Jump to content
Ausgeblendet

Wartung Zug- / Druckstrebe


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hat sich schon mal jemand um die Zug- und Druckstrebe unten am Stoßdämpfer gekümmert, sie evtl. gereinigt und neu gefettet? Im Handbuch steht geschrieben, dass man die Lager mit neuem Fett (Mobilgrease XHP 222) füllen soll. Sind das Gleitlager, sprich Hülsen, oder Nadellager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

 

stimmt! Habe gerade die drei Nadellager mit Fett befüllt. Du weißt ja, learning bei doing. In die Ersatzteilliste hatte ich natürlich nicht reingesehen. Deiner Behauptung stimme ich zu. Die Lager waren aber auch noch nicht trocken. Lediglich eine der Schrauben (vordere, die mit dem Innensechskant) war schon recht stark angerostet. Werde ich bei Gelegenheit mal erneuern. Ist allerdings eine mit der Festigkeit 12.9   :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sicherlich eine stets lohnende Arbeit. Habe ich dieses Jahr bei einer XT1200 und soeben bei einer XRV750 gemacht. Wichtig ist neben dem ordentlichen Nachfetten - bei Yamaha heißt das dann auch NEU-Fetten (!) - auch das Anziehen der Schraubverbindungen mit dem korrekten Drehmoment. An den Umlenkhebeln sind es bei beiden Modellen 50 beziehungsweise 59 Nm. Erst, wenn diese Anzugswerte stimmen, ist auch kein Spiel mehr vorhanden. Bei der Dicken (1200er) wurden die Schraubverbindungen trotz Inspektionen nicht nachgeprüft. Für mich ein Grund, auf die horrenden Inspektionspreise zu verzichten :wacko: Ob die Fahrstabilität dadurch positiv beeinflusst wird, bleibt Theorie. Entscheidend ist für mich, dass diese Arbeiten gemacht sind. Also ganz klar Empfehlung, hier mal einen Abend Zeit und Fett zu investieren :oldguy2:

Beste Grüße

Franki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2017 at 19:06 schrieb franki:

wurden die Schraubverbindungen trotz Inspektionen nicht nachgeprüft.

Leider hört man sowas immer wieder.

Am 27.11.2017 at 19:06 schrieb franki:

Für mich ein Grund, auf die horrenden Inspektionspreise zu verzichten

Deshalb auch für mich genauso.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎11‎.‎2017 at 19:06 schrieb franki:

heißt das dann auch NEU-Fetten...

hierzu noch ein Nachtrag: das bezog sich auf die Schraubverbindungen, nicht die Nadellager. Selbst die Radachsen werden trocken montiert...:unsure: Kann ja nich' sein :angry: Der Fahrwerk-Schrauber meines Vertrauens werkelt übrigens in Wegberg; hab' ich an anderer Stelle aber schon geschrieben, und ist ja auch Geheimtipp :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2017 at 19:06 schrieb franki:

   ...    heißt das dann auch NEU-Fetten (!)    ...  

 

  ...   hierzu noch ein Nachtrag: das bezog sich auf die Schraubverbindungen, nicht die Nadellager.    ... 

 

Wie jetzt? Du fettest die Schrauben und nicht die Lager? Macht für mich keinen Sinn!!!  :nono1:

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2017 at 15:07 schrieb franki:

Selbst die Radachsen werden trocken montiert.

Bei mir nicht.

Meine Achsen haben immer einen Fettfilm. So können sie nicht rosten und gleiten geschmeidig in die Lager.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...