Jump to content
Ausgeblendet

Bremsscheiben vorne


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es geht um meine Sport aus 2014 mit 4 Jahren Garantie. Ich habe Ende 2016 bereits einmal die vorderen Bremsscheiben wg. Bremsrubbeln tauschen lassen. Ging damals noch auf die Hersteller Garantie. Nun habe ich das gleiche Problem erneut. Lt. dem freundlichen wird dieser Schaden nun aber nicht mehr durch die 4 Jahresgarantie abgedeckt da nun die CG Car Garantie greift und die deckt Schäden im Bereich Bremsscheiben nicht ab.

Hat jemand die gleiche Auskunft bekommen? An die Garantiebedingungen ran zu kommen ist auch nur über den freundlichen möglich. Und was nützt mir eine 4 Jahres Garantie die im Grunde nix ist außer Augenwischerei?

 

Zottel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir für 60 Euro neue EBC Gold Stuff Bremsbeläge und alles ist gut ;) Die Original Bremscheiben sind gut, die Originalen Bremsbeläge ebenfalls, funktioniert gut und hat eine wie ich finde sehr gute Bremsleistung.
Nur im Zusammenspiel beider Triumph Komponenten hast Du Probleme, wie Rubbeln und Quitschen :D Das hatte ich alles durch. Nachdem die EBC Beläge drauf kamen, gehörten die Probleme der Vergangenheit an :rolleyes:

 

Gruß

 

Heiko

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

gleiche Problem hatte ich auch mit meiner von BJ12. Habe damals 3 mal neue Scheiben und Klötze bekommen und danach wollten die auch nicht mehr.....

bin daraufhin auf Zubehör ausgewichen und hatte danach keine Probleme mehr.

Den letzen Wechsel der Scheiben habe ich auch erst bekommen nachdem ich mit Triumph selber gesprochen habe.

Aber am Ende hast du Recht, das Problem ist Triumph bekannt und haben es nicht wirklich in den Griff bekommen. Das es mit anderen Klötzen auch getan wäre war mir nicht bekannt dann hätte ich mir einiges an Lauferei ersparen können.

 

Aber.......

 

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner 14er Sport auch ein leichtes Rubbeln und habe nach Redracers Tipp auch auf Zubehör-Beläge gewechselt.

Bei mir wurden es jedoch organische Lukas.

Auch hier war das Rubbeln weg.

Jetzt, gegen Lebensende der Beläge, kommt das Rubbeln wieder ganz leicht.

Ich hoffe, das es mit neuen Belägen wieder weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hubi:

Ich hatte bei meiner 14er Sport auch ein leichtes Rubbeln und habe nach Redracers Tipp auch auf Zubehör-Beläge gewechselt.

Bei mir wurden es jedoch organische Lukas.

Auch hier war das Rubbeln weg.

Jetzt, gegen Lebensende der Beläge, kommt das Rubbeln wieder ganz leicht.

Ich hoffe, das es mit neuen Belägen wieder weg ist.

 

Servus Hubi

das bischen /leichte Rubbeln ist ganz sicher weg, wenn du deiner Bremse beim Belagwechsel auch noch etwas Zuwendung gönnst.

Also die Kolben sorgfältig säuberst und dadurch leichtgängig machst usw. Ist schon eine gewisse Arbeit, aber ich denke das machst du automatisch :D

Mit Bremsenreiniger würde ich dabei sparsam umgehen, Die Meinungen gehen darüber auseinander ob dieser nicht für die Manschetten schädlich ist. Wenn die Kolben sauber sind , bekommt er etwa ein/zwei Tropfen Ballistol - nicht fluten - dann werden sie einge Male hin und herbewegt (Brettchen nicht vergessen)  und dann wieder mit einem Stoffstreifen gesäubert - aus die Maus.

 

grüße gerhard, der mit den Originalen und den Lukas Belägen bei der Sport und überhaupt noch nie im Leben bei irgendeinem Motorrad  ein Rubbeln hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht?!

Habe jetzt auch nach ca 7800 km das große Flattern!

Bekomme auf Gewährleistung Scheiben und Beläge durch Triumph getauscht.

Andere Beläge als die originalen möchte natürlich Triumph nicht montieren - sonst müsste ich das  bezahlen!

Beim freundlichen Nachfragen bei meinem Händler meinter dieser, dass es nach dem Tausch aber nie mehr Probleme gab!

Ich frage mich nur warum ist gerade Triumph in dieser Angelegenheit sehr auffällig ?  - habe es mit meinr alter Triumpf RS 955i auch gehabt.

 

Naja, was bleibt mir übrig - werde wohl alles auf Gewährleistung tauschen lassen und dann sehen wir mal weiter....

