Jump to content
Ausgeblendet

Sena SC10U mit C3Pro


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem SC10U in Verbindung mit dem Schuberth C3 Pro ?

Da es ja offensichtlich noch nichts mit DAB+ gibt .... wäre das für mich evtl eine Alternative.

 

Ich hätte es gerne für

- Solobetrieb, sowohl auf dem Töff wie auch unterwegs

 

- Radioempfang CH/DE

- Verbindung mit Smartphone zum hören das ein Anruf kommt. Zum telefonieren halte ich normalerweise an ...

- Audiostream vom Smartphone

 

Was ich nicht möchte:

- Schwanenhalsmicro (deshalb das SC10U)

 

Was ich stand heute nicht benötige, aber nicht stört wenn es das hat :D

- Mesh mit zig Teilnehmern über Kilometer hinweg

- CD Audio Qualität

 

 

Danke im vorraus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir kämpfen gerade mit einem U10 in einem Shoei GT-Air. Ist ja das im Prinzip gleiche Gerät.

Hantz und Partner haben es von uns nun zum zweiten Male auf den Tisch bekommen.

Hat ein paar kleinere (Software)Macken die der Importeur endgültig beheben muss, sonst wird es gewandelt.

Das größte Manko ist mE aber neben diesen paar Kleinigkeiten die miserable Akkulaufzeit.

Im Realetrieb bringt es nur maximal die Hälfte der angegebenen Laufleistung,

und da verwenden wir es sparsam, d.h. ohne Fernbedienung, ohne Krimskrams, lediglich Rider to Rider.

 

So du es denn vorher testen kannst - tu es.

Wer weiß wie es sich unter deinen Bedingungen verhält.

Nicht das du böse überrascht wirst.

 

An einem anderen Helm verwenden wir ein S10.

Das funktioniert tadellos, und übertrifft die angegebenen Laufzeiten deutlich.

 

Deshalb hoffe ich das unser U10 ein reparables Montagsgerät ist...

 

 

Grüße

 

greinsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein 10U in einem Shoei Neotec und bin eigentlich zufrieden damit. Der Akku hält problemlos einen ganzen Tag ( mit Naviansagen vom TT RIDER  und Musikhören vom Smartphone, kein Interkom). Der Sound im Helm ist erstaunlich gut und um Welten besser als vom SMH5 FM, das ich vorher hatte. Telefonieren funktioniert auch hervorragend, die Gespräche werden durch das Navi geleitet .

Einzig die Fernbedienung gefällt mir nicht. Normalerweise soll diese Klammer ja am linken Griff befestigt werden, dafür sind meine Hände aber zu groß, das ist unkomfortabel. Also Klemme ich das Ding irgendwo anders am Lenker fest. Außerdem sind die beiden Knöpfe für die Bedienung mit etwas dickeren Handschuhen zu klein.

Ich habe mir mal eine andere Fernbedienung besorgt, eine RC3. Am Anfang ging die richtig gut, aber nach 1 Stunde war die Knopfzelle leer. Die zweite, nagelneue Knopfzelle war ebenfalls nach einer Stunde leer ( laut Ansage vom Headset) und die Verbindung brach dauernd ab. Ich habe das Ding wieder zurückgeschickt. Es gibt noch die RC4, die wird per USB geladen und kostet knapp 100 Euronen, das ist mir dann doch zu teuer. Ich nehme jetzt wieder die Klammer. Die Verbindung ist zwischendurch noch nie abgebrochen.

Zu Radioempfang: auf jeden Fall besser als beim SMH5, aber noch nicht optimal. Hin und wieder rauscht es, das Gerät sucht öfter eine Alternativfrequenz. Aber ich höre selten Radio. Ob andere Hersteller das besser hinkriegen...?...ka....

Kaufgrund war für mich die vollintegrierte und unsichtbare Montage im Helm. Ohne dieses „Ding“ an der linken Seite des Helms.

 

 

 

bearbeitet von Knoellchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb greinsen:

Wie lange zieht sich das bei dir denn schon hin?

