Jump to content
Ausgeblendet

Umbau Auspuff und Luftfilter mit Abstimmung


Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal meine Erfahrungen die ich bei meinem Umbau gemacht habe schreiben und die Änderungen sind Remus Euro 4 mit K&N Filter bei meiner Tiger Sport 2017. Die Abstimmung hat die Firma Ludwig - Tuning gemacht das Ansprechverhalten hat er noch besser hinbekommen als es der Standardzustand schon ist. Er ist ausserdem auch ein sehr kompetenter Ansprechpartner auf seinen Gebiet und nicht irritieren lassen das man auf der Internetseite sehr viel von BMW zusehen ist.

bearbeitet von ModGummikuhfan
Thema geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andreas

 

Wie hat der Ludwig das gemacht mit der Abstimmung und was kostet diese in etwa .

Hat er ein anderes Steuergerät verbaut, oder kann er in das Seriensteuergerät eingreifen bzw. das Mapping verändern. Weil sonst wüsste ich nicht wie er eine Tiger Sport sonst noch abstimmen könnte.

 

Oder meinst du mit Abstimmung .... den Einbau des Remus nebst K&N Filters

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard

 

er hat ins Steuergrät eingegriffen und es nach meinen Wünschen angepasst. Ich habe meine Erfahrung bei der Firma Ludwig auch mit meiner K 1200 S gemacht und er hat das gleiche gemacht. Da ich nach der Anpassung

super zufrinden war haben ich nach dem Wechsel auf die Tiger nochmal mit ihm Kontakt aufgenommen. Einfach mal mit ihm sprechen es lohnt sich bestimmt.

 

Gruß Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Meisterjäger:

Ich habe da mal gegoogelt.

Ist dieser Ludwig in Zwingenberg?

 

Ja ..... bissel südlich von Darmstadt und von mir etwa 200km entfernt.

 

Wenn ich nicht den neuen Verlockungen bezüglich eines Modell - Wechsels erliegen sollte, wäre dieses Zwingenberg im Sommer mal einen Ausflug wert . Bei meiner Sport noch mit Euro 3 müsste es sogar bissel einfacher gehen, sie ein kleines bisserle  fetter bei mittleren Drehzahlen für weiche Lastwechsel zu konfigurieren. Denn im sportlich rasanten Kurvenverlauf, wo ich nur auf die Straße nebst den passenden Gang  konzentriert bin, passiert es schon,  dass mal ein ordentlicher Ruck durchs Gebälk geht. Beim ganz normalen surfen einfach so dahin ..... passiert es eher nicht, weil ich mich da  mehr auf das weiche fahren konzentriere.

 

Was es kostet weiß ich ja nicht, aber so ein Eingriff ins Steuergerät wäre mir maximal 200 Euro wert. Mehr nicht.  

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2017 at 12:10 schrieb Andreas:

Hallo Gerhard

 

er hat ins Steuergrät eingegriffen und es nach meinen Wünschen angepasst. Ich habe meine Erfahrung bei der Firma Ludwig auch mit meiner K 1200 S gemacht und er hat das gleiche gemacht. Da ich nach der Anpassung

super zufrinden war haben ich nach dem Wechsel auf die Tiger nochmal mit ihm Kontakt aufgenommen. Einfach mal mit ihm sprechen es lohnt sich bestimmt.

 

Gruß Andreas

 

 

Sehr interessant - ich habe schon von zwei (nicht irgendwelchen) Tuningfirmen die Aussage erhalten: Zugriff in das Steuergerät bei der NH01 aufgrund Verschlüsselung nicht mehr möglich. Abstimmung nur noch mit Zusatz PC.

 

Daher würde mich das schon näher interessieren wie man auf das Steuergerät kommt - vermutlich Vitamin B !?

