob man zukünftig das Geld woanders ausgeben soll. Hatte bei mir schon geholfen ;) - okay, hilft nicht, wenn der Boss dort blöd ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb greinsen:

Das Problem bei BMW ist zusätzlich deren überhebliche und kundenabwehrende Art.

Da können die noch so schöne Maschinen bauen. 

Irgendwann muss man zum Händler.

Weswegen auch immer.

Das Risiko dort nicht ordentlich behandelt zu werden ist verdammt groß.

Ich spreche das aus Erfahrung. 

 

Problem bei BMW: Die Bezeichnung "kundenabwehrende Art" spiesst sich aber gehörig an den steigenden Verkaufszahlen.

Ich bin erst seit kurzem ein Triumph-Fahrer und hatte vorher auch schon einige BMW-Modelle. In Punkto Überheblichkeit des Personals bei BMW-Standorten und Triumph-Standorten konnte ich wirklich KEINEN Unterschied feststellen.

Da spreche ich auch aus Erfahrung, der einzige Unterschied besteht in der wesentlich höheren Werkstättendichte bei BMW. Der miese Betreuungsstandard bei Triumph ist auch bereits des öfteren hier im Forum besprochen worden und es hat auch schon deswegen des öfteren zum Markenwechsel bei einigen Usern geführt. Bei BMW kann man leichter auf eine andere Werkstatt ausweichen, bei der geringen Dichte von Triumphändlern ist das schwerer möglich, da hat man entweder einige Kilometer zu fahren oder man wechselt zu einer freien Werkstatt.

 

Die neue 850 GS wird, so denke ich, wieder ein Verkaufsschlager. Das bessere ist der Feind des guten. Vorteil: wenn einer eine BMW will, werden die Preise für Gebrauchte etwas gedrückt werden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard,

zu deiner Frage 

Ich habe zwei Explorer gekauft , beide habe ich mit Mehraufwand angepasst 

Erste mit einem Update der Gabel , bei der zweiten mit einem neuem Kofferträger.

 

Bei der zweiten Explorer 2016  ist das Fahrwerk top also kein Zusatzaufwand war notwendig wegen der Gabel , dafür passen jetzt die Koffer nicht , zumindest nicht für meine Holden.

 

Schafft es Triumph mit der 2018 Tiger 1200 das ich kein Zusatzgeld in die Hand nehmen muss ?

Ich beziehe mich nicht auf Zubehör sondern auf die Original Ausstattung.

 

 

BMW

Habe bisher noch keine Besessen, aber schon 4 Probe gefahren , Händler war sehr freundlich keine Auffälligkeit wegen  Arroganz und alle Probefahrten waren super organisiert worden , es sind aber die Menschen nicht die Marke  die arrogant rüber kommen 

 

P.s ging mir bei Audi auch so unfreundlich arrogant, hab halt einen neuen Tiguan gekauft an  Stelle des Q5 

 

So habe fertig Atze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW, Triumph  oder (austauschbar) irgendeine andere Herstellermarke.

 

Jeder Hersteller profitiert von

- GP-Siegen (in der Yoghurtbecher-Klasse)

- Veröffentlichungen in der "Fach"presse (Normalverbraucher)

- oft gesehen = viel gekauft = kann nur gut sein ("Trittbrett"-Käufer)

 

Das nennt sich "Marketing" und teilt sich darin dann noch in "Strategie" und "Taktik".

- Strategie zieht "wenn etwas noch nicht da ist" (Neues Modell)

- Taktik zieht, wenn etwas bereits da ist (z.B. aus der Schublade gezogene Verbesserungen des Vorgängermodells zur "Verbessserung" von Preissprüngen - z.T. meine[!] Sicht)

 

Mit Beidem kommt man immer wieder in die Testvergleiche der einschlägigen Mopedzeitschriften. Eben aber auch nur WEIL da etwas "neu" und somit "testenswert" dran ist. Kostengünstiger kann Werbung kaum ihre Verbraucher erreichen.

Und so genau so werden "unsere" Mopeds (gegen Gestellung einer Testmaschine) dann auch preiswert wirkungsvoll an den Mann gebracht (oder eben "an die Frau").

 

BMW hat - wohl unbestritten -  ein gutes strategisches Marketing. Entsprechend der Autohersteller-Philosophie, dass ein "Mehr" im Angebot zunächst per "Haben wollen" immer erstmal die Verkaufszahlen anhebt.

