Jump to content
Ausgeblendet

Ersatzteilversorgung durch Triumph - Erfahrungen


Bumo

Empfohlene Beiträge

Im Rahmen der Jahres-Inspektion bekomme ich auf Garantie eine neue Scheinwerfereinheit (Grund: es war immer wieder Feuchtigkeit im Scheinwerfergehäuse). So weit so gut. Händler bestellt also bei Triumph.

 

Seit dem 14.11. wartet meine TEX beim Freundlichen. Inspektion ist natürlich längst gemacht, aber auf den Scheinwerfer warte ich immer noch.

Laut T ist der Scheinwerfer (momentan) nicht lieferbar!?! Machen die nur noch in LED?

 

Es ist zwar im Moment nicht das Super-Motorradwetter, aber ärgerlich ist die Wartezeit schon.

 

Wenn ein BMW-Kunde abspringt, wird das BMW wohl kaum jucken.

Angesichts der homöopathischen Verkaufszahlen von Triumph sollten die sich mehr anstrengen, um Kunden nicht zu verärgern. Zumindest die Ersatzteilversorgung sollte kein Grund für Unzufriedenheit sein. Wie sich die Ersatzteilversorgung mal nach dem vollzogenen Brexit entwickeln wird, mag ich mir gar nicht vorstellen.

So lange Lieferzeiten auf Originalteile kenne ich von meinen bisherigen Moppeds nicht.

 

Einzelfall? Wie sind eure Erfahrungen?

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Lampenring einer Kawasaki. Mein Schwager hat ein halbes Jahr drauf gewartet.   :nono1:

 

Ersatzeile meiner alten Q. Wenn sie noch lieferbar sind, meist von heut auf morgen, spätestens allerdings innerhalb drei Werktagen.  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschine mit Topcase bestellt, jedoch kam das Topcase erst 4 Wochen nach Auslieferung der Maschine (welche ebenfalls aus England kam, also nicht im Laden stand).

 

Aber egal.........im Gegensatz zu den Lieferzeiten von Teuertech alles peanuts.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb joe3l:

Teuertech

vielleicht liegt's an den "T"'s, dass alles so lange dauert...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht sein, neulich hat meine Frau was bei Tupper bestellt, das kam schnell :P

 

ausserdem müsste es dann im Franken sofort lieferbar sein, weil wir kennen in unserem Dialekt kein "T" , ausser in Senft :o

 

...sprich Driumbf

bearbeitet von Batzen
  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Batzen:

wir kennen in unserem Dialekt kein "T"

stimmt, das habe mittlerweile sogar ich als Rheinländer begriffen, spätestens wenn Joachim von “D A H L N E H M E R L I S D N” und “Diecher fohrn“ schreibt.;) 

Da ist ja Kölsch richtig Hochdeutsch dagegen :P

 

Also liegt's nicht am "T", sondern an Triumph. (für die Franken: Driumbf)

 

Das macht die Sache mit der Warterei nicht besser :angry:

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Bumo:

Das macht die Sache mit der Warterei nicht besser

Aber unterhaltsamer, wenn man beim Warten an diesen Thread denkt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe neulich bei Triumph kein Ersatzteil, sondern einen überflüssigen Schnick Schnack für 35 Euro bestellt ...... drei Tage ab meiner Bestellung beim Händler war er da .

 

Aber ich kann mich noch daran erinnern der Triumph Sportaufpuff für meine Thruxton hat 2004 auch schon Monate bis zur Lieferung gedauert. Ok, ich konnte ja fahren. Es war  nur peinlich vor der BMW Werks - Manschaft im Enduro Park Hechlingen. Die wollten den Sound meiner Thruxton hören ..... pft pft pft, mehr war nicht 

Aber bei einem Scheinwerfer der ja häufig schon bei Kleinunfällen kapput geht u. auch noch von einem aktuellen Modell, ..... dürfte das nicht passieren.  :o

 

Wenn ich mir vorstelle: deswegen steht die Triumphkarre bei besten Wetter im Sommer wochelang rum :angry: Genau das könnte für mich (der treueste der Treuen) ein Grund sein, dieser Firma den Rücken zu kehren

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Silver Rider:

deswegen steht die Triumphkarre bei besten Wetter im Sommer wochelang rum

 

ja, im Sommer wär's schon schlimmer. Dann hätte ich wohl auch in den saueren Apfel gebissen und die TEX geholt. Der Scheinwerfer ist ja nicht kaputt, sondern nur öfters innen feucht. Ich könnte also fahren.

