Jump to content
Ausgeblendet

Weiterentwicklung Triumph Tiger Sport


Empfohlene Beiträge

Jetzt muss ich auch mal einen OT Beitrag leisten :D

 

Ich hätte gerne die Seitenständer Beleuchtung aus dem Benzingerede Fred an der Sport.

Wenn man dann mit 1,8 im Schacht nach Hause kommt, kann man sogar noch das Moped abstellen :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die "alten Fzg." angeht, so gehört meine Sprint ST 1050 mit 12 Jahren noch zu den jüngeren motorisierten Fzg. in meinem Freizeitfuhrpark.

 

Ich habe als Hobbie Fzg. die Auswahl zwischen:

  • Honda CBR 600 F (PC25) in Erstbesitz
  • Honda CBR 900 Fireblade (SC28) in 2. Hand
  • Ford Capri 2,8L Injektion in 3. Hand

Alle Fzg. sind in einem top gepflegtem Zustand und werden regelmässig bewegt.

Für alle Fzg. habe ich die entsprechenden Werkzeuge, Vorrichtungen und SW Tools um die Wartung und Reparaturen selbst durchführen zu können, d.h alle Fzg. werden in meiner eigenen Werkstatt gewartet.

 

Wenn die Tiger Sport mal in das interessante Alter kommt besorge ich mir auch noch eine gut abgehangene.

 

bearbeitet von Kraxler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein entspanntes fahren. Und bei Bedarf ist man auch relativ schnell mit dem Tigger :respect: Konnte auf einem Fahrtraining sogar an den kleinen StreetTriple dranbleiben, auf kurvenreichem Geläuf auf einem ADAC Übungsplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lakritz_HH:

Ist ein entspanntes fahren. Und bei Bedarf ist man auch relativ schnell mit dem Tigger :respect: Konnte auf einem Fahrtraining sogar an den kleinen StreetTriple dranbleiben, auf kurvenreichem Geläuf auf einem ADAC Übungsplatz.

 

Bei zwei etwa gleich guten Fahrern mit Sicherheit nicht.

Ich kenne beide Motorräder gut, es ist schon ein spürbarer Unterschied zwischen der Street und der Sport.  Zum Nachteil der Sport, als da wären der ellenlange Radstand nebst 50 kilo mehr Gewicht ..... was sich gerade im kurvigen Geläuf bemerkbar macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein. Ich war aber auch mächtig froh darüber dranbleiben zu können. Gestehe aber auch gerne: Ich war da am Limit.

 

Dem Instruktor ist aufgefallen, das ich mich so sehr in die Kurven gelegt habe, das die Fußrasten häufig aufgesetzt haben. Er meinte daraufhin das es nicht mehr lange dauern würde bis der Hauptständer aufsetzen würde und mich aushebeln könnte. Daraufhin sollte ich das Hanging Off üben, was er dann gezeigt hat. 

Wie gesagt, das war mein persönliches Limit. Ich habe auch nicht die 4 Stunden Training durchgehalten. Nach 3 Stunden habe ich aus Sicherheitsgründen  aufgehört. Ich war restlos platt. Das war (m)eine Grenzerfahrung. 

Die letzte Stunde habe ich dann von einer schönen Terrasse aus dem Training weiter zugeschaut. 

In wie weit die dann noch eine Schippe draufgelegt haben kann ich nicht sagen. Auch nicht ob ich da noch hätte mithalten können.

 

Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf das erlebte Training.

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lakritz_HH:

Nach 3 Stunden habe ich aus Sicherheitsgründen  aufgehört. Ich war restlos platt. Das war (m)eine Grenzerfahrung.

 

Großes Lob dafür! Grenzerfahrungen sind schön und gut, aber selbst erkennen wenn es gefährtlich wird ist eine tolle Leistung. Du hast das genau richtig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lakritz_HH:

Das mag sein. Ich war aber auch mächtig froh darüber dranbleiben zu können. Gestehe aber auch gerne: Ich war da am Limit.

 

Dem Instruktor ist aufgefallen, das ich mich so sehr in die Kurven gelegt habe, das die Fußrasten häufig aufgesetzt haben. Er meinte daraufhin das es nicht mehr lange dauern würde bis der Hauptständer aufsetzen würde und mich aushebeln könnte. Daraufhin sollte ich das Hanging Off üben, was er dann gezeigt hat. 

