Jump to content
Ausgeblendet

Kettensatz/Übersetzung


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

möchte meine Übersetzung an meiner Tiger ändern.

Denke da an 17/46 DID oder RK Hat mir da jemand einen Anbieter oder Link?

Gerne auch Erfahrung mit der Übersetzung. Danke im Voraus

LG

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn es auch ein ENUMA-Kettensatz sein darf, dann liefert Motofreakz (www.motofreakz.de) auch Wunschübersetzungen zu vernünftigen Preisen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2017 at 21:51 schrieb ralf321:

   ...   ich habe 19/47/116 verbaut.   ...  

 

Hallo Ralf,

 

wie hat das denn mit der Kettenlänge hingehauen? Sind ja beide Ritzel größer als das original.

 

€ Jens:

 

Meine Meinung zu Enuma:  KLICK MICH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

€ Jens:

 

Meine Meinung zu Enuma:  KLICK MICH

 

Moin Jürgen,

da ist es leider bei deinem Tiger richtig schief gegangen. Ich konnte bei meinem schwachen 955er an 2 Sätzen keine Probleme feststellen. Vorher hatte ich immer vernietete Endlosketten.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Technikfan:

   ...    Ich konnte bei meinem schwachen 955er an 2 Sätzen keine Probleme feststellen.   ...  

 

Hallo Jens,

 

habe ja auch nur einen schwachen Tiger! Meinem Tiger hat man die Krallen beschnitten, hat auch nur 98 PS.  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2017 at 21:51 schrieb ralf321:

   ...  ich habe 19/47/116 verbaut. Ist minimal kürzer, aber optimal aus Sicht der Zahnteilung.   ...  

 

Hallo Ralf,

 

das Thema der Zahnteilung hatte wir vor einiger Zeit schon mal. Einige, die berufsmäßig mit Übersetzungen zu tun haben, bestätigten, dass die Übersetzung normalerweise so gewählt wird, dass keine ganzzahligen Teiler entstehen. Ich konnte auch bei meinem alten Kettensatz sehen, dass sich immer dasselbe Kettenglied auf dieselbe Ritzelstelle traf. Ob das jetzt irgend etwas an Verschleiß, Laufruhe oder ähnlichem ändern würde, wenn man die Übersetzung so ändert, wie du es zum Beispiel gemacht hast, konnte keiner mit Bestimmtheit sagen.

 

Ist das denn bei dir eine Bauchsache oder hast du irgenwelche technischen Hintergründe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

bei mir war ein neuer Kettensatz fällig. Die Diskussion hier aus dem Forum bzgl. Zahnteilung kannte ich bereits, zudem wollte ich evtl. etwas kürzer übersetzen. Ich habe dann im gearingcommander einige Varianten durchgespielt und die 19/47/116 haben sich als optimal herausgestellt. Gut, nennenswert kürzer ist diese Übersetzung nicht wirklich, aber vielleicht habe ich ja eine Chance auf Eintragung.

Im Fahrbetrieb bilde ich mir ein, daß alles etwas "softer" geht bzgl. Lastwechseln und KFR, das kann aber auch schlicht dem neuen Kettensatz an sich geschuldet sein-wer weiss?

 

Viele Grüße 

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Ralf,

 

