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Wilbers WESA X mit E-PA selbst einbauen.... ?


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Hallo zusammen,

ich möchte jetzt meine Explorer mit Wilbers komplett aufrüsten. Die Gabel werde ich auf jedem Fall zum Umrüsten einschicken. Der freundliche Mitarbeiter von Wilbers sagt mir,  die würden WESA X (mit E-PA) dann mit zurückschicken und man könnte auch selbst einbauen.

Habe zwar keine zwei linken Hände aber in dem Bereich noch nicht selbst gebastelt. Nun meine Frage, hat das von euch schon einer selbst eingebaut, gibt es da Erfahrungen oder geht man lieber in die Werkstt? Laut Wilbers liegt eine Aussagekräftige Anleitung dabei.

 

Gruß Holger

 

 

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Wenn du nicht ganz ungeschickt bist, kann man das selber einbauen.

Ich hatte mein Wesa X gebraucht gekauft und die Anleitung aus dem Netz besorgt (Bedienung/Verkabelung).

Alle Stecker sind so ausgelegt das sie nur einmal zusammen passen.

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Kleiner Tipp:

Statt wie bei W beschrieben den Strom am Rücklicht zu holen habe ich den beim Fahrlicht geklaut, das erspart ab und zu mal die Fehlermeldung im WESA-X wegen Unterspannung.

Beim Rücklicht, immer an bei Zündung an, kann die Spannung beim Anlassen absacken, das Fahrlicht wird aber erst eingeschaltet wenn der Motor läuft und genügend Strom zur Verfügung steht.

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Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt verprügelt werde.

 

Ich wundere mich immer wieder das immer der Vorschlag gemacht wird, Strom von der Hupe oder einer Lampe abzugreifen. Wir haben doch einen Anschluß für eine Zubehörsteckdose für das Topcase im Heck, die wird auch erst bestromt wenn der Motor läuft. Find ich persöhnlich sauberer gelöst weil auch separat abgesichert.

 

Ist aber nur eine Elektriker-Meinung, Gr. Kai

bearbeitet von KaiKo
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Moin Kai,

die Steckdose am Heck war auch meine Wahl um das Navi zu füttern. Wenn man auf die Kontaktlaschen jeweils einen Y-Kontakt aufsteckt, braucht man den orginalen Kabelbaum nicht umzubauen und kann rückstandsfrei zurückbauen.

 

Schöne Grüße

Jens

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vor 56 Minuten schrieb Technikfan:

Moin Kai,

die Steckdose am Heck war auch meine Wahl um das Navi zu füttern. Wenn man auf die Kontaktlaschen jeweils einen Y-Kontakt aufsteckt, braucht man den orginalen Kabelbaum nicht umzubauen und kann rückstandsfrei zurückbauen.

 

Schöne Grüße

Jens

Genau fürs Navi habe ich das auch so gemacht, noch  einen Schalter dazwischen damit man auch mal ohne Navi und ohne Strom beruhigt im Regen fahren kann :wink2:

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Bei mir war eben die W-Anleitung mit "Strom Rücklicht abgreifen", vielleicht wurde das auch schon geändert, da ich W die Problematik erläutert habe.

Sonst kann es eben beim WESA passieren, dass man anlässt und die Anzeige dauerhaft ein hübsches LED-Lauflicht erzeugt statt für ein gutes Fahrwerk zu sorgen.

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Hallo zusammen,

danke für die guten Hinweise. Werde jetzt mal abwarten bis mein Päckchen da ist und alles betrachten. Das Federbein selbst ist ja gut zugänglich und der E- Anschluss an der Hecksteckdose gefällt mir auch gut. Dann wollen wir mal auf baldiges gutes Wetter hoffen.

 

Holger

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Am 3.1.2018 at 20:25 schrieb KaiKo:

Genau fürs Navi habe ich das auch so gemacht, noch  einen Schalter dazwischen damit man auch mal ohne Navi und ohne Strom beruhigt im Regen fahren kann :wink2:

 

für ein navi ist das ja auch gut und ausreichend da auch kürzeste unterbrechungen, spitzen etc. durch den eingebauten akku "geglättet" werden. und warum sollte ich dafür vom cockpit vorne nach ganz hinten (oder auch vorne) an die dose verdrahten wenn die hupe einfach und direkt darunter zu erreichen ist ?

