Jump to content
Ausgeblendet

Erfahrungen mit getönter Tourenscheibe


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Fahre auf der Tex aktuell die original Standard Scheibe.

Da ich etwas höheres suche und mir grundsätzlich getönte Scheiben optisch gut gefallen,

Kommen vielleicht die Puig oder auch Powerbronze in die engere Auswahl.

 

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit leicht getönten oder gar dunkel getönten Scheiben ? Original gibt es die ja nur klar. Ist getönt ggf. sogar störend beim fahren ? 

 

Danke im voraus für evtl Tipps.

 

Hoffe das Thema ist hier richtig aufgehoben.

 

VG Dirk

bearbeitet von db2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

also ich habe auf meiner XRT die hohe Scheibe von Puig dran und komme damit bestens klar.

Habe die Scheibe ganz runter gefahren und gucke gerade so darüber weg. Die Scheibe ist auch nicht so dunkel, man kann auch durch sie durch schauen und alles erkennen.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

danke für dein feedback.

Hatte eigentlich auf ein paar mehr Antworten gehofft,

ich denke das liegt an der Vielzahl der aktiven User :D

Habe mir die Puig nun auch bestellt, konnte mich nicht so recht zwischen Powerbronze und Puig entscheiden.

Hatte Powerbronze auch dazu angeschrieben, die haben mir auch per Email geantwortet und empfehlen bei der höheren flip screen die hell getönte Variante.

 

Gruß Dirk

bearbeitet von db2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Louis ist der Gesamtpreis inkl. Versand höher, 

aber Anbieter gibt es wohl viele.

bearbeitet von db2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Scheibe eine andere als vom 2015 er Modell ist, kann ich nix dazu sagen.

Vielleicht gibt's ja morgen irgendwo ein Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Oecher_chris:

 

Die habe ich auch drauf, aber ohne den hässlichen Aufsatz, das Teil ist so hoch, das ich mit meinen 190cm und aufgepolsterter Sitzbank in hoher Position noch locker bis 140Km/h musik höhren kann.

 

Ist auch noch etwas preiswerter: Klick mich, ich bin ein Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe ich für meine Puig auch bezahlt bei Louis.

 

Bin sehr zufrieden damit.

 

Das einzige was ich noch gerne hätte ist eine Lüftungsöffnung für heiße Tage und prompt hat die 2018er das wie ich glaubte zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Edi:

Das einzige was ich noch gerne hätte ist eine Lüftungsöffnung für heiße Tage und prompt hat die 2018er das wie ich glaubte zu sehen.

Ich hab mir auch eine Puig Scheibe gekauft. Hinter der Originalen war es mir im Sommer viel zu heiss!

Also Puig Scheibe bei Louis geholt und gleich die Säge angesetzt! Jetzt ist es richtig luftig!:D 

Ich hab mir gleich noch 4 Halter gebastelt, so dass ich die wieder verlängern kann. Klappt super und ist absolut stabil!:D

 

image2.JPG

image1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sollen denn die Halter?

Machst Du die Scheibe dann bei der Tour immer wieder kürzer und länger?

 

Die neue bekommt scheinbar eine Klappe für die Lüftung wie ich das auch bei der Goldwing hatte.

 

Das ist die einzig brauchbare Lösung.

 

Die Klappe gibt es auch einzeln zu kaufen passt aber vermutlich nicht auf die doch sehr gebogene Puig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Bonnie:

Also Puig Scheibe bei Louis geholt und gleich die Säge angesetzt! Jetzt ist es richtig luftig!

So was Ähnliches hatte ich auch bei meinem Vorgänger-Mopped gemacht, da ich billigst noch an eine zweite Original-Scheibe gekommen bin.

Mit der Säge mitten durch:

Dann hatte ich den unteren Teil als kleine Scheibe für den Sommer und/oder Landstraßen.

Den oberen Teil hatte ich als Scheibenverlängerung auf die Original-Scheibe draufgesetzt und festgeschraubt. Prima Windschutz.

 

Zum TÜV bin ich aber sicherheitshalber nur mit der kleinen Scheibe gefahren - die mögen keine Basteleien und Schrauben in der Scheibe.

