Jump to content
Ausgeblendet

Welches Werkzeug?


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Die eher Schrauber-unfreundlichen Temperaturen in einer immer noch Schrauber-unfreundlich ungeheizten Garage sowie der morgige TÜV-Termin für mein Zweitmopped verhinderten bislang, dass ich dem Kranke-Katze-Problem aus dem Nachbar-Thread zuleibe rücken konnte.

 

Zwischenzeitlich habe ich aber angefangen, dafür aufzurüsten: unter anderem hab ich Ventildeckeldichtung und Ventil-Niederhalter-Werkzeug besorgt.

 

Der bevostehende Dichtungstausch bzw. die Ventileinstellung lenken nun meine Aufmerksamkeit auf die Schraubverbindungen am Ventildeckel.

Da gibt es Imbus-Schrauben. Aha!

Ich hab Drehmo-Schlüsses von Proxxon, einen 1/4- und einen 1/2-Zoll. Für nen Imbus braucht man ja schon wieder ein Zwischenstück! - Was habt Ihr Euch da besorgt und passt das so überhupt noch unter den Rahmen?

 

2. Frage:

Was für einen Sternbit-Kasten habt Ihr, um alle verwendeten Schraubverbindungen an der T400 abzudecken?

 

3. Frage:

Welches Spezial-Werkzeug für die T400 wäre noch sinnvoll?

 

Danke und Gruß, Stefan.

bearbeitet von Stefan62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

unsere Tiger ist ein genügsames Wesen.

Du brauchst einen Satz Inbus. Die kleinen bis zu den Großen um Bremszangen oder das Hinterrad zu lösen.

Torx, es sind eher die 3 kleinen ( Maße kenne ich jetzt nicht genau. ) und ein großer für die Bremszangen.

Gut ist ein Satz Vergaser Schraubenzieher, das sind diese Super langen ( 25cm ? )

Was ich bes. schätze sind auch Steckschlüssel mit Griff,  8, 10 und 13er, die gut in der Hand liegen.

Der Rest ist das übliche an Maul und Ringschlüssel. Ratsche mit Nüssen.

Ganz. Spez. ist die große, glaube 36 Nuss für die Kettenritzel Mutter, wenn man mit einem Luftschrauber arbeitet.

Schraubenzieher Satz mit gehärteten Spitzen. Der Rest ist Werkzeugkasten Standard. Hammer, Wasserpumpenzange, Dorn, Kombi und Spitzzangen.

 

Damit kann man schon fast alles machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke erstmal!

 

Aber nochmal: Ich muss ja ein Inbus-Bit auf einen 1/4-Zoll- oder 1/2-Zoll-Vierkant bekommen ...also nochmal ein Zwischenstück. Oder habt Ihr dafür eine Inbusnuss :ph34r: ... fällt mir gerade ein ...und siehe da, google findet's. - Die ist wahrscheinlich kruz genug, um sie unterm Rahmen anzuwenden? - Jemand Erfahrung?

 

Danke und Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei einer T309 gemacht, müsste ja weitgehend baugleich sein: eine 1/4" Ratsche mit Inbus-Bit funktioniert knapp unter dem Rahmenrohr. Aber nur zum Lösen oder Befestigen, zum reinen reindrehen ist die Geschichte schon zu lang, das macht man besser per Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, BärTiger - Danke für die Antwort!

 

Und schöne Grüße in die Runde,

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Update:

Hab mir jetzt den schönen Louis-Werkzeugkasten mit 1/4"- und 1/2"-Ratsche zugelegt. Gab's grad für nur nen Fuffi. Sehr schönes Zeug!

Außerdem mit diversen Inbus- und Torx-Nüssen.

 

Warte jetzt nur noch auf mildere Temperaturen. Den "Frühling" um die Jahreswende hab ich verpasst und nu schlepp ich mich mit nem Infekt rum :wacko:.

Naja - letzter Winter ohne beheizte Garage! :D

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...