wernerz Geschrieben am November 13, 2017 Share Geschrieben am November 13, 2017 Hi, habe mir die neuen SW-Motech EVO Nebelscheinwerfer gegönnt, da ich die günstig bekommen konnte. Würde aber gerne den Original Schalter verwenden, da ich den von SW-Motech nicht schön finde. Jetzt habe ich mal so gestöbert und bin auf die Artikel-Nummer: T2701586 gestoßen. Der hat 4 Anschlüsse, die wohl folgendermaßen verwendet werden: Rot = 12Volt und Weis = 12Volt zusammen klemmen, Schwarz = Masse und Grau geschaltet geht zum Relay. wird auch hier so gezeigt: https://blogs.yahoo.co.jp/makkurokuroneko5656/37306642.html Im WHB der Tiger 800 habe ich keine Beschreibung der Verschaltung der Nebelscheinwerfer gefunden. Warum der 2 x 12V hat (Rot und Weiß) ist mir ein Rätsel. Im WHB der Tiger 800 XRX ist die Verdrahtung der Nebelscheinwerfer drin (siehe Bild), da hat der Schalter aber nur noch drei Anschlüsse: Rot = 12V, Schwarz = Masse, und Grau direkt zu den Nebelscheinwerfern. (16 + 17 sind die Nebelscheinwerfer, 18 der Schalter) Wäre ja auch erklärbar, da der Schalter bei der neuen 800er nur noch 20W (LED) schalten muss also ca. 2A und nicht mehr 100W (Halogen) also ca. 8,5A. Da kann man ja (wenn der Schalter dafür ausgelegt ist) sich das Relais sparen. 2A ist ja nicht wirklich viel. Über die Suche finde ich aber nur die Artikelnummer für den 4 poligen Schalter: T2701586 Kennt jemand die Artikel Nummer für den 3poligen Schalter der neueren Modelle? Ist der Schaltplan im WHB überhaupt korrekt und Triumph verbaut kein Relais mehr für die Nebelscheinwerfer? Vielleicht kann ja mal einer mit ner neuen 800er, mit Original Nebler unter die Sitzbank schauen ob da noch ein Relais für Nebelscheinwerfer ist? danke Gruß Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben November 16, 2017 Share Geschrieben November 16, 2017 (bearbeitet) Hallo Werner, der Schalter ist kein Schalter sondern ein Taster und schaltet ein Stromstoßrelais neben der Batterie. (Da wo alle Relais sitzen) Somit müssen auch die Nebler bei jedem Start neu eingeschaltet werden. Der 2. Plus ist wahrschweinlich die Rückmeldung vom Relais, da der Taster beleuchtet ist u. somit die Funktion der Nebler anzeigt. Auch das Relais war werkseitig an meiner 800er Bj. 2015 vorhanden. Am besten die SW-Motech Nebler an den originalen Steckern unter der rechten Seitenberkleidung anschließen. Originale Stecker gibt es in der Bucht. Gruß Theo bearbeitet November 16, 2017 von TheoRetiker BJ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hexenpaul Geschrieben November 20, 2017 Share Geschrieben November 20, 2017 Stromstoßrelais... habt ihr davon die Teilenummer? Das wäre für mich auch für eine andere Anwendung interessant. Ich fahre eine der ersten 2011er und hätte da noch was anzubauen, was ich gerne per Taster ansteuern möchte . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mfrobi Geschrieben März 25, 2018 Share Geschrieben März 25, 2018 (bearbeitet) Am 16.11.2017 at 17:25 schrieb TheoRetiker: Hallo Werner, der Schalter ist kein Schalter sondern ein Taster und schaltet ein Stromstoßrelais neben der Batterie. (Da wo alle Relais sitzen) Somit müssen auch die Nebler bei jedem Start neu eingeschaltet werden. Der 2. Plus ist wahrschweinlich die Rückmeldung vom Relais, da der Taster beleuchtet ist u. somit die Funktion der Nebler anzeigt. Auch das Relais war werkseitig an meiner 800er Bj. 2015 vorhanden. Am besten die SW-Motech Nebler an den originalen Steckern unter der rechten Seitenberkleidung anschließen. Originale Stecker gibt es in der Bucht. Gruß Theo Hallo Theo, falls du meine Zeilen lesen solltest, hast du dazu einen Verdrahtungsplan? zweitens, ist das Stromstoßrelais bereits vorbereitet (eingebaut) oder muss es gekauft werden, bei meinem neuen XCx Model 2017 ist der Taster bereits montiert, drückt man ihn, zieht aber kein Relais an, der Taster Ring aber leuchtet