Jump to content
Ausgeblendet

Semiaktives Fahrwerk


Empfohlene Beiträge

Hallo Explorerfahrer!

Wer von euch fährt  eine XRT ab 2016 mit semiaktivem Fahrwerk,und wie beurteilt ihr das?

Ich bin drauf und dran mir eine XRT von 2017 zu kaufen ,nachdem meine 1050 nun schon 150000 km drauf hat und ich ihr die Gewalttouren nicht mehr zumuten möchte:rolleyes:

Und wie siehts grundsätzlich mit schwachpunkten aus?

Danke schon mal für Eure Antworten :rolleyes:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honi,

 

fahre eine XRX 2016 und bin super zufrieden mit dem Fahrwerk , besonders die 9 stufige Verstellung während des fahrens ist klasse, Niveau ausgleich gerade bei 2 Personen Betrieb ist einfach klasse , Fussraten schleifen bedeutend später auf dem Asphalt (Solo noch nicht geschaft) . Das merkst du erst bei schlechten Strasse wenn im Spiegel alle deine Mitfahrer kleiner werden und sich wundern wie kann mann so schnell auf der Bukelpiste fahren ?

 

gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honi,

 

Schwachstellen eigentlich keine ausser vielen ist der Motor zu weich gespült schiebt extrem weich und linear , zum Cruisen ideal

 

Achja die Kofferhalter sind ein Witz die Top lader sind zu hoch und zu weit vorne angebracht , als Solo fahrer kein ding aber wenn du mit zwei personen unterwegs bist , stört diese Poistion da der Oberschenkel auf der kante vom Koffer hängt , kann einfach gelöst werden mit dem originalen  Givihalter , benutze die Suchfunktion dort ist ein Video hinterlegt wie der Umbau funktioniert .

100 % zufriedenheit

 

gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Atze

Hast du die Alukoffer oder die normalen ?

Die XRT die ich mir ausgesucht habe hätte die Alukoffer inclu

Und ich denke wenn man`s krachen lassen möchte geht das auch mit dem WEICH GESPÜLTEN Motor:D

 

Der einsatzzweck liegt bei mir auf......... Allem :D dennoch ist der hauptzweck eigentlich reisen mit Sozia und Gepäck.

Ich habe mir diese Jahr eine caponord rally gegönnt . Eigentlich ein tolles Motorrad. Aber ich bin 3 Zylinder versaut und kann mich mit dem V2 irgendwie nicht anfreunden.

Aus diesem Grunde folge ich jetzt meinem Herzen und gönne mir wieder nen tripple:D

Undwenn die Karre nur halb soviel Spass bereitet wie meine 1050 Tiger dann hab ich alles richtig gemacht.

ich frage mich nur ob das semi fahrwerk sein muss.

 

 

 

 

 

bearbeitet von Honi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Honi,

 

ich habe eine XCx, also Speichenfelge statt Gussrad. Das Gussrad hat auf jeden Fall kein Problem mit den Ventilstutzen. Technisch ist ja sonst die XRx mit der XCa identisch. Ich habe die Aludosen an der Kiste, die sind wirklich sehr hoch und weit vorne angehängt. Wie Atze schon schrieb, für Solofahrer kein Problem, aber für den Sozius ggf. unangenehm. Mir hat der Fahrersitz nicht gepaßt. Zum einen ist der Sitz nach vorne geneigt und er ist sehr weich. Die Neigung kann man durch die Höhenverstellung (vorne hoch, hinten tief) angenehmer machen. Den weichen Sitz konnte ich nur gegen einen Cosiba-Sitz austauschen. Nach nur 2 Stunden hatte ich den Sitz durch mein erhöhtes Eigengewicht  "zusammen gesessen" und saß mit dem Steiß schmerzhaft auf einer Kante. Mit dem deutlich festeren Cosiba-Sitz ist das Problem gelößt.

Eine weitere ergonomische Schwäche waren für mich die schmalen und hohen Fußrasten. Ich habe mir mit tiefergelegte Bärenfallen geholfen, die natürlich früher auf der Straße schleifen. Damit schaffe ich es dann die Reisequalitäten der TEX wirklich ausnutzen zu können. Mit einem größeren Tank wäre die Reise noch bequemer, aber ca. 320 Km Reichweite sind akzeptabel. Das Fahrwerk ist sehr angenehm. Auf der holprigen Landstraße im Cruisermodus ist die weiche Einstellung sehr komod. Von der Hinterhand merkt man im positiven Sinne nix. Auf einer Autobahn mit Querfugen (Betonplatten-Autobahn) kann es zum Stuckern der Gabel kommen (Resonanz). Ich schalte dann eine Stufe weicher oder härter und der Spuk hat ein Ende. Das elektronische Fahrwerk ist wirkungsvoll und angenehm und würde ich einfach "mitnehmen".

