Jump to content
Ausgeblendet

Spiegelreflexkamera <-> Motorrad


GSiberger

Empfohlene Beiträge

Am ‎07‎.‎01‎.‎2018 at 10:52 schrieb prami:

...........

 :P) so das sich der engaierte Fotograf wahrscheinlich sowieso je nach Einsatzzweck verschiedene Kameras leisten kann.

Zudem sind die Kameras der Smartphones mit jeder Generation so viel besser geworden, das inzwischen sogar schon mit dem Aussterben der kleinen Kompaktkameras gerechnet wird.

 

 

Als Optimist glaube ich an Lösungen und lese gespannt hier mit.

 

 

 

 

 

bearbeitet von silberlocke
Thema bereinigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silberlocke

 

Schön wie du das Problem beschreibst:

vor 8 Minuten schrieb silberlocke:

Es sollte also schnell gehen, wenn möglich ohne abzusteigen. Da sind die Motive aber nicht immer optimal zu treffen.

Was für eine Zwickmühle zwischen Handschuhe, Helm, Verkehr, Zeit und Bildqualität.

Was hilft das beste Bild, wenn der Monitor weniger taugt und keine Zeit ist um die Ergebnisse zu sortieren, nachzubearbeiten und zu betrachten.

 

Die Frage die jeder sich nämlich stellen muss ist: Möchte ich knipsen oder fotografieren.

Je nachdem ändern sich die Anforderungen, das Equipment und der Zeitaufwand :D

 

Nur fürs knipsen: Das Tool so einfach wie möglich. Eine SLR geht natürlich auch, ist aber viel zuviel des Guten.

 

Meine Meinung !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb optimus:

-1°C.

War in meiner Jackentasche.

Die Kamera in der Hecktasche.

 

 

Das kenne ich auch von meiner ersten Canon Ixus 2.0 Die jetzige auch schon alte Canon macht das natürlich nicht mehr.

 

Aber je mehr ich hier lese, umso schwerer tue ich mich bei meinr Entscheidung mir was neues zuzulegen. :innocent: Ich lese hier manchesmal von Sachen, die habe ich im Leben noch nie gehört.

Ich merke schon, es wird sehr kompliziert werden. Ein neues Motorrad anzuschaffen, ist ja dagegen babyleicht :D Ich weiß wo hinten ist, und wo vorne ist, das genügt mir. :wistle:

 

Ok, das mit den ISO und was es damit auf sich hat, habe ich inzwischen begriffen. Das waren doch früher beim Film mal die ASA - oder ?  je höher die Zahl um so lichtempfindlicher, im Umkehrschluss leidet aber dann die Bildquali - richtig ??

Meine Alte hat nur 800 ISO und die Neuen ja bis 3000 und darüber

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Ich weiß wo hinten ist, und wo vorne ist,

Oben und unten sollte man auch noch kennen :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Silverrider

 

Das mit den ISO ist nicht so einfach. Meine alte Sony alpha 77 kann ich manuell bis 16'000 ISO einstellen. Also wenn das, was ich aufnehmen will zu dunkel ist, ISO rauf? Dabei nimmt die Bildqualität ab und das Bildrauschen je nach Kamera, Objektivqualität und Sensor zu. So bis etwa 1'600 ISO geht das qualtitativ gut, dass wird's je nach Motiv schwierig.

Wenn einfach eine Landschaft oder ein Bild aus dem Balkon zu knipsen ist, dann sind die am Bildschirm sichtbaren Unterschiede nicht mehr so gewaltig. Aber wenn das Motiv eine ultrakurze Belichtungszeit braucht, ich im Halbdunkel noch gescheid fotografieren will, ich hohe Qualtität für ein Poster oder eine Nachbearbeitung am PC des RAW will, ich das Bild manuell nach meinen Bedürfnissen an der Kamera einstellen will, dann ist der Fall pro Qualitätskamera klar.

Kann übrigens meine Alpha aus dem Tankrucksack nehmen und  mit Sommerhandschuhen bedienen, das iPhone aber nicht.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

 

 

Ok, das mit den ISO und was es damit auf sich hat, habe ich inzwischen begriffen. Das waren doch früher beim Film mal die ASA - oder ?  je höher die Zahl um so lichtempfindlicher, im Umkehrschluss leidet aber dann die Bildquali - richtig ??

Meine Alte hat nur 800 ISO und die Neuen ja bis 3000 und darüber

 

 

Grüße gerhard

Hallo Gerhard,

 

ASA und ISO ist mehr oder weniger dasselbe.

Prinzipiell hast Du bei allen Kameras die beste Bildqualität bei ca. 100 ISO.

Grob beschrieben hast Du folgende Möglichkeiten,

modernes Smartphone macht bis ISO 400 brauchbare Bilder

moderne Kompaktkameras ebenfalls.

Kameras mit 1" Sensor ca ISO 800

DSLR bis ca. ISO 3500

Vollformat geht deutlich höher je nach Kamera.