 

das angesprochene WESA-X hat aber keinen akku und da die elektronik wie von  @Ralph angesprochen etwas "pingelig" zu sein scheint kann ich mir schon vorstellen das es öfters evtl. unbegründete fehlermeldungen gibt.

 

ich könnte mir auch denken dass aufgrund des hohen verbrauchs des fahrlichts welches selbst dann zu spannungsschwankungen / einbrüchen beim start führen kann (wofür div. triumph motorräder auch bekannt sind) heute etwas mehr hirnschmalz aka elektronik bei der ansteuerung dahinter steckt welche das licht erst einschaltet wenn der motor richtig läuft, die spannung / strom etc. zuverlässig zur verfügung steht und man sich somit die fehlermeldungen am WESA-X ersparen kann.

 

das wäre im gegensatz zum navi zumindest ein grund für mich die leitung quer durchs mopped zu ziehen ...

 

bearbeitet von merkosh
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Am 3.1.2018 at 19:26 schrieb Technikfan:

Moin Kai,

die Steckdose am Heck war auch meine Wahl um das Navi zu füttern. Wenn man auf die Kontaktlaschen jeweils einen Y-Kontakt aufsteckt, braucht man den orginalen Kabelbaum nicht umzubauen und kann rückstandsfrei zurückbauen.

 

Schöne Grüße

Jens

 

Hallo Jens,

 

wie ist das denn mit der Steckdose im Heck: Ist sie sofort nach Abschalten der Zündung stromlos oder schaltet sie verzögert ab? Ich frage das, weil es mich immer nervt, wenn ich z. B.an einer Schranke oder Baustellenampel den Motor abstelle und das Navi dann entweder nach 30 sec. abschaltet oder man den Button "Anlassen" tippen muß! Deshalb habe ich das Navi direkt an die Batterie angeschlossen (natürlich abgesichert).

 

Gruß

Steffen

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Die Steckdose wird nicht zeitverzögert Stromlos geschaltet.

 

Was hast du für ein Navi, ich habe das Garmin Zumo Lm390.

Nach dem Abschalten der Zündung wird mein Navi nach 30 Sek. automatisch ausgeschaltet.

Ich kann den Ausschaltvorgang durch eine Schaltfläche auf dem Display aber auch überspringen, dann bleibt es an.

Alles unkompliziert ohne in das Menü gehen zu müssen.

 

Gruß Kai

 

bearbeitet von KaiKo
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@KaiKo:

Ich habe ein Garmin Montana, aber da ist das genau so wie bei Deinem Zumo! Deshalb hatte ich ja auch geschrieben:

 

 

vor 20 Stunden schrieb Steffen_MK:

... weil es mich immer nervt, wenn ich z. B.an einer Schranke oder Baustellenampel den Motor abstelle und das Navi dann entweder nach 30 sec. abschaltet oder man den Button "Anlassen" tippen muß! ...

 

 

Aber genau das finde ich nervend, vor allem, wenn man mal vergessen hat, auf "Anlassen" zu tippen und dann mit ausgeschaltetem Navi weiterfährt!

 

Gruß

Steffen

bearbeitet von Steffen_MK
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Das kann man so nicht sagen: Das Montana wurde auch als Bundle mit Halterung für's Motorrad angeboten. Außerdem ist das irrelevant - das Verhalten bei Abschaltung der Stromzufuhr ist das selbe wie bei Deinem Zumo - und nervt! :angry:

 

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Moin,

wenn das Navi immer an bleiben soll, nimmt man halt den Strom von der vorderen Steckdose in der Verkleidung vor dem Lenkkopflager ab. Ist halt Dauerplus. Ein Amok laufender Spannungswandler oder ein Steuergerät für das WESA-X belasten halt dann die Batterie dauerhaft. Wäre nicht so mein Ding....

 

Schöne Grüße

Jens

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