Jump to content
Ausgeblendet

Arrow - Schalldämpfer


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen !

Ich brauche mal ein "rechtliches Statement" für den Betrieb eines Arrow - Endschalldämpfers für die V201.

Wir waren neulich im Gespräch über die Zulässigkeit von Zubehör-ESD.

Nun waren ja immer die ABE-Dokumente bei den Schalldämpfern beiliegend, sofern der Dämpfer eine eingeprägte E-Kennzeichnung besaß.

Irgendwie ist mir aber in Erinnerung, dass zwischenzeitlich die E-Nr. auf dem ESD ausreichend ist, und keine Dokumente mehr beigelegt werden.

Wie sieht das denn nun bei den Kontrollen durch die Rennleitung aus ? Die wollen doch immer nur die Papiere sehen.

Sind die ABE´s zusätzlich noch erhältlich, oder wie verfahrt ihr damit ?

 

Ich hoffe, ihr könnt helfen.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dokumente, oder besser "Pseudo-Dokumente" werden von manchen Herstellern noch beigelegt. Das sind dann meist so kleine Kärtchen im Scheckkartenformat, die man dem interessierten Beamten dann hinhalten kann. Rechtlich haben diese Kärtchen keinerlei Bedeutung. Es reicht vollkommen aus, wenn eine "E-Nummer" wie oben gezeigt auf dem Schalldämpfer ist. Diese Nummer kann der interessierte Beamte dann beim KBA abfragen und daraus erkennen, ob der Auspuff für das an ihm montierte Fahrzeug auch geprüft und zugelassen ist.

Was Arrow da auf den Dämpfer schreibt, ist sicherlich für den ein oder anderen Fall hilfreich, notwendig oder gar vorgeschrieben ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...