Jump to content
Ausgeblendet

Heizung Werkstatt


fischa812

Empfohlene Beiträge

Hallo Jürgen,

 

hast Du schon mal über eine Infrarot Heizung nachgedacht? Es gibt da verschieden große Platten, die an die Wand oder unter die Decke geschraubt werden. Energieträger ist Strom und somit einfach zu installieren. Die Infrarotstrahlung erwärmt die Gegenstände im Raum und ist somit sehr Energie effizient.

Hier ein Beispiel: Infrarot Heizung

 

Viele Grüße

Erich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Werkstatt, die einen Abzug besitzt, steht ein Ölofen mit 7 kw -kostete ca. 200,- €. An anderer Stelle habe ich etwas moderneres- (auch teuerer)- nämlich eine Luftwärmepumpe. Das ist unglaublich effizient und braucht nur wenig Strom.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizen mit Gas muss man vorsichtig sein.

Bei der Verbrennung von Butan/Propan entsteht ziemlich viel Wasserdampf welcher sich gern überall niederlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Madcow:

Heizen mit Gas muss man vorsichtig sein.

Bei der Verbrennung von Butan/Propan entsteht ziemlich viel Wasserdampf welcher sich gern überall niederlässt.

 

Das ist das erste was ich davon höre und leuchtet mir nicht ein. Ich bin Ganzjahrescamper und heize mit Propangasheizungen den Wohnwagen und das Vorzelt. Klar laufen z.B. Flaschen mit Flüssigkeit an aber nur solange bis alles durchgewärmt ist. Ist alles warm gibt es keinerlei Probleme mit Wasserdampf.

 

Vielleicht kannst du mir es ja mal erklären.

 

Gr. Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kaiko !

 

Die Heizung im Wohnwagen ist auch bestimmt kein offener Brenner, oder ?

Die Feuchtigkeit ist im Abgas. Wenn sich das Abgas wieder abkühlt schlägt sich die Feuchtigkeit an den kalten Stellen nieder.

Solange alles warm ist fällt das nicht auf.

Bei der Heizung im Wohnwagen gehe ich mal davon aus das das Abgas nach aussen abgeführt wird. Daher ist das Problem im Wohnwagen nicht. Man sieht allerdings wenn es kalt ist das es "qualmt". Das ist der Wasserdampf. Bei warmen Wetter ist dieser nicht sichtbar.

Im Vorzelt fällt das auch bei einem offenen Brenner nicht auf da ein ständiger Luftaustausch gewährleistet ist.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relativ gefährlich sind die sogenannten Katalyt-Öfen mit Flächenbrennern, welche mit 11 kg-Flüssiggasflaschen betrieben werden.

Die haben auch die meisten Camper in ihren Vorzelten.

Neben der Feuchtigkeit aus der Verbrennung, brauchen die Öfen auch relativ viel Verbrennungsluft. Wenn diese fehlt, gibt´s die besonders unerfreuliche "Verbrennung unter Sauerstoffmangel".

Folge: CO (Kohlenmonoxid)

 

Also Vorsicht bei selbstgebastelten Feuerstätten in Werkstätten !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2017 at 20:40 schrieb Erich1050:

Hallo Jürgen,

 

hast Du schon mal über eine Infrarot Heizung nachgedacht? Es gibt da verschieden große Platten, die an die Wand oder unter die Decke geschraubt werden. Energieträger ist Strom und somit einfach zu installieren. Die Infrarotstrahlung erwärmt die Gegenstände im Raum und ist somit sehr Energie effizient.

Hier ein Beispiel: Infrarot Heizung

 

Viele Grüße

Erich

 

,,,,,,,,,und selbst in großen Firmen, wie Mannesmann, Eisenmetall usw im Einsatz  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grossfirmen haben aber auch (aus privater Sicht) lächerlich niedrige Energiepreise da sie bereits Grossabnehmer sind und entsprechende Verträge ausgehandelt werden.

Trotzdem finde ich die Infarot Heizung sehr interessant.

Ein Freund von mir hat einen kleinen Holzofen in seiner Werkstatt.

Ein anderer hat draussen auf der Raucherterrasse mir von seinem Infrarot Strahler berichtet. Einschalten und sofort angenehm im Freien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alpenbiker:

Grossfirmen haben aber auch (aus privater Sicht) lächerlich niedrige Energiepreise

Eben, die zahlen keine 30 ct/kWh. Drum sind solche Stromdirektheizungen nur für gelegentliche Nutzung rechenbar. Und da ist der klassische Heizlüfter einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin gerade am selben Thema dran....für so Temperaturen unter Null gedacht ....