 

Grüße Frank

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Dompteur:

Also ich weiß nicht?!

Habe jetzt auch nach ca 7800 km das große Flattern!

Bekomme auf Gewährleistung Scheiben und Beläge duch Triumph getauscht.

Andere Beläge als die originalen möchte natürlich Triumph nicht montieren - sonst müsste ich das  bezahlen!

Beim freundlichen Nachfragen bei meinem Händler meinter dieser, dass es nach dem Tausch aber nie mehr Probleme gab!

Ich frage mich nur warum ist gerade Triumph in dieser Angelegenheit sehr auffällig ?  - habe es mit meinr alter Triumpf RS 955i auch gehabt.

 

Naja, was bleibt mir übrig - werde wohl alles auf Gewährleistung tauschen lasse und dann sehren wir mal weiter....

 

Grüße Frank

 

Siehst du Frank, das kann ich mir auch nicht erklären.

Bei den einen nach 7800km Probleme mit Rubbeln und bei mir nach 40 T km einfach nichts. Obwohl doch exakt die gleichen Beläge, Zangen, Scheiben  verbaut sind.

Ich kann es mir nur noch mit Montageschlampereien bei den einzelnen Komponenten erklären, welche dann nach einiger Zeit eben zu diesen Flattern führen.:innocent:

 

Was soll es denn auch sonst sein, bei dieser wirklich in jeder Beziehung guten Vorderrad Bremse  ?

Wenn der Händler beim Tausch mit den gleichen Teilen - aber wahrscheinlich perfekter Montage - schon sicher ist, dass es dann aufhört

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

 

Siehst du Frank, das kann ich mir auch nicht erklären.

Bei den einen nach 7800km Probleme mit Rubbeln und bei mir nach 40 T km einfach nichts. Obwohl doch exakt die gleichen Beläge, Zangen, Scheiben  verbaut sind.

Ich kann es mir nur noch mit Montageschlampereien bei den einzelnen Komponenten erklären, welche dann nach einiger Zeit eben zu diesen Flattern führen.:innocent:

 

Was soll es denn auch sonst sein, bei dieser wirklich in jeder Beziehung guten Vorderrad Bremse  ?

Wenn der Händler beim Tausch mit den gleichen Teilen - aber wahrscheinlich perfekter Montage - schon sicher ist, dass es dann aufhört

 

grüße gerhard

 

eben Gerhard!

Das ist sonst alles unlgogisch!

Ich vermute das auch. Warum sollen die Beläge nichts taugen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Vermutlich haben die Engländer nicht die beste Qualität in der Endabnahme? Die Japaner scheine das besser zu machen :wistle:

Ach ja was noch zu erwähnen ist - Triumph fertig ja auch teilweise in Thailand - ein Schelm wer hier böses denkt ........

 

Gruß Frank

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

Bei den einen nach 7800km Probleme mit Rubbeln und bei mir nach 40 T km einfach nichts.

 

 

Die meiste Zeit hast Du doch die Lucas drauf gehabt lieber Gerhard. Bei den einen kommt es früher, bei den anderen später. Du gehörst zur 2.ten Gruppe und hattest da schon Ersatz von Lucas drauf ;)

 

Ich hatte es ja zweimal durch, denn nachdem der Freundliche bei der Inspektion wieder neue Originale drauf gemacht hatte, fing es kurze Zeit später wieder an.

 

Und Frank, lass Dir diese Aussage lieber schriftlich geben, weil sonst weiß er wieder von nichts mehr :D

 

Gruß


Heiko

 

P.S. Meine XR quitscht auch hin und wieder, da kommen auch als nächstes EBC drauf. Wenigstens rubbelt es nicht, ausser das Gummi vom Reifen runter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Frank.

Die Tiger Sport lief ab ihren Erscheinen in Thailand in einem neuen Werk vom Band. Es gab tatsächlich im ersten Modelljahr einige Probleme bei der Fertigung speziell im Bereich der Gemischaufbereitung. Nachdem sie dieses in den Griff bekommen haben , konnte man spätestens ab herbst 2013 (Modell 2014) nichts mehr bemängeln. Im Gegenteil, auch die Presse bescheinigte ihr eine große Reife und Wertigkeit in der Fertigung u. überhaupt.  ...... was ich seit genau 4 Jahren auch selber  nachvollziehen kann. :rolleyes:

 

@Redracer

Die Lukas hatte ich aber auch erst als die Serienbeläge völlig abgefahren waren . Ich glaube so bei gut 20 T . Kurz vor dem Wechsel auf Selbige spürte ich allerdings - nur zeitweise - ein minimales Rubbln.

