Jump to content
Ausgeblendet

Kühler aus China?


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

bin gestern auf folgenden Kühler gestossen - https://www.ebay.co.uk/itm/FOR-TRIUMPH-TIGER-800-2010-2014-2013-2012-2011-14-13-ALUMINUM-RADIATOR/152358011375?hash=item23793ec1ef:g:xNAAAOSw-0xYU2Ey

kennt den jemand und hat den womöglich selbst im Einsatz? Meinen werde ich tauschen müssen, ist nach einem Unfall undicht und im unteren Teil gequetscht. Ich vermute, da geht nicht mehr viel Wasser durch. Flicken lassen würde gehen, kostet ca. 60 Euro dürfe aber in diesem Fall nicht viel bringen.

 

Schönen Sontag

 

der Franz

bearbeitet von franzmaas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

ein günstiges Angebot, aber das Teil auf dem Photo sieht mir arg nach Amateur-Klempnerarbeit aus. Probiere es aus und ich drücke dir die Daumen, daß das Ding dicht und druckstabil ist.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das Risiko hält sich in Grenzen, wenn sich das Teil als geeignet entpuppt ist das im Vergleich zum Original ein echtes Schnäppchen. Geht es schief, ist der Verlust verschmerzbar.

 

Wollte nur mal in die Runde fragen, ob es schon jemand gewagt hat, sieht aber wohl nicht so aus.

 

Dann mach ich den Versuchsfredel und werde berichten.

 

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mancher Mut ist schon beinahe bewundernswert. Wenn ich nur sehe, wie die Befestigungskaschen "hingebäppt" sind.... Ich hätte Angst am falschen Fleck zu sparen.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe,

 

dein Urteil finde ich schon ein bisschen hart!

Was ich auf dem Bild sehen kann, ist kein "Gepappe", sondern ordentliche, manuell hergestellte Schweißnähte.

Ich hätte da keine großen Bedenken bezüglich der Haltbarkeit.

Der Franz macht mit seinem Versuch bestimmt nicht viel falsch.;)

 

P.S. Was kostet eigentlich der Original-Kühler?

 

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, ich habe nur für mich gesprochen. Vielleicht bin ich da zu ängstlich, durchaus möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der originale Kühler liegt bei ca. 700 Euro...

 

Wenn ich den Kühler bestellen sollte, werde ich den eh testen und sehen, wie sich der Lüfter verhält bzw. die Temperaturanzeige. 

 

Meinen alten Kühler werde ich zu Kühler-Schneider schicken, falls die den repariert bekommen, habe ich noch Ersatz, falls der andere nicht gut ist. Alternativ dazu müsste ich dann einen neuen kaufen - begeistert mich bei dem Kaufpreis nicht wirklich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joe3l:

Alles gut, ich habe nur für mich gesprochen. Vielleicht bin ich da zu ängstlich, durchaus möglich.

 

Also ich wäre da auch zu ängstlich, mir so ein ein wichtigesTeil von undefinierbarer Herkunft anzuschrauben.  Vor allem dann nicht, wenn es  für die gute Funktion des Tigers  maßgeblich ist. 

Klaro sind 700 Euro eine Menge :o

Aber andererseits möchte ich mein Fahrzeug welches doch einen ziemlichen Wert darstellt, durch so ein Billigteil nicht abwerten. 

Auch würde bei jeder längeren Unternehmung in die Ferne, immer bissel die Sorge " hoffentlich geht das mit demTeil auch gut " ..... mitfahren.

Wenn es nicht gut geht, kann das locker bis zu einem Motorschaden führen - da wäre mir das Risiko zu groß.

 

Mit einem orginal Ersatzteil nebst Garantie fühle ich mich dann viiiiel mehr auf der sicheren Seite. Ob jetzt zu Recht, vermag ich auch nicht zu sagen :innocent:

 

Die Werkstätten, die es oft mit Fz. welche mit Billigteilen von Ebay aufbereitet sind,  zu tun haben ..... wissen ein Lied von zu singen.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann ich nachvollziehen, werde es aber trotzdem mal versuchen. Ich werde das genau beobachten und sehen was passiert. 

