Jump to content
Ausgeblendet

Modelljahr aus Kfz-Schein erkennbar?


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

kann ich eigentlich aus den Angaben im Kfz.-Schein das Modelljahr irgendwo erkennen bzw. rauslesen? Es wäre nett, wenn mir jemand dazu kurz etwas mitteilen könnte - die Suche hat mich nicht ans Ziel gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thorsten,

 

bei T klappt das leider nicht. So hatten alle 955er Tiger die gleiche Typenbezeichnung (709EN) und die VIN wurde weiter durchgezählt, egal ob es ein Speichen-Tiger oder ein Gussrad-Tiger war. Bei der TEX kann man anhand der Typenbezeichnung mit z.B. V201 für die ab Modelljahr 2016 unterscheiden. Das explizite Jahr ist leider nirgends geschlüsselt.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das ist ja genial. Der AnalogX VIN-Decodierer von Ralph funktioniert leider nicht so, sonst wäre meine Explorer von 2009 und das ist sie bestimmt nicht :D.

Die Kennbuchstaben von Jens passen aber auch zu meinem Tiger (G=2016).

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, meine EX ist auch 2009, war wohl ein Lagerfahrzeug :totlach:

Die andere Plattform gibt heute leider immer Fehlermeldungen raus.

 

Vielleicht gibts bei Triumph auch was Brauchbares, BMW hat das super ausführlich mit Aussattung und so weiter, Mercedes auch usw. .......

 

VIN.thumb.png.6310d0faea008a503861ec6d0c726670.png

 

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die genannte Logik auch mal an der Fahrgestellnr. meiner bisherigen 1050er (B = 2011) und dem, der im September gefahrenen Vorführer Sport (H = 2017) überprüft und für gut befunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

wenn deine Tabelle stimmt, wäre meine 955er Modell 2005, Erstzulassung aber schon im April 2004???

Kann das sein?

 

Grüße

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast sicher da baujahr und modelljahr bei triumph nicht immer gleich sind

 

meine explorer ist baujahr 2012 (oder sogar 2011, das müsste ich im CEC nachschauen), zugelassen im juni 2012 aber modelljahr 2013 (kennbuchstabe D)

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb merkosh:

fast sicher da baujahr und modelljahr bei triumph nicht immer gleich sind

 

meine explorer ist baujahr 2012 (oder sogar 2011, das müsste ich im CEC nachschauen), zugelassen im juni 2012 aber modelljahr 2013 (kennbuchstabe D)

das ist mir schon bekannt, ist ja im PKW bereich nicht viel anders, aber doch i.d.R. erst ab Spätsommer, dann wird das nächstjährige Modell vorgestellt.??

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb cdtiger:

das ist mir schon bekannt, ist ja im PKW bereich nicht viel anders, aber doch i.d.R. erst ab Spätsommer, dann wird das nächstjährige Modell vorgestellt.??

 

nicht bei triumph s. meine EX ... wir hatten das thema schonmal, über die suche wirst du den beitrag sicher finden ...

 

ausserdem ist es auch schon vorgekommen dass die modelljahre "gemischt wurden", also in der zwischenzeit teile von altem und neuem modelljahr (z.b. bei nur kleinen änderungen) benutzt wurden weil sie halt noch auf lager waren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie schaut's denn z.B. mit der erneuerten Ex aus : Ex-Produktion seit diesem Sommer = Modelljahr 2018 (I) und die auf der EICMA gerade vorgestellte erneuerte Version (Auslieferung Anfang 2018) auch = I. Dann macht das mit dem Modelljahr ja auch nicht wirklich Sinn, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"auslieferung anfang 2018" ist noch (bei triumph) ein dehnbarer begriff, sie könnte dann auch das modelljahr 2019 (= K) tragen bzw. wird ja auch nicht mehr explorer heißen und wird eine neue zulasssung & modellnummer erhalten z.b. aufgrund der überarbeitung zulassungsrelevanter bauteile (LED schweinwerfer, cockpit etc.):

 

BJ 2011 - 2015 = ca. MJ 2012 - 2016 = V13VG = Tiger Explorer / Spoked Wheels / Explorer XC

BJ 2016 - 2017 = ca. MJ 2017 - 2018 = V201 = Tiger Explorer XR... / XC...

