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Triumph Tiger 1050 Federbein welche passen von anderen Triumph


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Hallo Leute!

Für den Treadersteller braucht ihr glaub ich nicht mehr posten. Letzter Besuch 10.11.17 :huh:

 

Aber generell muss ich auch sagen, dass eine generelle Überarbeitung des FW eines neues Bike bescherrt - aber es gibt auch noch andere Faktoren, die da reinspielen (Geometrie).

 

Ich habe hinten ein Federbein von WP verbaut und die Gabel ebenfalls mit WP überarbeitet.

Gemacht durch die Firma Haslacher in Thalgau (für alle österreichischen Landsmänner ein heißer Tip) - auch das Feintuning am Bike selber dort Vorort mit dem Fachmann durchgeführt - bei der Heimfahrt dann nur noch :D :D:D. Dann noch ein paar Tips mitbekommen, was ich noch an Feintuning probieren kann (z.B. auch an der Geometrie).

 

Habe dann für mich das Optimum gefunden - vorallem auch noch durch Anpassungen an der Geometrie.

z.b: durch die härteren Federn vorne, die Gabel um 8mm durchgesteckt - macht mit original Federn keinen Sinn, weil das Bike von vornherein rd. 8mm eintaucht.

Das WP-FB kann in der Länge eingestellt werden, somit 8mm hinten höher.

 

Kann über die Firma und die WP-Komponenten nur das allerbeste berichten!

 

Joe

bearbeitet von Tiger-Joe
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  • 1 month later...

Hallo Tiger Joe was hat den der Spass bei hasslicher gekostet, bin mir jetzt auch beim Überlegen das Fahrwerk umzubauen . In langgezogenen Kurven fängt dir Tiger sehr wild an zu schwimmen. 

 

WP Hat ein Federbein für die Triumph Tiger??  

 

volgende möglichkeiten hätte ich zur Auswahl .da ich so günstig wie möglich bleiben will hab ich keine Ahnung was ich tun soll?. 

 

1. Wüsste ein Federbein einer Tiger Sport bj. 2015 um 250 euro ( sollte angeblich an meiner 2007 tiger passen?).

2. Das Wilbers 640  (450 euro)

3. Das Wilbers 540 ( 360 euro) 

4. Einschicken zu Franzracing ( ca.300 euro)

5. Hyperpro Progressive Federn Gabel +Progressive Feder für Federbein inkl. Gabelöl um 270 euro im eBay 

 

Die Qual der Wahl....? 

 

was mich interessieren würde ist was genau macht Franzracing genau beim Federbein?  einfach nur neu abdichten und einstellen und gegebenfalls härtere Feder? .

 

hat jemand das Hyperpro Set eingebaut und kann berichten ? 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb lapassion666:

 In langgezogenen Kurven fängt dir Tiger sehr wild an zu schwimmen. 

 

ich würde auch mal nach der Schwingenlagerung und der Fedewrbeinumlenkung sehen .

Stolli

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vor 4 Stunden schrieb lapassion666:

was genau macht Franzracing genau beim Federbein? 

Das solltes du die Jungs am besten selbst fragen.

Grob kann ich aus Erfahrung sagen, dass das Innenleben peinlichst genau auseinander genommen, gereinigt und auf den genannten Einsatzzweck angepasst wird.

Zudem fragen sie immer nach, ob sie eine Gasfüllung verbauen sollen (ist von Vorteil gegenüber Luft, da das Dämpfungsöl nicht so schäumen kann). Dann wird einmalig etwas mehr Geld fällig, den sie verbauen im Dämpfer ein Ventil zum auffüllen.

Dazu musst du Gewicht angeben (damit wird auch entschieden, ob die originale Feder ausreicht oder getauscht werden sollte), ob du viel mit Gepäck / Sozius fährst, eher Landstraße oder Autobahn, sportlich oder eher touristisch etc.

Daraufhin werden dann die Innerein, die Ölviskosität und Ölmenge angepasst und auf den häufigsten Einsatzzweck eingestellt.

So brauchst du das Federbein nur einzubauen und los kann die Reise gehen. Da schaukelt nix mehr.

