Jump to content
Ausgeblendet

Federbein einstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätte mal eine Frage zum Federbein von meiner 2016èr Sport.

 

Da ich auch 2-3 mal pro Saison mit Sozia fahre stelle ich das Federbein dann immer um, wobei die Zugstufe ja noch relativ einfach ist wenn mann sich weit genug gebückt hat.

Mein Problem ist die Schwergängigkeit der Federvorspannung an meiner Maschiene. Ich habe extra einen großen Schraubenzieher um einen besseren Halt zu finden. Aber selbst da brauche ich Kraft um den Einsteller zu drehen. Mit dem kleinen Ding aus dem Bordwerkzeug geht gar nichts.

Eigentlich wollte ich bei der letzten Inspektion mal nachfragen, hab es dann natürlich vergessen. Hatte von euch schon mal jemand das gleiche Problem, oder gibt es da einen Trick?

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ...... geht schon ein bisserle schwer, je weiter du zudrehst.

 

Aber mit einem Schraubenzieher geht garnix . Eine Achter Nuss (viertel Zoll) nebst einen T Stück  ..... und alles geht gut bis Anschlag ganz zu .

ja .... eine Ratsche mit Verlängerung für die Nuss geht natürlich auch gut

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Gerhard mein wahrscheinlich so ein Teil:  KLICK MICH

 

Gibt es auch in lang. Benutze ich auch. Geht damit richtig gut.

 

Hier gab es auch mal einen Hinweis auf einen fest montierbaren Griff. Finde ich persönlich allerdings überflüssig, da man ja nicht wirklich oft an der Vorspannung rumstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich einen Drehknauf, den man auf dem Sechskant befestigen könnte???? Das wäre doch mal eine schöne und praktische Lösung. Andere Hersteller haben auch Handräder zur Verstellung der Federung. Marktlücke!!!!!!

Warum  hat Triumph sowas nicht? :unsure:

 

Hatte auch schon mal geschaut. Man bräuchte eine Handrad, dass man z.B. mittels Madenschraube(n) auf dem Sechskant befestigt. Habe sowas aber leider nicht gefunden.

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lakritz_HH:

 Man bräuchte eine Handrad, dass man z.B. mittels Madenschraube(n) auf dem Sechskant befestigt. Habe sowas aber leider nicht gefunden.

 

LG

 

Ralf

 selber so was basteln ? Andererseits gibt es so einen Schlüssel wie Gummikuhfan geschrieben hat auf fast jedem Teilemarkt für kleines Geld ( Ostersamstag in Brokstedt bei Bad Bramstedt z.B.)

Stolli

bearbeitet von Stolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Stolli,

 

ja, das wäre eine schöne Idee. Am Besten mit einem 3D Drucker, oder von jemandem mit einer Drehbank. Beides ist aber bei mir nicht vorhanden:cry:

 

Meine bisherigen Recherchen dazu waren noch nicht sooooo pralle. Problem ist der Sechskant. Hatte schon den Gedanken eine 8er Nuss  in ein Handrad einzukleben und dann mit Madenschraube an dem Sechskant befestigen. Aber in eine Nuss zu bohren und dann noch ein Gewinde reinzuschneiden... ambitionierte Arbeit. Ansonsten hatte ich bislang keine weitere umsetzbare Idee dazu.

 

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's aus, wenn man eine 8er Nuss an einer Knebelmutter befestigt?

Die Nuss hat ja ein Loch in der Mitte, wodurch man sie mit einer Schraube an der Knebelmutter befestigen kann.

Vielleicht reicht es ja, wenn man den Versteller dabei hat. Er muss nicht unbedingt fest am Federbein montiert sein.

 

So in etwa. Natürlich in passenden Größen. Kleinere Knebelmutter und evtl Nuss kürzen

 

edit: Meine revolutionäre Idee kann ich nach dem Foto vom Gerhard wohl vergessen :-)

 

64e4c3-1512829455.jpg

bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter

Das achter T vom Jürgen  ... ist natürlich perfekt geeignet :rolleyes:

Aber ich bevorzuge so einen verstellbaren Knebel nebst Verlängerung. So kann ich auch eine Schlitzdreher für die Zugstufe bzw. für die Gabel mitbenutzen. Dieses Teil liegt immer in meinem TRS und ist zusätzlich eine Ergänzung für die Nüsse von meinem Bordwerkzeug. 

IMG_5872.thumb.JPG.7c501d9c7b70582b00bd9a31c4d7ae4e.JPG

 

 

Dieses Handrad war auch vor Jahren schon mein erster Gedanke, den ich aber sehr schnell wieder verworfen habe.

 

Ein Blick hat genügt :o

Ich muss jetzt schon mal fragen: ;) " schaut ihr euch euere Motorräder überhaupt mal an " ?

 

Entweder ist das Rahmenrohr im Weg, oder der Behälter - wohlgemerkt beim Serienfederbein. Bei Zubehörfederbeinen für die Tiger Sport , ist das Handrad eh ganz wo anders untergebracht.

IMG_5869.thumb.JPG.e6d2182414b7c4a181e3a063c7a6b8dc.JPG

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sowas , und anstatt eines Bits den man nicht braucht ein Schlitz Bit einpacken , evtl. noch ne kurze Verlängerung dazu . Alles schön klein und praktisch für unterwegs .

Zum Größenvergleich hab ich mal ein Taschentuch danebengelegt .

31181577fo.jpg
31181578yc.jpg

. Gibt es bei Louis ( Art 10002872 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir sas eben noch mal direkt am Moped angeschaut. GERHARD HAT RECHT. 

Das ist wirklich reichlich eng. Also doch einfach den 8er T-Griffschlüssel einpacken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...