Jump to content
Ausgeblendet

2016er Tiger Explorer: Spritzschutz Hinterrad


Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

wir sind ja (siehe anderer Thread) auf der Suche nach der idealen Tigerin und haben sie im (bisherigen) Modell der Tiger Explorer XCA auch schon grundsätzlich gefunden. Heute gab's eine ausführliche Probefahrt unter idealen Testbedingungen: 8 Grad, mal trocken, mal Geniesel, mal Regen, am Schluss auch noch dunkel. Da darf ein Bike zeigen, ob es als Arbeitsgerät taugt. Und das hat die Tigerin.

 

Allerdings haben wir ein kleines, aber wortwörtlich schmutziges Problemchen, für die es doch eigentlich eine Lösung geben müsste. Die Tiger schützt - zumal mit der verstellbaren großen Scheibe - von vorne wirklich prima gegen Wind, Wetter und Schmutz. Aber dafür hat sie uns von hinten so ziemlich alles ins Kreuz geschmissen, was auf der Straße lag. Wir waren so richtig schön hälftig eingesaut. Oder genauer: Vorne hui, hinten pfui ;-)

 

Unsere Frage: Gibt's denn für die Tiger nicht auch so einen Spritzschutz, wie ihn die GS hat? Also das kleine Minischutzbleckstück, dass einfach an der richtigen Stelle kurz über dem Hinterrad schwebend montiert ist. Oder kenn jemand ne andere Lösung, außer bei schlechtem Wetter abends jeweils eine Rückenvollreinigung durchzuführen?

 

Herzlichst, drum bun:

 

Paula & Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand das Teil hier oder hat jemand eine bessere Alternative:

 

https://powerparts-hinz.de/produkt-marken/sonstige/hinterradabdeckungen/powerparts-hinterradabdeckung/18062/hinterradabdeckung/spritzschutz-schwarz-triumph-explorer-1200

 

Hersteller:   powerparts hinz

Artikel-Nr.:  085600
Motorrad:   Triumph Explorer 1200
Baujahr:      alle Baujahre

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich eine einfache Antwort geben: Gibt es (scheinbar) nicht!

 

Es gibt diverse Spritschutzteile, die aber in erster Linie das Federbein schützen, für den Bediener / Sozia habe ich nichts gefunden außer dem Machospruch:

 

Ich nehme meine Frau mit, da bleibt meine Jacke hinten sauber :P

 

BMW sagt bei der GS (die gleiche Sauerei in weiß-blau)  ist es mit Koffern besser, bei der EX kann ich das aber nicht beurteilen, da mein einzelner Koffer nur rechts mit Stützrad da wenig nützt.

 

Das Teil von Deinem Link geht in die richtige Richtung, sollte man mal testen, richtig sinnvoll wäre aber das nach vorne zu verlängern.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Ich hatte das gleiche Problem, das meine Sozia mehr naß als trocken hinter mir saß.

Folgerichtig habe ich mir dann eine innere Puig-Radabdeckung zugelegt, welche ich schon an meiner Vorgänger-XT kennen und schätzen gelernt habe.

Desweiteren kam unter das Nummernschild noch eine Touratech - Verlängerung mit Winkelansatz.

Bei den Radabdeckungen gibt es verschiedene Hersteller mit verschiedenen Befestigungslösungen. Die Puig ist jedoch vom optischen, sowie von der Verarbeitung her, das für mich beste Zubehörangebot.

Der aufgewirbelte Regen, lässt uns nun tatsächlich nicht mehr im Nassen stehen .....

 

Ich versuche mal ein Foto anzuhängen.

 

Gruss Alpenschleicher

DSCN7028.JPG

DSCN7030.JPG

DSCN7038 (bearbeitet).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt vergessen wir mal die gute Optik, machen die Puig  seitlich etwas breiter und noch 25 cm länger nach hinten und so einen Winkel dran wie bei dem TT-Teil, dann wird es langsam sinnvoll :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Case wird wohl das meiste abhalten ?

Finde das Teil gar nicht schlecht aber wird wahrscheinlich nicht den Erfolg haben das der Beifahrer auf der GS genauso aussieht , das ist der Unterdruck der die Gicht 

Auf den Rücken schmeisst 

 

Grüß Atze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb atze-ralf:

Top Case wird wohl das meiste abhalten ?

Finde das Teil gar nicht schlecht aber wird wahrscheinlich nicht den Erfolg haben das der Beifahrer auf der GS genauso aussieht , das ist der Unterdruck der die Gicht 

Auf den Rücken schmeisst 

 

Grüß Atze 

 

Hi Atze,

 

sorry, aber kein Wort verstanden! Kannst du das mal bitte ins Deutsche übersetzen.   :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ein Topcase wird wohl den meisten Regen abhalten .

 

Das Teil was zu dem link  gehört sieht gar nicht mal so schlecht aus .

 

Wird aber nicht viel bringen da die GS ähnlich aufgebaut ist,  und diesen Schutz schon von Hause aus hat , trotzdem werden die Beifahrer eingesaut.

 

Hoffe das war jetzt verständlich , ist nicht immer einfach am Handy die richtigen Tasten zu treffen 

 

Gruß Atze

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb atze-ralf:

   ...    ist nicht immer einfach am Handy die richtigen Tasten zu treffen    ...  