Weshalb (Beispiel aus dem PKW-Bereich) ein Polo heute größer ist als ein Golf-I, ein Lupo in die entstandene Pololücke gesetzt worden ist (neues Modell) und ein Golf heute kaum noch DER gleichermaßen bezahlbare "Volks"wagen ist, den der Käfer seinerzeit mal im Verkehr anteilig dargestellt hat.

 

- Mehr an (im Grunde nur wenigen) ccm Hubraum. Und schon sind wir mit 850ccm bei einem "Neuen Modell" in der über lange Jahre vernachlässigten 800ccm-Klasse (steht ja noch keine "9" davor, kann so aber per "Stärke" im 800er Vergleich den Wettbewerb besser "in den Boden fahren" *tztz*)

- Mehr an (im Grunde nur unerheblichen) PS, welche sich wahrscheinlich nur von den Wenigsten in eine dann auch messbar forschere Gangart umsetzen lassen ("gefühlt" geht aber immer :P )

- Mehr an Fahrwerkskomfort, so wie von Triumph bei der 800er XRx und XCx in der taktischen Modellpflege aufgewertet angeboten (im Vergleich zu den Wilbers-Individualnachrüstern der "Alteisen" dann aber mit überproportional deutlichem Preisanstieg)

- Weniger an (wenn auch nur wenigen) Kilos, welche manch ein so umworbener Interessent sehr viel besser per Diät ebenso erreichen könnte, wenn er schon unvergleichbare Werte vergleichen mag, weil er sich zuversichtlich allein an den geschriebenen Zahlen festkrallt ("Haben wollen!", siehe dazu auch Batzens Erklär-Beitrag)

- Anderes Erscheinungsbild (wie z.B. bei der letzten Großen GS), welches dann auch noch den Zubehörumsatz steigert: Einfach den Auspuff auf die andere Seite verlegt und schon werden mit dem Modellupdate zugleich auch neue Koffer fällig *wie pöse*

- Anderes Erscheinungsbild (weil "modern zieht immer") per Mäusekino. Im Grunde einfach ein Einsparpotenzial für den Hersteller, wie auch die "Urintöpfchen" an der "Haltestange" (da hat Triumph immer schon einen soliden Druckgussbehälter verbaut).

 

Ist rein nur deshalb - und weil die eigene "Möhre" beim Lesen all dieser Neuerungen grad mal ungeputzt in der Garage steht - das "Neue Modell" so unbedingt gleich auch ein "Haben-Wollen" Modell?

Ich gehe da mal in mich (nur in mich[!] und damit nicht übertragbar!).

- ich "kenne" meine "Alte" (800XC Bj. 2012)

- ich vermisse daran nicht wirklich etwas (bis auf ein mal verwirbelungstechnisch auch funktionierendes Windschild, aber diese Diskussionen gibt es in ALLEN Foren von Maschinen mit einem verbauten Windschild)

- ich "kann" meine Maschine bewegen, alle 10.000km wird es sogar nur besser

- ich habe ungeheuren Spaß an "meiner Kleinen", der lässt sich von Werbestrategen auch nicht wegargumentieren.

--> mir reichts! Ich bleibe deshalb bei meinem "Eisen", wie hier auch so manch einer mit seiner Ü-10 Jahre alten Maschine besser zurecht kommen mag, als per Umstieg auf "moderne Zeiten".

WEIL er mit seinem "Oldie" über die Jahre einfach verwachsen ist :)

 

....noch ein Vorteil:

Ich hechel heute nicht mehr jeder Neuausgabe einer "Fach"zeitschrift hinterher, die dann per "Gewichtung über 1000 Punkte" durch geringfügiges Punkte"verschieben" per "individueller Eindrücke" dann doch immer wieder einen Propeller (wobei BimWeh ja nie Flugzeuge gebaut hat) an die Spitze des jeweiligen Testergebnisses lupft . Erst recht nicht, wo mich da manch ein Testkriterium für meinen[!] Fahrstil und mein[!] Einsatzbedürfnis doch so überhaupt nicht tangiert *tztz*

 

Ich brauche keine Testsieger - mir reicht die "Kamelle" unter meinem Ar... derzeit völlig.

Und zum "Haben-Wollen": Danke an die Zuverlässigkeit, mit der mich meine 800er Triumph bis heute so mittlerweile völlig unmodern durch Europa gebracht hat :)

 

Erneuerungsgedanken von

Ralph.

