Jump to content
Ausgeblendet

Was für Textilanzüge trägt ihr im Winter?


joe3l

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Im Sommer trage ich den für mich hervorragenden Modeka AFT.

Aber..... ab 5 Grad abwärts wird es ungemütlich.

 

Was empfehlen die Winterfahrer hier?

Bedingungen: Textil, warm, sehr wasserresistent, sehr abriebfest bei Sturz, hochwertige Protektoren.

 

Danke + Gruß

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Rukka und bin auch noch bei 5 grad angenehm warm unterwegs 

 

Der Anzug hat eine Sturm Aufsatz der mit eine. Reissverschluss angesetzt wird , dann kommt kein wind  rein 

 

Bin sehr zufrieden ist aber kein leicht Gewicht

 

Grüß Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Joe .... ich weiß jetzt nicht ob du zum Elefantentreffen willst oder einfach nur bei niederen Plusgraden fährst

 

Für letzteres  benutze ich für das Winterhalbjahr keine anderen Textiljacken/Hosen als in der sonstigen Jahreszeit - Voraussetzung ist ein kleines  bisserle Luft in der  Passform der Jacke u. Hose.

Es wird nur eine gute teuere warme Unterwäsche (Windstopper) nebst einer winddichten Weste daruntergezogen. Natürlich kommen für Winter noch die üblichen Accessoieres für Kopf, Füße Hände dazu. 

 

So gerüstet, konnte ich gestern bei 5 Grad anstandslos drei Std. unterwegs sein.

 

Ach ja, wer denkt schon dran, aber ich creme mich vor den Anziehen für die Winterfahrt immer erst von Kopf bis Fuß gut ein. Alleine diese kleine Massage fördert schon die Durchblutung - schmieren und salben hilft allenthalben :D

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich habe einen Polo Pharao Kombi den ich Winter wie Sommer benutze.

Für den Winter kommt das Futter in Hose und Jacke , dazu ne gute warme Unterwäsche .

Die passenden Handschuhe sind klar , dann muss man noch dafür sorgen das es nirgendwo „reinzieht „  besonders am Hals .

Wenn es Bitter kalt ist , ist eine Sturmhaube auch nicht schlecht.

Und zu guter letzt einen Robusten Regenkombi , bei entsprechendem Wetter gern mit Warnweste oben drüber , macht noch mal richtig was aus (Wärme / Winddicht)

Man kann sich zwar nicht mehr so gut bewegen , aber wir wollen ja „Moppedfahren“ und nicht  Joggen ….;)

 

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Jahren bin ich ganzjährig mit der BMW-Airflow Jacke unterwegs.

Für die Airflow Jacke gab es vor Jahren, zu dem Zeitpunkt als ich Sie kaufte,

ein wasser- und winddichtes Inlet das ich anstelle der jetzigen Version einer winddichten Überziehjacke verwende.

 

http://shop.bmw-motorrad.de/INTERSHOP/web/WFS/MotorradDE-04107-Site/de_DE/-/EUR/ViewProduct-Start?SKU=PID_98302&CatalogID=&CategoryDomainName=&CategoryName=

 

Um nicht wie Michelin-Männchen angezogen zu sein, ergänze ich die ganz normale Kleidung

T-shirt - Pullover - (wenn es richtig kalt ist zusätzlich eine Softshelljacke) - Airflow Jacke

im Winter mit Heizbekleidung

 

 https://gerbing.eu/de/beheizbare-jacke/

 

Bei den Beinen brauch ich keine Heizkleidung,.

Da reicht mir dicke lange Unterwäsche und die Vorgängerversion der Airflowhose mit wasser- und winddichtem Inlet.

 

http://shop.bmw-motorrad.de/INTERSHOP/web/WFS/MotorradDE-04107-Site/de_DE/-/EUR/ViewProduct-Start?SKU=PID_98304

 

In Verbindung mit der Griff- und Sitzheizung auch bei - 10 Grad C immer angenehm.

 

Viele Leute halten beheizbare Kleidung für Schwachsinn oder unnütz.

Ich empfinde es als sehr angenehm die Temperatur regeln zu können.

Im Stadtbereich die Heizleistung zurückschalten, bei flotter Fahrt stärker heizen, einfach perfekt.

Einige meiner Bekannten hielten mich wegen der Heizjacke für einen Spinner.

Komischerweise tauchten im Laufe der Zeit immer mehr von ihnen mit Heizkleidung auf nachdem sie es einmal probiert hatten.

 

Die meisten haben nicht die Jacke sondern eine Weste.

 

http://shop.bmw-motorrad.de/INTERSHOP/web/WFS/MotorradDE-04107-Site/de_DE/-/EUR/ViewProduct-Start?SKU=PID_11032&CategoryName=1443535277935&CategoryDomainName=Motorrad-Motorrad_Lifestyle_Welt-DE

 

Von Triumph gab es auch einmal eine Heizweste.

Keine Ahnung ob es die noch gibt.

 

Bemo 

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im normaler mittelrheinischen Winter für den täglichen Stadtverkehr bis -3 Grad: Rukka mit Futter plus Funktionswäsche oder dünne Fleecesachen.

Wenn es kälter ist oder auf mehrtägige Touren geht, habe ich noch einen einteiliger Thermoboy, kombiniert mit Wäsche wie oben und Regenpelle in XXXL.

An den Füßen habe ich Kamik Gummistiefel mit Wollsocken und Filzinnenschuh. Heizgriffe und Lenkerstulpen.

Bin dann aber eher mit dem Gespann unterwegs. Da stört mich die eingeschränkte Bewegungsfreihet weniger.

Gruß

Michael

bearbeitet von Trialtiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die "vielschichtigen" Antworten. Interessante Vorgehensweisen sind dabei, so dass ich mir nun etwas zurecht basteln kann.