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kurze Info. Mit der Einführung der EURO4 Modelle ist der Hersteller verpflichtet, Manipulationen an den Steuergeräten, die abgas- oder geräuschrelevant sind, zu verhindern. Bei der TEX Bj.16 muß sogar der :D mit seinem Programmiergerät online auf die T-Server gehen, wenn er das Tune überprüft oder ein Update aufspielt. Alle Änderungen werden durch T zentral auf den Servern protokolliert.

Daher wird der PowerComander des Tuners liebstes KInd...

 

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2017 at 12:29 schrieb Dompteur:

Sehr interessant - ich habe schon von zwei (nicht irgendwelchen) Tuningfirmen die Aussage erhalten: Zugriff in das Steuergerät bei der NH01 aufgrund Verschlüsselung nicht mehr möglich. Abstimmung nur noch mit Zusatz PC.

 

Daher würde mich das schon näher interessieren wie man auf das Steuergerät kommt - vermutlich Vitamin B !?

 

Gruß Frank

 

Gleiches ist mein Informationsstand. Ohne Powercommander geht hier leider nichts mehr. Daher bin auch ich an weitergehenden Infos interessiert. Zuvor hatte eine zylinderselektive Abstimmung auf dem Prüfstand ~400 gekostet. Inzwischen ~750.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Andeas. Hatte eigentlich gedacht, dass Du zu dem Tema noch was in Erfahrung bringen kannst !?

 

Wenn jemand behauptet er kann auf das Steuergerät zugreifen gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit. Und diese ist halt nicht legal.....

 

Grüße Frank

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir schon gedacht das es welche gibt die etwas anzweifel aber ich kann nur sagen das es geht. Es muss jeder wissen ob er dieses machen möchte oder nicht es sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe dazu. Man sollte abwegen entweder ja oder nein sonst wird sich Totdiskutiert ob es geht oder es nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Gut Andreas.

Es geht mir nicht um das Machen oder nicht machen - eine Abstimmung auf einen geänderten Auslass ist immer sinnvoll. Vorausgesetzt Preis-Leistung passt. Das stell ich auch nicht in Frage.

Ich werde nur nicht aus Deinem Beitrag schlau - Du schreibst aber ohne Inhalt.

Es ist nur nicht klar- wie auf das Steuergerät zugergriffen wird? - vielleicht möchtest Du es nicht verraten - dann ist mir die Sache klar!

 

Gruß Frank

 

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2017 at 14:55 schrieb Reignman:

 

Gleiches ist mein Informationsstand. Ohne Powercommander geht hier leider nichts mehr. Daher bin auch ich an weitergehenden Infos interessiert. Zuvor hatte eine zylinderselektive Abstimmung auf dem Prüfstand ~400 gekostet. Inzwischen ~750.

 

Für viele Triumph Modelle, auch für die Tiger Sport ( Euro 3 ) gibt es einen Power Commander.

Aber für kein Triumph Modell mit Euro 4 gibt es meines Wissens derzeit einen Power Commander. Bei den Sport Tigern hört es mit 2015 auf .

 

Aber es gibt ja die Firma " Ludwig Tuning " ..... sagt der Andreas . Nur sagen möchte er nichts weiter darüber. Weil es vielleicht geheim ist fragt der Dompteur ???

Nur wenn das wirklich so geheim ist, sollte man es auch nicht öffentlich posten.

Denn dann bräuchten wir uns laut Andreas nicht totdiskutieren ...... :lol:

Wobei doch gerade in einem Forum die sachliche Diskussion - u. nix anderes war es bis jetzt - sehr beliebt sein soll, ja sogar von den allerallermeisten erwünscht ist  :wistle:  Denn sonst ........ ach lassen wir das  :innocent:

 

 

Grüße gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Silver Rider:

Aber für kein Triumph Modell mit Euro 4 gibt es meines Wissens derzeit einen Power Commander. Bei den Sport Tigern hört es mit 2015 auf .