die Gerüchte, die immer wieder durch die Foren gehen, dass Kettentriebe zur Reduzierung des Verschleisses so ausgegelegt werden, dass das Verhältnis der Zähnezahl des Ritzels zum Kettenrad kein ganzzahliges Vielfaches ergeben sollten, sind nach der "reinen Lehre" nicht belegt. Man wendet diesen Grundsatz bei Zahnrädern an, die ineinandergreifen und genau hier macht das auch Sinn, da die Kraft immer genau von den beiden gerade in Eingriff stehenden Zähnen weitergeleitet wird. Es ist auch völlig egal, ob das Ritzel gradzahlig ist und das Kettenrad nicht, oder umgekehrt.... Wenn man verhindern will, dass immer derselbe Zahn eines Kettenrades oder Ritzels in dasselbe Ketteglied eingreift, dann sollte man die "Regel" auf das Verhältnis Kettengliedern und die Anzahl der Zähne des Kettenrades (bzw. des Ritzels) anwenden. Die Möglichkeit, dass sich hier ein ganzzahliges Verhältnis ergibt ist äusserst gering, ebenso der Gewinn an "weniger Verschleiss", da Pflege, Schmierung und Einsatz des Kettentriebes einen wesentlich größeren Einfluß haben. Es gilt die Faustregel, je kleiner das Ritzel, desto höher der Verschleiss, da die Winkelbeschleunigung der Kette zunimmt, manchmal verändert das kleine Ritzel auch die Kettenführung und der Schwingenschleifschutz tut sein übriges.....

 

Der Kettentrieb ist ein Schwingungssystem mit entsprechend schwingender Kraftübertragung. Die Schwingung resultiert daraus, dass Zahnräder eigentlich nichts anderes als Polygone sind, die bei Rotation eine ensprechende Frequenz der Krafteinleitung erzeugen. Nach der "reinen Lehre" sollten zur Reduzierung der Schwingungen des Systems, Ritzel nicht kleiner als 19 Zähne sein. So ziemlich jedes Motorrad, dass ich "näher" kenne, hat ein kleineres Ritzel. Die Tiger ist aufgrund ihrer Fahrwerksgeometrie (lange Federwege, Anlenkpunkte der Schwinge, Radstand, etc.) und des Auslegung des Kettentriebes (Ritzel, Kettenrad, Kettenlänge, Kettendurchhang, etc.) sehr empfindlich bezüglich erzeugter Schwingungen, was viele hier im Forum oft als KFR interpretieren.

 

Somit könnte Deine Erfahrung mit einem 19er Ritzel, die graue Theorie bestätigen. Natürlich läuft auch eine neue Kette immer etwas ruhiger als eine gebrauchte und neue Zähne greifen ebenfalls besser. Ich denke, dass Du durch Deine Kombination das Schwingungssystem Kettentrieb an Deiner Tiger einfach in einen "anderen Bereich" verschoben hast, der beim Fahren als weniger störend empfunden wird.

 

Ich muss gestehen, dass die Tiger mein erstes Motorrad ist, bei dem ich nicht den Wunsch nach einer Änderung der Übersetzung hatte, alle anderen habe ich eigentlich immer nach einer gewissen Zeit nach meinen Bedürfnissen angepasst.

 

Gruß

Martin

 

 

 

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Gemeinde!

Habe heute meinen neuen DID Kettensatz 17/46 montiert, ebenso Ölwechsel/Kerzen gewechselt:P

Danach ab ins Revier!!:D Kann nur sagen.......MEGA Geil der Kit. Viel mehr BUmms von unten heraus!

Im Ort im 5. Gang bei 50km/h Gas auf ruckzuck waren 150km/h on Board. Hammer!!

Nur die Kette ist mir zu lang.....die werde ich noch um 2 Glieder kürzen.

Ich sage nur EMPFELEHNSWERT!:P

Lg

vom Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DID 530VX 114-Glieder, AFAM Ritzel 18 Zähne, AFAM  Kettenrad Aluminium  46 Zähne --> für mich absolut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

@tiger-joe,

seh ich das grad richtig, das ich mit dem 18er ritzel und n 46er kettenblatt dann die originale kette halten kann?...zumal ich eh genügend zum verstellen nach vorne noch habe....(kettensatz ist aber nicht auf;-))...

hab zwar noch n nagelneues 17er ritzel aber wollte lieber hinten 2 mehr als vorne ein zahn weniger....von wegen schwingenschleifer und so;-)

lg

timmi

 

schnickschnack...zack zack;-)))...hab mir grad n 46er silent bestellt für 46 ocken;-))...da freue ich mich doch direkt wieder auf den kommenden frühling....

bearbeitet von timmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...