Jump to content
Ausgeblendet

Erfahrungen mit Stadler Tour Evo?


Empfohlene Beiträge

hi

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Stadler Tour oder Sport Evo? Die Companero gefällt mir optisch überhaupt nicht und die Evo hat in etwa das gleiche Konzept und in vielen Teilen baugleich.

 

Wie ist die Kombi mit allen Schichten bei kühleren Temperaturen um die 10 - 15 Grad zu fahren? Wie ist die Beweglichkeit auf Pisten? Stört das doch recht hohe Gewicht auf langen Tagestouren? Ist das Handling des "Ueberanzuges" praktisch?

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raubtierbändiger.

 

Ich fahre Stadler, ich kann dir aber leider nicht sagen welches konkrete Modell. Stadler schreibt so etwas nicht auf den Waschzettel.

 

Ich bin etwa kräftiger und habe eine Jacke in Größe 30 und eine Hose in Größe 58. Die beiden habe ich vor etwa drei Jahren gekauft und zweieinhalb Saisons, eine halbe auf einer Kawasaki W800 und zwei auf der Tiger Explorer XC, gefahren. Ich war etwa 25.000 km damit unterwegs. Überwiegend bei schönem Wetter, aber ich habe auch die zwei Inlaymodule genutzt.

 

Meine Einschätzung: Ich bin begeistert. Bei kühleren Temperaturen, da sind bei mir unter 10 Grad, bietet die Jacke mit den drei Lagen ausreichend Wärme und Bewegungsfreiheit. Alternativ, bei 10 bis 15 Grad, im Herbst bei vernünftigen Tages- und kühlen Abendtemperaturen, fahre ich mit zwei Lagen und nehme mir eine Weste für die Rückfahrt mit. Das funktioniert gut, denn dann sind Sitz- und Griffheizung an. Die Hose wird erst bei unter 5 Grad dreilagig, siehe Heizungen.

 

Das Gewicht fällt mir immer erst auf, wenn ich die Jacke ausziehe. Durch die gute Passform und vielleicht auch mein Eigengewicht, schränkt sie mich nicht ein. Das gilt auch für längere Touren, bisher bin ich bis zu einer Woche unterwegs gewesen.

 

Der von dir genannte Überanzug ist bei mir keiner. Ich bin einmal mit der einlagigen Variante in einen Gewitterguss geraten. Ich habe die nächste Brücke genutzt und mir die Goretex-Lage druntergezogen. War etwas Aufwand. Der Regen ging vorbei und am Nachmittag, beim Tankstopp, stellte ich fest, dass meine vorher feuchte Funktionswäsche vollständig getrocknet war. Da wusste ich warum mir auch nicht kalt geworden war. - Also auch hier hat die Kombi sich bewährt.

 

Alles in allem ist mein Fazit: Ich habe den Kauf und die doch relativ teure Investition nicht bereut.

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Gruß Uwe-Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Uwe-Peter

Ja, danke, die Qualität von Stadler wird immer wieder gerühmt. Die Evo-Reihe ist sehr speziell, da der Goretex-Schutz separat, darüber, angezogen wird. Ohne diese äussere Jacke ist der Innenteil dann extrem luftig. Die Evo ist mehr oder weniger baugleich mit dem Companero

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raubtierbändiger.

 

Ja, ich kann die Goretexjacke drüber ziehen oder auch einknöpfen. Die "Hauptjacke" ist sehr luftig, was bei einer XC mit hoher (Batzen-) Scheibe im Sommer sehr angenehm ist. Ich kann dir gern die Modellnummern nennen, ich habe auf der Stadlerseite jedoch keine "Übersetzung" gefunden. Die Modelle sind: Jacke = 92564 H, Hose 94542 H.

 

Gruß Uwe-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, klar, dann hast Du das Modell Voyager, aus der Modulreihe Vision. Die habe ich auch im Visier. Der Unterschied zur Evo-Reihe ist, dass die Vision-Modelle die Membran innen und die Evo das Teil aussen haben.

http://www.stadler-bekleidung.de/modul-evo.html

Tigergrüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Membran innen ist nicht immer funktionell. Beim einsetzenden Platzregen am Straßenrand die Hose ausziehen zu müssen um die Membran einzuzippen wäre nur ein Beispiel. Auch Vollsaugen und dadurch auskühlen der Aussenpelle gehört zu den negativen Aspekten dieses Konzepts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin Raubtierbaendiger!

Der Companero sollte dem Stadler EVO Konzept doch recht ähnlich sein.

Zum Companero habe ich unter dem Fred:

textilklamotten mit 3-lagen-laminat ?

schon einiges geschrieben.

 

Vielleicht hilft es dir weiter bei der Entscheidungsfindung.

Ansonsten beantworte ich gerne deine Fragen.

 

(Membrane innen ist auf jeden Fall für mich großer Mist!)

 

Gruß Meikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den interessanten Link. Ja, denke mir dass ich sowas erstehen werde. Companero und Stadler Evo sind in etwa baugleich, der Companero wird ja auch bei Stadtler gefertigt. In dem Fall greife ich aber viel lieber zum Original Stadler, da stimmt der Service und alles rundum. Bei Touratech gefällt mir die neue Firmenausrichtung nicht, und mit Triumph wollen die auch nichts mehr am Hut haben.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...