 

Hallo Gerhard,

 

da darf ich widersprechen. Von Kielbassa habe ich ein Angebot vorliegen für die Euro4 TiSpo mit Power Commander 5. Sport Evolution in Koblenz bietet es für die Euro4 TiSpo ebenfalls an, jedoch auch mit zusatzbox (welche weiß ich nicht) und nicht mehr wie bisher via direktem Mapping mit TuneECU.

Grüße

Florian

bearbeitet von Reignman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Für viele Triumph Modelle, auch für die Tiger Sport ( Euro 3 ) gibt es einen Power Commander.

Aber für kein Triumph Modell mit Euro 4 gibt es meines Wissens derzeit einen Power Commander. Bei den Sport Tigern hört es mit 2015 auf .

 

Aber es gibt ja die Firma " Ludwig Tuning " ..... sagt der Andreas . Nur sagen möchte er nichts weiter darüber. Weil es vielleicht geheim ist fragt der Dompteur ???

 

Warum ruft der interessierte Mopedfahrer nicht einfach mal dort an??

 

vor 2 Stunden schrieb Reignman:

 

Von Kielbassa habe ich ein Angebot vorliegen für die Euro4 TiSpo mit Power Commander 5. Sport Evolution in Koblenz bietet es für die Euro4 TiSpo ebenfalls an, jedoch auch mit zusatzbox (welche weiß ich nicht) und nicht mehr wie bisher via direktem Mapping mit TuneECU.

 

 

Zu welchen Konditionen (falls nicht auch geheim ;)) ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb olli72:

 

Warum ruft der interessierte Mopedfahrer nicht einfach mal dort an??

 

 

 

Zweimal wars besetzt und zweimal ist niemand rangegangen. Ich probiers morgen nochmal.

Vor allem wie es sich kostenmäßig mit meiner 2013er verhälten würde und wie es bei der 2016er eben jetzt ausschaut. Wegen der Triumph Werksgarantie brauche ich gar nicht fragen, die geht auf jedem Fall flöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard,

 

Du dürfest doch wieso keine Garantie mehr haben wenn ich mich nicht täusche :innocent:

 

Ansonsten ist Franzen wohl sehr zu empfehlen, ich höre im T5Net nur gutes über das Unternehmen. Zudem sind viele Kurven dort veröffentlicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....oder.......für die Modelle vor Euro 4.....Ulf Penner in Bremen.

Ist von Franken vielleicht etwas weit, aber wenn Du ein Bett zur Zwischenübernachtung brauchst...immer gern.

Der gute Mann hat meine Thunderbird Sport leicht überarbeitet. Einfach super.

....und auch bei der Tiger 1050 geht wohl einiges. Aber bisher reichen mir die 125PS massig......obwohl ich schon mal überlegt hab.

Vielleicht fahre ich zwischen den Jahren mal zu Ulf zum schnacken..........?

Euch allen wünsche ich entspannte Weihnachtstage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb TBSHolli:

....oder.......für die Modelle vor Euro 4.....Ulf Penner in Bremen.

Ist von Franken vielleicht etwas weit, aber wenn Du ein Bett zur Zwischenübernachtung brauchst...immer gern.

Der gute Mann hat meine Thunderbird Sport leicht überarbeitet. Einfach super.

....und auch bei der Tiger 1050 geht wohl einiges. Aber bisher reichen mir die 125PS massig......obwohl ich schon mal überlegt hab.

Vielleicht fahre ich zwischen den Jahren mal zu Ulf zum schnacken..........?

Euch allen wünsche ich entspannte Weihnachtstage!

 

Servus ..... vielen Dank für dein Angebot, aber Bremen ist jetzt nicht mal so auf die Schnelle für mich zu machen.

Mir langen auch die cirka 125 PS meiner Sport.  Mir geht es primär um etwas weichere lastwechsel im mittleren Drehzahlbereich - siehe weiter oben.