 

Grundsätzlich sagt Franz, das Federbein der Tiger ist gar nicht schlecht, nur falsch eingestellt bzw. konfiguriert.

Und das kann ich absolut bestätigen. Ich bin allerbestens zufrieden. Meine Gabel war ein Mal bei Franz, das Federbein inzwischen zwei Mal.

Das nächste Mal werde ich das komplett wieder bei 100.000 km machen lassen (z. Zt. 83.000 km gelaufen).

Komfort ist gut, sowohl solo als auch mit ordentlich Gepäck bleibt das Fahrwerk immer schaukelfrei und satt auf der Straße.

Sogar Rennstrecke (ATP Papenburg und Bilster Berg) bringt das Federwerk nicht an seine Grenze. Da zeigt der Rahmen und der M7RR eher die weiße Flagge.

 

Gruß Holger

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.... kann ich absolut bestätigen, Holger. Genau das hat Franz auch bei mir (bzw. meiner Lady) gemacht. Federn wurden rundum beibehalten. 

Einzig eine Sache macht er mittlerweile anders. Er verringert in der Gabel das Luftpolster, was dem Durchschlagen entgegenwirkt. 

 

Zitat aus seiner Mail vor kurzem:

"Auf der Druckstufenseite Comp., Gold, Rechts sollte immer 15er öl sein und auf der Zugstufenseite Reb. oder Ten., Silber, Links sollte das 20er Öl sein.
Die Luftkammer haben wir in letzter Zeit etwas verringert auf 100mm um das Durchschlagen zu minimieren."

 

Das werde ich in Kürze noch machen lassen. 

 

LG Frank 

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vor 12 Stunden schrieb lapassion666:

   ...    ich keine Ahnung was ich tun soll?. 

 

1. Wüsste ein Federbein einer Tiger Sport bj. 2015 um 250 euro ( sollte angeblich an meiner 2007 tiger passen?).

2. Das Wilbers 640  (450 euro)

3. Das Wilbers 540 ( 360 euro) 

4. Einschicken zu Franzracing ( ca.300 euro)

5. Hyperpro Progressive Federn Gabel +Progressive Feder für Federbein inkl. Gabelöl um 270 euro im eBay    ...  

 

   ...   was mich interessieren würde ist was genau macht Franzracing genau beim Federbein?    ...  

 

Hallo noname,

 

wenn du dich vorstellen und dein Profil komplett eintragen würdest, könnte dir vielleicht jemand aus der Nähe helfen.

 

Ich habe zum Beispiel hier noch mein Originalfederbein, welches vom Franz getunt wurde, liegen, dass ich auch mal probehalber verleihen würde. Alternativ würde ich auch mein Öhlings abgeben (verkaufen), das bei Franz zur Inspektion war. Die Arbeit, die er abliefert, kann ich nur als gut bewerten. Wichtiger als das Federbein ist meiner Meinung nach allerdings die Überholung / Tuning der Gabel bei der 1050er Tiger. Federn und Öl alleine tauschen bringt nicht das Optimum. Ich würde da einen Fachmann ran lassen.

 

Was Franz mit den Dämpfern macht, wurde oben bereits geschrieben. Außerdem steht es auf seiner Homepage und du kannst auch anrufen und es dir erklären lassen. Das Ventil muss übrigens immer eingebaut werden, damit er den Dämpfer wieder mit Gas befüllen kann.

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Danke für eure Tipps und Auskünfte, Gummikuhfan sorry bin noch nicht dazu gekommen mein Profil zu bearbeiten. Bin Markus aus Österreich( Kärnten )und hab seid 2 Jahren  eine Tiger 2007 mit 53.000 km auf der Uhr. Nur das Federbein nervt mich jetzt schon. Was würdest du für das Federbein haben wollen Gummikuhfan? LG 

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Hallo Markus,

 

hatte dazu schon etwas auf der ersten Seite geschrieben. Schau mal HIER.

 

Mich hat mein Federbein übrigens bereits nach der ersten Saison genervt.