 

ich habe es damals als rückläufer bei den amazonen gekauft, hier im winter im keller liegen bis ichs eingebaut habe und nicht so oft in betrieb ... bis ich das dann so richtig rausgefunden habe wars schon viel zu spät :unsure:

 

ich nehme mal an das es genau deswegen auch ein rückläufer war ... habe aber deswegen mal die englischen sena foren gelesen, deswegen weiss ich das es kein einzelfall ist und umtausch meist auch nix bringt. das mit dem akku steht und fällt mit dem HW design bzw. der firmware, das kann sich aber ständig ändern bei sena mit jeder neuen firmware :wacko:

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Klapphelm ist eigentlich ein Schwanenhalsmicro vorgesehen. Fand ich immer doof, stört auch beim schließen des Helmes. Der Verkäufer bei Tante Luise gab mir den Tipp, das beiliegende Kabelmicro (eigentlich für Integralhelme gedacht) in den Bezug des Wangenpolsters zu schieben (geht nicht bei jedem Klapphelm, beim Neotec schon...). So ist es unsichtbar und stört nicht. Funktioniert aber einwandfei. 

Ich habe noch einen HJC IS-Max2 mit einem Sena 3S und Kabelmicro. Da geht das leider nicht mit dem reinschieben. Ich habs von aussen angeklettet, funzt auch.

Bei Cardo gibt es glaube ich, nur Schwanenhalsmicros. Ich kann mich aber auch irren.

Sena IS Max.JPG

bearbeitet von Knoellchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 10U in meinem SCHUBERTH C3 und werde es in Kürze in meinen neuen C3pro einbauen. Kann die negativen Berichte auch nicht bestätigen.

 

Der Akku hält gut 8 Stunden Dauerbetrieb - die meiste Zeit davon sogar mit aktiver Verbindung zu einem zweiten Motorrad.

Der Klang der Lautsprecher ist top.

Ebenso das Micro - beim Telefonieren wundern sich die Gesprächspartner immer darüber, daß ich fahrend aus dem Helm heraus telefoniere.

Die Fernbedienung passte bei mir auch nicht so recht an den Griff - ich klemme sie nun immer ganz unten an die Spiegelhalterung. Das funktioniert auch recht gut.

Der Radioempfang ist verbesserungsfähig - mit der Drahtantenne kann man aber wohl nicht mehr erwarten.

 

Gruß Roland

bearbeitet von Baroda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radioantenne sitzt im Verbindungskabel zwischen den beiden Lautsprechern. Beim Einbau ist es wichtig, das Kabel oben über den Kopf in das Helmfutter zu legen, nicht hinten am Nacken entlang. Dann ist der Radioemfang besser. Sagte der Louis- Honk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎01‎.‎2018 at 07:58 schrieb Knoellchen:

Die Radioantenne sitzt im Verbindungskabel zwischen den beiden Lautsprechern. Beim Einbau ist es wichtig, das Kabel oben über den Kopf in das Helmfutter zu legen, nicht hinten am Nacken entlang. Dann ist der Radioemfang besser.

 

hmmm ... hab ich nicht ausprobiert (und bei dem einbaugefummel werde ich das auch nicht mehr ändern) da ich so gut wie kein "normales" radio (auto oder motorrad) höre. ich war mal davon ausgegangen dass sie zumindest beim 10U die zusatzantenne auch für radio nutzen welche man mit im helm installieren muss (warum auch immer sie eine eigene dran haben, der schuberth 3 pro hätte ja auch eine eingebaut welche man nutzen könnte).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Fachmann, aber ich glaube, 5 Minuten mit dem Handy am Ohr telefonieren ist schlimmer als 12 Stunden Radio hören im Helm- von der Strahlenbelastung her.. Zumal das Radio ja nur empfängt, während das Handy auch sendet.

Und die Bluetooth-Sendeleistung des Headsets....? Schätze ich als eher gering ein. Man möge mich eines besseren belehren...