 

Nochmals Danke.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb joe3l:

Ich danke euch für die "vielschichtigen" Antworten. Interessante Vorgehensweisen sind dabei,dir vorne  so dass ich mir nun etwas zurecht basteln kann.

 

Nochmals Danke.

Gruß joe

 

Ach ja, wenn mal bereits unterwegs alle Stricke reißen, weil es vorne im Brust/Schulterbereich vielleicht doch bissel kälter wird als gedacht .

....... dann bei nächster Gelegenheit eine Bild Zeitung kaufen :D Genau die hat mir mal spürbar geholfen., weil von anfänglichen sonnigen 12 Grad, dann am späten schattigen Nachmittag nur noch 4 Grad übrig blieben.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Silver Rider:

eine Bild Zeitung kaufen

Die kommt mir nicht mal an den Ar...! :totlach:

Aber eine Süddeutsche oder FAZ geht. Guter Tipp, machen die Obdachlosen auch so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb joe3l:

Die kommt mir nicht mal an den Ar...! :totlach:

Aber eine Süddeutsche oder FAZ geht. Guter Tipp, machen die Obdachlosen auch so :D

 

moin

 

"in der Not  frisst der Teufel fliegen "   oder ,  man muss sich nur zu helfen wissen , und da ist ein wenig Improvisationstalent gefragt ..

 

Ich hatte auf meiner Islandtour ein paar Handschuhe dabei und zwar , jetzt kommt´s  .............SOMMERHANDSCHUHE… :totlach:

Gott sei Dank gibt es dort Baumärkte , so konnte ich etwas improvisieren mit so Gummi Bau / Handwerker Handschuhen die ich unter meine normalen Handschuhe anziehen konnte., und Handschützer am Mopped , gut so …;)

 

auf dem Bild rechts , die orange farbenen

post-1758-0-00370300-1451238017.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2017 at 17:31 schrieb joe3l:

Bedingungen: Textil, warm, sehr wasserresistent, sehr abriebfest bei Sturz, hochwertige Protektoren.

 

Meine Erfahrungen zu den gestellten Bedingungen: Textil und sehr Abreibfest wiederspricht sich.

Ich habe mich im April diesen Jahres von meinem eigenen Hinterrad überholen lassen. Mir ist bewusst, dass der Honterreifen so heisst, weil er hinten sein sollte - aber er wollte unbedingt schneller sein als ich ;-)

Dadurch haben mein Tiger und ich uns auf die linke Seite gelegt. Nach einer Rutschstrecke von 10 m habe ich den Asphalt nicht mehr an meinem Gesäss und Ellenbogen kartzen lassen. Und das war eine Gute Idee!! das einzige was noch zwischen Strasse und Haut war, war eine Boxershort. Die hochgelobte Rukka-Kombi hat mich dabei wirklich enttäuscht!

Seit dem trage ich wieder ausschliesslich Leder ;-)

 

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Christoph.

 

Da gehen die Meinungen von Experten bei diversen Test's aber auseinander. Es soll ja sogar teuere Motorradjeans geben die diesbezüglich an Leder rankommen.

 

Ich selbst kann es natürlich nicht beurteilen, weil ich noch nie in die Sitation kam es auszuprobieren.

 

Ich selbst trage Leder oder Textil. Letzteres bevorzugt in der kühlen Jahreszeit weil es einfach wärmer ist. Mit Leder , egal was ich drunterziehe, bringe ich dieses Wohlfühlgefühl einfach nicht hin.

 

Mein Hauptproblem ist eh immer die Passform. Passt der Anzug - egal ob Leder oder Textil - für den Winter mit einigem darunter perfekt, schlackert im Sommer alles an meinem Körper . Passt er im Sommer , bringe ich bei Kälte nichts drunter.

 

Wenn ich mir jetzt zum Beispiel diesen sündhaft teueren aber sauguten BMW Atlantis Anzug fürs ganze Jahr kaufen würde ..... wäre er mir entweder zu groß, oder zu klein.

Also habe ich für Sommer enges Leder und für die kalte Zeit ..... weiteres Textil mit Platz .

 

 

Grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hein Mück:

 

Seit dem trage ich wieder ausschliesslich Leder ;-)

 

Moin

Ich habe bei Leder ein besseres Sicherheitsgefühl , ob es in der Praxis bei einem Sturz  wirklich besser ist  ? Denke schon ...

Außerdem  besteht auch noch die Möglichkeit eine  Kombi aus Leder und Textil zu benutzen .

Meine Textilkombi hat an allen Sturzstellen Lederbesatz incl. Protektoren und Rückenprotektor , und auf der Hausrunde fahre ich fast ausschließlich mit Textiljacke  und Lederhose .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es ja in ersten Linie um Winterbekleidung.

Da scheidet Leder wegen der schlechten Isolierung aus.

Bei der Sicherheit sind da gerade im Winter Kompromisse notwendig.

Warme Kleidung ist immer mehrschichtig und mit Volumen, das heißt Protektoren bleiben beim Sturz nicht an der dafür vorgesehenen Stelle.

 

Unter meinem 30 Jahre alten Thermoboy ziehe ich trotz dem bis -10 Grad nur normale Altagskleidung wie Jeans, alles andere ist zu warm.

Gefütterte Gummistiefel sind warm und können Salzwasser ab, sind aber auch nicht Sicher.

Die Kombination warm, beweglich und sicher schließ sich fast aus.

 

Für die Sturzsicherheit fahre ich mit Stützrad.

Das unter Wintergespannfahrern aktuell beliebteste Kleidungstück ist der A4 Thermoanzug.

http://art-for-function.com

 

Gruß

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...