 

Davon abgesehen spielt aber die Objektiv Qualität und Anfangsblende

auch noch eine wichtige Rolle.

 

Auf der Seite www.Traumflieger.de kann man sich sehr viele Informationen holen

und Kameravergleiche anschauen, es ist zwar sehr Canon lastig aber man kann dort sehr viel lernen.

 

Servus

da Peda

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaach ich mag diesen Thread  :cat-augenzukneifend_09:

 

Vielen Dank euch Allen für die Infos ..... ich brauche nur gutes Wetter um mal in die Stadt zu fahren. Dann kann ich mir in aller Ruhe die Kameras  in Natura ansehen bzw. vergleichen .

 

 

Grüße Gerhard

 

Dieses Foto ist genaugenommen mein LieblingsDucatifoto . Es ist nicht entstanden weil ich ein schönes interessantes Bild wollte. Petra schickte mich schimpfend seit Tagen schon  zum Frisör. Ich wollte ihr dann per Email nur das Bild in die Arbeit schicken - wo ich mich befinde, sozusagen eine reine Info.   Im Hintergrund der Frisör und vorne meine Ducati .

Der Kurvenswinger hat es neulich  irgendwo rausgekramt und mir ein Kompliment dazu geschrieben..... sonst hätte ich es garnicht mehr auf dem Schirm :innocent:

5a5276410069f_Frisur003.thumb.jpg.eb70661cf54ea1d4db33730c4e0b7c7b.jpg

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb optimus:

-1°C.

War in meiner Jackentasche.

Die Kamera in der Hecktasche.

 

Das stimmt wohl, ich habe es mittlerweile auch gegoogelt,

wobei ich zuletzt ein Bild bei -3 Grad gemacht habe, da war die Kamera im Rucksack,

das Thema behalte ich im Auge. Die Samsung Smartphones sind da wohl deutlicher flexibler.

 

Servus

da Peda

IMG_2724(2).thumb.JPG.73bfd1b9642cd0135b1a1cf348e18ecf.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb optimus:

.... auch Kälte kann meine Sony Alpha ab. Nur mein Eifohn hat sich selbst abgeschaltet.

Hier zwei Eindrücke von heute aus dem Norden.

 

 

Bei Deinen Bildern sieht man dann auch schön den Unterschied zum Smartphone,

Der Hintergrund ist unscharf (das Motiv ist freigestellt) das geht mit Smartphone

nicht, da ist alles scharf von vorne bis hinten.

 

Servus

da Peda

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xabbus:

as geht mit Smartphone

nicht, da ist alles scharf von vorne bis hinten.

Es sei denn man hat ein tolles Huawei!!! Dort nennt sich die Wunderfunktion "Große Blende". Mit dieser kann man nachträglich den Schärfenbereich verschieben wie man lustig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2018 at 17:28 schrieb tigertobo:

Freistellungspotenzial ist ebenfalls vorhanden, das geht mit dem Mini Sensor des Smartphone gar nicht.

 

Ja, Freistellen ist ein wirkungsvolles Gestaltungsmittel.

Aber machen wir uns nichts vor: Freistellen funktioniert auch bei Crop 1,5 nur mit schellen und langen Objektiven um 100 mm. 

 

Wer das Freistellen aber vermisst, der sollte mal auf so eine Funktion mit Schärfenserie bei seiner neuen Pocketkamera achten. 

Ich hab noch eine Finepix F70 mit EXR-Sensor liegen. Die stellt zunächst Null frei, macht aber auf Wunsch eine Schärfenserie mit 3 Bildern und errechnet daraus ein freigestelltes Foto. Funktioniert nicht bei jedem "Draufhalten", aber wenn, dann ganz gut.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb xabbus:

Bei Deinen Bildern sieht man dann auch schön den Unterschied zum Smartphone,

Der Hintergrund ist unscharf (das Motiv ist freigestellt) das geht mit Smartphone

nicht, da ist alles scharf von vorne bis hinten.

 

Servus

da Peda

 

Dankeeeeee. Und deshalb suche ich mir oft Objekte oder Stellen, an denen das gut umsetzbar ist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7.1.2018 at 2:48 PM, silberlocke said:

 

...

 

Zur Reisemitnahme:

Es sollte also schnell gehen, wenn möglich ohne abzusteigen. Da sind die Motive aber nicht immer optimal zu treffen.

Was für eine Zwickmühle zwischen Handschuhe, Helm, Verkehr, Zeit und Bildqualität.

...

 

Ich mache auf der Reise noch gerne schnelle Photos von der Landschaft (oder auch von einem Ortsschild/Wegweiser). Dabei fahre ich nur kurz rechts ran, Smartphone raus, Doppelklick habe ich aktiviert, also kein entsperren, Photo machen. versorgen und weg. Damit vermeide ich auch, dass ich die gleichen Autos mehrfach nach einem Photo Stopp überholen muss, was ja in einigen Ländern einigen Autofahrern den Puls ansteigen lässt.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Die S8 macht in jpg manchmal ziemlich "knackige" Photos, ist nicht immer gewollt. Versuche mal den Raw Modus. Die S8 hat übrigens auch selektiven Focus zum leichten Freistellen. Die neuen iPhone haben bereits zwei Brennweiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:prost1:   Es gibt brauchbare Alternativen

 

 

 

bearbeitet von silberlocke
Thema bereinigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2018 at 19:39 schrieb alu:

@tbrenner: Mit so einer Tasche brichst Du Dir bei einem Unfall vermutlich alle Knochen im Umkreis von 30 cm.