BJ 2018 - xxxx = ca. MJ 2019 - xxxx = Tiger 1200 XR... / XC...

 

Die BJ / MJ können sich wie oben geschrieben überschneiden je nachdem wie die Produktion umgestellt wird ... alles spekulation da es keine offiziellen infos irgendwo gibt (?)

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Ich kann es nicht glauben das deine Tiger , Baujahr 2018 ist wenn du diese im Januar bekommen hast. Du hast zwar Serie 2018 aber keine gebaute 2018.

 

Was steht denn auf dein " EU CERTIFICATE OF CONFORMITY "    auf der 1. Seite unten rechts  bei (Date)   für ein Datum ?  Das ist das eigentliche Hersteller-Datum

Dieses Dokument muß du eigentlich besitzen für deine Tiger, es gehört mit zum KFZ-Brief.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2018 at 15:50 schrieb Fischkopp:

11. Stelle ein 'J', das passt (Modell 2018)

 

vor 18 Stunden schrieb Cloanto:

Du hast zwar Serie 2018 aber keine gebaute 2018.

Hallo Markus,

kein Widerspruch. Ich sehe keinen Unterschied zwischen "Modell 2018" und "Serie 2018".

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine da mit , dass meine September 17  montiert und Mär 18 zugelassen bzw.gekauft. zwar steht da ein "J " in der FG 11.

sie ist trotzdem für mich  eine 2017er . Wenn man sie wieder veräußert läuft sie wieder als 2018 .

Aber man sollte nicht rumschreien ich habe eine Bj .2018 .

 

gruß M.

 

 

 

navigate.gif.c4d532b2188b21862aeab0d6b07c4500.gif

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Cloanto:

Ich meine da mit , dass meine September 17  montiert und Mär 18 zugelassen bzw.gekauft. zwar steht da ein "J " in der FG 11.

sie ist trotzdem für mich  eine 2017er . Wenn man sie wieder veräußert läuft sie wieder als 2018 .

Aber man sollte nicht rumschreien ich habe eine Bj .2018 .

 

gruß M.

 

 

Äh ..... :innocent: manchmal fällt mir nichts mehr ein :totlach:

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal, 

nicht vergessen, im Fahrzeugbau ticken die Modelljahre anders. So geht ein Jahr bei den meisten Herstellern von Sommer bis Sommer und nicht von Januar bis Dezember.

Modelljahr und Erstzulassung - immer ein lustiges Spiel. :-)

 

Greetz Brülli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb McB:

Nabend mal, 

nicht vergessen, im Fahrzeugbau ticken die Modelljahre anders. So geht ein Jahr bei den meisten Herstellern von Sommer bis Sommer und nicht von Januar bis Dezember.

Modelljahr und Erstzulassung - immer ein lustiges Spiel. :-)

 

Greetz Brülli

 

 

 

Aber auch ein einfaches Spiel.

 

Im Falle meiner Sport wäre bei einer Verkaufsanzeige folgender Wortlaut.  Zugelassen November 2013 Modelljahr 2014 :wistle:

 

..... und mehr ist eigentlich nicht relevant Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Cloanto:

 

Aber man sollte nicht rumschreien ich habe eine Bj .2018 .

 

gruß M.

Sodele, bislang abgelenkt von vielen anderen Dingen, muss ich mich heute doch noch mal zu deinem Kommentar äußern, obwohl alle inhaltlichen Dinge ja inzwischen geklärt sind.

Aber der von mir oben zitierte Satz ist nicht angebracht, denn rumgeschrien habe ich an keiner Stelle. Ich habe - mit eurer Unterstützung - nur festgestellt, dass meine Tiger nach Triumphlogik ein 2018er Modell ist - nicht mehr, nicht weniger. Und das sie in 2018 gebaut wurde, habe ich ja auch gar nicht erwartet oder behauptet.

Da muss sich niemand aufregen. :prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun hat sich das THEMA von selbst geklärt , war wieder eine Erfahrung mehr.

 

Ich bin auch noch in so ein Auto-Forum , dort werden auch erst Fragen gestellt und danach das Handbuch zum Fahrzeug gelesen.

 

Danke an Alle

 

1214383644684.jpg.5534a9e99b24746c63aade6e7d803028.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...