Jump to content
Ausgeblendet

Scharfe Sache


Meisterjäger

Empfohlene Beiträge

5 hours ago, Barrebreu said:

Was soll ich mit einem Taschenmesser ohne Korkenzieher?! :rolleyes:

 

:lol:

 

Wobei heute allerdings der Deckeli-Wii im Vormarsch ist.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Interessant sind die Damascus Messer, welche aus einer Töff Kette hergestellt werden. Gibt schöne Muster. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich gut aus, das Messer. Scheint mir aber in der Praxis etwas leicht zu sein. Mein Wunschmesser ist immer noch dieses Messer hiet:

 

http://www.klotzli.com/de/shop/detail/86.html?no_cache=1&tx_datapool_pi1[current]=4&cHash=c705156a860b4e8de93362bd7c180246

 

Tigergrüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Raubtierbaendiger:

och, muss ja nicht immer jeder kleine Gesetzesunsinn eingehalten werden?

 

Sehe ich genauso. :lol:

Ich habe mir vor ca. 20 Jahren ein Buck Knife gegönnt.Klingenlänge: 88 mm , Gesamtlänge 215 mm mit lebenslanger Garantie und das Teil begeistert mich heute immer noch. Ist zwar nur ein Messer aber wenn ich eins mit Korkenzieher brauche habe ich ja noch das Teil aus meiner Zeit bei Y Reisen.;)

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Einschneidig ist ist doch gegen 88mm nichts einzuwenden. Meins ist auch 11,5 cm . 

Aber nur wegen einem Flipper ein Strafverfahren wg. Waffenbesitz zu riskieren hat ja auch keinen Sinn. Ist leider kein OWi Verfahren. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einhandmesser sollte man den Damen und Herren der Trachtengruppe wirklich nicht unter die Nase halten.

 

Aber wenn man sich schon eines zulegen wollte, dann ist für mich vom Preis- Leistungsverhältnis

 

Dieses

 

das Maß aller Dinge.

Top verarbeitet, die Klinge ist Kugelgelagert und das Beste ist der Klingenstahl: Sandvik 14C28N. Damit kann man sich rasieren. Klingenlänge 9,5 cm.

Gibts bei verschiedenen Anbietern in Deutschland für knapp unter 60 Euro. Ich vermute mal, bei einer europäischen Produktion dieser Qualität wäre man mindestens das Doppelte an Euro los.

 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Raubtierbaendiger:

Soll das heissen, dass ich mit meinem harmlosen Schweizer Klötzli Taschenmesser in Deutschland gebüsst werden kann?

Tigergrüsse

Jepp... Dieser kleine Dorn oben auf der Klinge macht es "böhhhse". Ist hier leider so... "wnn" man warum auch immer es zeigen muss.

Dann lieber ein feststehendes,das macht weniger Ärger,hilft aber auch beim schneiden usw. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raubtierbändiger, guck mal hier:

Waffengesetz (WaffG)
§ 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen

(1) Es ist verboten
1.
Anscheinswaffen,
2.
Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
3.
Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
zu führen.
(2) Absatz 1 gilt nicht
1.
für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,
2.
für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
3.
für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.
Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.
(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.
 
 
Siehe Absatz 1 Nr. 3. Inwieweit hier Absatz 2 Nr. 3 in Verbindung mit Absatz 3 zur Anwendung kommen kann, ist mir allerdings nicht bekannt.
 
Ein Verstoß gegen § 42a ist (hier "führen" eines Einhandmessers in der Öffentlichkeit) allerdings keine Straftat, wie Tiggi vermutet hatte, sondern "nur" eine Ordnungswidrigkeit, die bis zu 10.000 Euro Bußgeld nach sich ziehen kann und die regelmäßig das ersatzlose Beschlagnahmen des Messers nach sich zieht. 
 
Der Kauf und das Besitzen und Benutzen innerhalb der eigenen vier Wände ist kein Problem.
 
Gruß
Wilfried
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, bin in Deutschland ein Gesetzesbrecher. Hätt ich also nicht gedacht. Und ich geb's zu, in der Schweiz auch. Hier aber nicht wegen Waffenbesitz, sondern weil ich nicht alle 34 Meter auf den Tacho schauen kann....

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20171205_112656umukn.jpg

Ich auch :D

Das Laguiole neben einem Taschenmesser, welches ich mir wegen "meiner" (oder war es doch der Gesetzgeber) Einhandmesserproblematik zum Campen gegönnt habe, wobei ich da auch gerne solch ein

htb1gcwrqfxxxxa1apxxqonq1o.jpg

Teil mitnehme (Beispiel, meins ist ähnlich gestaltet, hab es aber gerade nicht im Büro), aber da ist die feststehende Klinge leider für D ein wenig zu lang.

Und nein, ich steh nicht auf Hara-Kiri (wäre eh nur einmalig), sondern koche halt gern und da braucht Mann was Scharfes!

Gruß

Tron

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...