 

lch habe das Teil über PayPal gezahlt und gehe damit erstmal ein überschaubares Risiko ein. Vielleicht entpuppt sich der Kühler ja als qualitativ in Ordnung. Die Beurteilung der Kunden (ich denke nicht, dass alle Rezensionen bei Ebay gefakte sind) sind soweit in Ordnung.

 

No risk no fun - ich werde hier berichten, welche Erfahrungen ich damit gemacht habe. Einen Motorschaden erwarte ich eigentlich nicht, wenn ich keine Auffälligkeiten bei der Lüfteraktivität, am Ausgleichsbehälter bzw. Temperaturanzeige feststellen kann. 

 

Vielleicht gibt es ja wirklich eine gute und preiswerte Alternative zum Originalkühler (der möglicherweise auch in China produziert wird - vielleicht sogar in der gleichen Fabrik ;-))

 

der Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franz,

ich würde mir wegen dem Kühler keinen Kopf machen. Es ist nur ein Kühler. Man kann auch Angst haben, dass einem der Himmel auf den Kopf fällt.

Ich bestelle öfters Teile direkt in China, klar manchmal hat man keine wirklich gute Qualität, aber inzwischen ist da vieles auf gleichem Niveau wie x mal teureren Produkte aus Europa. 

Und ein Bekannter hat schon für seine Honda Teile in China bestellt, die kamen sogar mit den original Honda Verpackungen. Und da war nix gefakt.

Ich wollte nicht Wissen wie viele Teile Triumph in China produzieren lässt.

 

In den EnduroForen wird öfters mal über diese China Kühler berichtet, da dort doch öfters mal Kühler kaputt gehen.

Die Erfahrungen dort zeigen, dass die Verarbeitung in der Regel sehr gut ist, vielleicht nicht so filigran wie der Originale, aber Robust. (wird dort eigentlich als Vorteil gesehen)

Ausfälle gibt es, aber auch nicht öfters wie bei anderen Original Kühler. Fehler passieren bei jeder Herstellung, kannst halt nicht zurück schicken, wenn du eine Reklamation hast.

 

Auch kann es kleinere Unterschiede in der Kühlleistung geben. Die kann höher oder auch niedriger sein wie bei den original Produkten.

Wenn Sie etwas höher ist, stört es nicht und wenn sie etwas niedriger ist, kann im Hochsommer öfters mal der Ventilator anspringen.

 

Wenn ich da so sehe wie katastrophal der Original Kühlkreislauf mancher älterer Maschine war oder bei reinen luftgekühlten Maschinen, kann man auch Probleme bei reden wo keine sind.

Hängt natürlich auch davon ab, was man vor hat. Hätte ich eine Anden - Überquerung oder eine Fahrt von Marokko nach Südafrika vor, hätte ich mir einen Original-Kühler gekauft.

Da ich mich aber nur in Europa mit meiner Tiger bewege, wäre es bei mir auch der China-Kühler geworden.

 

bearbeitet von wernerz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte man sich auch bei einer anderen Marke umsehen, so ein Kühler ist ja kein Kunstwerk.

Und ein paar Halterungen kann man sich auch selber basteln, wenns drauf ankommt.

Wenn einem unterwegs so´n Teil kaputt ginge, wäre man froh, einen "China-Böller" zu bekommen.

Gibts denn keine bei den üblichen Gebrauchtteilehändlern?

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Düse,

na ja ganz so einfach ist das mit den Halterungen ja nicht.

Wenn die nicht passen, musst du am Kühler löten / schweißen, was schon mal die erste Herausforderung ist.

 

Außerdem sind die Kühleranschlüsse meist an anderer Stelle, was widerrum Probleme mit den Kühlschläuchen bedeutet.

Die sind nämlich sehr exakt vorgeformt. Klar ein paar cm rechts links sind nicht das Problem, aber wenn die Anschlüsse komplett anders sind hast du es echt schwer was passendes zu basteln.