 

Wenn das locker machbar wäre, kostenmäßig im Rahmen ist und ich Früh hinfahren kann und Abends wieder heim , wäre Zwingenberg für mich ein Ausflug wert.

 

Ein Power Commander für zwischen 750 / 1000 Euro zbs. wie bei der 2016er Sport wäre mir die Sache nicht wert.  Wie schon gesagt: ich rufe mal dort an, dann weiß ich mehr.

....... und mein Bekannter mit der 2016er Sport dann  hoffentlich auch.

 

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Wenn das locker machbar wäre, kostenmäßig im Rahmen ist und ich Früh hinfahren kann und Abends wieder heim , wäre Zwingenberg für mich ein Ausflug wert.

 

 

Da wäre ich grundsätzlich mit dabei, auch wenn Zwingenberg schon ein ordentlicher Tagesausflug wäre....

Jedenfalls finde ich das Thema grundsätzlich interessant, auch mir geht nicht um eine Leistungssteigerung, sondern die Feinabstimmung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Reignman:

Kielbassa gute 1000,-, Sport Evolution ~750,-

 

Danke für die Info :thumbup:, das würde aber meinen Spielraum, den ich gewillt wäre auszugeben, übersteigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mehr um Feinabstimmung geht, wobei meistens noch ein wenig was an der Leistung geht, dann doch eher der Franzen. Ich finde den Preis gut, wird dann aber nur für die Euro3 Modelle hier gehen:

 

Sie beinhaltet:
  • eine Eingangsmessung um die Basisleistung des Motorrades zu ermitteln
  • eine komplette Grundabstimmung des Motorrades und erstellen einer Map
  • eine Abschlußmessung im Vergleich zur Basismessung
  • entsprechende Ausdrucke der Leistungsdiagramme

Kein Modul erforderlich. Direkter Zugriff auf das originale Steuergerät
Lieferzeit: ca. 3-4 Tage ca. 3-4 Tage
 
415,00 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Redracer:

Wenn es mehr um Feinabstimmung geht, wobei meistens noch ein wenig was an der Leistung geht, dann doch eher der Franzen. Ich finde den Preis gut, wird dann aber nur für die Euro3 Modelle hier gehen:

 

Sie beinhaltet:
  • eine Eingangsmessung um die Basisleistung des Motorrades zu ermitteln
  • eine komplette Grundabstimmung des Motorrades und erstellen einer Map
  • eine Abschlußmessung im Vergleich zur Basismessung
  • entsprechende Ausdrucke der Leistungsdiagramme

Kein Modul erforderlich. Direkter Zugriff auf das originale Steuergerät
Lieferzeit: ca. 3-4 Tage ca. 3-4 Tage
 
415,00 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
 

 

Servus heiko.

Klingt nicht schlecht, ja sogar richtig gut und ist genau das was mir vorschwebt . Nur mit der Lieferzeit, das verstehe ich jetzt nicht.

Ich habe es notiert und werde mich mal erkundigen Beim Franzen. Wenn das natürlich Tage dauern würde, hätte ich keine Lust auf diese Verbesserung.

Andererseits wäre Koblenz für mich auch nicht aus der Welt und ich sähe endlich mal diesen verdammten berühmten Fluß

 

....... und die allerwichtigste Voraussetzung (ich glaub ich habe es schon mal geschrieben ) Ich darf im Frühjahr mit nix anderem schwanger sein. Speed Twin u. ähnliches .

 

Trotzdem versuche ich fürs Erste mal den Ludwig Tuning zu erreichen - mal hören was der so sagt .

 

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

lass Dich nicht von der Shop Angabe verwirren ;) Fakt ist nur, in der Saison wird es wohl schwierig werden mit Terminen. Normal wenn Du ein Termin hast, wird das an einem Tag erledigt sein ohne Probleme.
Wie bereits geschrieben, wenn Du Lust hast dann geh ins T5Net. Da findest Du zu Franzen vieles, sogar einige Diagramme mit den Vorher und Nachher Daten.