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Louis gibt es aktuell bis zum 06. Dezember übrigens einen Artikel nach Wahl mit 20% Rabatt,

Einiges ist wie immer ausgeschlossen, aber Puig Scheiben sind bestellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎11‎.‎2017 at 10:18 schrieb Edi:

so habe ich für meine Puig auch bezahlt bei Louis.

 

Bin sehr zufrieden damit.

 

Das einzige was ich noch gerne hätte ist eine Lüftungsöffnung für heiße Tage und prompt hat die 2018er das wie ich glaubte zu sehen.

 

TT1200_2018.JPG

 

Ob die soviel Luft zufächelt ?

bearbeitet von db2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb db2001:

Ob die soviel Luft zufächelt

Ab 200 km/h kommt genug durch :totlach:

bearbeitet von Bumo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die, die es gerne heiss haben, mag das wohl stimmen...

Mir ist es hinter der Tourenscheibe ab 18°  viel zu warm. Da kommt null Luft am Oberkörper an! Da müsste mal ein Moped T-Shirt erfunden werden!:D

 

Ich bin jetzt den ganzen Sommer mit der kurzen gefahren. Top! Im September nach Schottland. Bei 28° los gefahren mit der kurzen Scheibe. Die Verlängerung auf das Topcase geschnallt. In Schottland einfach die Verlängerung angeschraubt und gut war's.

 

Für Tüv schnell die originale anschrauben. Geht ja keine 2minuten...  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sieht toll aus die Kurze. Ich warte aktuell auf die kurze Scheibe von Powerbronze,

ich brauche auch ein bischen Flexibilität...mal lang mal kurz.

Hat jemand schon die Powerbronze getestet??

 

Viele Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kurze habe ich auch noch auf dem Schirm für den Sommerbetrieb, würde sie mir gerne in dunkel getönt bestellen.

Soviel ich weiß, nur über Klaus Goertz bzw. powerbronze.de zu bestellen, ist das richtig ?

 

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 6 months later...

Nabend!

Kann bitte mal jemand Licht ins Dunkel bringen, ob die Scheiben bei allen Explorern gleich sind?!

Manche Anbieter unterscheiden zwischen 12-15 und 16-18, andere nicht?! Oder sind die unterschiedlich bei XR und XC?

Danke & Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Onkel,

 

ist recht einfach zu unterscheiden. Die Explorer 12-15 haben keine elektrische Scheibenverstellung und brauchen ihre eigene Scheibenbefestigung bzw. Bohrlöcher in der Scheibe. Die Folgetypen Explorer 16-17 und Tiger 1200 ab 18 haben die elektrische Verstellung mit identische Scheiben. Für die 2016er ff. gibt es mittlerweile 3 unterschiedliche von T. Die Flyscreen als Zubehör, die normale Höhe (XRX und XCX Serie) und die hohe Tourenscheibe (XRT und XCA Serie). Die Scheiben unterscheiden sich zwischen den XR und XC Modellen der betreffenden Baujahre nicht.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin!

Die Scheibe von Isotta (getönte Variante, inkl. ABE) sieht auch echt schick aus. Bei Interesse PN. Eine anständige Verkaufsanzeige folgt.

 

Isotta Windschild.JPG

Isotta Windschild1.JPG

Isotta Windschild13420.JPG

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Moin,

 

ist zwar schon etwas länger her, aber hier noch meine Erfahrungen bzgl. Scheibenwahl.

Mittlerweile fahre ich im Sommer ausschließlich mit der kurzen dunklen Powerbronze in Kombination mit der Scheibenverstellung.

Bin selbst 1,88m mit erhöhter Sitzbank in oberer Position. Scheibe oben reicht für die Autobahn, wenn es mal sein muss, aus.
(und entferne auch das Plastik der Kobra Handschützer im Sommer, also nur Bügel)

 

Sollte es weiter weg gehen mit zu erwartendem schlechten Wetter fahre ich die getönte Puig, auch in Kombi mit der Höhenverstellung.

 

Mit beiden Scheiben bin ich sehr gut zufrieden und kann diese empfehlen.
(Wobei man sagen muss, dass die Qualität der Puig um Welten besser ist als Powerbronze)

 

VG

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...