Beschäftige mich gerade mit dem Thema, da ich einen großen, seitlich platzierten Kühler an einem Motorrad durch zwei Kühler ersetzen will, das ist echt eine Herausforderung mit den Schläuchen.

 

Da sind China Nachbauten deutlich einfacher, insbesondere, da Original Kühler anderer Hersteller auch nicht wirklich billiger sind.

 

Und klar, bei gebrauchtteile Händler kann man auch fündig werden, aber die Tiger 800 die da Stehen sind meistens Unfallmaschinen, und ob dann der Kühler wirklich heile ist? Und billig sind die auch nicht.

bearbeitet von wernerz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach gebrauchten Kühler habe ich gesucht, kosten ca. 70€-80€ und die, die ich gesehen habe hatten alle den gleichen Schaden wie mein eigener. Kühler die optisch besser waren kosten dann ca. 250 € aufwärts und es gibt natürlich keine Garantie, dass damit alles in Ordnung ist. 

Meine Suche beschränkte sich nicht nur auf den deutschen Markt, die Dinger sind echt rar.

 

bearbeitet von franzmaas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst du mit deinem undichten Kühler mal bei einem Kühlerbauer in deiner Gegend?

Ich geb zu, ich habe mir den der Tiger noch nicht angeschaut wie er aufgebaut ist,

aber wenn einer sein Handwerk versteht, können die da oft auch ein neues Netz einlöten.

Preislich muss man das halt abklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, allerdings habe ich nur telefonisch die Sachlage beschrieben. Es gibt da den Kühler-Schneider in München mit dem ich beruflich früher zu tun hatte und wie ich finde, hat der Ahnung von dem was er da macht. Das Flicken würde gehen, allerdings hat ja der Kühler ne ordentliche Delle bei einem Sturz mitbekommen und da wird es schon etwas schwieriger, da der äussere Rahmen defekt ist und zumindest nicht ohne Weiteres ein neues Netz eingesetzt werden kann. 

Ich werde mal Bilder von dem Kühler an Kühler-Schneider schicken, mal sehen was er dazu meint. Das Loch zu löten würde ca. 60€ kosten, ein neues Netz ??€. Ich werde auf jeden Fall eine Anfrage stellen, vielleicht komme ich ja nochmal in die Verlegenheit, den Kühler tauschen zu müssen, dann hätte ich zumindest einen auf Reserve und billig sind die Originaldinger nun wirklich nicht.

 

 

bearbeitet von franzmaas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, der Kühler ist mittlerweile bei mir angekommen. Ist etwas „schief“, aber sieht sehr solide aus. Ich habe ihn bereits eingebaut, weder beim Einbau des Lüfters noch beim Einbau des Kühlers gab es Probleme. Passgenauigkeit ist, mit Ausnahme einer kleinen Korrektur, gegeben. Anschlussschläuche ließen sich problemlos anbinden. 

Ob er dicht ist, kann ich erst sagen, wenn ich ihn befüllt habe, das wird wohl nächstes Wochenende sein. Denke aber, dass es passt. Von der Optik her, scheint er sehr robust zu sein.

 

Näheres nach Befüllung und ersten Test unter Leerlaufbedingung.

 

Bis bald

 

Franz

bearbeitet von franzmaas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

ich habe mir von denselben chinesischen Verkäufer einen Kühler für die 1050er mit ca. 30% höherer Kühlleistung bauen lassen. Der Preis ist unschlagbar und das Teil passt und ist absolut dicht. 

 

Die Schweissnähte sind absolut sauber und ordentlich ausgeführt. Ich kann den Verkäufer nur empfehlen.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

ich habe überschlagsmässig berechnet, ob der Motor mit einer ca. 30% höheren Kühlleistung leben kann oder dann ständig zu kalt läuft. Zur Erhöhung der Kühlleistung kann man die Tiefe (Durchströmungslänge) des Kühlgitters vergrössern oder auf ein doppelreihiges Kühlgitter wechseln, was mehr Durchströmung vom Kühlwasser erlaubt. Man kann natürlich auch die Fläche des Kühlers erhöhen (Höhe und Breite), das muss dann halt mechanisch passen, von der Optik ganz zu schweigen....