 

Gruss

 

Daniel

Sorry da habt Ihr mich aber falsch verstanden.....am Gürtel nur wenn ich kein Motorrad fahre....  die Tasche außerhalb irgendwo zu befestigen - Tankrucksack oder sonst wo da gepolstert und Wasserdicht---;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, tbrenner said:

Sorry da habt Ihr mich aber falsch verstanden.....am Gürtel nur wenn ich kein Motorrad fahre....  die Tasche außerhalb irgendwo zu befestigen - Tankrucksack oder sonst wo da gepolstert und Wasserdicht---;)

 

Finde ich einen guten Ansatz. :lol:

 

Im Idealfall hast Du auf dem Töff auch keinen Rucksack an. :D

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade erst auf die Diskussion gestossen. Ich habe bisher mit meinen DSLR (Nikon D90, D750) aufm Bike keine Probleme gehabt.

Ich habe mich an einen Artikel in der CT-Digitale Fotografie im letzten Jahr erinnert Ausgabe1/17. Claus Possberg eberichtet dabei über seien Erfahrungen im Extremeinsatz https://www.heise.de/foto/artikel/Reisefotografie-Kameras-im-Extremeinsatz-3617341.html

Er hat die Kamera im Tankrucksack mit Polsterung nach unten und zu den Seiten. Über Probleme mit Viibrationen berichtet er nur imn Verbindung mit PKW Fahrten. Statt dessen sind Temperaturwechsel (Kondensat) und Staub ein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ralfh:

 

 Claus Possberg berichtet dabei über seien Erfahrungen im Extremeinsatz https://www.heise.de/foto/artikel/Reisefotografie-Kameras-im-Extremeinsatz-3617341.html

Er hat die Kamera im Tankrucksack mit Polsterung nach unten und zu den Seiten. Über Probleme mit Viibrationen berichtet er nur imn Verbindung mit PKW Fahrten. Statt dessen sind Temperaturwechsel (Kondensat) und Staub ein Thema.

 

Hallo

Ein Blick auf die Webseite von Dr. Claus Possberg lohnt sich immer wieder        http://www.possi.de/

Er hat in seinem Fuhrpark übrigens auch ne Tiger , eine 955 i    :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Entscheidung ist für mich "eigentlich" gefallen.

Sicher ist, dass meine Nikon Spiegelreflexkamera nicht mit auf`s Motorrad kommt.

Habe es mir jetzt reichlich überlegt und meine Nikon kommt zum Einsatz, wenn wir nicht mit Bike und Motorrad unterwegs sind.

 

Somit bleibt es bei den ursprünglichen zwei Favoriten:

-> Sony RX 100 IV    oder    Panasonic TZ 101.

 

Mal schauen, welche schönen Fotos die Saison 2018 bringt.

Erste Ergebnisse spätestens dann, wenn wir mit einer ganzen Tigerhome-Meute am Gardasee sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony RX 100 ist Lichtstärker

Pana TZ 101 hat ein Objektiv mit mehr Brennweite.

 

Beide musst Du mal in der Hand gehabt haben, ich halte sie

haptisch für schwierig.

 

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 6.1.2018 at 17:28 schrieb tigertobo:

Seit dem ich die Canon G7X Mark II nutze bleibt die schwere D7 Mark II immer mehr im Schrank. Selbst im letzten Urlaub mit dem Auto habe ich nur die kleine dabei gehabt. Diese konnte ich auf Wanderungen problemlos in der Jackentasche mitnehmen.

 

Vorteil noch für die Kamera mit dem ein Zoll Sensor ist ihr lichtstarkes (1,8-2,8) Objektiv, da ich gerne ohne Blitz aufnehme. Mein Smartphone (Samsung S5) ist hier keine Alternative, obwohl die Fotoqualität gut ist, da kein optischer Zoom vorhanden ist.

 

Beide Bilder als jpeg, nicht bearbeitet. (RAW Format ist vorhanden) Die Aufnahme von unserem Hund ist im Innenraum eines Cafes entstanden, Blende 2,2

Freistellungspotenzial ist ebenfalls vorhanden, das geht mit dem Mini Sensor des Smartphone gar nicht.

 

Hallo mich heute auch für die Canon G7X II entschieden. Gegenüber der Sony RX 100 III.  Mit 16 er Speicherkarte und Tasche für 529,00€ beim Sauter. Wirkt sehr solide zum Mitnehmen ideal.

:thumbup: VG. Friedrich

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...