Kopfweh hatte ich deshalb jedenfalls noch nicht. Wenn doch, dann lag es wohl eher an den Sachen, die ich mir am Abend vorher IN den Kopf geknallt habe, nicht an dem, was ich AUF selbigem trage....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb prami:

Mal so ne doofe Frage zwischendurch: Eine Antenne direkt am Kopf bzw über den Kopf ... Macht das kein Kopfweh ?

 

wegen der hörerleitung oder der strahlung ? :wistle:

 

die leitungen für das 10U im schuberth 3 pro werden hinter dem halskragen zwischen außenschale und styroporschale (oder was auch immer das ist) verlegt, da merkt man nix deswegen kann ich das nicht sagen. aber die leitungen sind seehr dünn (achtung bei der installation !), kann mir schon vorstellen dass die eine leitung zum lautsprecher auf der anderen seite über dem kopf unter / im futter verlegt nicht groß auffällt wenn dies möglich ist.

 

beim schubert 3 pro würde das nicht so gehen da er nur einen futterstreifen oben in der mitte von vorne nach hinten hat und rechts / links davon nichts (lüftung) bis ca. zu den ohren, auch nichts von links nach rechts ... müsst ich mir zuhause ansehen ...

 

und für die (bluetooth) verbindung hat das sena eine eigene folienantenne die zwischen styroporschale und außenschale eingeschoben wird (leider benutzen sie nicht die eingebaute antenne)

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber da ich im September für mich und meine Sozia jeweils ein SC10U angeschafft habe, ein kleiner Erfahrungsbericht zum Jahreswechsel.

Trotz der Streuung in den Erfahrungsberichten war für mich ein Kaufgrund, der unauffällige Einbau in unsere C3 Helme und das Bedienelement mit inkl. Mikro.

Der Einbau ist auch ohne großes technisches Verständnis für einen Laien machbar, die im Netz verfügbaren Clips helfen natürlich. Allerdings sind die Kabeln relativ filigran und man sollte

beim Einbau darauf achten, sie nicht abzuknicken, vor allem bei der Antenne. Vermutlich bei mir passiert, da die Verbindung ständig abriss oder aber ein Produktionsfehler. 

Mit dem Teil zurück zur Tante und wie gewohnt ohne Probleme getauscht, seit dem keine Verbindungsprobleme mehr, das von meiner Sozia hat von Anfang an super funktioniert.

Wir verwenden das SC10U grundsätzlich im Intercom-Betrieb und zum Musik hören via iPod oder Handy (iPhone). Nach ausführlichen Tagestouren kann ich sagen, der Akku hält trotz

Dauerbetrieb locker den ganzen Tag und die Klangqualität ist sehr gut. Das Verbinden/Koppeln der beiden Geräte funktionierte auf anhieb, auch die Integration der iPhones und des iPods ist problemlos.

Mit ein wenig Übung hat man die Tastenkombinationen schnell heraus und die beiden Tasten +/- auf der linken Seite des Kinnteiles lassen sich auch mit Handschuhen gut bedienen. Das Mikro (wir 

verwenden keinen Schaumgummiüberzug) funktioniert einwandfrei, auch bei hoher Geschwindigkeit, und ist so konzipiert, dass das Öffnen und Schließen keine Probleme macht.

Ein Koppeln mit dem Navi ist auch möglich, zu Testzwecken auch probiert, aber grundsätzlich bin ich ohne Stimmansagen unterwegs. Dasselbe gilt für die Telefonfunktion, gute Qualität und Bedienbarkeit, aber

währende des Fahrens wird jeder Anruf weggedrückt, dass geht recht easy.

Fazit: Das SC10U ist unser erstes Kommunikationsgerät, daher fehlen die Vergleichswerte, aber wir sind mit dem Preis-Leistungsverhältnis, der Bedienbarkeit, Laufzeit des Akkus und der Klangqualität sehr zufrieden 

und kann es daher nur weiter empfehlen.

Als großes Plus sehe ich auch die vollständige Integration des Geräts in den C3/C3pro, dadurch ist alles an seinem Platz mit der richtigen Kabellänge und vor allem entfällt das (häßliche) Sende-/Empfangsteil an der linken Helmseite.