 

Preisverhandlungen bitte per PN!  :thx1:

 

Gruß Jürgen

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Wer ausser Franzracing bearbeitet das Federbein der Triumph noch und hat Ahnung davon? Habe heute die Antwort auf meine Anfrage bei Franzracing bekommen und er hat erst Ende Juni Anfang Juli einen Termin für mein Federbein ??. Wisst ihr da noch kompetente Firmen oder Personen die das auch so hinbekommen? Danke LG 

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vor 1 Stunde schrieb lapassion666:

Wer ausser Franzracing bearbeitet das Federbein der Triumph noch und hat Ahnung davon? Habe heute die Antwort auf meine Anfrage bei Franzracing bekommen und er hat erst Ende Juni Anfang Juli einen Termin für mein Federbein ??. Wisst ihr da noch kompetente Firmen oder Personen die das auch so

hinbekommen? Danke LG 

 

Servus ...... der Gummikuhfan hat es schon anklingen lassen. Glaube mir, du machst einen Fehler, wenn du dich nur um dein Federbein kümmerst - wie auch immer du dich entscheidest.

Sonst stimmt deine ganze Federbalance nicht mehr, weil in der Front mit der Serie viel zu viel Bewegung ist.

Du wärst nich der erste bei der Tiger 1050,  der nachträglich nach dem Federbein reumütig vorne nochmal anfängt.

 

 

Grüße gerhard

 

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vor 22 Stunden schrieb lapassion666:

Wer ausser Franzracing bearbeitet das Federbein der Triumph noch und hat Ahnung davon? Habe heute die Antwort auf meine Anfrage bei Franzracing bekommen und er hat erst Ende Juni Anfang Juli einen Termin für mein Federbein ??. Wisst ihr da noch kompetente Firmen oder Personen die das auch so hinbekommen? Danke LG 

 

Probiere es doch mal hier: http://www.hh-racetech.de/

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Hallo Markus!

 

Federbein von WP heißt: WP 4014 Fusion (ob für die Tiger noch im Programm, weiß ich nicht).
Ich habe dieses vor 5 Jahre gebraucht gekauft, als ein Tigertrieber wegen Mopedverkauf wieder auf das original FB zurückrüstete.
War davor 2 Saisonen im Einsatz.

 

Zu Haslacher: Habe damals das Federbein warten und die Gabel übererarbeiten lassen (neue Federn von WP, Öl, überarbeiten der Cardridge, Gleitbuchsen, usw.) Hat alles zusammen 600 Euro gekostet.
 

Gruß

Josef

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Danke dir Tiger Joe . Werd mich schlau machen. Aber das WP4014 ist mir auch zu teuer. Werd mein originales warscheinlich bearbeiten lassen .

 

Danke TMA racetech hab ich kontaktiert .

bearbeitet von lapassion666
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Am 20.3.2018 at 09:56 schrieb lapassion666:

Danke dir Tiger Joe . Werd mich schlau machen. Aber das WP4014 ist mir auch zu teuer. Werd mein originales warscheinlich bearbeiten lassen .

 

Danke TMA racetech hab ich kontaktiert .

 

Moin

Ich will jetzt Niemanden Schlecht machen, aber in den letzten zwei Jahren, hat HH Racetech, stark Nachgelassen. Ich war selber zweimal dort. Einmal um mein Federbein der Speedy überarbeiten zu lassen und beim Zweiten mal die Gabel. Beidemal war ich sehr Zufrieden.

Nur stellte ich Damals schon fest, das der Chef Überfordert ist. Die ganze Terminierung und Auftrags Annahme, war bei mir schon Ungenügend. Zudem hatte er nur noch einen Arbeiter, der die Flut von Aufträgen, nicht schaffen konnte.

Der Chef ist sehr Nett und Kompetent.

Am schnellsten und am Sichersten ist es, dort einen Vor Ort Termin zu machen. Du fährst hin und hilfst mit beim Ausbauen des Federbeins oder Gabel und wartest dort bis es fertig ist. So hab ich das Damals gemacht.

 

Teile Einschicken ist ein Problem.