Die TEX holen könnte ich jetzt auch. Ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Die Hin- und Herfahrerei zum Händler ist echt lästig (Kölner Stauchaos; gehöre noch zur arbeitenden Bevölkerung), muss wieder mit Frau und Auto hinfahren, um meine TEX abholen zu können, usw.

Kostet Geld, Zeit und Nerven.

 

Ich habe dem Händler auch schon gesagt, sie sollen Triumph ne "schöne Jrooß"  von mir bestellen und weitergeben, dass Triumph mit so einer Ersatzteilversorgung Argumente zum Markenwechsel liefert. Ob's was nützt...:unsure:

 

Aber sooooo weit ist es bei mir nicht, denn noch :wub: ich meine TEX.

Gruß

 

Olli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar Olli ...... aber was macht dann die arme Sau,  dessen Scheinwerfer durch irgend ein Unbill, oder auch nur das Glas,  völlig zerstört wurde.

Das will einfach nicht in meinen Kopf, dass ich deswegen wochenlang stehen muss - ich habe doch keinen Motor/Getriebeschaden oder Rahmenbruch

 

 

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

in einem anderen Thread hatte ich schon erzählt, dass ich Probleme mit meinem „Hinterrädle“ hatte. Die original Triumph Speichen waren nach drei Tagen eingebaut. Nach nochmaligem Speichenbruch wurde das Rad wieder in drei Tagen getauscht.

Ich denke das liegt einfach an der Verfügbarkeit.

Interessant wird es dann, wenn ein Fahrzeug ein gewisses Alter erreicht hat. Ich hatte mal einen alten Daimler (/8 240D 3.0, Alter 16+) bei dem die Kardanwelle irgendwann unrund lief. Eine Reparatur war leider nicht möglich, aber es wurde noch eine neue produziert :) 

Das hat natürlich gedauert, aber mich hat’s gefreut!

 

Grüße Ernst 

 

PS. Gibts das heute auch noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb retriever:

Knappe 6 Monate Wartezeit auf den original Hauptständer für die Tiger Sport:oldguy2:

Oh Gott :o

 

Das kann ja nicht wahr sein - das es das heutzutage noch gibt. Das sind ja DDR Verhältnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bumo:

Oh Gott :o

 

Das kann ja nicht wahr sein - das es das heutzutage noch gibt. Das sind ja DDR Verhältnisse.

 

 

Kundenorientierung wurde bei Triumph entweder vergessen (falls jemals vorhanden) oder wird beharrlich ignoriert.....leider.:judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb retriever:

 

 

Kundenorientierung wurde bei Triumph entweder vergessen (falls jemals vorhanden) oder wird beharrlich ignoriert.....leider.:judge:

 

so generell? Immer? Für alles?

Kann bei kaputten Teilen nicht mitreden, nach über 120'000km Triumph ist noch nichts kaputt gegangen, nicht mal ein Birnchen. Aber ich habe 2 x Zubehör bestellt und das war immer innert kürzester Zeit da.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich im Oktober 2014 meine 800er gekauft habe, war im damaligen Promo Paket der Hauptständer, Topbox und Griffheizung dabei, musste aber noch bestellt werden. 

Die Griffheizung kam sofort, der Hauptständer nach zwei Wochen, ebenso wie die Topbox, die Gepäckbrücke erst im Frühjahr.. 