 

 

bearbeitet von rosenzausel
  • Like 3
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also BMW hat sehr wohl Flugzeugmotoren genau! und das war auch der Anfang und daher das Propeller Logo.....  das mal so am Rande, wobei Triumph Moppeds und Unterwäsche wiederum 2 Paar Schuhe sind :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Batzen:

also BMW hat sehr wohl Flugzeugmotoren genau! und das war auch der Anfang und daher das Propeller Logo....

 

...na da haben wir dann ja beide Recht *schmunzel*

BMW hat nie Flugzeuge gebaut, aber sehr wohl Motoren für Luftschiffe und dann auch für Jagdflugzeuge.

 

....Ich find's gut, dass dieser von mir geklammerte Satzeinschub in meinem Beitrag

hier, bisher lesbar, die einzige Möglichkeit zu einer kritischen Anmerkung anzubieten weiß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb franki:

genau. Und zwar Reihenmotoren, während in der "Branche" fast nur Sternmotoren gebaut wurden. Ab 45 war das dann aber vorbei, denke ich...

Stern- und V-Motoren waren schon auch dabei 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Batzen:

das mal so am Rande, wobei Triumph Moppeds und Unterwäsche wiederum 2 Paar Schuhe sind :P

 

Wobei es von beiden Herstellern hübsche und weniger hübsche Ausfertigungen gibt - aber auch das ist Geschmacksache :P

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Ralph:

aber auch das ist Geschmacksache

Wobei Unterwäsche und deren Inhalt/Träger/in eher mit dem Thema Geschmackssache zu tun hat als bei stählernen Triumphs :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Meisterjäger:

Euch ist aber schon / noch klar, dass es in diesem Thread um die BMW F 850 GS geht / gehen soll?

 

Obwohl ich jetzt kein Freund dieser BMW 850 bin, habe ich in obigen Link mal den Button " Start Engines " gedrückt.

 

Sie pfeift nicht, war mein erster Eindruck :wistle:

Sie klingt in Serie auch nicht schlecht, ein sehr angenehmer warmer molliger Ton. :rolleyes: (ob sie die Akra draufhatten ? )

Nur die Schaltgeräusche waren für mein Ohr sehr störend. Das muss aber mit etwas Gefühl beim Schalten anders gehen .... :angry:

 

..... und ist das jetzt auch noch ein echter BMW Motor - weil ja BMW draufsteht, oder ist das ein fertiger gekaufter China Kracher . So wie früher von Rotax zugekauft wurde, was ja nicht das Schlechteste war von den Österreichern ein Motor in der BMW.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graveller hatte auf der ersten Seite dieses Fadens geschrieben, dass der 800er Motor aus China kommt, und nicht von Rotax. Soweit ich weiß, kamen die Einzylindermotoren der 650er BMWs aus Österreich...

 

So, wie die 850 GS auf Alus Foto aussieht, kommt sie komplett aus China :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 850er wird genauso wie der vorherige 800er bei Loncin gebaut. Er hat auch bisher gut funktioniert und stand besser im Futter als die nominellen 85PS. 

Beim Motor seh ich da kein Qualitätsproblem, das wird ja nach Vorgabe und Entwicklung von BMW gebaut. T hat ja auch kein bekanntes Problem mit den 2 Zylindern und den Klassik Modellen, welche auch alle aus Thailand kommen. Die Zeiten wo man China nur schlechte Qualität nachsagen könnte in der Produktion sind längst vorbei.  Die ganzen Eierphones kommen auch von dort und werden gekauft wie blöd.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Batzen:

....und die Räder von der Africa Twin oder der Desert Sled,  kurzum, das ganze Mopped ist ein zusammengewürfeltes Plagiat! ?  sofort ein?

 

Also weißt :lol: jetzt gehst du schon ein bissel zu weit. Güldene SpeichenRäder gab es schon an Enduros vor mehr als zwanzig Jahren . Die haben weder Ducati noch Honda erfunden.  Diese beiden Firmen haben güldene Speichenräder bei Volumen Modellen  nur wieder auferstehen lassen.

 

Gülden eloxierte Speichenräder, würden auch einer dunklen Triumph XC verdammt gut stehen. :wistle:

 

Ok, der hat es bei seiner Ducati Hyper bissel übertrieben mit dem Gold :lol:

5a09ce4ab6b39_230520100391.thumb.jpg.21b38a8466673a20ad8c70ca9ff3af88.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Silver Rider:

Güldene SpeichenRäder gab es schon an Enduros vor mehr als zwanzig Jahren .

 

Die haben weder Ducati noch Honda erfunden. 

 

War es nicht Yamaha mit der 83er XT500, Typ 1U6?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...