Jump to content
Ausgeblendet

Weihnachtszeit ist Bastelzeit


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
Am 15.1.2018 at 20:34 schrieb prami:

Was soll es denn bringen ?

 

 

LEISTUNG !

 

....und etwas spontanere Gasannahme

Ich kann mit angepasster Software sowohl nen guten Schuss PS vermelden, als auch knapp 0,75 Liter weniger Verbrauch

 

Ich hab n orig.Wunderrohr .....dazu die Software vom Technikfreak aufgespielt

....eventuell bau ich demnächst noch n Gewinde ins Rohr und implantiere ne Lambdasonde.......dann dürfte das Teil noch ruhiger laufen !?

 

Ach ja.....zu den PS

Mit orig Kat und oller Software hatte meine T709 knapp 80Pferdchen

Mit Wunderrohr, K&N-Dauerfilter und guter Software warens aufm Prüfstand ganz knapp über 100 Gäule !

Hinzu kommt ein stark dezimiertes Konstantfahrruckeln.....

 

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Prami,

wenn dein Tigerchen gut gepflegt ist (Lufi sauber, Zündkerzen nicht verschlissen, Drosselklappen und Ventile gut eingestellt), sollte auch die ASU mit dem Grenzwert von 4,5% CO einhaltbar sein. Wichtig ist auch bei der Ausführung mit KAT, daß Motor und KAT gut warmgefahren sind. Läuft die Kaltstartanreicherung noch, fällt man immer durch die ASU....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2018 at 21:25 schrieb prami:

Ok, danke.

Ohne KAT heist aber auch ein anderes ASU Resuktat, oder ?

Oder baut Ihr vor Tüv jeweils wieder zurück ?

 

 

nix Rückbau

sondern darüber freuen, dass Tigerchen in dem Zustand die erforderlichen Werte weit weit unterschreitet.......der TüV-ler hat sogar gemeint, dass die Kiste zu mager läuft..... bei unter 1% CO !

 

allerdings war ich vor dem Termin auch ne flotte Hausrunde geheizt....die Kiste hatte gute Temperatur und war freigeblasen

 

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo liebe Tiger-Kolleginnen und -Kollegen,

 

ich weiss, ist schon ein Paar Tage älter, dieser Thread, aber ich bin auch gerade am Basteln an meinem Kätzchen und hätte ein Paar Fragen:

1. Remus Endschalldämpfer: Welches Modell und mit ECE/Bescheinigung? Ich habe die originale Race Can von Triumph drauf (momentan), Ansprechverhalten und Sound sind super, Zulassung eher nicht ("not for road use" :nono1:)

2. Software von tigerfreak: Ist das die offizielle Tune, die man z. B. hier herunterladen kann? Oder ist das eine eigens erstellte? Ich habe um die Ecke ein Moto-Haus, dass Tunes für 400 CHF erstellen würde, individuell auf das jeweilige Bike, aber das ist doch eine rechte Investition

3. Wunder-Rohr: Ist der Unterschied so deutlich? Und hat jetzt jemand Erfahrung mit dem schweizer MFK?

4. K&N Filter: Man hört derweilen ja viel über LuFis und deren Nutzen, braucht es nach dem Stutzen der Rüssel in der AirBox tatsächlich noch K&N? Klar, abwaschbar und ein bisschen durchlässiger, aber den Aufpreis wert? 

 

Viele Fragen, doch auch grosses Interesse. Hab mein Kätzchen jetzt neu Lackiert, komplett auf LED umgerüstet, Federungen kommen auch noch dran und das wäre dann szs der Abschluss der Verjüngungskur. Denn, wie sagte mein Lieblings-Mech um die Ecke: "Wenn man die ein bisschen pflegt fährt die länger als man selber" :oldguy3:

 

Gruss

kmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Max,

 

Zu deinen Fragen:

1. Versteife dich nicht zu sehr auf den Remus. Für die 885er werden die ESD mit ABE nicht mehr produziert. Dir bleibt nur die Chance den Gebrauchtmarkt zu beobachten und nach Remus, Sebring, BOS usw. zu suchen (aber mit E-Nummer geprägt, Papier brauchst du dann nicht mehr). Hurric und Blueflame haben teilweise keine Zulassung und sind schon neu grenzwertig laut.

2. Was tigerfreak verkauft kenne ich nicht. Das offizielle Racetune von der TuneECU-Seite ist auch schon gut und ist mit TuneECU leicht und schnell geflashed. Ein auf der Rolle individuell angepaßtes Tune ist natürlich besser, aber ob du 400 Franken setzen willst und was es bringt, kann ich nicht beurteilen.