Wie gesagt, das war mein persönliches Limit. Ich habe auch nicht die 4 Stunden Training durchgehalten. Nach 3 Stunden habe ich aus Sicherheitsgründen  aufgehört. Ich war restlos platt. Das war (m)eine Grenzerfahrung. 

 

 

Ralf

 

Servus Ralf

Ich sags mal so: vier Std. hart fahren/trainieren hätte ich mit der Sport auch nicht durchgehalten, mit der kleinen fahrradmäßigen Street Triple vielleicht schon. :wistle:

 

....... und da möchte ich wieder einen Bogen schlagen zu eigendlichen Thema.:oldguy2:

Es würde wenig nützen, wenn Triumph an der Tiger Sport einfach nur weiter bissel fummelt und das wesentliche so lässt. Es müsste eine Neukonstruktion her nach modernen Gesichtspunkten.

Ich fahre die Sport ja selber seit vier jahren und aus verschiedenen Gründen möchte ich sie auch weiter fahren. Weil sie mir  auf der Landstr. und überhaupt durchaus auch  gefällt.

 

Aber anstrengend, vor allem beim flotten Strich über eine längere Zeit .... ist sie vergleichsweise schon.

Die Konkurrenz ist ihr da schon eine Nasenspitze vorraus.

Damit meine ich jetzt nicht meine alte Hyper - die ist sowieso ein Zweifingermotorrad mit knapp 190 kilo - sondern auch einige Produkte aus eigenem Haus, die ich neben diversen Ducatis oft für längere Zeit bekomme.

 

Auch wenn es mir keiner glauben mag, aber sogar eine 2008 Tiger 1050 mit Wilberts vorne/hinten, gut ausbalanciert, der Motor bissel mit dem üblichen gemacht hat auch echte 125/130PS ..... aber holla die Waldfee. Sie ist handlicher als jede Sport und sehr sehr angenehm zu fahren. (die war zum schönen fünf Tage bei mir von einem Forumsmitglied der Tiger Lilly )

Das einzige was auch bei ihr negativ ist, ist dieses arg gespreitzte Sitzen mit den nicht so gut passenden Rasten.

...... und genau dieses macht über längere Strecken ja sogar eine nochmals schwerere Explorer verbindlicher bzw. angenehmer . Ich könnte da noch so einige aufzählen.

 

Wie gesagt, ich mag meine Sport weil sie bisserle noch ein bildschönes Männermotorrad ist. Aber um in den großen Reigen mit zu spielen und an ihren großen Erfolg von 2007 anzuknüpfen,bedarf es schon so einiges . Am besten eine Neukonstruktion, denn nur so lassen sich ihre konstruktiven Nachteile ausmerzen.

 

Ob Triumph das auch will ..... steht in den Sternen, wäre mir völlig egal  und kost viel Geld.

 

 

Grüße Gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Reignman:

Du hast das genau richtig gemacht.

Danke. Ich finde es wichtig zu wissen wie weit ich gehen kann und wo die Grenzen sind. Bin mir dann auch nicht zu Schade zu meinen Grenzen zu stehen, auch wenn die bei Anderen noch höher liegen sollten. Wenn die Kräfte schwinden sollte man mal eine (längere) Pause machen. Kann durchaus besser für Mensch und Maschine sein.:D 

 

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Am besten eine Neukonstruktion, denn nur so lassen sich ihre konstruktiven Nachteile ausmerzen.

Das dürfte wirklich die einzig mögliche Lösung  sein die konzeptionellen Schwächen der TigerSport zu beseitigen. Ich befürchte dann aber wieder neue/andere Schwachstellen. Überall wo Sonne ist ist auch Schatten.

 

Genau wie du kann ich auch mit den wenigen etwas schattigeren Steiten der Tiger gut leben. Ist halt ein klein wenig so wie ich. Ein Universaldilettant. Alles können, aber nix richtig:yessir:file

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2018 at 13:19 schrieb Silver Rider:

Auch wenn es mir keiner glauben mag, aber sogar eine 2008 Tiger 1050 mit Wilberts vorne/hinten, gut ausbalanciert, der Motor bissel mit dem üblichen gemacht hat auch echte 125/130PS ..... aber holla die Waldfee. Sie ist handlicher als jede Sport und sehr sehr angenehm zu fahren. (die war zum schönen fünf Tage bei mir von einem Forumsmitglied der Tiger Lilly )

 

Moinsen,

 

dem kann ich nur voll zustimmen. Ich hatte mich seinerzeit in eine rote TS verguckt und bin nach der Probefahrt enttäuscht wieder abgestigen. Ein gezielte Weiterentwicklung der Tiger1050/TS wäre echt wünschenswert, wird aber wahrscheinlich nicht kommen, der Markt entwickelt sich in eine andere Richtung, leider.

