Jump to content
Ausgeblendet

DAB+


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Demnächst steht ein neuer Helm an, und damit verbunden soll auch ein Kommunikationssystem eingebaut werden.

Viele bieten ja auch FM Radio an, was ja ganz nett wäre.
Allerdings wird UKW/FM ja verschwinden ....

In der Schweiz soll's ab 2020 mit dem suksessiven Abbau losgehen ....

Und DE redet schon lange davon, soll allerdings gegenüber Rest of Europe noch hinterherhinken ....

 

Trotzallem wäre heute im 2018 ja bereits ein DAB+ (am besten in Kombi mit UKW) sinnvoll.

Gibt es sowas in einer bezahlbaren Variante ?

 

Oder setzt man diesbezüglich voll auf Smartphone Connections ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe bis heute noch von keinem headset eines namenhaften herstellers mit DAB+ gelesen ... ausser du versuchst es mal bei den chin. billig headsets, gerade da könnte ich mir vorstellen dass die etwas weiter / experimentierfreudiger sind ...

 

bei einem hersteller aus amerika würde ich da nämlich auch nicht drauf bauen, die regen sich gerade beim neuen TESLA 3 auf das er anscheinend kein AM mehr unterstützt ! :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Kommsystem ein zusätzliches Gerät per Kabel nutzen kann. (Cardo zum Beispiel) einfach ein DAB-Radio anstöpseln. Ich hab son Teil für die tägliche S-Bahnfahrt, kleiner als ne Streichholzschachtel und funzt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb greinsen:

....auf die Gefahr hin einen shitstorm zu ernten:

Wozu braucht man DAB bein Motorrad fahren ?

 

prami möchte es haben (hört radio beim motorrad fahren z.b. autobahn, FM wird in CH ab 2020 abgestellt s. ursprungsbeitrag), du brauchst / willst es nicht ==> wer kann un detwas weis hilft, der rest liest weiter, shitstorm sowie obige frage und diskussion darüber unnötig ...

 

weiter im thema

 

ps:

obligatorischer verweis auf mein profilbild

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst sind ja normalerweise die Hersteller bzw deren Händler an den Messen am Bodensee und in Zürich vertreten. Zumindest in ZRH werd ich da sein und mal anfragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb prami:

Danke, schaue ich mir an.

 

wenn du dir das mit kabel und ext. empfänger antun willst gibts davon noch jedemenge modelle in der beutebucht und bei den amazonen, hatte mich da auch vor längerem mal fürs auto umgeschaut (weil einer meiner lieblingssender jetzt nur noch über DAB sendet)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, .. leider erst spät wegen Ferien :P

 

Habe auf der SwissMoto in ZRH mal mit den Jungs am Stand von Sena und Cardo auf DAB+ angesprochen.
Ziemlich einheitlicher Tenor....

- Ich bin nicht der erste der sie darauf anspricht

- momentan kein Thema

- im Entwicklungsland (der Geräte) USA lachen sie nur wenn sie darauf angesprochen werden (wahrscheinlich weil sie gar nicht wissen was das ist ..)

- Ausser CH und NO macht das doch eh keiner

- wenn es dann mal kommt machen sie schon was

- das könnte man per Software Update machen, wird marketingmässig aber dann wohl ein neues Gerät (mann will ja verkaufen)

- wer DAB+ heute will muss sich halt ein Zusatzgerät kaufen und per Bluetooth koppeln

 

Nun ja ....

 

P.S: das Sena SC10U für Schuberth gibt es nicht mehr von Sena direkt, nur noch von Schuberth, auch wenn Sena drin steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bezweifele dass sie DAB+ einfach per software nachrüsten können ... denke auch dass eher ein neues gerät draus wird

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb merkosh:

also ich bezweifele dass sie DAB+ einfach per software nachrüsten können

sehe ich ähnlich, da gehört doch eigentlich ne neue Antenne dazu. Jedenfalls wechsele ich für die Saison erstmal den Akku bei meinem Cardo, was neues gibt's nur mit DAB+, hab ich im Auto, funzt 1A.

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meine Nachfrage bzgl Nachrüsten per SW Update wurde mir vom Cardo Stand explizit bestätigt, das das machbar sein sollte. Aber auch das es Marketingtechnisch wahrscheinlich dann doch ein neues Gerät werden wird. Jedoch könnte man verbautes Micro und Lautsprecher wahrscheinlich wieder anschliessen können.

Nachdem ich mein Lachen nicht verkneifen konnte, war er dann nicht mehr so freundlich ;-)

 

Meiner Ansicht nach wird DAB kommen wenn

- entweder die Marketingleute ein interessantes Feature benötigen

- oder keine Geräte mit FM Empfang mehr gekauft werden

- oder DAB in mehreren Ländern nun richtig aktiv ist

- oder sonstwas unerwartetes geschieht .......:mainzelpartyani:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 5.3.2018 at 13:22 schrieb Barrebreu:

sehe ich ähnlich, da gehört doch eigentlich ne neue Antenne dazu. Jedenfalls wechsele ich für die Saison erstmal den Akku bei meinem Cardo, was neues gibt's nur mit DAB+, hab ich im Auto, funzt 1A.

So ein Mini Radio habe ich heute bekommen und....Klasse. Kann ich gut gebrauchen.

Als Geräuchdämpfung sind die Kofhörer auch gut und Musik kommt auch raus.

Danke Barrebreu für den Link :cat-augenzukneifend_02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...