Jump to content
Ausgeblendet

TomTom Rider lädt nicht


cherryberry

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

habe bei mir seit kurzem ein TomTom Rider 400 Navi angebaut. Folgende Problematik: Das Teil lädt sich während der Fahrt nicht auf und ich weiß nicht genau warum. :rolleyes:

Im Auto genauso wenig wie am Tiger. Daheim an der Steckdose funktioniert aber alles tadellos! Kommt da zu wenig Saft durch oder wie?

 

Kamen bei einem von euch schon Probleme vor oder weiß einer, woran das liegen kann?

Bin schon am überlegen was völlig anderes zu nutzen, hab langsam die Faxen dicke mit TomTom. :wistle:

 

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuhause wirst du vermutlich über den Pc-Anschluß (USB) laden.

In der Halterung Pkw/Motorrad wird über die Kontakte an der Rückseite des Navi geladen. Wenn dies nicht funktioniert, ist dies am häufigsten auf fehlende Masse zurück zu führen. Also sollte man zunächst am Anschlußkabel überprüfen, ob Plus und Masse vorhanden sind. Dann folgt die Prüfung an der Halterung, die ca. 5 V plusseitig führen muss. Erst, wenn diese Prüfungen in Ordnung waren, geht es an die Prüfung des Gerätes.   TomTom ist in der Pflicht, wenn  noch Garantie anliegt.

Um diese Prüfungen durchzuführen, würde ich als Stromquelle erst den Fahrzeug-Akku nehmen....

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nur mal eine dumme Idee. Wenn das Ladekabel am Fahrzeug eine fliegende Sicherung enthält, könnte die Sicherung bei den Installationsarbeiten durchgegangen sein. Erfolgt der Anschluß in einer Fahrzeugsteckdose, könnte der Stecker auch verpolt sein (Plus ist an der Steckerspitze).

Viel Erfolg

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke an euch beide! ;)

 

vor 13 Stunden schrieb fredis-garage:

Zuhause wirst du vermutlich über den Pc-Anschluß (USB) laden.

In der Halterung Pkw/Motorrad wird über die Kontakte an der Rückseite des Navi geladen. Wenn dies nicht funktioniert, ist dies am häufigsten auf fehlende Masse zurück zu führen. Also sollte man zunächst am Anschlußkabel überprüfen, ob Plus und Masse vorhanden sind. Dann folgt die Prüfung an der Halterung, die ca. 5 V plusseitig führen muss. Erst, wenn diese Prüfungen in Ordnung waren, geht es an die Prüfung des Gerätes.   TomTom ist in der Pflicht, wenn  noch Garantie anliegt.

Um diese Prüfungen durchzuführen, würde ich als Stromquelle erst den Fahrzeug-Akku nehmen....

 

fredis-garage

 

Ich hab über einen Steckdosen/USB Netzteil Adapter geladen, ist aber auch am PC möglich. Kann aber natürlich nicht die dauerhafte Lösung sein.

 

Hab gestern Abend dann mal die Rückseite überprüft und ich glaube du hast Recht, hier scheint irgendwas mit den Kontakten nicht zu stimmen.

Die scheinen irgendwie (durch Vibration während der Fahrt??) Richtung Gehäuseinnenraum gewandert zu sein, so dass der volle Kontakt zu den Pins fehlt, ich will nachher noch ein Foto machen.

Hab Google ein bisschen angestrengt und das gleiche Problem gefunden: https://www.tomtomforum.de/index.php/Thread/8614-Rider-2013-lädt-nicht-während-der-Fahrt/

 

Der User dort meint TomTom hätte ihm dann ein "Tauschangebot" von 105€ angeboten. Nur der Unterschied ist, dass ich das Teil bisher nur 2 Monate im Einsatz hatte,

da muss ja wohl definitiv noch Garantie drauf sein, ansonsten gibt's aber Proteste! :lol:

 

Glaube nicht, dass ich das manuell und ohne Austausch gelöst bekommen würde? :huh:

Ich wüsste zumindest nicht wie. Werd den TT Support nachher mal anrufen.

 

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb cherryberry:

...dass ich das Teil bisher nur 2 Monate im Einsatz hatte,

 

Wenn die 2 Monate Einsatz relativ übereinstimmend sind mit der Zeit seit dem Erwerb,

gäbe es für mich so gar kein Problem:

Sowas geht bei mir ultimativ als Reklamation zum Händler, da wird dann auch nix dran gefummelt, ist ja schließlich kein Bausatz *tztz*

Und wer dann bei den großen der Zubehörausrüster gekauft hat, kriegt da dann auch keine Probleme sondern zumeist recht kurzfristig Ersatz.

 

...und das Rütteln auf deinem Zweizylinder müssen Gerät und Halterung abkönnen. Dafür sind sie gabaut und nirgends steht "nur zur Verwendung mit mindestens 3 Zylindern oder mehr"

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rosenzausel:

 

...und das Rütteln auf deinem Zweizylinder müssen Gerät und Halterung abkönnen. Dafür sind sie gabaut und nirgends steht "nur zur Verwendung mit mindestens 3 Zylindern oder mehr"

 

Aber hallo!

 

Hab das Teil ne Woche nach dem Kauf benutzt. Aber nee, stimmt schon ist ja alles deren Problem, da bastel ich in dem Fall auch nichts dran rum.

Hab beim Support angerufen, die konnten sich das auch nicht erklären - ich soll das zurückschicken und bekomme ein neues Modell zugeschickt.

 

Bin ich ja mal gespannt :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...