1. Gedanke - Werkstattholzofen: Geht bei mir eher nicht, da meine "Werkstatt" in der Doppelgarage (ca. 30qm)  nebst Auto und Motorräder steht (meinte mein Bezirksschornsteinfegermeister), dazu kämen dann auch noch die jährlichen Kaminkosten....mmmhh....abgelehnt

2. Gedanke - Gasstrahler: Mir zu heikel, weil Abgasentstehung. Obwohl es genug Ritzen in meiner Garage gibt, hatte ich a) nach kürzester Zeit Kopfweh und b )  nicht das Gefühl, dass das eine gute Idee wäre. Wenn ich aber so lüfte, dass  das alles passt, langt logischer Weise die Leistung nicht aus.....mmmmh...abgelehnt

3. Gedanke Heizlüfter 2000W: ausprobiert, zu schwach, nicht warm bis der Lüfter von selbst aufgab....mmmmh...abgelehnt

4. Gedanke Infrarot-Heizstrahler 2500W: Bestes Resultat bisher, wenn man beim Schrauben nicht zu weit weg sitzt.

5. Gedanke Heizlüfter 4000 - 7000W: nicht möglich, da kein Starkstrom in meiner Garage vorhanden ist und eine Nachrüstung schwer umsetzbar ist.

 

Fazit: Hätte ich eine reine Werkstatt, würde ich ein süßes Knisterfeuer schüren (wäre mir einfach am liebsten - im Moment bleib ich bei meinem Infrarotstrahler, würe höchsten an die 3,3 KW Grenze gehen. Oder einfach ganz viel Krümmer schrubben mit 1200 Wasserschleifpapier - macht auch warm...

Grüße

Mike

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze so etwas:

http://products.einhell.de/de_de/heizen/gasheizgeraete/gasheizstrahler/gs-4600-p-de-at.html

Bin damit absolut zufrieden. Heizt meine Doppelgarage einigermaßen auf (knapp 5KW) braucht kaum Gas, Kondenswasser nicht nennenswert und der Sauerstoffverbrauch ist hier auch noch kein Problem.

Die Probleme mit Kondenswasser und Sauerstoffverbrauch gehen bei diesen Modellen los:

http://products.einhell.de/de_de/heizen/gasheizgeraete/gas-heissluftgeneratoren/hgg-110-1-niro-de-at.html

Zwar ist hier die Heizleistung höher, aber auch der Gasverbrauch.

Absolute Vorsicht bei geschlossenen Räumen, hoher Sauerstoffverbrauch und auch ordentlich zusätzliche Feuchtigkeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎12‎.‎2017 at 20:40 schrieb Erich1050:

Hallo Jürgen,

 

hast Du schon mal über eine Infrarot Heizung nachgedacht? Es gibt da verschieden große Platten, die an die Wand oder unter die Decke geschraubt werden. Energieträger ist Strom und somit einfach zu installieren. Die Infrarotstrahlung erwärmt die Gegenstände im Raum und ist somit sehr Energie effizient.

Hier ein Beispiel: Infrarot Heizung

 

Viele Grüße

Erich

 

 

Moin!

Wie ermittele ich denn die erforderliche Heizleistung in Watt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechnungen

Welche Paloterm IR-Heizung für welchen Raum?
 

Heizleistung Abmessungen: Raumgrößen:
450 W 900 x 600 x 12 mm 6–8 m²
750 W 1200 x 600 x 12 mm 9–11 m²
930 W 1400 x 600 x 12 mm 12–15 m²


Die Bedarfsermittlung bezieht sich auf Räume mit durchschnittlicher Dämmung und einer Außenwand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner Garage den Heizstrahler wie von Hubi verlinkt. Dazu verwende ich einen kleinen Heizlüfter (muss nicht auf ganz warm stehen) und verteile damit die warme Luft. Ritzen sind genug vorhanden, um genug Sauerstoff muss ich mir keine Sorgen machen. Funktioniert mehr als ausreichend, aber ich muss schon in der Nähe des Strahlers sein, zum Aufheizen des ganzen Raums reicht es sicher nicht. Vorher habe ich nur den Strahler verwendet, bis mir jemand den Tip mit dem zusätzlichen Heizlüfter gab.

 

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...