 

Ich habe mich für die einfachste Variante entschieden und ein Kühlgitter mit 32 statt 25mm Durchströmungslänge gewählt. Somit konnten alle Befestigungspunkte original bleiben und alle Verkleidungen passen. Wie gesagt, ich habe dies für eine 1050er durchgeführt, die in der Kühlleistung etwas knapp bemessen ist und im Sommer den Lüfter ständig orgeln lässt. Dieser Ansatz sollte aber auch problemlos für die 800er so gemacht werden können. Alternativ kann man auch noch einen „besseren Lüfter“ verbauen, der eine bessere Durchströmung des Kühlers erlaubt und eine höhere Kühlleistung hat. Der originale Lüfter verdeckt doch einiges an Kühlfläche.

 

Der chinesische Anbieter bei ebay baut normalerweise die Originalkühler vieler Hersteller  nach, die auch einwandfrei passen. Wenn man ein anderes Kühlgitter nehmen möchte, so muss man ihm nur sagen welches und dass er die originalen Befestigungspunkte beibehalten soll. Bei der 800er müsste man also vorher schauen, ob z.B. 5mm mehr Tiefe (der Kühler steht dann um diesem Betrag weiter nach vorne heraus) mit allen Verkleidungsteilen passen und ob das voll eingetauchte Vorderrad nicht mit dem Kühler kollidiert, speziell bei tiefer gelegten Maschinen oder durchgesteckten Gabelrohren.

 

Für die 1050er bietet er auch den fertigen Kühler mit 32mm Tiefe (Kopie meines Kühlers) an.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wäre ich echt nicht draufgekommen - den Chinesen nach einem Sonderbau zu fragen. Was die Qualität angeht, ohne bisher die Dichtigkeit geprüft zu haben, bin ich für den Preis auf jeden Fall sehr angetan. Die Nähte sehen tiptop aus und das verwendete Material sind zumindest keine windigen Bleche, sondern recht robust. 

 

Bilder folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2017 at 10:41 schrieb 800XC:

Triumphmartin: Warum sollte der Motor zu kalt laufen? Es gibt doch ein Thermostat.

 

Moinsen,

genau aus diesem Grund habe ich geschaut, ob die Tiger mit dem grösseren Kühler zu kalt läuft, damit der Thermostat nicht ständig schaltet.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Martin, Hallo Franz,

wie laufen eure Katzen mit dem chinesischen Kühler? Ich stehe derzeit vor dem selben Problem mit meiner 1050 SE. Welche Lieferzeit hatte der Kühler von der Bestellung bis zum Eintreffen? Der 32mm Kühler kommt mir auch sinnvoll vor, da die Temp. Anzeige auch fast immer 6 von 8 Striche anzeigt.

 

lg

armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moinsen Armin,

 

bis auf kleine notwendige Anpassungen der Bohrungen der Halter funktioniert mein Kühler super. In Kombination mit besserem Lüfter ca. 1,5 Striche weniger in der Kühlmitteltemperaturanzeige.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

 

kann keinen Unterschied zum Original  in der Kühlleistung feststellen. Bin daher sehr zufrieden mit der Lösung. Die Lieferzeit weiß ich leider nicht mehr, kann aber nicht dramatisch gewesen sein, ich bin eher der ungeduldige Typ. Es war aber auf jeden Fall innerhalb der bei iebäi angegebenen Frist.

bearbeitet von franzmaas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, Hallo Franz,

 

danke für die Info´s, ich war am Ende doch zu feig einen Chinesen zu kaufen und hab in den sauren Apfel gebissen und den originalen bestellt (mein Bruder - ein Maschinenbauer - hätte mir auch den Chinesen geraten).

lg

armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...