Jump to content

Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

martinmartin

Triumph Tiger 1050 Federbein welche passen von anderen Triumph

Recommended Posts

Falls jemand eine günstige Feder sucht...

Habe noch eine neuwertige blaue Feder (130N, Fahrergewicht 80-85KG) aus einem Wilbers 641 hier liegen.

Aus leidiger Erfahrung weiß ich, dass Wilbers für ne Neue 120 € sehen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 9.6.2018 at 10:08 schrieb lapassion666:

Wieviel kg hast du Schwarzwaldtiger? Lg

Hi noname,

mit einer stärkeren Feder kannst du sicherlich nicht die Dämpfeigenschaften des Stoßdämpfers beinflussen! Das Aufschwingen in langgezogenen Kurven wirst du damit nicht beseitigen können. Dafür muss der Dämpfer geändert werden. Wie ich schon geschrieben habe, ist bei mir keine neue Feder beim Originaldämpfer verbaut worden, sondern nur die Innereien sind geändert worden. Damit du weißt, von welchem Gewicht wir hier reden, mein Kampfgewicht mit voller Montur liegt bei etwas über 90 kg. Nochmal gesagt, wichtiger ist die Gabel!  :oldguy2:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ich habe 105 kg mein Frau 51 die Einstellungen habe ich von Gerhard 

Komplett zu drei Umdrehungen zurück bei der Feder

Stufe dreiviertel Umdrehungen von zu auf

Wenn ich Mal alleine fahre sollte ich die Feder nochmals zwei Umdrehungen aufdrehen sehr hart.

Mit kompletter Koffer, Frau,und ich haben wir jetzt 4000km bei der Schottland Tour zurückgelegt mit der für Zwei er Einstellungen kein wippen alles gut. Dachte zuerst ich müsste die Feder komplett zudrehen .

Das Federbein hatte ca 30.000 km Einsatz als ich es gekauft habe jetzt 8000 km mehr und funktioniert immer noch zumeiner Zufriedenheit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Schwarzwaldtiger77:

Hallo ich habe 105 kg mein Frau 51 die Einstellungen habe ich von Gerhard 

Komplett zu drei Umdrehungen zurück bei der Feder

Stufe dreiviertel Umdrehungen von zu auf

Wenn ich Mal alleine fahre sollte ich die Feder nochmals zwei Umdrehungen aufdrehen sehr hart.

Mit kompletter Koffer, Frau,und ich haben wir jetzt 4000km bei der Schottland Tour zurückgelegt mit der für Zwei er Einstellungen kein wippen alles gut. Dachte zuerst ich müsste die Feder komplett zudrehen .

Das Federbein hatte ca 30.000 km Einsatz als ich es gekauft habe jetzt 8000 km mehr und funktioniert immer noch zumeiner Zufriedenheit

Hallo Waldi,

redest du jetzt von der Gabel oder vom Federbein. Deine Ausführungen habe ich nicht wirklich verstanden. Was kann man bei einer Feder auf oder zu drehen? Bei mir kann ich sowohl bei Gabel und Federbein die Zug- und Druckstufe auf- oder zudrehen. Aber das sind Ventile im Dämpfer. Bei den Federn kann ich nur die Vorspannung verändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...und immer wieder und immer wieder....sag ich da nur...:yessir:

Griaßle, Frank :bang:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Jürgen.

der Waldi redet von einem gebrauchten Federbein der Sport an seiner Tiger 1050 welches bereits 30 T km auf dem Buckel hatte als er es eigebaut hat.

Dann hat meine Einstellungen erfragt (sportlich bzw. mit zwei Personen)

....... und ist nach 8 T km mit dem gebrauchten Federbein der Sport sehr zufrieden. :lol:

Siehe auch den Titel dieses Threads ;)

Grüße Gerhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Gerhard,

dachte ich ja auch, aber die Ausführungen haben mich total verwirrt! Er spricht von aufdrehen bei Solofahrt und es wird sehr hart. Das habe ich nicht verstanden. Bei Solofahrt sollte man doch nur die Vorspannung zurücknehmen, die Härte verändert sich doch nicht!? Die Maschine kommt nur tiefer, so wie es soll. Deswegen dachte ich, er redet von den Ventilen in der Gabel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag