Jump to content
Ausgeblendet

Schotterpisten im Friaul


mfrobi

Empfohlene Beiträge

Liebe Community.

Wer hat sich in dieser Ecke viel herumgetrieben und kann mir einige Highlights von seiner Tour berichten.

Es geht mir vor allem um unbefestigte Straßen.

Bin auf jedem Bericht gespannt wie ein Bogen.

LsK Manfredo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buongiorno Manfredo,

 

du kannst gerne mal Wolf auf seiner Seite besuchen.

 

https://www.bike-on-tour.com/unterwegs/2-4-tage-weg/aug-2012-schottern-im-friaul/

 

Ciao

 

Andreas

bearbeitet von tigerundbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andrea.

Danke für die Info, dem Wolf seine Homepage inkl. seiner Videos ist bereits ein Fixpunkt, den ich permanent besuche.

Ich glaube auch, es gibt wenig Schotterstraßen die der Wolf in dieser Ecke noch nicht gefahren hat.

Aber, nichts ist unmöglich.

LsK Manfredo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

war ja dieses Jahr da unten, und bin auch einige Strecken Offrroad gefahren.

Die Panoramica del Vette ist eigentlich Pflicht. Läßt sich auch gut fahren, nicht sehr anspruchsvoll. ich war früh morgens oben, nur geil. Da war auf der Straße echt viel los. Allerdings nur diese Jungs hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alpenmurmeltier#/media/File:Alpenmurmeltier_Marmota_marmota_of_Rätikon_5.JPG

 

Monte Zoncolan, ist auch toll, war ich zweimal. Einmal die Asphaltstraße hoch und auf der anderen Seite runter.

Einmal bin ich oben nicht die Asphaltstraße runter, sondern von Ovaro kommend rechts ab. Ist auch eine schön zu befahrende Strecke, gemischt Schotter Asphalt mit tollen Ausblicken. Offiziell nur für Anwohner und Bauern frei, aber .....

 

Empfehlenswert ist auch der Aufstieg von Ovaro zum Passo della Forcella.

Die Straße aufwärts ist zwar inzwischen asphaltiert, was aber auch gut so ist bei 28% Steigung. Oben bis zum Lago dann eine schöne Schotter Strecke.

http://alpenrouten.de/Forcella-Passo-della-Losa-Malga_track47.html

Man kann zwar auch vom Lago di Sauris hoch, so rum macht aber mehr Spaß.

 

Nett ist auch die Strecke zur Straninger Alm.

Bin von I nach Ö und dann über den Nassfeldpass zurück. Von der Straninger Alm bis zur Straße zieht es sich etwas. Ist aber eine recht einfache Schotterpiste.

Der Aufstieg aus I ist da schon etwas heftiger. Als ich oben war, waren da auch gerade Baumfällarbeiten, da war die Strecke schon recht anspruchsvoll, da der grobe Schotter auch teilweise tiefe Furchen und Rinnen von dem Regen hatte. War froh mit meiner leichten KLR da gewesen zu sein und nicht mit der Tiger.

http://alpenrouten.de/Polentin-Passo-Straniger-Alm_point600.html

 

Muss mal schauen in der aktuellen Motorrad Reisen ist auch ein bericht über Friaul, bin aber noch nicht dazu gekommen rein zu schauen.

 

Insgesamt ist die Ecke sehr empfehlenswert. Touristisch nicht sehr erschlossen, wenig Verkehr und wenig Verbotsschilder. Ich hatte mein Quartier in Ovaro,

https://www.albergoaplisovaro.it/home/

dass war ein guter Ausgangspunkt für die Touren. Das Essen im Hotel ist allerdings nicht ganz billig. Bin abends daher immer in die Pizzeria, da konnte man lecker Essen:

http://intomasin.altervista.org/

 

Sehr schön, wenn auch ohne Schotter, ist ein Abstecher auf den Mangart in Slowenien, die Maut lohnt sich wirklich.

Allerdings ist die Auffahrt von Kranjska Gora derzeit aufgrund einer extremen Baustelle etwas stressig. Gibt hier im Forum auch ein Thread dazu. Aber vielleicht werden sie ja irgendwann mal fertig.

 

Insgesamt muss man sagen, sehr nette Leute da unten und sehr viele Straßen sind ohne Verbotsschilder, da kann man schon schön Offroad fahren. Und wenn man sich ordentlich benimmt, sind die Einheimischen auch sehr kulant. Bin mehrmals auch auf den Anwohnerstrecken Bauern und so begegnet, die haben alle freundlich gewinkt , Platz gemacht, alles ganz relaxt.

Hatte zweimal Stress. Einmal hat sich mein Visier verabschiedet. Mitten im Wald. Habe dann einen netten italienischen BMW-Fahrer getroffen, den ich nach dem nächsten Händler fragen wollte. Er hat es sich dann nicht nehmen lassen, eine halbe Stunde lang alle Händler in der Umgebung ab zu telefonieren um einen zu finden, der das Visier auf Lager hatte und auch noch geöffnet (es war Samstag nachmittag).

Das zweite Mal, hatte ich Bedarf nach Schrauben (die KLR schmeißt immer mal wieder welche weg:)  ), da hat ein netter Händler sich wirklich Mühe gemacht und einen passenden Satz zusammen gesucht, den er mir dann auch noch geschenkt hat. Man muss dazu sagen, ich spreche keinen Brocken Italienisch. Also voll korrekte Gegend da unten. Werde ich auf jeden Fall mal wieder besuchen. Und wenn man Lust auf Straße hat, sind die Dolos ja auch nicht weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wörni.

Danke für deinen ausführlichen Bericht, damit kann ich viel anfangen und werde mir einige Strecken vornehmen.

Die Straninger Alm sollte seit Herbst 2017 für die Überfahrt (Ö - I) gesperrt sein. Die war fix von mir in 2018 geplant.

LsK Manfredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wernerz:

Hi Manfred,

wie kommst du darauf, dass die Überfahrt gesperrt ist? 

Die letzte Überfahrt bei alpenrouten.de ist von Ende Oktober, und da steht nichts von einer Sperrung. 

 

Habe ich in Vienna Wolfs Homepage (www.bike-on-tour.com) nachgelesen. Zumindest im Oktober 2017 sollte es so gewesen sein, nix was I nit?! :blush:

Kann aber sein, dass dies nur vorübergehend war, und man sie im nächstes Jahr ohne Probleme wieder befahren kann.

Ich lass mich überraschen.

LsK Manfredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kennt sich da aus.

Ich habe gelesen, dass in Italien (Friaul-Julisch-Ventien) Straßen teilweise mit einem Fahrverbot belegt werden, um keineVerantwortung zu übernehmen, also es wird sich niemand daran stoßen, wenn man so eine

Straße benutzt. Nur gibt es dann auch keine Haftung durch den Straßenerhalter. So gesehen an etlichen Schotterstraße die z. Beispiel über eine Alm führen

Oder habe ich da was Falsches aufgefasst?

LsK Manfredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...