Meine 1050 geht ins 11. Jahr und muss nocht ein wenig halten, mangels für mich passende Alternativen. Meinen Ausflug zu KTM habe ich bitter bereut und teuer bezahlt.

 

Vielleicht transplatiere ich nochmal den Motor der neuesten TS in meine alte Tiger, im Frühjahr gibt es bestimmt wieder günstige Unfallschäden....

 

Gruß

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir uns nichts vor. Seit dem Jahr 2013 und dem Erscheinen des Sport Tigers sind davon insgesamt keine 1000 Stück verkauft wurden in Deutschland. BMW verkauft von der S1000XR im halben Jahr schon knapp 1000 Stück. Man sieht das in diesem Segment etwas geht, aber ob Triumph bereit ist das Geld und Risiko zu investieren in ein Nischenmodell, das glaube ich leider nicht. Gerade wenn man sieht, dass beim einstigen Parademodell von Triumph, also die Speed Triple, schon seit Jahren auf eine massive Änderung gewartet wird und nichts passiert. Wieso also beim TS? Da wird wenn überhaupt nur was passieren, wenn es eine komplett neue Speedy gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb triumphmartin:

Ein gezielte Weiterentwicklung der Tiger1050/TS wäre echt wünschenswert, wird aber wahrscheinlich nicht kommen, der Markt entwickelt sich in eine andere Richtung, leider.

Was genau möchtest du denn weiterentwickelt haben? Was stört dich an der Tiger1050 bzw. an der Tiger Sport?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lakritz_HH:

Was genau möchtest du denn weiterentwickelt haben? Was stört dich an der Tiger1050 bzw. an der Tiger Sport?

 

Moinsen,

an meiner T1050 stört mich nichts mehr viel, die ist jetzt 11 Jahre alt und an meine Bedürfnisse angepasst. Das Fahrwerk der TS ist abgesehen von der Einarmschwinge und ein paar optimierten Federelementen noch immer das gleiche wie bei der T1050.  Mit der Einarmschwinge ist das Teil im Vergleich zur Konkurrenz noch etwas träger und unhandlicher geworden. Der Rest ist ein wenig Facelifting und Farbe. Das Alleinstellungsmerkmal Dreizylinder wird seit Jahren nicht mehr gepflegt und es wird nur ein wenig an der Peripherie und der Elektronik geschraubt.  Die alltagsrelevanten Punkte, wie Gewicht, höhenverstellbare Sitzbank, wirksame Scheibe, hydraulische Kupplung, etc. sind immer noch auf dem Stand von 2007 zum Preis von 2018.

Die TS ist kein schlechtes Mopped, der Wettbewerb ist halt nur besser geworden  und vorbeigezogen. 

Das mag natürlich jeder für sich anders  sehen.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Gewicht und der höhen/(für mich) tiefenverstellbaren Sitzbank bin ich bei dir. 

 

Zur Scheibe: wenn die ganz nach unten geschoben ist ist sie schon ganz ok. Etwas kürzer wäre noch mal einen Test wert. 

zur Kupplung: hydraulische Kupplung hatte ich an meiner VFR. Glaube nicht das die einfacher zu bedienen ging. Da ist die Seilzug-Kupplung von der 2017er Tiger Sport leichter und angenehmer.

 

Ich denke die Modelle ab 2016 sind (bis auf Gewicht und Schwerpunkt und Kleinigkeiten) immer noch up to date.

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Seit heute wissen wir ja nun, das Triumph den bekannten 1050er Motor weiter entwickelt hat und es diesen in der Speedy nun mit 150 PS gibt. Wobei da erst einmal zu beweisen ist, ob die 150 PS tatsächlich alle versammelt sind. Die letzten 20 Jahre war es ja nicht der Fall, außer nun bei der neuen Streety RS, wo ja sogar satte 5 PS mehr vorhanden sind als angegeben wurde.