 

ciao und ein unfallfreies 2019

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

So, nach ein bisschen Erfahrung mit dem Teil, gebe ich nochmals meinen Senf :D ab.

 

Vorweg, telefoniert habe ich noch nicht damit. Und mit anderen kommuniziere ich als Solofahrer auch nicht.

Hauptsächlich also Naviansagen, Musik/Radio und die Info wenn eine SMS oder Anruf reinkommt (dann halt ich bei der nächstbesten Möglichkeit und schaue mir das mal an ..).

 

Das das Ding kein HiFi Kopfhörer ist, sollte klar sein.

Von daher reicht mir der Klang aus.

Das hauptsächliche Problem beim Musik (via iPhone) hören ist eher die unterschiedliche Lautstärke der MP3 Titel.

Ich habe ja keine Disco unter dem Helm sondern einfach so ein beschallten Hintergrund :innocent:.

Dadurch bedingt muss man halt immer mal wieder lauter bzw leiser stellen.

 

Das braucht dann auch unbedingt eine Abstimmung mit dem Navi (Navi Einstellungen), weil per Standard ist das Navi einfach massiv zu laut bzw die Musik zu leise.

 

Was stört, und da habe ich bis anhin keine vernünftige Einstellung in der App bzw im Navi gefunden, ist, das wenn Naviansagen die Musik unterbrechen, es ca 8-10 Sekunden still ist nach der Ansage, bis die Musik wieder einsetzt. Und da es vor Kreiseln etc eine Voransage gibt, ist das in etwa so: Musik - Voransage (3-4s)- Stille (8-10s) - Musik (ca 2-3s) - Ansage (3-4s) - Stille (8-10s) - Musik.

Wenn da einer was weiss, gerne her damit.

Garmin Zumo 397, iPhone 6S, SC10U

 

Schneller wie 180 war ich auch noch nicht unterwegs, zwischen 150 und 180 brauche ich allerdings auch keine Musik und Naviansagen sind da auch selten :biken2:

Im Bereich bis 150 habe ich akustisch keine Probleme.

 

Akkuladung bei Musik und Naviansagen reicht bei mir für ca 10 -12 Stunden Fahrt. Danach braucht der Akku demnächst eine Ladung und ich eine Pause :wub:

 

P.S.  wenn jemand weiss, wie ich Hey Siri bzw Hey Sena aktiviert bekomme, dann immer her damit.

 

P.P.S. Ich habe mir so eine Art Kurzanleitung auf 1 Seite erstellt (anhand Handbuch), das ich als QuickInfo im Kartenfach meines TRS drin habe. Vielleicht kanns ja noch jemand gebrauchen.

 

Sena SC10U.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

mein 10u für c3 pro hat am 2. tag des irland urlaubs nach regen den betrieb komplett eingestellt, hat sich wohl von selbst tiefentladen und lässt sich nicht mehr laden. werds heute abend nochmal am PC probieren, ansonsten wird es dann demnächst entsorgt genauso wie der helm auch.

 

mein nächstes wird definitiv kein sena und auch keines welches speziell an einen helm angepasst ist (und die eingebaute antenne z.b. dann doch nicht nutzt) :angry:

 

und auch eher keines vom helm hersteller, diese sind meist völlig überteuert (schuberth, bmw) für die alte technik von gestern, nicht aktueller stand (reichweitem nutzerzahl, mesh usw.)

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

upps

Ich bin jetzt seit 11 Tagen mit dieser Kombi unterwegs. Überwiegend bei trockenem Wetter, jedoch auch ein paar Stunden mit erhöhter Luftfeuchtigkeit ?

 

Soweit ohne Probleme, mal vom Garmin abgesehen, welches sich plötzlich nicht mehr einschalten liess. Nach einem längeren Aufladen und einem 12 Sekunden  langem Startknopf drücken ging es dann aber wieder. 

Summa: Sena funktioniert, Garmin Kommunikationsfähigkeiten sind stark verbesserungsfähig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...