Grade für ein Promo Paket fand ich das auch etwas komisch.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmh,  es scheint eine ziemliche Bandbreite zu geben.:wacko:

 

Zwischen "sofort da" und Monate warten scheint alles möglich.

 

Unter zuverlässiger Ersatzteilversorgung verstehe ich was anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ZuegigOhneHast:

Ich hatte mal einen alten Daimler (/8 240D 3.0, Alter 16+) bei dem die Kardanwelle irgendwann unrund lief. Eine Reparatur war leider nicht möglich, aber es wurde noch eine neue produziert :) 

[...]

PS. Gibts das heute auch noch?

Honda hat vor einem Jahr angeblich die Getriebeausgangswelle der XRV750 nachproduziert, da doch bei einigen Wellen die Verzahnung der Ritzelaufnahme sehr verschlissen war. Ob nun wirklich so viele davon produziert und auch bestellt worden sind, weiß ich natürlich nicht... 

bearbeitet von franki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht in die selbe Kerbe hauen, im Prinzip ist zum Thema ja bereits vieles gesagt. Aber eines möchte ich dann doch gerne ergänzen, vielleicht liest ja dann doch jemand von Triumph Deutschland das hier mit:

 

Diverse Erfahrungen mit dem Vertragshändler und dem Hersteller lassen meine Begeisterung schwinden. Zu einem überwiegenden Teil definiert sich unser Hobby Motorradfahren über Emotionen. Die kann man positiv und negativ beeinflussen und die wirken sich positiv oder negativ auf Markentreue und Identifikation aus. Das sieht jeder für sich mit eigenen Augen, aber in der Summe hat das Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg jedes Unternehmens. Triumph, ihr habt die Wahl ...!

 

Gruß

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb geosidecar:

die wirken sich positiv oder negativ auf Markentreue und Identifikation aus

Genau.

 

Ich hatte es oben so ähnlich formuliert, nämlich das Triumph dann unter Umständen Argumente zum Markenwechsel liefert....

 

update von heute:

Eben mit Händler telefoniert und laut Triumph soll der Scheinwerfer die heiligen Hallen verlassen haben. Im Vergleich zu manch anderen hier, war das ja noch schnell (wenn es denn stimmt).

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar vielleicht so halb Offtopic, aber ich bin froh, wenn T noch immer zuverlässig Ersatzteile für meinen bald 20 Jahre alten Tiger hat... fast alle, jedenfalls. Ich fass mich zwar bei der Preisgestaltung für Aufkleber z. B. manchmal an den Kopf. Aber bisher war immer alles Nötige zu haben.

 

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Amadeus:

T noch immer zuverlässig Ersatzteile für meinen bald 20 Jahre alten Tiger hat

 

Das ist doch mal was Positives :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o möchte nicht zwanzig Jahre warten müssen, damit die Ersatzteilversorgung zuverlässig wird :wistle:

 

Bisher keine Gebrechen am 800er gehabt, die ein Fahren verunmöglicht haben und sonst stehen beim Freundlichen meist mehrere 800er rum, die man für kurze Zeit um gewisse Dinge erleichtern könnte ... :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2017 at 14:21 schrieb Bumo:

update von heute:

Eben mit Händler telefoniert und laut Triumph soll der Scheinwerfer die heiligen Hallen verlassen haben. Im Vergleich zu manch anderen hier, war das ja noch schnell (wenn es denn stimmt).

 

Gruß

 

Olli

 

...na, dann besteht ja bei mir auch noch Hoffnung.

 

Mein Scheinwerfer ist seit 2.10. diesen Jahres auch wegen der gleichen Problematik ein Garantiefall und ebenfalls bis zum heutigen Tage nicht geliefert worden.

 

Die Katze hält Winterruhe, insofern ist das jetzt nicht allzu schlimm, aber was ist, wenn während der Saison mal ein wirklich wichtiges Teil kaputt geht und man dann eben deshalb NICHT weiterfahren kann?

