growaebbl Geschrieben am Dezember 21, 2017 Share Geschrieben am Dezember 21, 2017 Hi, ich finde überall nur Tests mit dem elektronischen Fahrwerk. Wer hat Erfahrungen mit dem Standardfahrwerk. Muß ich gleich ein Wilbers bestellen oder ist der Einstellbereich groß genug ? Griaßle, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourerthomas Geschrieben Dezember 21, 2017 Share Geschrieben Dezember 21, 2017 Hallo Frank...das Standardfahrwerk der "normalen" Explorer 16/17 ist doch ein Wilbers?! ...oder liege ich jetzt falsch?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Dezember 21, 2017 Share Geschrieben Dezember 21, 2017 (bearbeitet) Servus Frank. Das Fahrwerk der 2016/17er Explorer ist nicht mit dem luschigen Serienfahrwerk der 007er Tiger 1050 zu vergleichen. Da war ja die Nachrüstung weit verbreitet, ja fast ein muss. Ich würde mich auch für das Standartfahrwerk der Ex entscheiden. Vor allem weil es mir lustvolle Freude bereitet für meine persöhnlichen Vorlieben/Bedürfnisse selbst Hand an zu legen. Das Serienfahrwerk dieser Ex gibt das her. Vor allem wenn es einige tausend km bereits auf dem Buckel hat. Du musst halt auch gewillt sein, die kleinen Mühen für deine Einstellung in Kauf zu nehmen - am besten funktioniert das wenn du unterwegs bist bei warmen Federelementen Ach ja, für die Rennstrecke ist das Serien-Standartfahrwerk natürlich nicht sooo geeignet Dann wünsche ich dir noch viel Spass mit deiner Explorer. Mir hat das Fahrwerk(Standart) der 2017er auf der Landstr. ausgezeichnet getaugt. Überhaupt das ganze Motorrad mit seiner Geschmeidigkeit und Souveränität - trotz Euro 4 oder gerade wegen Euro 4 Grüße gerhard P.S. ich habe letzten Samstag beim Charly den Preis einer vollausgestateten nagelneuen Ex 2017 gesehen. Uiuijuijui ..... mein Geheimtipp für die Reiseenduro Fraktion der Marke saugut, wuchtig und stark bearbeitet Dezember 21, 2017 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Dezember 21, 2017 Share Geschrieben Dezember 21, 2017 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb tourerthomas: das Standardfahrwerk der "normalen" Explorer 16/17 ist doch ein Wilbers?! ...oder liege ich jetzt falsch?? das fahrwerk der XR grundversion explorer 2016 als auch 1200er 2018 ist von WP (WP Suspensions, ürsprünglich White Power Suspensions). wo das der 2012er explorer herkommt weis ich nicht mehr, war glaub ich auf der triumph homepage auch nie genau beschrieben, evtl. findet sich bei der suche z.b. hier im forum oder im internet hierzu noch etwas. könnte aber damals auch ein WP nur ohne branding gewesen sein ... bearbeitet Dezember 21, 2017 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourerthomas Geschrieben Dezember 21, 2017 Share Geschrieben Dezember 21, 2017 Okay...Danke für die Aufklärung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Dezember 21, 2017 Share Geschrieben Dezember 21, 2017 (bearbeitet) Die TEX 2012 habe ich über ein Jahr lang gefahren- gefolgt von einer 2013er, die bereits "heimlich" eingeführte Änderungen hatte. Beide Fahrwerke waren gleich- Fremdhersteller, bzw. Zulieferer nicht ersichtlich. Besonders die Telegabel hatte in vielen Fällen zu viel Spiel in den Gleitlagern und war zudem wenig sensibel. Das Federbein konnte man als Leichtgewicht einstellen wie man wollte- im Solobetrieb ohne Auswirkung, hart. Erst im beladenen Zustand änderte sich das positiv. Die Gabel versah ihren Dienst nach längerer Einfahrdauer (ca. 5000 km) ebenfalls besser. Fahrer mit 100 und mehr kg Eigengewicht waren da teilweise zufriedener als ich mit 72 kg. Die Telegabeln beider Maschinen habe ich bei Wilbers mit gutem Erfolg überarbeiten lassen- unter dem Strich und gerade auf holperigen Strecken ein neues Fahrgefühl. Als die TEX 2016 mit semiaktivem Fahrwerk kam, habe ich diese mit Kaufabsicht probegefahren. Da es aus meiner Sicht gegenüber der auf meine Bedürfnisse getrimmten TEX keine deutlichen Verbesserungen beim Fahrwerk gab, habe ich die Finger davon gelassen. Zu allen Explorern gibt es in meinem Blog ausführliche Erfahrungsberichte. Meine 2te Explorer ist mit 67.000 km immer noch bei mir und wird erst abgegeben, wenn