Jump to content
Ausgeblendet

Erfahrungen Tiger Sport 2017


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich meine Tiger durch einen Unfall geschrottet habe, bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen Bike.

Es soll wieder ein "Alleskönner" werden, im Auge habe ich den neuen Tiger Sport, eine junge KTM 1190 Adv, evtl. auch 1290S, Adv 1090, BMW R1200r LC.

Kürzlich habe ich mal eine KTM ADV 1050 gefahren, ich war absolut positiv überrascht über den Dampf den das Bike aus niederen Drehzahlen hatte, die Einfachheit die das Bike zum schnellen sportlichen Ritt an den Tag legte, optisch ist das nicht der Hit, aber vom Fahren her klasse!

Die ältere Tiger Sport hatte ich kurz, die neue soll laut Testbericht alles noch ein bisschen besser können, einen tollen NP für eine neue Tiger Sport habe ich

bereits angeboten bekommen. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mit der neuen Tiger Sport mitteilen, damit mir die Qual der Wahl leichter fällt?

Die ältere Tiger Sport fuhr schon schön, hatte sie aber leider nur kurz, da wurde sie zerstört! Ich kann da deshalb nicht viel zu sagen, sie ging mir etwas hart ans Gas, der Spritverbrauch

war nicht unbedingt niedrig bei zügiger Gangart, die Neue soll das besser können, keine Ahnung... Vielleicht teilt mir jemand seine Erfahrungen mit, das wäre nett...

 

Gruß

Tom02

bearbeitet von Tom02
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tom

 

Ich kann dir versichern, dass die neue Sport: sich leichter kuppeln lässt, einen besseren Seriensound hat, nicht hart ans Gas geht bzw. weichere Lastwechsel besitzt und besser ausgestattet ist.

Ansonsten ist es das gleiche tolle wunderschön anzuschauende Motorrad welches du früher kurz hattest.

 

Ach ja, den Benzinverbrauch weiß ich nicht, aber vom hören sagen solls bisserle weniger sein - dank überarbeiteten Mapping nebst Euro 4 Konfiguration.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die alte Tiger Sport seit ca. 1,5 Jahren.  Die harten Lastwechsel bzw. das harte ans Gas gehen habe ich jetzt nicht so kennengelernt, aber da bin ich vielleicht auch nicht so der Maßstab. Jednfalls war es schon etwas kerniger als beim vorerigen Bike, was mit aber nicht so stört, da merkt man, dass das Bike lebt und Charkter hat.  Zum Spritverbrauch kann ich jetzt nicht s negatives sagen, ich fahre mit mittel mit 5 L, und hab von kurzen Runden, über Tagestouren und mehrtägigen Reisen mit Koffern alles dabei gehabt.

 

Zur Optik kann ich Gerhard nur beipflichten, es ist einfach ein schönes Bike mit einen tollen Motor.

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine 2017er. Ist Nachfolger einer VFR800 geworden weil ich altersgerecht aufrecht sitzend Moped fahren wollte. Toller Motor mit viel Dampf. Lastwechsel ist ein Fremdwort. Verbrauch so im Normalfall unter 5 l/100km. Wenn man es aber wirklich auf der BAB brennen lässt (lt. GPS bei echten 230 km/h abgeriegelt) können aber auch schon mal 7 l auf dem BC stehen.

bearbeitet von Lakritz_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins.....

Also ich bin vor der ST 1050 auf die Tiger Sport 17 gewechselt und bin super angenehm überrascht. Besser Durchzug als mein Reisedampfer :D . Im Sportmodus macht sie einfach nur Mega Spaß.

Selbst bei Zügiger Landstraßenfahrt brauch ich nicht mehr als Knapp über 5 L. Meine Dicke ( ST ) lag da locker bei 6,5 bis 7 Liter .

Der Komfort ist Top :bang: . Allerdings habe ich das ein und andere Abgebaut weil es mir nicht gefällt, wie z.B. die Handprotektoren. Diese möchte ich evtl. durch Hebelschützer ersetzen und auch andere Hebel anbauen. Auch die Seitlichen durchsichtigen Wings mussten weichen. Ich bin der Meinung das ich dadurch weniger Verwirbelungen habe und die Gute etwas leiser ist. 

Und ich habe die Lenkerblöcke beim freundlichen drehen lassen um den Lenker mehr nach vorne zu haben ( ca. 6cm ) . Ist für mich mit 1,85 angenehmer zu fahren und ich habe mehr Gewicht auf dem Vorderrad ;-) 

 

Alles in Allem bin ich Super Zufrieden. Ok die Windgeräusche könnten besser sein, aber dafür gibt's ja Abhilfe aus dem Zubehör ;-) 

Als Alternative hatte ich vor dem KAuf noch die KTM 1290 Duke GT im Visier. Top Teil, nur etwas zu Teuer , auch im Unterhalt 

 

Gruß

Andre 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

 

ich fahre seit nun ca. 8000 km die Tiger Sport 2017. Zuvor bin ich eigentlich nur sehr sportliche Motorräder gefahn. Suzuki Gsxr, Triumph RS 955i, SV 1000 s!

Nun benötigte ich ein Bike das Soziustauglich ist, eine entspannte Sitzposition bietet, einen karatervollen Motor hat, genügend Dampf hat und nicht nach Enduro aussieht- einen Alleskönner oder Allrounder!

Da gabe es für mich und meinen Geschmack nicht allzuviel Motorräder auf dem Markt. Ich bin dann die Vorgängerin gefahren Triumph Tiger Sport Baujahr 2014 - hätte ich auch genommen aber der Preisunterschied zur "Neuen" war mir zu gering  - daher wurde es die NH 01 2017.