 

Dazu wurde einiges anderes ja ebenfalls modernisiert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Die neue Speedy gefällt mir also sehr gut :rolleyes:

 

Nun ist aber die Frage, wenn es Triumph überhaupt macht, was wird davon im Sport Tiger übernommen werden? Ein Sport Tiger RS würde ich mir schon gefallen mit den Daten der Speedy und der Ausstattung :rolleyes:

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mit "beweisen ob 150 PS versammelt sind" ist man bei der Speedy/TigerSport auf dem Holzweg.

Es spielt in der Region an Leistung doch überhaupt keine Rolle ob 150 oder 145....

Das kann kein Kernpunkt sein wenn man über eine Speedy/TigerSport spricht.

Ich provoziere mal bewußt mit Folgender Aussage:

Eine Diskussion über 5 bis 10 PS mehr (oder weniger) in dieser Leistungsklasse ist für Leute die ihr Fahrzeug zum geradeaus schnell fahren benötigen. 

Und das ist kein Speedy/Sporty-Fahrer.

Nicht umsonst opfern im SupersportlerBereich die Ingenieure bewusst mögliche Spitzenleistung zu Gunsten Fahrbarkeit.

Das ist für einen LandstraßenHobel wie die Speedy/Sporty einer ist noch viel wichtiger. 

Oder warum hat eine MT10 nicht die mögliche Spitzenleistung wie die Supersportschwester?

(Den Vergleich kann man bei nahezu allen Herstellern mit ähnlichem Portfolio ziehen)

 

Das ganze PS-Gepoker hat was von "Hose runter - Schwanzvergleich"-Mentalität und ist not very british....

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Am 18.1.2018 at 13:19 schrieb Silver Rider:

Auch wenn es mir keiner glauben mag, aber sogar eine 2008 Tiger 1050 mit Wilberts vorne/hinten, gut ausbalanciert, der Motor bissel mit dem üblichen gemacht hat auch echte 125/130PS ..... aber holla die Waldfee. Sie ist handlicher als jede Sport und sehr sehr angenehm zu fahren.

 

Da stimme ich Gerhard voll zu, mein Tiger 1050 ist auch auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und treibt mir heute immer noch ein breites Grinsen ins Gesicht.

Besonders wenn man, z.b bei den Tridays/Club of Newchruch mit Speedys und Streetys unterwegs ist.

 

Schaut aber auch mal über den Tellerrand.

Triumph verkauft Motorräder Weltweit in 52 Länder.

Die bewerten was weltweit verkauft wird und nicht was in Deutschland läuft.

Siehe die Thunderbird Sport, die lief nur in Deutschland und Österreich, weltweit gar nicht.

Also kam 2004 ihr Ende nach 6 Jahren.

 

Hier mal die alte E-Mail von Triumph Deutschland zum damaligen Produktion Stop der TBS aus dem TBS Forum.

Ich hoffe das darf hier so rein kopiert werden, aber ich habe ja auf das TBS Forum als Ursprung verwiesen.

 

 

 

Warum wurde die Produktion der Thunderbird Sport eingestellt ???

Warum die Produktion der TBS eingestellt wurde war mir -und vielen anderen- ein Rätsel. Daraufhin habe ich über die "Feedback-Seite" bei Triumph-Deutschland, diesbezüglich nachgefragt und auch sehr schnell eine freundliche Antwort bekommen.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Meurer,

vielen Dank für Ihre Email. 
Ihre Homepage ist sehr interessant und gut gestaltet! Sie hat uns wirklich sehr gefallen. 
Warum wurde die T-Bird Sport aus dem Programm genommen? Nun, auch wir von Triumph Motorrad Deutschland bedauern diese Entscheidung sehr, war doch die T-Bird Sport ein Verkaufserfolg in Deutschland und Österreich. Aber in anderen Märkten hatte sie es schwer. So ist sie gerade auf dem größten Markt weltweit, der USA, gar nicht so recht angekommen. Kunden, die sich für einen Klassiker interessierten, haben zur Thunderbird, Legend TT oder Adventurer gegriffen. Kunden, die Sportler suchten, entschieden sich für Daytona, Speed Triple oder Sprint RS. Somit war die Thunderbird Sport in Märkten außerhalb Deutschlands schwierig zu positionieren und somit zu verkaufen. Und da Triumph Motorcycles für den Weltmarkt produzieren und wirtschaftlich arbeiten muss (wie Sie wissen, wurden sehr hochwertige und damit auch teure Komponenten bei der T-Bird Sport verbaut - einstellbare Federelemente etc.), wurde die Produktion der T-Bird Sport leider eingestellt. Prospekte etc. über die Thunderbird Sport haben wir leider nur noch in unserem Archiv, also keine mehr, die wir verschicken könnten. Und Testberichte haben Sie ja nahezu vollzählig auf Ihrer Homepage, so daß wir Ihnen auch keine weiteren schicken könnten. 
Nochmals, vielen Dank für Ihre Email und weiterhin viel Spaß mit Ihrer T-Bird Sport! 
Mit freundlichen Grüßen 
Martin Driehaus Triumph Motorrad Deutschland - Marketing - 