 

Gruß

bearbeitet von Triple-one
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  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo eine kurze Frage noch optisch unterscheidet sich das Tiger Sport Federbein von den Federbein der Tiger nicht oder?  Wüsste jetzt ein tiger Sport Federbein einer 2014 baujahr sieht aber auf den Foto fast gleich aus wie das von der 2007 Tiger. Woran erkennt man den Unterschied. Nicht das mich der Verkäufer übers ohr haut und mir ein Federbein der 2007 verkauft ?Danke

bearbeitet von lapassion666
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Servus

 

Eventuell an der Farbe der Federn. Die NG hat eine Blaue Feder, die NV ab Baujahr 2011 eine Rote. Bei der NV ist auch der AG Behälter anders.

 

Baujahre vor 2011 sind glaub ich Baugleich und haben auch eine Blaue Feder. Hab zumindest nichts anderes gefunden. Nur im Teilekatalog sind andere Bestell Nummern zu finden.

 

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator?block_01=&block_02=100058833-1-2&block_03=560046

 

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator?block_01=&block_02=100063470-0-2&block_03=560602

 

Gruß

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Ja und und das Federbein was der Verkäufer als 2014 tiger Sport verkauft da ist die Feder blau und sieht genauso aus wie das von meiner 2007.behalter sieht gleich aus wie bei mir. Also ist das eine Verarschung vom Verkäufer.danke

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Am 3.4.2018 at 08:26 schrieb lapassion666:

Danke für eure antworten bekomme jetzt nächste Woche ein gebrauchtes 641 . Die Gabel vorne Werd ich noch schauen was ich da am besten machen werde dann.

 

Du schriebst doch, dass du ein Wilbers bekommst!?

 

vor 10 Stunden schrieb lapassion666:

Hallo eine kurze Frage noch optisch unterscheidet sich das Tiger Sport Federbein von den Federbein der Tiger nicht oder?  Wüsste jetzt ein tiger Sport Federbein einer 2014 baujahr sieht aber auf den Foto fast gleich aus wie das von der 2007 Tiger. Woran erkennt man den Unterschied. Nicht das mich der Verkäufer übers ohr haut und mir ein Federbein der 2007 verkauft ?Danke

 

Hi noname,

 

schalte doch mal bitte deine Rechtschreibkorrektur ein, dann versteht man auch, was du willst!    :thx1:

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Das Wilbers hat mir damals jemand vor der Nase weggekauft. Leider.... da war ich zu spät?

 

Ich wüsste jetzt ein Federbein angeblich aus einer Tiger Sport 2014 jedoch sieht das aus wie das Federbein einer 2007 er. Was ich wissen möchte?  ob es optische Änderungen gibt zwischen den 2007 und 2014 gibt. Ob ich es optisch auf einen Foto erkenne welches das 2007 er ist und welches das 2014. Hat das 2014 er Federbein rote Feder oder gibs da auch welche mit blsuer Feder. ? Will mich nicht übern Tisch ziehen lassen und mir ein 2 tes 2007 Federbein kaufen. LG Markus

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Komischerweise verkauft jemand in eBay com aus Kanada auch ein Federbein einer Sport 2013 ,auch mit blauer Feder. Also entweder die Verkäufer lügen oder die Theorie mit blau oder roten Federn stimmt nicht. 

https://m.ebay.com/itm/REAR-SHOWA-SHOCK-ABSORBER-SUSPENSION-TRIUMPH-TIGER-1050-SPORT-ABS-2013/192521202380?hash=item2cd3286acc:g:d1oAAOSw1iNa39vr 

 

Sieht auch gleich aus wie das der 2007

 

LG Markus

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Habe Grade im Tigerhome Tiger Sport Forum gelesen einen Beitrag von hubi, er hat bei seiner Sport die Feder von blau auf rot pulvern lassen . Also hat die Sport auch angeblich bis 2016 eine blaue Feder. 

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vor 7 Stunden schrieb lapassion666:

Habe Grade im Tigerhome Tiger Sport Forum gelesen einen Beitrag von hubi, er hat bei seiner Sport die Feder von blau auf rot pulvern lassen . Also hat die Sport auch angeblich bis 2016 eine blaue Feder. 

 

Hi

Ein Anruf beim Triumph Händler bringt Klarheit. Wenn die Tiger Sport auch Blaue Federn hat, dann könnte man nur über die Teilenummer raus bekommen, welches wo verbaut wurde. 