 

Der Motor ist unspektakulär und taugt für meine Zwecke sehr gut. Es gibt keine plötzliche Leistungsexplosion, sondern nur langweilige und gleichmäßige Leistungsentfaltung. Und davon mehr als ausreichend.....

 

Frohe Entscheidung

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von ner 2012´er mit Wilbers Komplettfahrwerk auf eine 2016´er XRT umgestiegen.

Das TSAS ist ok, das gut abgestimmte Wilbers war aber etwas besser.

Die verschiedenen Fahrmodi, im übrigen entgegen der weitläufigen Meinung speicherbar modifizierbar, sind natürlich klasse.

Das Federbein arbeitet gut, die Gabel ist noch etwas unsensibel, fühlt sich nach etwas trägem ansprechen und vielleicht etwas zu starker Dämpfung im Verhältnis zum Federbein an.

Allerdings hat meine erst 4000km drauf und ich fahre sie erst seit Anfang November, also mal schauen wie sich das bei normalen Temperaturen und steigender Laufleistung entwickelt.

 

Ob der Motor so "weichgespült" ist will ich fast verneinen, er läuft einfach sanfter und geschmeidiger, braucht aber auch etwas Einfahrzeit.

Ich habe ja nun knapp 60tkm auf der "alten" Erfahrung und so langsam wird der Euro4 bei der XRT auch lebendiger.

Denke mal nach der ersten Tour im Gebirge hat er seinen finalen Schliff, auf den von mir gefahrenen 2000km bisher ist da definitiv eine Entwicklung nach oben passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honi

 

Ja Alu 

Kisten kommen original von Givi tolle Koffer , es ist der Triumph Halter der das versaut , ich persönlich finde den 2016 Motor super und nach 10000 km wird alles noch besser 

 

Kleener die Gabel spricht mit höherer Temperatur besser an , ansonsten fahre ich meistens auf Stufe 2 alkso weich 

 

Grüß Atze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honi, ich kann dir einen subjektiven Vergleich "TEX 2013 <-> TEX 2016 (halbtägige Probefahrt) <-> KTM 1290" wiedergeben.

  • TEX 2013 (alles Original) war bzgl. Fahrwerk sehr hemdsärmelig. Klar hat man sich nach mehreren 10TS km daran gewöhnt - aber dieses Fahrwerk gehörte für mich in eine einfache Liga
  • TEX 2016 - Umstieg von 2013 auf 2016 war doch beeindruckend. Da hat sich meiner Meinung nach "sehr" viel getan und gehört bei einer TEX, auch Tiger 1200 einfach dazu. Ohne dieses Feature würde ich mir eine 2016-er TEX oder neue Tiger 1200-er "niemals" kaufen. Wäre für mich eindeutig am falschen Platz gespart. Egal ob mögliche Schwachpunkte oder nicht - ist für mich ein MUSS. Und dafür habe ich pers. nicht zig tausende km gebraucht - dies war nach einem halben Tag Probefahrt so was von klar.
  • KTM 1290 - Fahrwerk kommt ja, meine ich, aus demselben "Stall". Fahrwerk war hier für mich noch ein Tick besser (lag aber vielleicht auch am geringeren Gewicht und vielleicht auch am kompletten semiaktiven Fahrwerk, was die neue TEX oder Tiger 1200 ja nicht hat (nur semiaktive Ansteuerung des Federbeins)

Und wenn du auch Reisen (mit und ohne Sozia) willst - keine Frage - 2017-er NUR mit elektronischen Triumph-Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage auch dass die letzte Explorer Serie mit dem TSAS super variabel unterwegs ist. Der Unterschied zwischen "Sport" und "Komfort" ist ganz deutlich spürbar und so kommt es vor dass ich recht oft wechsle. Gute, kurvige Straßen allein gerne 1-2 Klicks Richtung "Sport", Touren zu zweit oder schlechte Fahrbahnqualität dann auf maximaler Komfortstellung. Wirklich sehr flexibel was den Einsatzbereich deutlich streckt. 

 

Auch der bereits erwähnte automatische Ausgleich der Vorspannung des Federbeines durch Gepäck und Sozia ist eine tolle Sache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serwas Honi

Zum Reisen zu zweit, ist die 2017 XRT die Richtige.

TSAS funktioniert hervorragend, egal ob allein, oder zu zweit, mit oder ohne Gebäck.

 

Original Alukoffer, wie Atze beschrieben, mit Givi Kofferträger versetzen, ist für zwei Personen Pflicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmal zum Fahrwerk. Was müsste man für ein vernünftiges Fahrwerk denn so anlegen? Reichen da 1000 Euro oder sind landet man bei 2000 Euro? 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen!:D

Zuerst mal bedanke ich mich bei euch für die vielen Tipps und Antworten.