 

Ich mag nicht darüber sinnieren.

 

Grüße

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, TEX steht - mit neuem Scheinwerfer - wieder im heimischen Stall (gestrige Rückfahrt zum Glück auf trockenen Straßen ohne Regen, Salz, Schnee und Eis).

 

Dazu kann man nur das Kölsche Grundgesetz zitieren (passt immer;)):

 

Artikel 1: Et es wie et es.
(„Es ist, wie es ist.“)
Sieh den Tatsachen ins Auge, du kannst eh nichts ändern.

Artikel 2: Et kütt wie et kütt.
(„Es kommt, wie es kommt.“)
Füge dich in das Unabwendbare; du kannst ohnehin nichts am Lauf der Dinge ändern.

Artikel 3: Et hätt noch emmer joot jejange.
(„Es ist bisher noch immer gut gegangen.“)
Was gestern gut gegangen ist, wird auch morgen funktionieren.
Situationsabhängig auch: Wir wissen es ist Murks, aber es wird schon gut gehen.

Artikel 4: Wat fott es, es fott.
(„Was fort ist, ist fort.“)
Jammer den Dingen nicht nach und trauere nicht um längst vergessene Dinge.

Artikel 5: Et bliev nix wie et wor.
(„Es bleibt nichts wie es war.“)
Sei offen für Neuerungen.

Artikel 6: Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.
(„Kennen wir nicht, brauchen wir nicht, fort damit.“)
Sei kritisch, wenn Neuerungen überhandnehmen.

Artikel 7: Wat wells de maache?
(„Was willst du machen?“)
Füg dich in dein Schicksal.

Artikel 8: Maach et joot, ävver nit zo off.
(„Mach es gut, aber nicht zu oft.“)
Qualität über Quantität.

Artikel 9: Wat soll dä Kwatsch?
(„Was soll das sinnlose Gerede?“)
Stell immer die Universalfrage.

Artikel 10: Drinks de ejne met?
(„Trinkst du einen mit?“)
Komm dem Gebot der Gastfreundschaft nach.

Artikel 11: Do laachs de disch kapott.
(„Da lachst du dich kaputt.“)
Bewahre dir eine gesunde Einstellung zum Humor.:P

 

In diesem Sinne

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinand

 

Die vielen Fragen - "was wenn die Ersatzteilbeschaffung während der Saison so lange dauert?"- können ganz einfach, aber mit (mehr oder weniger) Investitionsmotivation beantwortet werden:

 

Zweit-, Dritt, Viert- usw. Bike :biken2:

 

Und weil wir gerade Adventszeit haben: der Trend geht ja angeblich zum Zweitbaum :innocent:

 

Wie sagte es schon Frank N Furter: "don't dream it, be it!"

Oder: Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum :bang:

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb geosidecar:

Traum

übersetzt für die Franken: "Draum":P

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

mein letzte Woche bestellter Arrow Dämpfer ist nach drei Tagen geliefert worden.

 

Vom, seit 2.10. als Garantietausch bestellten Scheinwerfer nichts zu hören und zu sehen...

 

Bis nächstes Jahr Dienstag sollte der dann schon mal kommen...?

 

Grüße 

 

Marc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner alten Triumph Trophy 1200er, hat sich die Zündspule mal verabschiedet. Da musste ich 3 Wochen auf Ersatz warten. Das ist sehr ärgerlich, wenn die Kiste steht! Wenn ich aber auf einen Rückspiegel oder Ständer warten muss, ist mir das schnuppe, weil ich ja trotzdem fahren kann. 

Da bist du mit einer BMW wahrscheinlich besser dran, als wir mit unseren Engländerinnen oder Japser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder off-topic,

aber eine Zündspule bekommst du hier im Forum sicher schneller - zumindest bis T oder ein anderer Anbieter etwas gewickelt hat. Ich habe eine für T400/ T300 im Keller liegen... wer fragt, dem wird geholfen.

 

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...