grün, solange man ihn drückt. LsK Manfred bearbeitet März 25, 2018 von mfrobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben März 26, 2018 Share Geschrieben März 26, 2018 Hallo Manfred, ja es gibt einen Schaltplan, direkt bei Triumph. http://www.triumphinstructions.com/ Die Teilenummer für die Installation der Nebler ist A9838021 Dort ist alles schön beschrieben. Du hörst das Relais nicht schalten? Sicher ein elektronisches Relais!? Die Kontrollleuchte geht wieder aus? Hast Du schon Verbraucher angeschlossen, sicher erkennt die ECU das keine Last am Nebler-Ausgang hängt und schaltet wieder ab!? Baue die Seitenverkleidung ab lt. Installationsanweisung und hänge deine Nebler an den vorbereiteten Steckverbinder. zum Test einfach mit Draht anklemmen. Solltest Du keinen originalen Stecker haben entweder "Abschneiden" die unschöne Art!! oder bei Ebay einen Originalen ordern. Grüße Theo 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mfrobi Geschrieben März 26, 2018 Share Geschrieben März 26, 2018 (bearbeitet) Hallo Theo. Recht herzlichen Danke für die Information, das bringt mich wieder ein wenig weiter. Im übrigen möchte ich mich bei allen bedanken, die mir ein Stück des Weges weitergeholfen haben (Werner, Beryll). Das ist das tolle an dieser Community, ohne viel bürokratischen Aufwand wird einen hier beigestanden, mit Rat und Tat. Der Dank gilt also auch an allen, die das beherzigen LsK Manfredo bearbeitet März 26, 2018 von mfrobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mfrobi Geschrieben März 27, 2018 Share Geschrieben März 27, 2018 Ja, wenn man die nötigen Unterlagen zur Hand hat, ist es eine Kleinigkeit die Installation des Neblers durchzuführen. Der linke Scheinwerfer ist ein Xenon Fernlicht, und muss noch fertig verkabelt werden. Lsk Manfredo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 27, 2018 Share Geschrieben März 27, 2018 Moin Manfredo, du hast Glück, daß der deutsche TÜV nicht für dich zuständig ist. Wenn du das Xenon-Fernlicht noch verkabelst, hast du 3 Fernscheinwerfer an einem einspurigen Fahrzeug, daß sieht unser TÜV nicht so gerne. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mfrobi Geschrieben März 27, 2018 Share Geschrieben März 27, 2018 Ich bin mir zwar nicht zu 100 % sicher, aber da es sich hier um einen Originalanbausatz von Touratech speziell für die Tiger 800 XC/XCx inkl. der EURO-Typisierung (in den Unterlagen beigelegt) handelt, sollte es kein Problem darstellen. Ich zumindest habe ich bis dato das Pickerl (TÜV-Plakette) anstandslos bekommen. Ob das nun in Deutschland anders gehandelt wird, kann ich nicht beurteilen, ich würde den zuständigen vom TÜV aber mal über die EU Richtlinien befragen, ob es bei euch da Unterschiede gibt. Das Fernlicht (XENON) wird natürlich nur mit dem Originalfernlicht mitgeschalten. LsK Manfredo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 27, 2018 Share Geschrieben März 27, 2018 Moin Manfredo, bei uns in D gibt es eine "einfache Regelung", die typprüfungsabhängig ist. Ältere Moppeds sind in D mit der sogenannten KBA-Typprüfung auf die Straße gekommen - bei den Tiger war der 955er der Letzte. Im Zuge der EU-Harmonisierung gibt es nur noch die Typprüfung nach EU-Recht - der 1050er Tiger war der Erste Tiger nach EU-Zulassung. Jetzt kommt der Haken mit den Zusatzscheinwerfern. Bei Fahrzeugen mit nationaler KBA-Zulassung sind zusätzlich nur 1 Nebelscheinwerfer und ein Fernscheinwerfer parallel zum Serienfernlicht geschaltet zulässig. Nach EU-Recht kannst du 2 zusätzliche Nebelscheinwerfer montieren und 2 Fernscheinwerfer, sofern du das Fernlicht im Orginalscheinwerfer deaktivierst. Die jeweiligen Anbaumaße sind jeweils zu beachten. Frag notfalls mal die Pickerl-Inschnöre, da deine 800er definitiv EU-Zulassung hat.... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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