Das dieses dann weg war beim Belagwechsel führte ich aber eher meiner Wartung an den Bremszangen zu .

Irgendjemand hat mir auch mal gesagt: die Bremszangen vor dem " fest mit vorgegebenen Drehmoment  " anziehen unbedingt  die Bremse gut ziehen, damit alles sauber zentriert wird.

Ob genau dieses immer beachtet wird, wage ich mal zu bezweifeln.

 

Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht :innocent: Man sollte mal die Bremsscheiben prüfen ob sie absolut plan,  oder leicht verzogen sind - aber wer kann das schon.

 

 

Grüße gerhard

P.S.Manchesmal wechseln die Firmen für uns völlig unbemerkt  auch den Hersteller so mancher Teile. Nur um einige wenige Taler zu sparen.  Dieser Schuß geht ab und an nach hinten los. Ich kann da ein Lied von singen, zbs. bei Ventilführungen von Ducati Motoren - leckomio :wacko::angry:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Silver Rider:

Servus Frank.

Die Tiger Sport lief ab ihren Erscheinen in Thailand in einem neuen Werk vom Band. Es gab tatsächlich im ersten Modelljahr einige Probleme bei der Fertigung speziell im Bereich der Gemischaufbereitung. Nachdem sie dieses in den Griff bekommen haben , konnte man spätestens ab herbst 2013 (Modell 2014) nichts mehr bemängeln. Im Gegenteil, auch die Presse bescheinigte ihr eine große Reife und Wertigkeit in der Fertigung u. überhaupt.  ...... was ich seit genau 4 Jahren auch selber  nachvollziehen kann. :rolleyes:

 

@Redracer

Die Lukas hatte ich aber auch erst als die Serienbeläge völlig abgefahren waren . Ich glaube so bei gut 20 T . Kurz vor dem Wechsel auf Selbige spürte ich allerdings - nur zeitweise - ein minimales Rubbln.

Das dieses dann weg war beim Belagwechsel führte ich aber eher meiner Wartung an den Bremszangen zu .

Irgendjemand hat mir auch mal gesagt: die Bremszangen vor dem " fest mit vorgegebenen Drehmoment  " anziehen unbedingt  die Bremse gut ziehen, damit alles sauber zentriert wird.

Ob genau dieses immer beachtet wird, wage ich mal zu bezweifeln.

 

Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht :innocent: Man sollte mal die Bremsscheiben prüfen ob sie absolut plan,  oder leicht verzogen sind - aber wer kann das schon.

 

 

Grüße gerhard

P.S.Manchesmal wechseln die Firmen für uns völlig unbemerkt  auch den Hersteller so mancher Teile. Nur um einige wenige Taler zu sparen.  Dieser Schuß geht ab und an nach hinten los. Ich kann da ein Lied von singen, zbs. bei Ventilführungen von Ducati Motoren - leckomio :wacko::angry:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

......nur noch kurz zum Thema verzogene Bremsscheiben.

 

Ich habe jetzt meine 3. Triumph und hatte bei Allen neue Bremsscheiben auf Garantie bekommen. (Auch bei der Guzzi) Bei der Superdrei sogar 3 Sätze auf 30.000 km !

Alle von mir vermessenen Bremsscheiben wiesen KEINEN Verzug  von mehr als 200 stel Millimeter auf und befanden diesbezüglich im Rahmen der Hersteller Toleranz.

 

Selbst eine "Nullscheibe" kann rubbeln.

 

Als Haupt-Ursache kommt eine Veränderung des Oberfächen-Gefüges der Bremsscheibe in Betracht, der unterschiedliche Reibwerte aufweist und dadurch das -Rubbeln- erzeugt.

Wenn man maßhaltige Bremsscheiben von einem Fachbetrieb wie z.B. Roadrunner in Mainz für 70,-EURO/Stck, planparallel schleifen lässt, gehört Bremsrubbeln zur Vergangenheit..........bei meiner Superdrei  seit ca. 60000 km , bei der Sprint seit 30000 km und bei der Guzzi seit 25000 km.

 

Gruß Superdrei 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb superdrei:

Selbst eine "Nullscheibe" kann rubbeln.

 

Als Haupt-Ursache kommt eine Veränderung des Oberfächen-Gefüges der Bremsscheibe in Betracht, der unterschiedliche Reibwerte aufweist und dadurch das -Rubbeln- erzeugt.

Wenn man maßhaltige Bremsscheiben von einem Fachbetrieb wie z.B. Roadrunner in Mainz für 70,-EURO/Stck, planparallel schleifen lässt, gehört Bremsrubbeln zur Vergangenheit..........bei meiner Superdrei  seit ca. 60000 km , bei der Sprint seit 30000 km und bei der Guzzi seit 25000 km.