 

Grüße


Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Franzen hatte ich meine Tiger 1050 machen lassen. Neben dem deutlich besseren Ansprechverhalten auch noch 11 PS und 10 NM mehr fast über den kompletten Drehzahlbereich. War SEHR zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Reignman:

Bei Franzen hatte ich meine Tiger 1050 machen lassen. Neben dem deutlich besseren Ansprechverhalten auch noch 11 PS und 10 NM mehr fast über den kompletten Drehzahlbereich. War SEHR zufrieden.

Hallo Reignman!

Ich gehe davon aus, dass Du die Tiger 1050 meinst.

Oder sprichst Du tatsächlich von Deiner jetzigen 16er Tiger Sport?

 

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moinsen,

 

um das Thema „was geht und was nicht“ etwas zu vereinfachen:

 

Grundsätzlich kann man sich mit dem entsprechendem Equipment Zugriff zu jeder ECU verschaffen! Mit den frei verfügbaren Tools für den Laien, wie TuneEdit bzw. TuneECU geht das zumindest für Triumph nur bis zu bestimmten Baujahren, da man hier einfach irgendwann die simple Eingangstür verschlossen  hat.  Bis zu welchem Baujahr man TuneECU jeweils nutzen kann, sagt einem die entsprechende  Webseite. Viele Tuner in der Motorradszene nutzen noch immer Tune ECU und sind dadurch mehr und mehr auf ältere Modelle beschränkt.  Es gibt auch einige frei zugängliche Tools für andere Motorradmarken, die es einem in der Vergangenheit nicht ganz so einfach gemacht haben wie Triumph. Im Laufe  der Zeit werden diese und TuneECU jedoch aussterben.

 

Im Automobilbereich gibt es seit einigen Jahren eine rege Szene von Hackern, die sich so ziemlich in jede ECU „einarbeiten“ können und ihre Dienste frei anbieten. Nach und nach findet man auch ein paar, die Motorrad ECUs knacken, ist halt nicht ganz so lukrativ für sie aufgrund der geringern Stückzahl. Es ist also ohne weiteres möglich, dass der eine oder andere Motorradtuner sich eine solche Software zugelegt hat oder mit einem Hacker kooperiert und nun auch die ECUs bearbeiten kann, die  offiziell nicht zu bearbeiten sind. 

 

Man kommt also als Besitzer der neuesten Motorradmodelle nicht umhin, den Tuner seines grössten Misstrauens noch intensiver zu befragen was er tut, wie und womit.

 

Das Tuning ansich wird auch immer komplexer,  da es immer mehr Sensoren und andere Einflussgrössen gibt, die die ECU füttern. Ride by wire erfordert z.B. ein nicht unerhebliches Know- how. Die Zeiten des guten alten Pauschaltunings sind definitiv vorbei.

 

Es sollte auch jedem klar sein, das jede Manipulation der ECU nachweisbar ist. Die Prüforganisationen werden in Zukunft immer „tiefer“ in die Motorsteuerungen schauen müssen und wahrscheinlich auch seitens des Gesetztgebers dürfen, um Manipulationen festzustellen, siehe Diskussion EURO 4, etc. Einige Hersteller loggen in der ECU bestimmte Parameter und können somit bei einer Inspektion recht schnell eine Manipulation erkennen, auch die Verwendung von Zusatzmodulen wie ein Powercommander kann darüber erkannt werden. Vorreiter war hier BMW bei den Automobilen, um das billige Chiptuning bei den Dieseln zu unterbinden, das reichlich Motorschäden verursacht hat.

 

Triumph scheint mit seinen Analysetools immer restriktiver zu werden und versagt seinen Händlern den direkten Zugriff auf die ECU. Auch die Motorradhersteller unterliegen der Produkthaftung und haben nicht die Macht eines VW Konzerns einen Abgasskandal zu überleben.