 

 

Ich will jetzt hier keine Diskussion zur TBS aufrufen, sondern nur mal in Erinnerung bringen das Triumph nicht nur den deutschen sondern den weltweiten Markt beobachtet.

Und dementsprechend auch die Modelle auf dem Markt bringt.

Die Amis mögen halt andere Sachen wie wir. ;)

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Redracer:

 

Nun ist aber die Frage, wenn es Triumph überhaupt macht, was wird davon im Sport Tiger übernommen werden? Ein Sport Tiger RS würde ich mir schon gefallen mit den Daten der Speedy und der Ausstattung :rolleyes:

 

Gruß

 

Heiko

 

Servus Heiko.

ich befürchte so ohne weiteres -also eins zu eins - wird das nicht funktionieren. (was die Motorleistung betrifft und das Fahrwerk sowieso )

Die Speedy hat eine ganz andere Abgasanlage, prädestiniert für Leistung. Bei einer touristischen Tiger würde die schon mal stören und bei Unterflur mit rießigen Sammler müsste der Rahmen nebst Schwinge schon aus Platzgründen völlig umkonstruiert werden. Dabei wäre an einem Hpstst. gar nicht mehr zu denken - na das gäbe ein Gezeter :totlach:

Tja, dann wäre noch   das Ram Air der Speedy  und wie weit man das in eine Tiger übernehmen könnte ..... keine Ahnung

 

Ich befürchte nach wie vor, dass die Sport langsam auslaufen wird. Sicherlich zur Freude derer, die eine besitzen und sich mit dem Tigertier gut arrangiert haben. Ansonsten schreit auf dem großen Motorrad Markt .... keine alte Sau nach einer Tiger Sport . Warum auch - schon bei Triumph gibt es Besseres, zum Reisen und zum Sporteln. 

 

 

grüße gerhard

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard - ich glaube schon, dass auf dem Motorradmarkt "eine alte Sau" nach der Tiger Sport schreit - ich z.B!  ;)

Genau das ist doch der Punkt - wenn man vom sprotlichen Lager kommt (so wie ich) eine Sozia mitnehmen möchte dann gibt man sich eben mit diesen "Endurogeräten" eben nicht zufrieden.

Genau in die "Kerbe" schlägt die Tiger sport - und nach meinen empfinden dürfe sich noch etwas mehr sportliche Gene haben.

Aber ein klassischer Sporttourer wollte ich dann doch nicht - mir kommt diese relativ aufrechte Sitzpostion bei der Tiger sehr entgegen.

Etwas weniger Gewicht bei der Tiger - dann wäres Sie perfekt - aber ich weiss konstruktionsbedingt fast nicht umsetzbar (leider) - dann müsst Sie schon von Grund auf neu konstruiert werden - aber dann hast Du wohl wieder recht - zu wenig alte Säue!!! :D

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Silver Rider:

zum Reisen und zum Sporteln

Die Betonung liegt bei mir alten Sau auf "UND".

Die Tiger 1200 Modelljahr 2018 habe ich mir inzwischen beim Händler anschauen können. Was für eine Reise-Riese!

Habe gleich geschaut, was ich von der XRt alles demontieren kann. Erst mal den hässlichen Schnabel. Bei der "alten" XR 800 wurde der gegenüber den XC-Modellen gleich weggelassen. Die Nebelscheinwerfer können auch weg. Ebenso die "Winglets". Einen Hauptständer brauche ich unterwegs bei Kardanantrieb auch nicht mehr. Soziusrasten, Kofferträgerhalter, Gepäckbrücke - weg damit.