3. Das Wunderrohr bringt es wirklich. Der Motor dreht vielleichfüßiger hoch. In D kann es jedoch zu Problemen bei der AUK (Kohlenmonoxidgehalt im Abgas) zu Problemen kommen. Was die MFK dazu meint, weiß ich leider nicht.

4. Der K&N macht sich bei 2x Lufi-wechsel schon bezahlt. Und die Durchlässigkeit ist besser. Daran würde ich nicht sparen. Mit dem Serienfilter und dem Racetune wird die Verbrennung außerdem zu fett.

 

Frohes Basteln

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Jens,

 

Danke für die schnellen und aufschlussreichen Antworten. Dann werde ich mich wohl mal auf die Jagd begeben, nach einem Ersatzrohr und einem ESD mit E-Nummer. Mal schauen, was sich da finden lässt. Ich stell auch eine Suchanzeige ins Forum, mal schauen, ob da jemand noch was rumliegen hat.

Weisst Du zufällig, ob das hier der richtige Luftfilter ist?

 

Gruss

kmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Max,

 

es ist der Richtige.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zumindest GPR hat noch was mit E-Nr. 

Cobra, Barracuda vielleicht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auf der GPR-Homepage geschaut, da sind tatsächlich gleich 5 (in Worten: fünf) unterschiedliche Modelle mit E-Zulassung aufgeführt. (siehe hier)

 

Kann denn jemand eine Empfehlung geben, welcher ESD die besten Werte und den besten Sound gibt, oder ist das tendenziell alles eine Frage der Optik?

 

Ich habe übrigens einen Online-Versand für den Kat-Ersatz im Original gefunden (zumindest laut dieser Seite), aber der Versand ab 70 Dollar nach Europa (was fast dem Teile-Preis an sich entspricht) ist mir zu heftig. Ich hoffe, dass ich auf unserem Kontinent fündig werde (oder von Berufs wegen mal über den Teich komme, aber das wird wohl noch dauern...)

 

Gruss

kmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Max,

 

suche dir was aus. Ich würde keinen extra kurzen nehmen, weil die heißen Abgase dir sonst das Kunststoff am Heck verschmoren. Ebenfalls nicht so toll sind die Carbonhüllen, da sie gerne zu heiß werden und sich dann unschön braun verfärben. Edelstahl, Alu oder Titan sind hübsch. Wie haltbar die Keramikbeschichtungen gegen Kratzer sind, weiß ich allerdings nicht.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Jens,

 

Diese ganz kurzen würden auch höchst seltsam aussehen. Vor allem, wenn ich die Koffer dran habe ist auf der Endrohrseite einfach nur ein Loch :motz:

 

Ich schaue mal, wie die Teile "in Echt", also verbaut, aussehen. Denn anhand der Bilder auf der Homepage ist es nicht ersichtlich, wie genau die Dimensionen sind.

 

Aber danke Dir für Deine Tipps :thx1:

 

Gruss

kmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du auch MIT Koffer fährst...... ist auch weniger - mehr...

 

also : Weniger Topflänge - mehr Abschmelzsicherheit für den Koffer.... und löchrige Koffer mögen die wenigsten..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Manne,

 

bläst das die heisse Luft nicht direkt dagegen, wenn er so kurz ist? Wollte eigentlich keine Abgasspuren am Koffer haben, selbst wenn er schwarz ist. :ph34r:
 

Hast Du ein beispielhaftes Bild, wie das aussehen würde?
 

Gruss

kmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich irgendwie missverständlich...

 

je kürzer der Topf umso weiter vorn am Fahrzeug treten heisse Abgase auf... umso grösser ist die Gefahr dass dahinterliegende Kunststoffteile in Mitleidenschaft gezogen werden... irgendwo gab es schon mal abgeschmolzene Blinker..

 

Daher die Aussage - Weniger Topflänge - mehr Abschmelzsicherheit für den Koffer. oder in Klarschrift je kürzer der Topf umso grösser das Risiko dass die Abgase auch im Koffer für weiche Stellen sorgen - oder gar Löcher - weil der vorbeiströmende Luftstrom den heissen Abgasstrom im Kofferkanal noch schön nach aussen zum Fahrtwind abschirmt....

 

nun klar?!

 

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich falsch verstanden, ja :wistle:

 

Jetzt kommt es nur noch darauf an, wie lang die Töpfe von GPR tatsächlich sind. Der eine Edelstahltopf sieht eher nach Standardmass aus, alle anderen eher weniger. Ich bleibe dran :biken2:

 

Grüsse aus Zürich

kmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...