Jump to content
Ausgeblendet

TKC 70 auf Explorer XCA


Spencer

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit dem TKC 70 auf einer 2016er XCA? Unbedenklichkeitsbescheinigung gibts nicht. Ich würde ihn mir dennoch gene im Frühjahr draufzugehen lassen, finde im Forum und Net aber rein gar nichts über diese Paarung. Von der XR... gibts einige Erfahrungsberichte, leider nicht auf 2016er Speichenfelgen.

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

 

rufe doch einfach mal bei Conti an. Die sind sehr freundlich und hilfsbereit. Vielleicht kommst du ja so an mehr Informationen.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut!

 

Also, auf meiner 2015er TEx mit Speichenrädern war ich vom TKC70 begeistert und ich wüsste nicht, warum der Reifen sich am 2016er Modell soviel anders verhalten sollte... Bezüglich Reifenfreigaben sind wir in der Schweiz natürlich gesegnet, denn es gibt hier keine Reifenbindung :o)

Die ab Werk montierten Tourance Next waren die reine Katastrophe: Extrem nerviger Lenker Shimmy zwischen 40-70 km/h und der Vorderreifen (!) war nach knapp 7.5 tkm völlig runter, während hinten noch etwa 2-3 tkm drin gewesen wären. Als ich den Tiger nach Montage der TKC70 abholte, hatte ich das Gefühl, mein Freundlicher hätte mir ein ganz neues Mopped hingestellt - und gehalten haben beide (v & h) 12tkm. Nun habe ich übrigens die original Tourance (also nicht Next oder EXP) aufgezogen, die ich von meiner Zeit als Kuhtreiber noch in bester Erinnerung habe, und sie machen sich auch auf meiner Tiger hervorragend!

 

Grüssli vom Zürisee,

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenbindung gibt es für die Explorer hier in D auch nicht, aber ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich da Bedenken bei Haftungsfragen (und damit ist nicht die Reifenhaftung gemeint.)

 

Per Mail hat man mir nur mitgeteilt, das die Kombination noch nicht getestet wurde und man könne mir auch kein Datum nennen. Ist aber schon ne Weile her. Ich werde da mal anrufen, wie Jürgen vorgeschlagen hat. Denn: Reden hilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auf der alten EXP ist der TKC 70 für mich die erste Wahl für das Reisen.

 

Beim ersten Satz Reifen war das Einfahren ein wenig mühsam, beim zweiten Satz war davon fast nichts mehr zu spüren.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für die alte gab und gibt es auch keine Freigabe/Empfehlung seitens Conti für den TKC70.

Habe ihn auf der alten auch als ausgewogene Semistolle mit Tourqualitäten in Erinnerung.

Keine echten Schwächen bei allen Straßen und Witterungen bei super Laufleistung.

Lediglich das Vorderrad hat etwas weniger Führung, aber nichts wildes worauf man sich nicht einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits etliche Male den TKC auf BMW GS montiert und kann deshalb nichts zum Fahrverhalten auf der TEX sagen.  Was ic h sagen kann ist aber, dass der Reifen sich im Neuzustand durch nur sehr geringe Unwuchten bis gar nichts auszeichnet. Das spricht für hohe Fertigungsqualität. Auf der TEX ziehe ich eindeutig den Michelin PR4 vor und werde wohl -wenn erhältlich- den PR 5 ausprobieren.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kleener:

Und für die alte gab und gibt es auch keine Freigabe/Empfehlung seitens Conti für den TKC70.

Habe ihn auf der alten auch als ausgewogene Semistolle mit Tourqualitäten in Erinnerung.

Keine echten Schwächen bei allen Straßen und Witterungen bei super Laufleistung.

Lediglich das Vorderrad hat etwas weniger Führung, aber nichts wildes worauf man sich nicht einstellen kann.

...weniger Führung? Ich hatte mir erhofft, das er auf losem Sand /Kieswegen mehr Führung bringt.  Oder beziehst Du Dich auf reinen Asphalt?

Ich fahre wie die meisten zu 95% Straße, aber nur, weil ich mich aus schlechter Erfahrung mit der Serienbereifung nicht mehr auf losen Sand traue.

 

Ich würde nur all zu gern mal etwas mehr unbefestigte Wege ins Visier nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin.

Habe wg dem TKC70 auch schon recherchiert und habe kein vernünftiges Ergebniss gefunden.

Fahre eine 17er XCA und bin , nach anfänglicher Begeisterung , mit der Orginalbereifung doch nicht sooo begeistert.

Ein Kumpel (GS Fahrer) , und ja ich kenn solche Leute :innocent:, fährt seit diesem Jahr den neuen Pirelli und ist von dem sehr angetan.