Dann habe ich aber immer noch ein 19 Zoll Vorderrad. :cry:

Andere Stelzentourer (Multistrada, Versys, BMW XR, ...) können das doch auch mit 17 Zoll! Und verkaufen sich wohl auch nicht schlecht.

Das schöne (für MICH) an der Speedy 2018 ist, dass der 1050er wohl doch nicht totgesagt ist. Das lässt hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Silver Rider:

Warum auch - schon bei Triumph gibt es Besseres, zum Reisen und zum Sporteln. 

 

 

Aufgeteilt auf wieviel Mopeds?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ..... ich nehme das " und " zurück. :lol:

" oder " wäre besser gewesen.

Wobei sich viele nicht so ganz große zierlichere Menschen mit einer Street automatisch leichter tun bei ihrem geringen Gewicht. Das ist schon mal die halbe Miete beim sporteln ... Und auch  beim verreisen.

Das geht auch mit einer Street Triple wunderbar  - halt nicht gerade eine Woche nebst zwei Personen.

 

Ich sehe jedenfalls keinen Sinn in einer nochmals aufgerüsteten Tiger Sport. Ohne ganz große Änderungen bleibt sie das gleiche in ihrer Konstruktion veraltete Motorrad. - nochmals 10 PS mehr, geschenkt.

 

So sehe ich das halt, andere mögen das wieder anders sehen. Ich würde mir jedenfalls keine Neue " nurbissel aufgerüstete " Tiger Sport mehr kaufen.

 

Was das sporteln betrifft, fahre ich schon mit meiner alten 90 Ps Hyper Kreise um meine Tiger Sport ;) ...... wenn ich denn  nur hinter mir herfahren könnte. :totlach:

........ und beim Verreisen ist sie auch nicht gerade das Beste was es von Triumph gibt . Ok, es geht schon, aber die Sitzergonomie, die ist " für mich " wirklich von gestern.  Auch das ist Tatsache, dass ich auf der Hyper mit dem offenen Kniewinkel nebst sehr schmalen Knieschluß u. breiter Sitzbank  .....  wesentlich länger (viel länger)  am Stück darauf sitzen kann als auf der Sport.

 

Trotzdem mag ich sie meine Tiger Sport :rolleyes:, weil sie wundeschön ist - vor allem Frauen ( alte :wacko:) finden das ;) -  und weil sie kein Main Stream ist.

 

Vielleicht werde ich auch einfach nur zu alt für diesen ganzen Sch ... ich weiß nur, dass ich mir unbedingt noch Mal eine Triumph kaufen möchte . Am liebsten eine wo ich vor dem Aufsitzen sagen kann: da ist vorne, da ist hinten ..... und mehr brauche ich nicht zu wissen zum lustvollen Fahren. ;):P

 

 

Grüße gerhard ...... und bitte die Zwinkersmilie bei eventuellen Antworten berücksichtigen - gell :D

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann ich vieles davon unterschreiben, die Sitzposition finde ich ganz gut und auch für längeres Touren oder Reisen schon geeignet.

Die Tiger Sport mag ja konzeptionell etwas ergraut sein, dennoch kann sie vieles noch immer gut und ist für mich ein schöner Kompromiß. 

 

vor 45 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Ich sehe jedenfalls keinen Sinn in einer nochmals aufgerüsteten Tiger Sport. Ohne ganz große Änderungen bleibt sie das gleiche in ihrer Konstruktion veraltete Motorrad. - nochmals 10 PS mehr, geschenkt.

 

:thumbup: 

 

vor 45 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Grüße gerhard ...... und bitte die Zwinkersmilie bei eventuellen Antworten berücksichtigen - gell :D

 

 

Aber immer doch ;) :D

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seien wir doch einfach froh, eine Tiger Sport zu haben. Das Moped schafft bestimmt 100000 km und dann muss man mal schauen.

 

Ich bin ja damals von der letzten Sprint RS gewechselt. Eine Monster 1100 hat mir den Kopf verdreht. Und nach 5 Jahren wollte ich eigentlich eine  Mulistrada 1200......aber die Tiger Sport hat mir besser gefallen. So zog dann......zu den sowieso gesetzten 2 Triumph....noch die dritte ein....

 

Und auch mir fehlt seit 2015 die bessere Alternative zur Tiger Sport.