 

:totlach:   :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2017 at 22:30 schrieb Gummikuhfan:

He Ralph,

 

meinst du so:

 

 

Spritzschutz_oK.jpg

 

Nein, ich meine eine ähnlich dem PUIG-Teil knapp über dem Reifen liegende Verkleidung, die bis nach hinten geht - könnte man ja mit verschiedenen Profildesigns anbieten, dann fällt es nicht so auf :P

 

Am 9.11.2017 at 22:38 schrieb atze-ralf:

Top Case wird wohl das meiste abhalten ?

 

Topcase - Immer noch die preiswerteste Variante das Fahrverhalten eine Moppeds zu versauen.

 

Bei der GS war hinten die gleiche Sauererei wie bei der EX, auch mit dem sogenannten

Am 10.11.2017 at 06:52 schrieb TomKurt:

Auffahrschutz nicht Spritzschutz.

 

wobei ohne das Teil war es noch schlimmer.

 

Mit Koffern war es besser, aber immer mit Koffer, damit der Kittel sauber bleibt ist ja auch nicht die Lösung. Es reicht ja schon schönes Wetter und irgendwo eine Pfütze und alles ist eingesaut, Design ist eben wichtiger als Funktion.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Ralph:

   ...   Design ist eben wichtiger als Funktion.   ...  

 

Hallo Ralph,

 

es gibt ja Leute, die behaupten, dass das Heck meiner Tiger besch...eiden aussieht. Ich finde es nicht so schlimm eher normal und es funktioniert so wie es soll. Mein Rücken bleibt jedenfalls sauber.  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Gummikuhfan:

es gibt ja Leute, die behaupten, dass das Heck meiner Tiger besch...eiden aussieht.

 

Da kann man nun darüber diskutieren, ob ich meine Jacke hinten oder mein Moppedheck öfters sehe.

 

Ich denke es ist die Jacke!

 

Die wenig freundlichen Kommentare der BEVA, wenn ihr Dress schon nach einem Stückchen nasser Straße völlig verdreckt ist trifft mich auch mehr als die Meinung von irgend einem Hinterherfahrer über das Moppedheck. Wenn es einem nicht gefällt soll er eben überholen ......

 

 

 

 

 

 

 

 

... wenn er kann :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wir haben die Hiterradabdeckung von Bodystyle / Powerbronze ( ist diesselbe) und das Touratech - Teil (unter dem Kennzeichen) verbaut und festgestellt - nützt beides nix was Dreck hochspritzen angeht. Aber meine Frau und ich fahren immer mit Topcase ( ein kleines 25 ltr von Touratech ) - auch damit wir nicht immer Tankrucksack benutzen müssen - und das alles zusammen lässt uns beide immer sauber absteigen.

Aber jeder hat seine eigene Lösung

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre fast immer mit Topcase und habe daher keinerlei Verschuldungsprobleme von hinten.

Das Topcase hält einem zuverlässig den Rücken sauber und dazu kann die Sozia sich daran anlehnen wenn sie will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Patric nur zustimmen.Ich hab auch immer mein Topcase drauf (Trax Evo 38l von SW-Motech) und ich habe nie einen eingesauten Rücken. Ich fahr ausschließlich solo. Offensichtlich beeinflusst das Topcase, was die Verschmutzung des Fahrers angeht, die Luftströmung positiv. Wenn manche Leute nun sagen, daß ein Motorrad mit Topcase scheise aussieht und sich das Fahrverhalten verschlechtert, interessiert mich das recht wenig. Zum einen gefällt mir auch die Optik und ich habe immer einen vernünftigen Stauraum dabei. Wem's optisch nicht gefällt, der soll halt woanders hingucken. Und was die Verschlechterung des Fahrverhaltensangeht, das betrifft wenn überhaupt, dann den Bereich über 180 km/h und da bewege ich mich eher selten. Und diese Radabdeckungen scheinen ja auch nicht wirklich was zu bringen, wie manche hier schreiben. Diese Dinger finde ich wiederum optisch nicht toll. Ne da bleib ich bei meinem Topcase, da überwiegen für mich ganz klar die Vorteile.

  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe auch das Teil von Puig drauf, also diesen halben Kotflügel.

 

Das Pendant dazu von Bodystyle hatte ich an meiner CBF1000F dran. Da hat es wunderbar "funktioniert". Das Puig Teil am Tiger schaut nett aus, der Reifen ist nicht ganz so "nackert" aber das war es dann auch schon. Das Teil ist nach einer Regenfahrt außen wie innen eingesaut. Auch dieses Mini Schutzblech oder Aufprallschutz oder was-auch-immer Teil an der GS gibt es ja für die TEX auch. Nutzen ebenso fast null. Das einzige was etwas hilft (außer Koffern und Topcase wie hier schon erwähnt), ist eine Schutzblechverlängerung von Touratech, die das Kennzeichen nach unten verlängert. Schaut ähnlich dem Bild von Gummikuhfan aus, vielleicht ein wenig dezenter.

 

Bestellt hab ich das Teil vor 3 Monaten, aber es ist bis heute nicht geliefert worden. Das wird Frühjahr, bis ich es ausprobieren kann. Das müsste das Teil sein, was Alpenschleicher auf dem letzen Bild gepostet hat.

 

Ansonsten hilft nur, stets bei schönem Wetter zu fahren.:D

 

Gruß

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...