 

Ergo: man kann alles manipulieren,  man kann jedoch die Wahrscheinlichkeit der Entdeckung nicht mehr ganz so einfach abschätzen wie früher. Die Kompetenz des Tuners wird immer wichtiger, da die Komplexität steigt und immer mehr Know-how erforderlich ist.

 

Viel Spass beim tunen....

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin - Danke für Die ausführlichen Infos.

Habe die Thematik auch so eingeschätzt - es wird einem leider immer mehr der Spass ( durch neue Vorschriften) am Tunen gnommen.

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Dompteur:

@Martin - Danke für Die ausführlichen Infos.

Habe die Thematik auch so eingeschätzt - es wird einem leider immer mehr der Spass ( durch neue Vorschriften) am Tunen gnommen.

Grüße Frank

 

Servus Frank..... sehe ich genauso. :rolleyes:

Nur bei letzterem möchte ich bissel wiedersprechen.

Denn für die meißten ging es ja die letzten jahre nicht um mehr PS, sondern um die bessere Fahrbarkeit wie Konstantruckeln usw. Bei den Gußradtigern, den ersten 1050er Tigern war diesbezüglich schon einiges im Argen. Dergleichen bei diversen Ducati Modellen die ich immer wieder gefahren bzw. besessen habe. Auch die 900er Zweizylinder waren für eine leichte Nacharbeitung sehr dankbar.

 

Die Tiger Sport ab 2016 ist - wie ich mich schon öfters überzeugen konnte - nochmals besser als die schon gut fahrbare Sport ab 2013 geworden.

Ob es jetzt die neueren Ducati Modelle, die Triumph Modelle nebst ihren 1200 Zweizyl. sind ...... sie sind nicht mehr " mit denen noch vor einigen Jahren " zu vergleichen und eine Nacharbeitung erübrigt sich genaugenommen.

Natürlich ist mehr Leistung eine tolle Sache. Aber nicht um jeden Preis, vor allem wenn man dann gleich in die Illegalität abrutscht und oft geht dann das Eine auf Kosten des Anderen. Das Geschrei ist immer groß, wenn dann bei Garantie oder auch nur Kulanz im Schadensfall Triumph einem ne lange Nase macht.

Die neuen Abgas und Lärmvorschriften machen wenn man das große Ganze betrachtet schon Sinn. Dergleichen das vermehrte Misstrauen der Hersteller im Schadensfalle für manipulierte Fz. gerade stehen zu müssen.

 

Eine klassische Tuningmaßnahme wie eine komplette Kopfüberholung, nebst wuchten erleichtern/auswiegen  bestimmter Motorteile, das wäre schon das gelbe vom Ei und sehe ich auch als äußerst reizvoll an. Aber unter 3 oder 4000 Euro wäre da nichts zu machen . Das war aber schon immer so , außer man ist selbst ein begnadeter Schrauber mit perfekt ausgerüsteter Werkstatt und ob das heutzutage noch zu bewerkstelligen wäre .... weiß ich als Laie nicht. Bei der 1200 Truxton Euro 4 macht der Classik Raisch so einiges am Motor, aber eben nicht für öffentliche Straßen..... und letztendlich nimmt die für 2000 Euro Motorgetunte Thruxton der braven gesetzlichen Serie   von 0 auf 200 genau 0,9 sek. ab - trotz deutlich besserer Leistungskurve auf dem Papier.

 

Ist jetzt meine Meinung, andere dürfen das gerne wieder anders sehen.

Ich finde halt: noch nie waren Motorräder in der Serie sooo perfekt fahrbar wie heute. ;)

 

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

 

mir geht es genau so wie Dir - nicht um mehr PS sondern um die Abstimmung auf einen geänderten Auslass/Auspuffanlage mit oder ohne mehr Luftdurchsatz.