 

Gruß Superdrei 

 

Servus .... da ich ja fachlich diesbezüglich nicht beschlagen bin, interessiert mich noch folgendes:

Kann denn eine Veränderung des Oberflächen Gefüges welche das Rubbeln deiner Meinung nach erzeugt, auch von den unterschiedlichen Bremsgewohnheiten über einen längeren Zeitraum her kommen.

 

Der eine bremst immer hart und nur vorne, der andere weich und gleichmäßig mit beiden Bremsen, der ander wieder zaghaft usw.

Ich selbst bremse so wenig wie möglich gleichzeitig mit beiden Bremsen, wenns geht immer weich, nur im Notfall hart. Zum Anpassen vor der Kurve schalte ich lieber mal runter und ansonsten lasse ich die Karre rollen.

Könnte man dann auch sagen: viel Verschleiß an Belägen bedeutet automatisch oder halt öfters mal rubbelnde Scheiben ? Ich denke, auch bei den Scheiben selbst wird es Qualitätsunterschiede geben . Die besseren vertragen locker eine harte Gangart, die einfacheren halt eher nicht.

 

 

Grüße Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich hat Triumph Top Bremsen-Zulieferer. Den Ruf mit verbauter "B-oder Billigware" glaube ich würde sich Triumph nicht ruinieren. In der Motorrad Zeitschrift haben ebenfalls schon viele Testmotorräder neue Bremsscheiben bekommen . Du siehst - andere Hersteller haben die gleichen Probleme !

 

Wenn man die Bremsscheiben z.B. unter einem Rastermikroskop betrachten würde, ist die Veränderung der Oberfläche ersichtlich. 

 

Ob man eine Bremse hart oder soft "rannimmt" dürfte im Großen und ganzen keine große Rolle spielen. Der erste Satz Scheiben an meiner Superdrei fing beim gemütlichen Fahren am Neckar entlang an zu rubbeln. Meine Guzzi kaufte ich von einem Anfänger der 4000 zuvor neue Bremsscheiben bekam. Diese rubbelten bei meiner Probefahrt schon wieder. Trotz absoluter Planparallelität wurden dis geschliffen und zeigen auch nach 25000 stramm gefahrenen Kilometern keinerlei Anzeichen von Verzug.

 

Ich hoffe ich konnte helfen

 

Gruß Superdrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb superdrei:

Ich hoffe ich konnte helfen

 

Gruß Superdrei

 

Ja schon, vielen Dank.:cat-augenzukneifend_09:

Ich finde mich halt einfach damit ab, dass ich bei meinen drei BMW,  vier Triumph,  vier Ducati .... noch nie so richtig rubbelnde Bremsen hatte. :unsure: Nur wie schon gesagt,  mal ganz leicht und dann nach Pflegemaßnahmen / bzw. neuen Belägen , an der Tiger Sport nebst Ducati 998 .... alles wieder bis dato gut.

 

Weiß der Teufel wie ich das in zwanzig Jahren zustande gebracht habe :lol:

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also......neben einer fundierten Ausbildung zum Auto-u. Zweiradmechaniker in einer Tuningfirma schraube ich hauptberuflich schon seit über 30 Jahren als Kfz-u. Zweiradmechanikermeister auf PKW und Motorräder verschiedenster Fabrikate wie. z.B. Ducati/BMW/Suzuki/KAWA/Yamaha/Guzzi/MV und bin seit 1996 Treiber verschiedenster Triumph-Bikes.

 

Alle dieser Fabrikate hatten teilweise Probleme mit rubbelnden Bremsen. Am wenigsten konnte man mit neuen Belägen oder durch Glanzpolieren der Bremskolben etc. in den Griff kriegen.

Wenn Du bei Deinen bisher gefahrenen Bikes keine Probleme hattest, kann man nur gratulieren ! 

 

Triumph z.B. verbaut die gleichen Fabrikate wie auch Ducati etc........da gibt es keine Qualitätsunterschiede. Auch Zubehör-Scheiben von ABM, Spiegler, Lucas etc. vollbringen keine Wunder in puncto rubbelnder Bremsscheibe wie die Erfahrung zeigt..

 

Wenn ich auf momentane Bremsprobleme im Kfz Sektor schaue, sind gerade die hochpreisigen PKW mit den meisten Bremsproblemen behaftet. Verbauen etwa BMW oder gar MB schlechte Qualität ????

 

Aber.............wie viel mehr an Triumph-Fahrern kämpfen wirklich mit massiven Brems Problemen gegenüber der BMW, Ducati etc.? - das dürfte sich die Waage halten..........das würde mich interessieren.

 

So long

 

Superdrei

bearbeitet von superdrei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...