Jump to content
Ausgeblendet

Radlager Speichenrad


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

nach meinem Urlaub habe ich festgestellt das am Vorderrad (Speichenrad) das rechte Radlager aus dem Sitz raus ist ! Kann das einfach so passieren oder ein Montagefehler der Werkstatt beim Reifenwechsel ?

Grüße aus dem Odenwald

Esarnulf

20171119_155913.jpg

bearbeitet von Esarnulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich tippe mal auf einen Montagefehler. Das rechte Radlager wird in seinem Sitz durch einen Sprengring unter dem Dichtring gesichert. Das Lager muß nicht bis auf den Grund des Sitzes geschlagen sein, es darf am Sprengring anliegen. Wurde der Sprengring vergessen, sieht es natürlich blöd aus. Das linke Lager wird durch die Distanzhülse auf Abstand gesetzt und ist somit das "Loselager".

 

Schöne Grüße

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn rechts das Radlager rauswandert.......

 

dann fehlt wohl die hier auf der Achse sitzende Buchse 12...

 

also Montagefehler. Wenn alle Teile vorhanden sind KANN das Lager nicht wandern... ausser die Gabel wächst in der Breite....

 

würde auch bedeuten dass das Rad durch die Bremsscheiben zwischen den Belägen derzeit zentriert wird...

WANN war der Reifenwechsel? Bild bitte.

 

Danke

 

Manne

tiger....pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das sieht mal danach aus, daß jemand ein altes Lager als Ersatz genommen hat, weil er die Buchse verloren hat. Bau mal das Vorderrad aus und schau, was du findest. Manne hat ja die Explosionszeichnung angehängt. Dann vergleichen, was noch da ist und die fehlende Buchse vom FTH besorgen und richtig zusammenstecken.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Esarnulf:

Reifenwechsel war Juni 2017, danach 3000 km Urlaub Alpenpässe !

 

Du hast oben geschrieben, dass das eine Werkstatt war :unsure:

 

vor 2 Stunden schrieb Technikfan:

Dann vergleichen, was noch da ist und die fehlende Buchse vom FTH besorgen und richtig zusammenstecken.

 

 

Würde ich nicht machen, wenn das eine Werkstatt war, würde ich da hingehen und eine deutliche, unmissverständliche Ansage machen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ist das Pfusch allererster Klasse, damit würde ich keinen Meter mehr fahren.

Und den Händler gehörig in den Hintern treten.

Genau aus diesem Grund mache ich soviel wie möglich selber, eine "Fach"werkstatt

ist keine Garantie für fachgerechtes Arbeiten, ist leider so.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ihr Racheengel,

 

man sollte mal klären, ob es eine T-Werkstatt, irgendein Schrauber oder der unwissende Reifenhändler war. Falls es eine T-Werkstatt war, würde ich nach der einseitigen Diskussion noch eine lobende Erwähnung bei T Deutschland anbringen. Daß auch mal bei einer Fachwerkstatt was schief geht, liegt in der Natur des Menschen, aber die Radführung über den Dichtring ausdistanzieren ist deutlich mutig.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Racheengel :P,

ich finde es fast schon egal, wer der drei von dir genannten das war. Es sollte/darf bei keinem der drei passieren, beim :D schon gar nicht !

 

Die Radführung so zu distanzieren ist murks erster Klasse.  Immerhin kriegt er ja die Chance das auszumerzen. Aber jemand so vom Hof zu schicken finde ich verantwortungslos, wenn ich es nicht gensu weiß,  muss ich mich eben informieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...