Falls ich eine stärkere Maschine wollte würde ich niemals ein Motorrad klassich tunen, sonder ein anderes stärkers kaufen! Preis / Leistungsverhältnisin diesem Bereich für mich nicht gegeben.

 

Allerdings ist das heute mit der Motorabstimmung,  wie schon mehrfach erwähnt nicht mehr so einfach. Dieses ist mit einigen Hürden verbunden und somit sind die Kosten auch höher als bei älteren Maschinen.

 

Natürlich ist die 2016er ( wie Du es auch schreibst) von Werk aus schon besser was Abstimmung und Motorlauf angeht - aber wenn man hier was ändert, muss eben wieder für eine perfekte Abstimmung "Hand" angelegt werden....

 

Ansonsten muss man immer etwas kompromissbereit sein. Ich habe für mich die Lösung mit meinem SC - Projekt Auspuff gefunden - aber an das Steuergerät wird keine "Hand" angelegt.

:innocent:

 

Viele Gerüße Frank

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2017 at 17:17 schrieb HeRo:

Hallo Reignman!

Ich gehe davon aus, dass Du die Tiger 1050 meinst.

Oder sprichst Du tatsächlich von Deiner jetzigen 16er Tiger Sport?

 

Gruß Hermann

 

Hallo Herrmann,

 

korrekt. Die 415€ sind für die Tiger 1050, also NG115, somit vermutlich auch für die 2014er Tiger Sport.

Für die neue Tiger Sport NH01 dann die ~750 bei Franzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo,

krame mal den leicht betagten Thread heraus....

Hat jemand zu diesem Thema neue Erkenntnisse oder mal was ausprobiert? Einen Power Commander für die Eiro 4 Modelle habe ich nicht gefunden.

Mein Händler hat mir ebenfalls mitgeteilt, dass es für den Arrow bei den aktuellen Modellen kein Tune mehr gibt. Hört sich alles wirklich danach an, dass man derartige Spassgestaltung komplett unterbunden hat.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

chrikki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus chrikki.

 

Ich kann dir leider keine neuen Hinweise geben.

Aber du darfst eines nicht vergessen !

Zbs. bei einer 2008er oder auch 2012er Tiger SE konntest du mit dieser Art Spassgestaltung dein Fz. im Lauf und Leistungsverhalten arg verbessern. (viele machten das u. ist im Forum nachzulesen)

Heute bei einer Tiger Sport mit Euro vier ist das kein Thema mehr. Sie besitzt bereits in Serie : KEINE  harten Lastwechsel, kein Konstandfahrruckeln, und rundherum einen  geschmeidigen weichen Motorlauf . Dazu kommt noch ein geringer Benzinverbrauch. 

 

Übrigens macht Fahrwerkstuning auch Spass  und macht letztendlich auch schneller. :cat-augenzukneifend_02:....... ohne dabei " zulassungstechnisch "  gleich in die Illegalität abzurutschen.

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Vielleicht etwas OT, aber möchte generell noch was zum Thema sagen: Beim Tuning kommt es, egal ob bei Auto oder Moped, doch immer darauf an was man will und wie man das ganze sieht, bzw. dazu steht. 

Ich will es mit dem Beispiel eines Bekannten sagen. 

Er hat (sehr! ) viel Geld In seinen Golf R32 gesteckt. Rothe Turbo (>500PS), große Bremsanlage, Top Fahrwerk, etc... 

Ich sage zu ihm: Dafür hättest Du auch einen Porsche mit zumindest ähnlichen Fahrleistungen bekommen können. 

Seine Antwort: Ja klar, aber so einen Porsche kann jeder kaufen und alle sind gleich... Aber so einen Golf habe wohl nur ich in der Kombination... 

Dem ist nichts hinzuzufügen und so sollte man es sehen. Ob Fahrwerk, Motor, Optik.... Jeder macht und mag es anders....! 

Ein Hoch auf die Individualität!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...