Ich fahre sie eigentlich immer im Sportmodus, da ich es gewohnt bin ein Motorrad zu fahren das die Gasbefehle direkt umsetzt.

Da ich ein sportlicher Fahrer bin - ist für mich der Spritverbrauch mit ca. 5,5-6 Liter für ein solches "GT-Bike" absolut angemessen.

Das Bike ist für seine Gewichtsklasse (immerhin ca. 240 kg) sehr fahraktiv. Richtungswechsel, Kurvenstabilität - alles auf sehr hohen Niveau.

Als Alternative habe ich damal auch mit der BMW R 1200 RS geliebäugelt. Aber aufgrund des Kostenunterschiedes und des Triple-Motors habe ich mich für die Tiger entschieden.

Mein Kumpel hat sich zur gleichen Zeit für die R1200 RS entschieden und ist auch super zufrieden!

Beide Bikes, zumindes was die Power angeht sind aubsolut auf gleichem Niveau!

Es ist halt immer auch die Frage was besser gefällt......

 

Nachtrag: Obwohl ich immer im Sportmodus unterwegs bin empfinde ich  die Gasannahme nie hart oder unangenehm - nur einfach direkt!

 

Grüße Frank

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine nun seit einem Jahr und bin damit fast 8000km gefahren und das als 2 Bike. Die Tiger Sport bringt alles mit das ein ausgewogenes Motorrad haben sollte und ist technisch auf Augenhöhe der heutigen Zeit. Kleine Modifikationen machen sie optisch aufregender und bei manchen Änderungen ist die Bequemlichkeit und Leistung auch noch verbessert. Sonst kann ich nichts negatives berichten, Fehler oder Schäden werden schnell und unkompliziert von Triumph in Garantie abgewickelt, so ist das Fahren mit dem Bike ein wirklicher Genuss.


 

Bin voll zufrieden JS   ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Stenli-Silber:

Also ich hab meine nun seit einem Jahr und bin damit fast 8000km gefahren und das als 2 Bike. Die Tiger Sport bringt alles mit das ein ausgewogenes Motorrad haben sollte und ist technisch auf Augenhöhe der heutigen Zeit. Kleine Modifikationen machen sie optisch aufregender und bei manchen Änderungen ist die Bequemlichkeit und Leistung auch noch verbessert. Sonst kann ich nichts negatives berichten, Fehler oder Schäden werden schnell und unkompliziert von Triumph in Garantie abgewickelt, so ist das Fahren mit dem Bike ein wirklicher Genuss.


 

Bin voll zufrieden JS   ;)

Hallo,

ich sehe du fährst auch eine Superduke GT, wie ist das Motorrad im Vergleich zur Tiger Sport?

Klar hat 1290GT mehr Leistung, mich würde aber auch die Fahrbarkeit interessieren!? Wie fahren sich beide auf schlechten Strassen, enge Kehren, Pässe etc.  Man liest Gutes von der SD 1290GT, aber zwei meiner Kollegen waren nicht so angetan davon??? Ein Kollege hat die SD 1290 GT im Testbike-Center-Paznaun unter anderem gefahren, eigentlich ist er ein KTM Fan, fährt selbst eine SMR950.

Er war von der Fahrbarkeit der SD 1290GT enttäuscht, das "Motorrad hätte ständig im unteren Drehzahlbereich geruckelt" , in engen Kehren wäre dies ständig präsent und würde tierisch nerven...keine Ahnung, vielleicht ein schlechtes Exemplar erwischt, dies war ein 2016er Modell, oder ist dies so, nur im Rain Modus wäre dieses Ruckeln erträglich gewesen? Bei Anfrage der KTM Manschaft vor Ort wurde bestätigt, diese wäre eine Eigenheit der SD1290GT...? Die SD1290GT gibt es momentan auch sehr günstig, daran hatte ich auch schon gedacht, die Leistung ist mir nicht ganz so wichtig, Fahrbarkeit und Fahrverhalten muß passen, ich fahre damit auch größere Touren, Pässe, kleine Strässchen, das Motorrad wird zugig bewegt. Hätte gerne mal gewußt, wie sich die SD 1290GT im Vergleich zur Tiger Sport dabei benimmt....

Danke

 

Gruß

Tom02

bearbeitet von Tom02
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Namenszusatz "Sport" ist definitiv zutreffend.  Immer wenn ich als Werkstattersatzmaschine eine fahren durfte war ich von der Performance echt begeistert und musste sehr an mich halten um nicht arg zu schnell zu fahren. Das geht sicher auch mit anderen Maschinen. Ich für mein Dafürhalten bin von ihr überzeugt. 

Wunderbare Straßenmaschine ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb greinsen:

Also der Namenszusatz "Sport" ist definitiv zutreffend.  Immer wenn ich als Werkstattersatzmaschine eine fahren durfte war ich von der Performance echt begeistert und musste sehr an mich halten um nicht arg zu schnell zu fahren. Das geht sicher auch mit anderen Maschinen. Ich für mein Dafürhalten bin von ihr überzeugt. 

Wunderbare Straßenmaschine ???

 

 

Du sagst es :rolleyes:

Es fasziniert mich auch nach vier Jahren und vielen 10 Tausenden km immer noch ..... wenn ich am Ortsende versehentlich im 6. Gang, bei etwa 60 am Tacho, trotzdem wunderbar rausziehen kann.

Auf der anderen Seite geniese ich es auch sie bei der BAB Einfahrt mal bis zum Ende bei Tacho 230 durch zu laden - das geht aber ratzfatz. :D

 

Meine Ducati Hyper kann das nicht, obwohl  sie wegen einiger Eingriffe / Veränderungen saugut geht und mir viel Freude bereitet Trotzdem fehlt dem V Zwo einfach das Breitbandige vom Triple.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...