Mir ist der , also rein von der Optik , zu sehr Straßenreifen. Keine Ahnung wie ich das sagen soll aber der Reifen sollte auch von der

Optik her vermitteln für was so ein Bike gemacht ist oder was man alles so damit machen kann.

Der TKC 80 ist mir zu stramm...rau und unbequem zu fahren. Obwohl ich festellen konnte das , wenn sich jemand darauf eingeschossen hat , man so ne Adventure Kuh

richtig fliegen lassen kann. Also für mich hab ich entschieden den 70er ab dem Frühjahr mal auszuprobieren. Auch wenn er auf der trockenen und warmen

Straße etwas langsamer ist find ich das er von Optik und Einsatzmöglichkeit sehr gut zu dem Bike passt. Wenn nicht....na ja...Lehrgeld muss man ab und an zahlen..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es so auch auf die Optik ankommt, dazu noch etwas gesteigerte Offroadeigenschaft und Klasse Performance auf Straße, dann wird ein Auge auf den Pirelli Scorpion Rally STR, wird aber nicht die Laugleistung des TKC 70 erreichen aber je nach Fahrweise sollten schon auch 6-8k drin sein auf der Explorer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo zusammen! Ich habe seit 30min den TKC70 auf meiner XCA. Ich fahre jetzt das erste Mal in meinem Leben einen etwas grobstolligen Reifen.

 

Die Kurvenlage ist super. Aber mein Lenker flattert etwas. So ab 50kmh aufwärts merkt man das schon ganz gut.

 

Der Reifenhändler ist mein Händler des Vertrauens er hat alles sauber ausgesuchtet das habe ich selbst gesehen. Ist das vielleicht normal bei so einem Reifen, muss der sich vielleicht noch etwas einfahren? An meiner Maschine kann es nicht liegen da flatterte nichts bis vor dem Wechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

Auch wenn der TKC70 ein allseits bekannter Reifen ist möchte ich gerne meine Erfahrungen mit dem Reifen auf meiner 2017er XCA teilen.

 

Gefahren bin ich den Reifen jetzt ca 2100km. Davon 300km bei mir in der Eifel und Umgebung sowie 800km Autobahn und 1000km im tiefsten Schwarzwald.

 

Ich war anfangs etwas skeptisch. Ich bin vorher nie Stolle gefahren. Da sich mein Fahrprofil auf etwa 80% Straße und 20% Feldwege und etwas lockerer Boden durch Kauf der Tiger geändert hat habe ich mich für diesen Reifen entschieden. Durch die vielen Erfahrungsberichte tendierte ich eher zu diesem als zum neuen Metzler.

 

Die ersten Kilometer waren etwas enttäuschend, ein ziemliches Lenkerflattern war für mich absolut neu und das störte mich ein wenig. Das wurde aber nach ca 200km deutlich besser. Ich war begeistert von der Haftung des Reifens. Als nach 30km die Schmierpelle runter war klebte der Reifen wie bekloppt auf der Straße. Ich fühle mich deutlich sicherer in den schrägsten Kurven als mit dem Tourance Next der Original drauf war.

 

800km Autobahn haben dem Reifen nichts angetan. Ich bin mit dem Reifen auf der Bahn im Schnitt 120-130 gefahren teilweise auch Mal 180-190. Er fährt sich top.

 

Dann kam direkt die richtige Probe im Schwarzwald. Da war alles dabei. Absolute Schotterpisten bis hin zum reinsten Kurveneldorado im tiefsten Schwarzwald Outback. Es war einfach Hervorragend.

 

Nach den 2100km kann ich kaum Reifenabrieb erkennen.

 

Ich muss sagen ich bin wirklich begeistert. Ich bin Mal auf die Gesamtlaufzeit des Reifens gespannt. Ich denke aber die Pelle werde ich mir nur noch aufziehen lassen und keine Tests mit anderen Reifen machen. Warum sollte man das auch wenn man so zufrieden ist.

 

Luftdruck fahre ich 2,5 vorne 2,8 hinten. Gut beladen durch kräftigen Fahrer und Gepäck :-).

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Mal ein kleines Update zum Reifen nach 8000km. Insgesamt würde ich sagen bin ich 80% Asphalt und 20% Feldwege gefahren.

 

Vorne habe ich noch ein Restprofil von nur noch 2mm, dieser wird in zwei Wochen ausgetauscht. Hinten sind aber noch dicke 5,4mm Profil vorhanden. Ich bin mal gespannt wie lange mich der Reifen hinten noch begleitet.

Auch jetzt mit relativ wenig Profil vorne habe ich keinerlei Beanstandungen im Nassen sowie im Trockenen. Der Reifen wird weiterhin auf meiner Explorer gefahren bis ich sie mal abgeben sollte.

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...