 

Also werd ich der Tiger treu bleiben .. ....und......vielleicht ist sie mein letztes neues Moped (gesundheitliche Gründe).

Mir fehlt nichts! Sie rennt, sie zieht.....man sitz gut. Alles ok soweit.

 

Im Moment würd ich sagen, ich fahr das Teil sehr lange.......aber......das hab ich schon öfter gesagt und man weiß ja nie....   

bearbeitet von TBSHolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht :innocent: was heißt hier Tiger Sport veraltert oder ergraut?

Ich kann da nicht mehr folgen. Nichts für ungut.

Haben wir nicht einer der geilsten 3 Zylinder auf Euro 4 Norm?

Haben wir nicht 17 Zoll Bereifung mit radial angebrachter Bremsanlage?

Haben wir nicht ein gutes Fahrwerk?

Haben wir nicht einen guten Kopromiss zwischen Sportlichkeit und Tourentauglichkeit mit Sozia oder Sozius? um hier niemanden zu diskriminieren ;)

Gut das Gewicht - das ist so ziemlich das einzige was für mich zur Diksussion steht - aber ehrlich gesagt welcher Sporttourer ist schon wirklich deutlich unter 230 kg? da wird es ziemlich eng......

 

Für mich ist die Tiger Sport kein verlatertes Motorradkonzept sonder eher ein gelunger Kompromiss aus vielen Tugenden!  - oder wer will sich wirklich 2 oder 3 verschiedene Motorräder in der Garage leisten!?

 

Grüße Frank

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine eierlegende Wollmilchsau die Tiger Sport. Viele Modelle könen in einzelnen Bereichen sicherlich deutlich mehr. Aber in der Summe aller für mich wichtigen Eigenschaften ist der Sporttiger immer noch weit oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Frank.

 

Vielleicht rührt meine Ansicht auch daher, dass ich alle Jahre aufs neue die ganze Palette der Triumph und Ducati Motorräder jeweils 300km einfahre. Auch mal eine Tiger Sport Euro 4

 

Grüße gerhard .... der euch nicht die Freude an euerer Tiger Sport nehmen will. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Dompteur:

Also ich weiß nicht :innocent: was heißt hier Tiger Sport veraltert oder ergraut?

Ich kann da nicht mehr folgen. Nichts für ungut.

Haben wir nicht einer der geilsten 3 Zylinder auf Euro 4 Norm?

Haben wir nicht 17 Zoll Bereifung mit radial angebrachter Bremsanlage?

Haben wir nicht ein gutes Fahrwerk?

Haben wir nicht einen guten Kopromiss zwischen Sportlichkeit und Tourentauglichkeit mit Sozia oder Sozius? um hier niemanden zu diskriminieren ;)

Gut das Gewicht - das ist so ziemlich das einzige was für mich zur Diksussion steht - aber ehrlich gesagt welcher Sporttourer ist schon wirklich deutlich unter 230 kg? da wird es ziemlich eng......

 

Für mich ist die Tiger Sport kein verlatertes Motorradkonzept sonder eher ein gelunger Kompromiss aus vielen Tugenden!  - oder wer will sich wirklich 2 oder 3 verschiedene Motorräder in der Garage leisten!?

 

Grüße Frank

 

Ein Kompromiss an sich ist schon ein Kompromiss zu viel ;) Natürlich ist der Sport Tiger schon ein ganz gutes Moped, sieht extrem gut aus und hat viel schönes zu bieten. Aber es geht immer besser, teilweise bedeutend besser. Diese Erfahrung habe ich nun machen dürfen mit der XR. Und für mich ist der Sport Tiger kein Tourensportler gewesen, sondern in erster Linie ein Sport Motorrad. Aber halt mit einer angenehmen Sitzposition. Wie gesagt, mehr Dampf wäre bei mir Pflicht, dazu noch ein paar Kleinigkeiten mehr, die ein Motorrad für mich einfach haben muss, dann würde demnächst wieder eine Triumph Tiger Sport in meiner Garage stehen ;) Aber ich glaube auch nicht daran. Ich werde mal die neue Speedy ausgiebig testen, vielleicht bin ich doch nicht zu alt für so ein Konzept :lol: Denn ich finde die neue Speedy mal so richtig geil, von allem her :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze führt langsam ad absurdum.

Wenn Triumph die TigerSport "heute neu" konstruieren würde, über was würden wir da diskutieren?