 

Gruß

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Nur mal am Rande :lol:

Die Tiger Sport hat sehr zum Leidwesen mancher, auch mir :cat-augenzukneifend_06: .... bis zum Modell 2016 Euro 4 immer blaue Federn in Serie.

Aber funktionieren tut es im Vergleich zu den Federbeinen der vorigen Modelle ganz gut bzw. spürbar besser.

 

Ach ja, ab 2016 hat sich nur die Farbe der Feder geändert bei der Tiger Sport. Sonst ist es identisch mit dem der alten Tiger Sport

 

 

Grüße gerhard

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Danke Gerhard,hab jetzt nochmal das ganze Internet durchgegoogelt und die 2 Federbeine verglichen. Sie sehen optisch von aussen komplett gleich aus ,ich finde keinen Unterschied. Das einzige was mir aufgefallen ist ,ist das das von der Sport hinter der Feder einen roten showa Aufkleber hat da steht Showa GV07-00 . Mit dieser Nummer find ich im Google aber nichts brauchbares. 

 

@ Triple-one der Verkäufer von den Federbein sagt er findet keine partsnummere? bis auf das Showa GV07-00 .

bearbeitet von lapassion666
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Federbein und Gabel Wartung und Optimierung macht auch Pepe Tuning.

 

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Das Federbein der Sport soll angeblich besser funktionieren als das der "alten" 1050.

Ob das allerdings so ist, weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht, falls es wirklich besser funktioniert, ob das am Federbein oder an der anderen Anlenkung liegt.

Ich weiß lediglich mit Sicherheit, dass die 1050er und die Sport bis 2015 eine blaue Feder hat (außer meiner :D)

Die Sport ab 2016 hat eine rote Feder.

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Moin 

 

Mittlerweile hab ich das 640er Willbers mit Federvorspannungs Verstellung hinten und Vorne die Willbers Progressiven Federn, mit 10er Willbers Gabelöl verbaut. Die Fuhre fährt Sowas von Geil und gut. Komme gerade vom Sauessen am Chiemsee. Dort bin ich mit Speedy Treibern und anderen Mopeds Unterwegs gewesen.

Ich hatte immer noch Reserven bei Unseren Touren und fahre auch einer gemachten Speedy, mit einem sehr guten Fahrer in den Kurven bis aufs Nummernschild. Nur meine Vorderrad Bremse ist nicht der Bringer. Rüste jetzt auf 19er Radial Bremspumpe um. :innocent:

 

Wie gesagt ich kann mich mit dem Willbers nicht beklagen.

 

Gruß

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Das Federbein ist gleich nur die Feder ist unterschiedlich

2007 BJ 105 N

Sport.      115 N

 

Ich habe das Sport Federbein vor einem Jahr verbaut bis jetzt bin ich zufrieden

Laut Franz racing , habe damals mit ihm telefoniert,  ist die Feder zu weich für meine Angaben.

 

Willbers schlägt mir eine Feder mit 140 N vor bei meinen Angaben

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Falls jemand eine günstige Feder sucht...

Habe noch eine neuwertige blaue Feder (130N, Fahrergewicht 80-85KG) aus einem Wilbers 641 hier liegen.

 

Aus leidiger Erfahrung weiß ich, dass Wilbers für ne Neue 120 € sehen will.

 

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Am 9.6.2018 at 10:08 schrieb lapassion666:

Wieviel kg hast du Schwarzwaldtiger? Lg

 

Hi noname,

 

mit einer stärkeren Feder kannst du sicherlich nicht die Dämpfeigenschaften des Stoßdämpfers beinflussen! Das Aufschwingen in langgezogenen Kurven wirst du damit nicht beseitigen können. Dafür muss der Dämpfer geändert werden. Wie ich schon geschrieben habe, ist bei mir keine neue Feder beim Originaldämpfer verbaut worden, sondern nur die Innereien sind geändert worden. Damit du weißt, von welchem Gewicht wir hier reden, mein Kampfgewicht mit voller Montur liegt bei etwas über 90 kg. Nochmal gesagt, wichtiger ist die Gabel!  :oldguy2:

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