mir die ganz neue 1200er überzeugend besser gefällt. fredis-garage (www.fredis-garage.de) bearbeitet Dezember 21, 2017 von fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Dezember 21, 2017 Share Geschrieben Dezember 21, 2017 vor 3 Stunden schrieb merkosh: wo das der 2012er explorer herkommt weis ich nicht mehr, war glaub ich auf der triumph homepage auch nie genau beschrieben, Da ich mit dem gebotenen Komfort 2012 so gar nicht glücklich war habe ich gleich mit allen telefoniert, die das hätten besser machen können. Dabei bekam ich vom ZUPIN-Techniker die Auskunft: Hersteller der EX-Teile wäre KAYABA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Dezember 21, 2017 Share Geschrieben Dezember 21, 2017 (bearbeitet) @Ralph das war das stichwort, da liegst du mit KAYABA richtig, siehe auch z.b. hier noch auf einer alten triumph seite aus bayern zur XC ... im neuen triumph webseiten design, findet man aber nur über die google suche https://www.triumph-suedostbayern.de/de/triumph-modell-triumph-tiger-explorer-xc-7282-2015 bearbeitet Dezember 21, 2017 von merkosh 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrischi Geschrieben Dezember 23, 2017 Share Geschrieben Dezember 23, 2017 Dann werde ich mich mal outen: ich fahre eine der seltenen 2016er XR mit Standard-Fahrwerk. Als Umsteiger von der Tiger 955i war ich der Meinung, auf ein elektronisches Fahrwerk verzichten zu können und habe mir die XR mit Tourenscheibe geordert. Ich habe diese Entscheidung bis jetzt (14000km) nicht bereut. Telegabel und Federbein haben für mich ausreichende Einstellmöglichkeiten, auch für den Soziusbetrieb. Die Straßenlage bei schneller Kurvenfahrt ist kein Vergleich zur 955i (liegen ja auch einige Jahre dazwischen), ob allein oder zu zweit. Nicht zuletzt ist die XR deutlich leichter als die "großen" Tiger und auch der finanzielle Vorteil war damals für mich nicht zu verachten. Ich bin mal eine EX mit aktivem Fahrwerk zur Probe gefahren - ich fand sie hinten im Solobetrieb im Gegensatz zur XR als zu hart... Grüsse Chrischi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
growaebbl Geschrieben Dezember 24, 2017 Autor Share Geschrieben Dezember 24, 2017 (bearbeitet) Ok, danke für die Antworten. Aber wie schnell doch so ein "Fred" wieder mal den Faden verlieren kann...... ! Zu meinem Glück hat in Chrischi wieder gefunden und mir, wie Gerhard(wie immer), eine ausführliche und brauchbare Antwort "geliefert". Dann vertrau ich mal euren Aussagen und lass das Wilbers erstmal beim Händler im Regal. Fahr dann aber schon mal zu zweit mit kplt. Campinggeraffel, dann werd ich´s wissen ob´s letztendlich passt für mich, Und Gerhard, natürlich bin ich zum Rumexperimentieren bereit. Würde es eine EX nur mit dem semiaktiven Fahrwerk geben, hätte ich mich mit dem Bike garnicht näher beschäftigt. Ein guter Tourer sollte meiner Ansicht nach mit Sitzkomfort und Schlichtheit gleichermaßen glänzen können. Dabei ist mir eigentlich schon ein Ride-by-wire ziemlich suspekt. Wenn ich da an meine Zeiten mit der Cali II zurückdenke..... Griaßle, Frank bearbeitet Dezember 24, 2017 von growaebbl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GSiberger Geschrieben Dezember 24, 2017 Share Geschrieben Dezember 24, 2017 Am 21.12.2017 at 11:00 schrieb growaebbl: ... ich finde überall nur Tests mit dem elektronischen Fahrwerk. Wer hat Erfahrungen mit dem Standardfahrwerk. Muß ich gleich ein Wilbers bestellen oder ist der Einstellbereich groß genug ? Frank ich weiß nicht ob meine Antwort für die brauchbar ist, da ich nur diesen Vergleich habe. -> siehe auch Folglich keine Erfahrung zum Tiger 16/17-er Standard-Fahrwerk. Aber ... ich fahre jetzt seit 11TS km ein semiaktives Fahrwerk und würde es um "kein Geld dieser Welt mehr hergeben" (da hast du auf Knopfdruck jeden Komfort zu jeder Zeit, genauso wie DU es möchtest - ohne große Ver-/Einstellerei) Wenn ich hier den Rennstreckenbetrieb außen vor lasse, ist ein semiaktives Fahrwerk (zumindest das von meiner Kati) für mich DER Fortschritt im Fahrwerksbereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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