Bremsanlage? Leistung? Fahrwerk?

Sie ist nun mal ein (mE ultimativer gut gelungenes) KompromisKonstrukt zwischen einigen Motorradwelten.

Wer sich da nicht in der Mitte wieder findet, für den ist sie das falsche Motorrad.

Wem die XR besser schmeckt - geschenkt.

Mir ist sie ein wenig zu sportlich ausgelegt, obwohl meine Reisedurchschnittsgeschwindigkeit immer über den Gebückten liegt...

 

(Wir kritisieren ja auch  im Leben nicht die relativ schlechte Langstreckentourentauglichkeit einer Streety - weil wir das vorher wissen,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Greinsen.

ich denke das mit der Mitte dürfte auch das Problem der Tiger Sport sein.

Wer gibt sich heute schon noch mit der Mitte zufrieden bei dieser starken Konkurrenz und das bei einem Preis von 13 bis cirka 15 T Euro ( in Reiseausstattung)

 

Natürlich sind mittlere Motorräder wieder im Kommen . Damit meine ich vollwertige reine Gebrauchs Motorräder die eigendlich alles können . Der einzige Haken, " es steht nicht Triumph darauf." Aber sie kosten dafür nur so zwischen 7 und max. 10 T Euro ..... und werden gut verkauft - Tendenz steigend .

 

Triumph wird es sich gut überlegen, eine Maschine die in den Verkaufszahlen ganz weit unten rangiert .... noch mals nur bissel aufzulegen. So sehr sie uns - also auch mir - gefällt:rolleyes:

....... und völlig Neues kostet viel Geld u. ist mit großem Risiko betreff Verkaufszahlen behaftet.

 

....... und auch wenn ihr mich jetzt steinigt :lol:

Die Bezeichnung " Tiger Sport " ist Krampf, denn Speed Triple / Street Triple  das ist Sport ...... und Explorer nebst Tiger 800, das ist Reisen. Wobei ich nach wie vor davon überzeugt bin, dass sich auch Sport und Reisen - letzteres in gewissen Rahmen und umgekehrt - durchaus miteinander verbinden lassen.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon Recht.

Aber Triumph ist und bleibt premium. 

Vergleich  mal die Komponenten einer 7-10k€ Maschine, 

meistens Japanerinnen,  mit denen von der Sporty.

Um gleiche Performance zu erhalten fängst du bei den Budgetbikes gleich zu investieren an.

Fahrwerk,  Bremsen, etc

Da kann man gleich ne Tiger (oder duc, bmw, ...) kaufen.

Preis ist da nur bedingt ein Argument. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

 

....... und auch wenn ihr mich jetzt steinigt :lol:

Die Bezeichnung " Tiger Sport " ist Krampf, denn Speed Triple / Street Triple  das ist Sport ...... und Explorer nebst Tiger 800, das ist Reisen. Wobei ich nach wie vor davon überzeugt bin, dass sich auch Sport und Reisen - letzteres in gewissen Rahmen und umgekehrt - durchaus miteinander verbinden lassen.

 

 

Grüße Gerhard

 

Nein, bestimmt nicht.  Das putzen aller Tiger Sport hier im Forum wäre die richtige Strafe für dich :evil:

 

Das mit der Bezeichnung ist tatsächlich irreführend, da wurde offenbar versucht über die Bezeichnung etwas zu generieren.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb olli72:

 

Nein, bestimmt nicht.  Das putzen aller Tiger Sport hier im Forum wäre die richtige Strafe für dich :evil:

 

Das mit der Bezeichnung ist tatsächlich irreführend, da wurde offenbar versucht über die Bezeichnung etwas zu generieren.... 

Hi Olli (72),

ok kan man so sehen - ich aber meine, dass die Bezeichnung "Sport" jedoch berechtigt ist - speed triple Motor, kurvenwilliges Einlenkvermögen; gute Bremsanlage.....

Man darf das "Sport" natürlich nicht mit einem Supersportler oder Streetfighter in Verbindung bringen - aber in dem Segment wo die Tiger mitspielt ist die Bezeichnung nach meiner Meinung gerechtfertigt!

@ Gerhard - alles verstanden :prosttogether: - natürlich kannst Du mir nicht die Freude an der Tiger Sport nehmen - wäre ja auch nicht nachvollziebahr wenn Du selber eine hast :D

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...