Ging wie immer ziemlich schnell bei mir .Deshalb hab ich mir ne 2017 XRT an Land gezogen:rolleyes:

Ohne Probefahrt !!!!!! Aber wie gesagt ich denke nicht das mich das Mopped enttäuscht.

Ich bin einfach Triple versaut. Die 1190 Kati kenn ich .und auch die 1290 er. Die sind von den Fahrleistungen und vom Fahrwerk natürlich schon ne absolute Macht, dennoch ... es sind 2 Zylinder.. Auch die Caponord Rally die ich noch habe ist ein richtig geiles mopped. Aber ich bin einfach kein 2 Zylinder Liebhaber . Es fehlen einfach noch 5 % um mich wirklich zu begeistern

Von dem her denke ich ist die logische konsequenz einfach ne Explorer. .Und meine 1050 tiger läuft hoffe ich nochmal 150000 Km ,um mit ihr noch Spass auf der Hausstrecke zu haben :bang:

Lg Alex

Ps Falls jemand interresse an einer Caponord hat ,oder jemanden kennt darf sich gern bei mir melden ... oder im Mobile nachschauen:innocent:

bearbeitet von Honi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Honi,

 

gute Wahl, zumal T gerade wieder eine Promo-Aktion auf der Explorer hat zum Abverkauf. Mit der dicken Eule werden Langstrecken wirklich einfach und für die schnelle Runde um die Dörfer hast du ja noch deine 1050. Mußt du wirklich ausprobieren, ob der Motor 300 TKm schafft.

Für die Capo habe ich leider keine Verwendung - ist ein 2 Zylinder mit Durst und ich habe schon eine TEX :P.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch.. :rolleyes:

Na ja das mit der Promo aktion kommt für mich theoretisch zu spät.ich habe wie gesagt schon ne Rote XRT aus 17 an Land gezogen . <Kein Superschnäppchen aber durchaus Preis WERT. Ich könnte natürlich nochmals über den Preis verhandeln. Oder ne Neue XRX für geringfügig mehr Geld bestellen.Zumal die XRT viele dinge hat die ich nicht unbedingt haben müsste. Die aber sicher toll sind wenn man sie mal hat:rolleyes:. Schlussendlich sind  es im Vergleich mit ner Promo XRT immer noch ein ganzer bazen Geld zumal die Überführung ja auch noch dazu kommt. Deswegen werde ich versuchen noch was Preis zu machen.

Und die 1050 er schafft sicher die 300000 :DWobei ich da sicher deutlich mehr Zeit als die 11 jahre biszu 150000 .braucehe. ich hab ja ab März ne tolle EX:mainzelpartyani:

Und Die Aprilia ist schon verkauft:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Steffen .

Ja hab ich . ich hab sie Nur noch nicht  ganz bezahlt und auch noch nicht abgeholt. das geschiet irgendwann im märz,

Und reden kann man ja immer noch. und wenns nur ein Zubehörteil ist das noch eventuell drin liegt.

Zb das Alucase:rolleyes:

Fragen kost nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Honi:

Tach auch.. :rolleyes:

....  Oder ne Neue XRX für geringfügig mehr Geld bestellen. Zumal die XRT viele dinge hat die ich nicht unbedingt haben müsste. Die aber sicher toll sind wenn man sie mal hat:rolleyes:. Schlussendlich sind  es im Vergleich mit ner Promo XRT immer noch ein ganzer bazen Geld zumal die Überführung ja auch noch dazu kommt. Deswegen werde ich versuchen noch was Preis zu machen.

Und die 1050 er schafft sicher die 300000 :DWobei ich da sicher deutlich mehr Zeit als die 11 jahre biszu 150000 .braucehe. ich hab ja ab März ne tolle EX:mainzelpartyani:

Und Die Aprilia ist schon verkauft:D

 

 

Das wäre doch auch ein Ansatz, nochmal in Verhandlungen einzusteigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Honi:

Servus Steffen .

Ja hab ich . ich hab sie Nur noch nicht  ganz bezahlt und auch noch nicht abgeholt. das geschiet irgendwann im märz,

Und reden kann man ja immer noch. und wenns nur ein Zubehörteil ist das noch eventuell drin liegt.

Zb das Alucase:rolleyes:

Fragen kost nix

 

Verstehe - alles klar! Viel Erfolg!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

hm... also ich habe auch das 17er Modell.... ich bin ganz ehrlich, ich spüre keinen Unterschied, ob ich auf weich oder hart stelle. ich weiß, ich habe weder Popometer, noch kann ich auf eine 20-jährige Moppederfahrung zurückblicken, aber ich fühle da nix. Habe schon einen guten Freund gebeten, meine zu fahren und  mir mitzuteilen, ob ich einfach zu dumm bin oder einen zu dicken Hintern habe. :D:D.... hehe. Ich bin oft auf den wunderschönen aber teilweise sehr holprigen Straßen der Tschechei unterwegs und verstelle das Fahrwerk, bis mir die Finger bluten.... nix. :innocent:

 

Hat jemand von Euch einen Tip für mich, wie man das am besten herausfinden kann, wenn man grundsätzlich popohornhautgeschädigt ist?

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus,

 

Zwischen soft und hart sind 9 Stufen wobei der Wechsel eindeutig zu spüren ist , wenn Du gar keinen Unterschied fühlst solltest du 

Bei deinem Händler mal die Stellmotoren überprüfen lassen 

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb marcusds:

... aber ich fühle da nix

 

Das ist gar nicht sooo verwunderlich.

Um die richtige Fahrwerkeinstellung zu erspüren, braucht es ganz einfach ein gewisses Maß an Fahrerfahrung also Popometer. Aber selbst ein alter Hase mit diesem Popometer ist zunächst einmal nur ein alter Hase auf seinem eigenen Bike. 

Defekt kann natürlich immer etwas sein, aber als erstes rate ich zu fahren, fahren, fahren.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb atze-ralf:

Marcus,

 

Zwischen soft und hart sind 9 Stufen wobei der Wechsel eindeutig zu spüren ist , wenn Du gar keinen Unterschied fühlst solltest du 

Bei deinem Händler mal die Stellmotoren überprüfen lassen 

 

Gruss Atze

 

Servus Atze,

ja, die 9 Stufen sind mir natürlich bekannt. Dass man (also ich) nichts spürt beim Verstellen innerhalb von ein oder zwei Stufen wäre mir verständlich, aber von "ganz unten" nach "ganz oben" sollte auch ein Grobmotoriker wie ich etwas merken. 

 

Vielleicht hast Du recht, ich muß bei Saisonstart eh zum Kundendienst, da werde ich das ganze mal checken lassen. Vielleicht ist ja wirklich etwa nicht ganz i.O.

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner hatte ich anfangs auch das Gefühl, da passiert nicht viel.

Nadem ich mal rumgespielt hatte war es plötzlich spürbar anders/besser.

Ich hatte bei laufendem Motor mal auf Offroad umgestellt und die Anpassung laut Anzeige komplett durchlaufen lassen, danach wieder zurück in den Straßenmodus geschaltet.

Seitdem ist es deutlich feinfühliger und man bemerkt schon den Unterschied zwischen meiner Road und Rain Einstellung, da liegen nur zwei Stufen der Härte dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb marcusds:

Ok, mache ich. Also im Stand und laufendem Motor, oder sollte ich bei der Umstellung auf Offroad fahren?

 

Auf Offroad fahren musst du nicht, einfach einmal das System bei laufendem Motor komplett umschalten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb smalle10:

Marcusds, Du hast eine LOW version, es da das selbe semiaktivem Fahrwerk ?.

 

@smalle

ja. Alle technischen Komponenten des TSAS, Fahrmodi(Rain, Road, Offroad) und 9 Stufen von comfort bis Sport,  sind die gleichen.  Auch die Bedienung ist gleich, nur, dass die low eben grundsätzlich 3 cm niedriger ist vom Werk ab.  

 

@kleener

danke, werde ich versuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

was für ein Zufall, dass jetzt grade über das semiaktive Fahrwerk der XCa gesprochen wird.

Ich habe da allerdings ein ganz anderes Problem.

Meine neue 2016er und erst 2500 Km alte XCa hat ja auch dieses Fahrwerk.

Jetzt soll da natürlich auch ein Seitenwagen dran (was sonst :P ) und eine Schwingengabel vorne.

Was passiert denn nun, wenn ich die Komponenten aus dem System nehme?

Bleibt das Tier nun stehen und verweigert den Dienst oder habe ich einfach nur eine Fehlermeldung?

 

Das der Motor "weichgespült" ist und schön gleichmäßig seine Leistung abgibt, kommt mir im Gespannbetrieb gelegen!

Immer Power ist doch klasse.......  :wub:

 

Was meint ihr, wie kann ich das gelöst bekommen?

 

Grüße

 

Peter

Tiger XC.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

ich bin zur Zeit dabei eine Lösung zu suchen, wie man das TSAS etwas straffen kann, damit die Kiste wegen der weichen Federn nicht so weit einsinkt (wird wohl auch das Problem im Gespannbetrieb). Die bisher verfügbaren Informationen sind NULL. Wilbers hat noch nix mit dem semiaktiven Fahrwerk gemacht, T sagt nix, der :D hat noch keine Änderungen gemacht und WP hat noch nicht geantwortet.... Ich bleibe aber drann.

Wenn du die Gabel raus nimmst, wirst du auf jeden fall dauerhaft Fehlermeldungen bekommen....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...